Artikel über die Anstrengungen eines hochfunktionalen Lebensstils

  • Ein sehr lesenswerter Artikel - vielen Dank. :) Ich denke, er beschreibt die Erfahrung vieler oberflächlich erfolgreicher, "hochfunktionaler" Autisten. Und implizit auch, dass Anpassung um jeden Preis einerseits nicht unbedingt der beste Weg ist, Anpassung aber andererseits auch notwendig ist, um die eigenen Stärken und Interessen auch ausleben zu können. Meiner Ansicht nach wären vielfach ganz andere Formen der Unterstützung nötig als heute üblich. Etwa ein größerer Fokus auf Teilzeitstellen, oder auch eine Assistenz, die einem bei der Organisation einer freiberuflichen Tätigkeit zur Seite steht (auch das eventuell in Teilzeit, kombiniert mit einem Minijob).

    From my youth upwards my spirit walk'd not with the souls of men. (...)
    My joys, my griefs, my passions, and my powers, made me a stranger.

  • Danke, ist interessant. Einiges trifft genau auf mich zu, obwohl ich kein AS habe, sondern ADS. Z.B. das zum Thema Essen - hätte eins zu eins von mir sein können, z.B., dass ich immer erst zu spät merke, dass ich hungrig bin und dann nicht warten kann, bis das Essen fertig ist, falls ich koche oder kochen will und mir deshalb schnell was Fertiges nehme - falls ich schon mit dem Kochen angefangen habe, kann ich das dann teilweise nicht mehr essen, weil ich satt bin. Oder das am liebsten zu Fuß gehen - ich liebe es auch, einfach zu Fuß zu gehen, allerdings ist es nur angenehm, wenn Ruhe um mich herum ist - wie in einem großen Waldgebiet - da zu wandern, ist toll für meine Psyche. Früher bin ich auch regelmäßig auf Friedhöfe gegangen und hab mich immer gewundert, dass andere das seltsam fanden. Es waren halt die einzigen ruhigen Orte (mit "Natur") in der Stadt...

  • Oh....ich hatte den Google-Übersetzer soeben Abschnitt für Abschnitt bemüht.
    Mir gefällt der Artikel.

    Evtl mache ich es nochmal und speicher es dann zum Kopieren. ;)

  • https://medium.com/@devonprice/im…rk-3b9a67ff36a5

    Hallo, diesen Artikel fand ich heute im Internet. Er beschreibt sehr gut viele Schwierigkeiten, die ich kenne und warum viele Menschen um mich herum meine Einschränkungen kaum wahrnehmen, denn sie sehen nicht, welche Freiheit ich damit verliere zu überleben.

    :)

    oh wow.
    Dieser Text erzeugt eine große Resonanz bei mir. Muss ich erst mal verdauen. Im guten Sinne.

    People are strange, when you're a stranger.

  • Danke für den Link. Mir gefällt der Aufbau des Artikels. Er behandelt nicht nur die persönliche Erfahrung, sondern verknüpft sie mit Autismus im Allgemeinen (Phrasen wie "like many autistic people") und geht am Ende über zu einer Sicht auf die Gesellschaft.

    "Igitt, die Muse hat mich geküsst." ~ ein autistischer Künstler

    Einmal editiert, zuletzt von sepia (6. November 2019 um 13:58)

  • falls du das rein zufällig schriftlich machst, würd ich das gern lesen ;) (mir ist englisch leider ziemlich anstrengend, kapiere öfter den inhalt nicht richtig)

    :nod: bin gar kein "ASS auf der Console" (the office #Brasil#Terry Gylam) aber bin immer früh wach,

    https://medium.com/@devonprice/im…rk-3b9a67ff36a5 Ich bin eine autistische Person mit einem hübschen, zusammengesetzten Leben. Ich mache immer Miete. Ich habe Geld in Ersparnisse und Investitionen gesteckt. Ich jongliere mit verschiedenen Lehrberufen und mache statistische und methodische Beratung. Manchmal finde ich Zeit zum Schreiben. Ich habe ein soziales Leben. Mit Ausnahme der gelegentlich wahrnehmbaren Brustkrumen präsentiere ich mich als sauber und gut gekleidet. Ich schaffe meinen Stress. Ich schlafe. Ich esse. Ich glaube nicht, dass ich eine durchschnittliche Person als behindert empfinde. Ich erledige die Arbeit pünktlich. Ich zeige mich zu Dingen, von denen ich sage, dass ich mich zeigen werde. Ich zeige in der Öffentlichkeit nicht viel Bedrängnis. Ich bitte selten um Hilfe. Da psychische Störungen oft durch eine Linse der Beeinträchtigung betrachtet werden, könnte man in Frage stellen, ob ich überhaupt neuroatypisch bin. Sehbehinderungen - und psychische Störungen - durch eine Linse mit Funktionsstörungen sind sehr fehlerhaft. Die Tatsache, dass ich funktioniere, bedeutet nicht, dass ich nicht beeinträchtigt bin oder dass das Funktionieren nicht schwierig ist. Dass ich Tag für Tag überleben kann, bedeutet nicht, dass es mir gut geht oder dass mein Leben so einfach ist wie für einen neurotypischen Menschen. Und die Aspekte meines Lebens, die beeinträchtigt sind, sind für ein äußeres Auge selten sichtbar.Wir sehen eine Person oft nicht in ihren tiefsten Momenten - wenn sie weint und nonverbal ist oder sich auf Selbstbeschädigung einlässt, sich weigert zu essen oder sich von allen zu isolieren, die sie liebt. Wir können nicht immer feststellen, ob jemand Schwierigkeiten hat, den Arbeitstag zu überstehen, oder ob sein Schlaf- und Bewegungsverhalten gestört ist. Und wir wissen von außen nicht, was eine Person zu opfern gezwungen wurde, um ein scheinbar „funktionales Leben“ zu führen. Viele behinderte oder psychisch kranke Menschen sind in der Lage, Arbeit zu finden, Miete zu zahlen und durch ein ausgeklügeltes System von Kompromissen und Opfern auszukommen. Möglicherweise haben wir Karrieremöglichkeiten aufgegeben, die unsere mentale Energie zu stark beanspruchten, oder Beziehungen verloren, die zu sozial oder emotional belastend waren. Wir vernachlässigen vielleicht Sport oder geliebte Hobbys, um die Zeit zu finden, Arbeit zu erledigen und das Geld zu verdienen, das wir brauchen, um zu überleben. Wir mögen uns strengen Zeitplänen widmen, die es uns ermöglichen, professionell produktiv zu sein, aber andere Lebensaufgaben unmöglich machen. Oder wir sind gezwungen, uns öfter zu isolieren, als wir es wirklich möchten, um uns von den täglichen Anstrengungen, durchzuhalten, zu erholen. Wie viele neuroatypische Menschen habe ich ein System festgelegt, das für mich funktioniert - und es ist ein System, das das Loslassen bestimmter Dinge erfordert. Wenn ich in der Lage sein will, die Bälle in der Luft zu halten, mit denen ich Geld bekomme, um mich zu ernähren und zu schlafen und glücklich zu sein, dann gibt es Bälle, die ich fallen lassen muss. Ich liebe mein Leben. Es ist unabhängig und komfortabel, aber dennoch anregend. Ich bin mein eigener Chef und finanziell abgesichert. Ich habe die freie Zeit, um zu schreiben, Kontakte zu knüpfen, Bücher zu lesen und mich auszuruhen. Dieses Leben passt zu meinem Neurotyp und ich bin glücklich, es zu haben. Aber es kommt mit Einschränkungen. Hier sind einige davon....ZUM TÄGLICHEN ESSEN: Stunden Hyperfokus pro Tag. Normalerweise widme ich diese Stunden der Arbeit - dem Unterrichten von Kursen, der Benotung von Papieren, dem Versenden von E-Mails, dem Verfassen von Berichten usw. An manchen Tagen widme ich mich dem Bezahlen von Rechnungen oder dem Schreiben eines solchen Aufsatzes. Unabhängig davon wird die Zeit immer berücksichtigt. Ich kann mein kognitives Budget nicht überarbeiten, um frische Zutaten einzukaufen, zuzubereiten, zu kochen und zu essen - nicht ohne Zeitverlust, den ich für die Arbeit oder die Erledigung anderer Aufgaben aufwenden könnte. Ich bin auch schrecklich in Bezug auf das körperliche Selbstbewusstsein, einschließlich der Kenntnis meiner eigenen Hinweise auf Hunger. Dies ist eine sehr verbreitete autistische Eigenschaft. Ich interessiere mich entweder überhaupt nicht für Essen oder bin verzweifelt und ausgehungert. Das macht mir die Planung von Mahlzeiten sehr schwer. Ich kann mir nicht vorstellen, wann ich etwas zu essen brauche, daher weiß ich nicht, wann ich anfangen soll, es zuzubereiten. Wenn ich warte, bis ich hungrig bin, mit dem Kochen zu beginnen, bin ich bereits so erschöpft, dass ich mich nicht konzentrieren kann, und am Ende esse ich Snacks, während ich darauf warte, dass das, was ich koche, erledigt wird. Es fällt mir schwer, ein Abendessen mit einem Freund zu planen - meine Fähigkeit, meinen eigenen Hunger vorherzusagen, ist so schlecht. Ich habe auch eine Essstörung. Ich bin in Genesung, aber die Versuchung, nichts zu essen, ist immer präsent. Ich muss den Zugang zu Nahrungsmitteln so einfach und unmittelbar wie möglich gestalten, damit ich mich nicht durchkreuzen kann. Kochen kann nicht meine Hauptnahrungsquelle sein.

    Tomi B , AS, ADS

  • weiter dazu das googlübersetzte, hab es dabei lesen können - lohnt sich , oder!

    ......
    Aus all diesen Gründen ernähre ich mich hauptsächlich von einfach zuzubereitenden Lebensmitteln - Cracker und Käse, Hummus and Chips, Äpfel und Erdnussbutter, Milch und Müsli, Joghurt, Rührei, Ramen, Müsliriegel. Diese Art zu essen ist fehlerhaft. Ich konsumiere viel Kohlenhydrate. Ich bin immer bemüht, mehr Gemüse und Eiweiß in meine schnellen, einfachen Mahlzeiten zu integrieren. Und manchmal schäme ich mich, wie kindisch meine Essgewohnheiten sind. Aber indem ich mir erlaube, nicht zu kochen, setze ich eine Menge geistiger Energie frei und sorge dafür, dass ich satt bleibe. Und das ist gut genug. …I don’t travel well. Like many Autistic people, I have a poor sense of body position, and poor balance, and get nauseated very, very easily. This has influenced and limited my life in tons of ways.If I don’t sit in the front seat of a car, I’llget nauseated. I get painfully sick on the Chicago Red Line betweenWilson and Sheridan every single time — the curve the train followsmakes me so dizzy and sick I often have to get off and walk theremaining mile and a half home. Inside the train car, the brightlights and crowding bodies can leave me agitated and over-stimulated,giving me a headache. If a bus, train, or car accelerates tooforcefully, pumps the breaks, jerks, or swerves, I will getsick.
    At its worst, my motion sickness can last forhours and leave me exhausted for the rest of the day. Riding publictransit multiple days in a row really eats away at me
    ..Ich muss meine Wochen einplanen, um meine Reise zu minimieren. An den meisten Tagen vermeide ich öffentliche Verkehrsmittel und gehe überall hin. Ich musste mein Leben um meine Übelkeit organisieren. Ich bevorzuge Online- oder gemischte Kurse gegenüber Vor-Ort-Kursen, da ich dann keinen Pendler habe. Ich arbeite tonnenweise freiberuflich, weil ich dafür nicht reisen muss. Ich habe Jobs abgelehnt, bei denen ich mit dem El in die Chicago Loop fahren oder mit einem Metra-Zug in die Vororte fahren musste. Ich vermisse Shows, Aktivistenveranstaltungen und gesellschaftliche Veranstaltungen, an denen ich wirklich teilnehmen möchte, weil ich weiß, dass ich mit dem Zug oder Bus zu krank werde, um sie tatsächlich zu genießen. Ich habe Medikamente gegen Reisekrankheit ausprobiert, mich auf den Horizont konzentriert, meine Augen geschlossen, vor dem Reisen gegessen, nicht vor dem Reisen gegessen, tief durchgeatmet, nach vorne geschaut, nachts eine Sonnenbrille getragen, Bänder gegen Übelkeit getragen und jede andere denkbare Strategie. Es hilft nicht. Mein Gehirn ist nicht zum Reisen geeignet. Die meiste Zeit vertrage ich mich prima mit meinen Füßen als primärem Transportmittel.(wunderbar) Ich bin unglaublich dankbar, dass ich in einer Stadt leben kann, in der alles, was ich brauche, ein paar Kilometer entfernt ist. Ich weiß nicht, wie ich sonst auskommen Exercise.
    Just as I’m bad at planning out meals, I ambad at scheduling exercise. I find putting a regular workout scheduleinto my calendar immensely stressful. I like to keep my options open,and I don’t like feeling obligated to complete something that isn’tprofitable or necessary. I also cannot travel long distances to agym, because of my motion sickness.
    (Workout usw ist mir zu fremd, dagegen liebe ich auch das Gehen) Das Gehen ist eine sehr sanfte und leichte Form der Übung, die offen gesagt meine begrenzten körperlichen Fähigkeiten erfordert. Ich muss nicht stark oder koordiniert sein, um das zu tun. Es erfordert keine Planung und ist jederzeit verfügbar. Es beruhigt mich, wenn ich durch helles Licht, Lärm oder Menschen gestresst oder überreizt bin. Und wenn ich einen langen Spaziergang mit entspannender Synthesizermusik oder einem interessanten Podcast kombiniere, kann ich mich auf sehr hilfreiche Weise entspannen und mich selbst stimulieren.würde. Nur wenige Menschen mit Behinderungen haben einen solchen Luxus.

    Tomi B , AS, ADS

  • paar Sachen hab ich übersprungen und in () 3x was dazugetippt, also halt meine Copie für meinen Tagebuchordner

    ...
    Viele neuroatypische Menschen leben von Organisationssystemen. Ordner, Notizbücher, Listen und Apps wie Todoist helfen vielen von uns, zu funktionieren. Ich finde jedoch, dass der Aufbau und die Pflege eines Organisationssystems an und für sich sehr anstrengend ist. Deshalb halte ich mich hauptsächlich an Organisationssysteme, die intuitiv und äußerst einfach sind. Zum Beispiel habe ich Inbox Zero in den letzten sechs oder sieben Jahren gewartet. Ich unterrichte an vier verschiedenen Universitäten und habe durchschnittlich drei oder vier aktive Beratungskunden gleichzeitig. Es gelingt mir jedoch, jeden Arbeitstag mit einem leeren Posteingang zu beenden. Darauf bin ich lächerlich stolz. Wenn ich an einem langen Tag die ermutigende, sonnige Nullnachricht von Google Mail im Posteingang sehe, verspüre ich Frieden. Ich verwende meinen Posteingang als meine professionelle Aufgabenliste und gehe jedes Problem so schnell und effizient wie möglich an. Wenn ein Schüler per E-Mail nach einem Empfehlungsschreiben fragt, setze ich mich hin und schreibe es und reiche es dann fast sofort ein. Wenn ein Kunde oder ein Student eine Frage hat, spreche ich sie an, sobald ich sie sehe. Alle eingehenden E-Mails werden zu Beginn des Tages in einer Flut von Aktivitäten bearbeitet oder gelöscht. Wenn ich einen leeren Posteingang halte, bin ich motiviert und effektiv. Ich schiebe die Arbeit nicht auf - ich erledige sie sofort, damit ich mir keine Sorgen machen muss. Das fühlt sich immens lohnend an und hält mich davon ab, kleine Aufgaben zu priorisieren und zu planen. Für mich ist es einfach sinnvoller, sich zu setzen und sofort einen Letter of Rec zu schreiben, als das Fälligkeitsdatum zu überprüfen, zu entscheiden, wann ich den Brief abschließen möchte, und „Write Letter of Rec“ auf ein bis zu zu setzen -Do-Liste. Ich bin ein sehr schneller Arbeiter. Jeden Tag stehen mir nur wenige Stunden Hyperfokus zur Verfügung, aber ich nutze diese Stunden sehr, sehr gut. Ich benote Papiere, sobald sie eingehen. In fast allen Fällen beantworte ich Kundenanliegen innerhalb von 24 Stunden. Wenn ich ein großes Projekt abschließen muss, plane ich jeden Tag zwei oder drei Stunden Zeit ein, bis die Aufgabe erledigt ist. Ich erledige Dinge immer, bevor sie fällig sind. Eines meiner persönlichen Mantras ist, dass es spät ist, wenn etwas nicht früh ist. Dieser Ansatz würde viele Menschen übermäßig stressig machen, aber für mich bedeutet dies, dass ich mich nicht zu sehr um die Terminplanung oder die Planung meiner Tage kümmern muss. Meine Zeit wird abgerechnet und ich bin immer dem Zeitplan voraus. Das einzige Organisationstool, das ich wirklich benutze, ist Google Kalender. Ich verwende es, um soziale Ereignisse, geplante Telefonkonferenzen mit Studenten, Ferien, Geburtstage, Besprechungen und andere Verpflichtungen zu verfolgen. Der Kalender wird mit meinem Telefon synchronisiert und ich erhalte ein oder zwei Tage im Voraus E-Mail-Erinnerungen. Da es mir ein Anliegen ist, meinen Posteingang immer sauber zu halten, bemerke ich diese Erinnerungen und spreche sie an.

    Tomi B , AS, ADS

  • I have instead embarked on a career path that is unconventional,comfortable, and freeing. My job allows me to set my own schedule,and devote myself to activities that earn me money rather thanpublication credits. I am able to dress how I like, and present as mygenuine, genderqueer self. I can focus on the elements of academicwork that fascinate me — prepping courses, discussing methodology —and ignore the tasks that are highly formalized and unrewarding(giving conference talks, networking). I don’t have to answer toanyone, or submit myself to the judgment of a tenure committee. Whilemany of my peers do not understand my career path, and my formeradviser thinks I have sabotaged my career, I am happy with my choice.
    Als junger Erwachsener interessierte ich mich für die Wissenschaft, weil ich dachte, es sei ein Ort, an dem exzentrische Denker willkommen sind - aber das ist heutzutage alles andere als selbstverständlich. Damit ein Akademiker eine von wenigen akademischen Berufen bekommt, muss er gut gekleidet, geschlechtskonform, angemessen, aufgeschlossen, neurotypisch und in höchstem Maße produktiv sein und sich aufopfernd verhalten. Ich kann all diese Dinge nicht gleichzeitig tun oder sein. Ich will es auch nicht sein.

    Ich habe stattdessen einen Karriereweg eingeschlagen, der unkonventionell, bequem und befreiend ist. Mein Job ermöglicht es mir, meinen eigenen Zeitplan festzulegen und mich Aktivitäten zu widmen, die mir Geld einbringen, anstatt mir Publikationsguthaben zu geben. Ich bin in der Lage, mich zu kleiden, wie ich es mag, und mich als mein echtes, geschlechtsspezifisches Ich zu präsentieren. Ich kann mich auf die Elemente der akademischen Arbeit konzentrieren, die mich faszinieren - Kurse vorbereiten, Methoden diskutieren - und die Aufgaben ignorieren, die hoch formalisiert und unbelohnt sind (Konferenzvorträge halten, Networking). Ich muss niemandem antworten oder mich dem Urteil eines Amtsausschusses unterwerfen. Obwohl viele meiner Kollegen meinen Karriereweg nicht verstehen und mein ehemaliger Berater meint, ich hätte meine Karriere sabotiert, bin ich mit meiner Wahl zufrieden. Ich bin eine immens privilegierte autistische Person. Ich konnte mit voller Finanzierung zur Graduiertenschule gehen, wodurch ich marktfähige Fähigkeiten entwickeln konnte. Während meiner Schulzeit fand ich Gelegenheit, Online-Unterricht zu geben und Beratung zu leisten, und entwickelte aus diesen Beschäftigungen eine Karriere, in der ich von zu Hause aus arbeiten konnte. Obwohl ich mit Besprechungen und Telefonaten zu kämpfen habe, kann ich einfach und schnell per SMS und E-Mail kommunizieren. Ich kann mich stundenlang auf Arbeitsaufgaben konzentrieren. Ich habe Kunden, die mein Fachwissen schätzen und mich fair bezahlen.Ich bin auch eine weiße Person, der bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde und die für das ungeübte Auge nicht behindert aussieht. All diese Faktoren machen es mir als Autist viel leichter, den öffentlichen Raum zu besetzen. Ich kann Stunden in einem Café verbringen, ohne von den Eigentümern belästigt zu werden. Ich kann zu jeder Zeit in meiner Nachbarschaft herumlaufen und werde nicht als „verdächtig“ angesehen. Ich kann alles tragen, was ich will, ohne als räuberisch oder pervers angesehen zu werden (eine Freiheit, die transfeminine Menschen nicht haben). Ich kann beruhigende, selbststimulierende Aktivitäten ausführen (wie zappeln mit Schmuck oder Musik hören), ohne dass mich jemand anstarrt. Menschen mit Behinderungen, die nicht weiß, schlau und passiv sind, haben solche Vorteile nicht. Ich kann mir das Leben in einer Großstadt leisten. Ich lebe mit meinem Freund in einer kleinen Wohnung mit einem Schlafzimmer und bin bei meinen Ausgaben vernünftig, aber ich habe auch wirklich sehr viel Glück. Meine Fähigkeit, Geld zu verdienen und zu sparen, wird von all meinen Privilegien beeinflusst. Trotz all der immensen, unfairen Vorteile, die mir das Leben verschafft hat, ist das Leben als neuroatypischer Mensch schwierig. Es gibt viele Karrierewege, die ich niemals erfolgreich beschreiten könnte, und Arbeitsplätze, die ich niemals bewohnen könnte. Es ist frustrierend, dass dies nicht auf mangelndes Interesse, mangelnde Motivation oder mangelnde Fähigkeiten zurückzuführen ist, sondern darauf, dass ich nicht gut darin bin, in einem Umfeld zu existieren, in dem Small Talk, Besprechungen, Umgebungsgeräusche und Sozialpolitik im Überfluss vorhanden sind.

    Tomi B , AS, ADS

  • A
    Note to Readers
    To all the non-disabled people reading this, Ihope my words make you aware of some of the unfair advantages youenjoy. If you are able to work, cook, clean, engage in hobbies,and travel to meetings, parties, and activist events, I hope yourecognize how privileged that makes you. I encourage you to thinkabout the sacrifices your “functional” disabled friends have hadto make, in order to craft lives that are survivable. And I imploreyou to consider, respect, and empathize with the disabled people whodo not have that option.
    If you’re a disabled person reading this, youdon’t have to do a thing. Give yourself a break. Order takeout.Cancel plans. Febreeze your clothes instead of washing them. You’redoing great. I’m proud of you

    und weil ich immerwieder den Arabisch f. fortgeschrittene Anfänger machen werde ohne jemals sprechen zu können , und die z.B. aqlgerischen Autism-blocks toll finde und überhaupt

    ملاحظة للقراء
    لجميع الأشخاص غير المعوقين الذين قرأوا هذا ، آمل أن تجعلني كلماتي على دراية ببعض المزايا غير العادلة التي تستمتع بها. إذا كنت قادرًا على العمل ، والطهي ، والتنظيف ، والمشاركة في الهوايات ، والسفر لحضور الاجتماعات والحفلات وأحداث الناشطين ، آمل أن تتعرف على مدى الامتياز الذي يجعلك متفائلاً. أشجعك على التفكير في التضحيات التي اضطر أصدقاؤك المعوقون "الوظيفيون" إلى تقديمها ، من أجل صياغة حياة قابلة للبقاء على قيد الحياة. وأدعوك إلى التفكير والاحترام والتعاطف مع الأشخاص المعوقين الذين ليس لديهم هذا الخيار.
    إذا كنت شخصًا معاقًا يقرأ هذا ، فلا يتعين عليك فعل شيء. أعط لنفسك استراحة. ترتيب الإخراج. إلغاء الخطط. أجفف ملابسك بدلاً من غسلها. أنت

    رائعة انا فخور بك

    Tomi B , AS, ADS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!