|

22.05.19: Aspies e.V. beim Fachtag 2019 von SALO-Berlin „Teilhabe am Arbeitsleben“

22.05.19: Aspies e.V. beim Fachtag 2019 von SALO-Berlin „Teilhabe am Arbeitsleben“

Aspies e.V. wurde frühzeitig von SALO-Berlin zur Teilnahme an diesem Fachtag eingeladen, darüber informiert und gebeten, diesen Termin bekannt zu machen. Eine Einladung, dass wir auch mit unserem Infostand dabei sein könnten, fehlte aber (auch im letzten Jahr kam eine solche Einladung nur durch Intervention von Michel Schmitz von SALO-Hannover zustande). Dennoch hat es geklappt. Aspies e.V. war mit dem Infostand dabei

Auch wenn wir ein bisschen „drängeln“ mussten, es war uns wichtig, dass wir mit dem Aspies e.V. – Infostand auch in diesem Jahr wieder beim Fachtag von SALO-Berlin dabei sein konnten. Schließlich liegt uns viel daran, mit autistischen Menschen in Kontakt zu kommen und nicht nur die „Chef-Etage“ von der Wichtigkeit autistischer Selbsthilfe zu überzeugen.

Dennoch ein großes Dankeschön an die „Chef-Etage“, dass sie unser Dabeisein mit dem Infostand möglich gemacht hat.

Inhalte ausgewählter Vorträge beim SALO-Berlin-Fachtag-2019

Die Vorträge betrafen thematisch hauptsächlich die Angebote von SALO-Berlin. Zunächst informierten in den Vorträgen auch lediglich SALO-Fachkräfte darüber. Danach gab es aber etwas, was uns gefiel (und im letzten Jahr noch nicht vorkam), „Erfahrungsberichte von Teilnehmern“: In diesem Rahmen gab es auch Vorträge von AutistInnen aus Innen-Perspektive- wie sie selbst den Autismus sehen und was sie sich von der Gesellschaft wünschten, wie man mit Ihnen umgehen solle.

Sonstiges

Was uns auch gut gefiel, war, dass ein Raum eingerichtet wurde, in dem Besucher autistische Wahrnehmungen nachempfinden konnten. Vermutlich wurden die Zeichnungen von autistischen KlientInnen der SALO-Berlin-Kurse angefertigt.

Am Aspies e.V. – Infostand

Trotz nicht allzu großen Publikumsverkehrs (die meisten Teilnehmenden hielten sich vorwiegend im Vortragsraum auf oder waren zwecks Besichtigung in den Räumlichkeiten von SALO-Berlin unterwegs …) können wir über gute Ergebnisse berichten:

– Im Rahmen von Gesprächen ergaben sich neue Kontakte (+Infos), u.a. mit 2 Berufsbildenden Schulen in Berlin, die sich auch mit dem Thema Autismus auskennen. Diese Schulen waren uns vorher nicht bekannt.

– Außerdem konnten viele Programmflyer für unseren Autismustag „an den Mann bringen“. Vor allem in persönlichen Gesprächen: z.B. mit einer Vertreterin des Elternzentrums, aber auch mit MitarbeiterInnen von SALO-Berlin (unterhalb der „Chefetage“)

– Bei SALO-Berlin werden ab jetzt unsere Flyer für den Autismustag verteilt, aber auch unsere „Über Uns“-Vereinsflyer. Die Adressaten: Vor allem die jungen autistischen KlientInnen bei SALO-Berlin (die Selbsthilfe noch nicht kennen)

– Außerdem wird der Kontakt zwischen Aspies e.V. und MitarbeiterInnen von SALO-Berlin aufrecht erhalten werden