|

04.11.2019 Aspies e.V. bei der Jahrestagung des Aktionsbündnisses für Seelische Gesundheit

04.11.2019 Aspies e.V. bei der Jahrestagung des Aktionsbündnisses für Seelische Gesundheit

Am 04.11.19 nahm Aspies e.V. an der Jahrestagung des Aktionsbündnisses für Seelische Gesundheit teil, in dem unsere Organisation wie viele andere Selbsthilfe-und Selbstvertretungsorganisationen seit Jahren Mitglied ist. Das Thema diesmal: „Psychiatrie – Politik – Gesellschaft. Menschen mit psychischen Erkrankungen auf dem Weg in die Mitte der Gesellschaft“. Neben dem Jahrestätigkeitsbericht gab es auch ein Symposium mit Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themenbereichen. In einer arbeitete die Vertreterin von Aspies e.V. aktiv mit

Im ersten Teil der Veranstaltung gab es eine Präsentation der Aktivitäten des Jahres. Hervorgehoben wurde der Aktionstag „Seelische Gesundheit“, an dem sich auch Aspies e.V. mit dem Infostand beteiligte.

Es folgten Vorträge über Aktionen einzelner Mitgliedsvereinen, an denen sich Aspies e.V. z.T. ebenfalls beteiligt hatte. So z.B.  bei der Antistigma-Kampagne „Grüne Schleife“. Mit dieser Schleife, einem Anstecker, kann man symbolisch persönliche Akzeptanz und Toleranz bzgl. des Themas psychische Erkrankungen nach außen zeigen.  (https://www.seelischegesundheit.net/themen/gruene-schleife). Auch Aspies e.V. hat am 10.Oktober, dem Welttag für Seelische Gesundheit (World Mental Health Day), die grünen Schleifen als Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen mit psychischen Besonderheiten verteilt.

Ein anderer Vortrag behandelte das Thema „Berliner Manifest einer menschenwürdigen Psychiatrie“, das auch Aspies e.V. mit unterzeichnet hat. In der anschließenden Fragerunde stellte sich heraus, dass die Meinungen über diese Aktion sehr unterschiedlich waren. Von Seiten der anwesenden Fachkräfte aus dem Psychiatriebereich wurde daran z.T. starke Kritik geäußert.

Im 2. Teil der Veranstaltung fand man sich in Arbeitsgruppen zusammen. Zur Auswahl standen die Themen „Psychische Erkrankungen und Politik“, „Kinder psychisch kranker Eltern – Thema der Aktionswoche 2020“ und „ Fortsetzung der Aktion Grüne Schleife 2020“. Aspies e.V. beteiligte sich, zusammen mit anderen Selbstvertretungsorganisationen an der ersten Arbeitsgruppe. Hier wurde beraten, welche Strategien Betroffene einsetzen könnten, um Anliegen und Forderungen möglichst erfolgversprechend  bei politischen Entscheidungsträgern durchzusetzen. Außerdem wurde geplant, sich zukünftig besser untereinander zu vernetzen.