|

Unterstützung für autistische Menschen, die Opfer des Ukrainekrieges sind

Seitdem der Krieg in der Ukraine begann, sind immer mehr Menschen auf der Flucht, darunter auch autistische. Diese Menschen benötigen dringend Hilfe. Heute hat uns ein Aufruf zur Unterstützung geflüchteter ukrainischer Frauen mit autistischen Kindern des ZAK Hannover erreicht, den wir unterstützen und hiermit an alle Interessierten weitergeben.

Liebe Teilnehmer*innen, Freund*innen und Interessierte,

seit gestern erreichen mich immer mehr Anfragen von Hilfsorganisationen, die sich auf die Ankunft geflüchteter Mütter mit autistischen Kindern einstellen. Vielleicht können wir doch etwas mehr tun als „Frieren für den Frieden“. Vielleicht haben Sie eine Unterkunft anzubieten? Vielleicht können Sie sich vorstellen, beratend oder begleitend einer Mutter mit einem autistischen Kind in den nächsten Wochen die Ankunft etwas zu erleichtern? Vielleicht gibt es in Ihrem Kindergarten, in Ihrer Schule oder Ambulanz kurzfristig die Möglichkeit eine Kind aufzunehmen? Vielleicht können Sie in Ihrer Praxis ein paar Stunden zur Verfügung stellen für eine Familie in der Ankommsituation? Vielleicht sind Sie tätig in der Autismus-Förderung, in der Beratung oder Therapie, und würden gern ein bißchen Zeit ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Vielleicht sind Sie ja selbst geflüchtet und/ oder haben ein autistisches Kind, und können Ihre Erfahrung oder etwas Zeit für Gespräche zur Verfügung stellen. Oder Sie haben Kontakt zu einer Elterngruppe, an die sich geflüchtete Mütter wenden können. Was auch immer Sie anbieten können- irgendwo ist gerade ein Mensch, der es dringend benötigt!

Bitte helfen Sie mit! Falls Sie ein solches Angebot machen möchten, bedanken wir uns für das Ausfüllen dieses Formulars: https://www.zak-hannover.de/kontakt/unbuerokratische-hilfen-fuer-gefluechtete-menschen

Wir werden diese Angebote sammeln und für Hilfesuchende zur Verfügung stellen.

Wir nehmen keine Geld-oder Sachspenden entgegen. Hier verweisen wir gern auf den Spendenaufruf des Autismuszentrum Saar:

Spendenkonto:

Autismus-Therapie-Zentrum Saar gGmbH

IBAN: DE76 5909 2000 1480 5000 04 BIC:GENODE51SB2 Stichwort: Ukraine

Kontakt für Anfragen: k-pfahler@autismuszentrum-saar.de

Mit freundlichen Grüßen

Simone Hatami

ZAK Hannover

Zentrum für Autismus- Kompetenz

Klaus-Müller-Kilian-Weg 2

30167 Hannover

Den Unterstützungs- und Spendenaufruf des Autismus-Therapie-Zentrums Saar findet ihr in diesem PDF: