Diagnostik Einrichtungen und Wartezeiten

  • Ein vielleicht wichtiger Zusatz zum NPZ in Hamburg:
    Dort hatte ich im Frühsommer meine Diagnostik und musste 100 Euro bezahlen. Für das "Basispaket". Die Krankenkasse hat mir die Kosten nicht erstattet. Trotz Widerspruch.
    Inzwischen habe ich gesehen, dass es noch mehr kostet. Siehe Homepage ( ich krieg das mit Verlinken selten hin...)

  • Ich würde daher gerne eine kleine Liste erstellen, wie es zur Zeit aussieht und wenn ihr wollt, könnt ihr ja mit ein paar Infos dazu beitragen

    Nur Erwachsene, oder auch Kinder? Denn auch da kann es zu erheblichen Wartezeiten kommen.

  • Ein vielleicht wichtiger Zusatz zum NPZ in Hamburg:
    Dort hatte ich im Frühsommer meine Diagnostik und musste 100 Euro bezahlen. Für das "Basispaket". Die Krankenkasse hat mir die Kosten nicht erstattet. Trotz Widerspruch.
    Inzwischen habe ich gesehen, dass es noch mehr kostet. Siehe Homepage ( ich krieg das mit Verlinken selten hin...)

    dort hatte ich auch mal angefragt. Aber die nehmen auch zur Zeit nicht an.

  • ich wüsste nicht, dass die dort unterscheiden?

    Doch, Diagnostikstellen für Kinder und Jugendliche sind nicht gleichzusetzen mit Diagnostikstellen für Erwachsene. Eine Erwachsenendiagnostik ist viel komplexer und aufwendiger. Außerdem gibt es vergleichsweise wenig Anlaufstellen für Erwachsene.

  • ich mit einem Gefühl raus bin, dass ich eben nicht gut erläutern konnte, was andere und ich selbst an mir beobachten/auffällt, was mich zur Diagnostik bewogen hat.

    Oh wirklich? Für mich war es das erste Mal, dass ich mich wirklich gut aufgehoben gefühlt habe. Ja, die Fragen waren recht kurz, aber ich habe doch sehr viel erzählen können und sie hat mir auch Zeit gegeben, um zu überlegen oder noch Dinge hinzuzüfgen. Aber letztendlich hättest du ja bei ihr keine weiteren Termine bekommen, würde sie es nicht weiter abklären wollen.
    Ich bin auch gespannt, was Ende November auf mich zukommt an weiteren Tests. Kann ja dann nochmal berichten.

  • Im Norden gibt es noch die Uniklinik Göttingen,
    Die Karl Jaspers Klinik in Oldenburg
    Und Frau Dr. Seifer in Bremen

  • Im Norden gibt es noch die Uniklinik Göttingen,Die Karl Jaspers Klinik in Oldenburg
    Und Frau Dr. Seifer in Bremen

    Und welche Wartezeiten haben die jeweils? Ich wollte hier nicht nur die Kliniken aufzeigen, sondern speziell auch die Wartezeiten, weil genau das ja oft auch das Problem ist.

  • Ominöse Aufgaben bei der Diagnostik
    Wenn du weitere Fragen hast gerne per PN. Soviel dazu: Wenn die Angelegenheit mit meinem Partner durch ist werde ich Beschwerde einreichen bei der Stelle die mir Cloudactive genannt hat.


    Zusatz zur HU: Ich war dort zur Diagnostik und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die von @MangoMambo im zitierten Thread genannten Sachen sind natürlich total frustrierend, deshalb frage ich mich, wie sehr das von der jeweiligen Diagnostikerin abhängt. Sind ja relativ viele dort tätig. Eine Bekannte von mir war auch dort und hatte nur Positives zu berichten. Wir sind beide Frauen Anfang 40, die ziemlich gut maskieren. Wir wurden aber dennoch "erkannt".

    Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, die Namen unserer beiden Diagnostikerinnen hier zu nennen, aber zumindest zwei von denen sind demnach schonmal auf der Höhe der Zeit, würd ich sagen.

    Die Wartezeit betrug bei offener Warteliste etwa 3 Monate.

    Angry young woman, there’s no way back, so just keep walking.
    Yoko Ono

  • Wir sind beide Frauen Anfang 40, die ziemlich gut maskieren.

    Mein Partner war zu dem Zeitpunkt 20 und maskiert etwas, aber auch nicht so super würde ich sagen. Ich denke das hängt stark von der (fast) Therapeutin ab, die zugeteilt wird. An der Charité waren wir bis jetzt recht zufrieden, auch wenn es dort mit der Organisation der Termine großes Chaos gab. Dort wurde mittlerweile auch die Verdachtsdiagnose Schizophrenie, welche in der HU gestellt worden war, ausgeschlossen.
    In der Charité sprechen auch die Ärzte und Ärztinnen persönlich mit dem Patienten, ich denke deshalb ist dort auch die Wartezeit deutlich länger.

  • In der Charité sprechen auch die Ärzte und Ärztinnen persönlich mit dem Patienten, ich denke deshalb ist dort auch die Wartezeit deutlich länger.


    Ist das denn nicht selbstverständlich, dass persönlich mit einem gesprochen wird? Ich hatte da immer die gleiche Diagnostikerin bei allen Terminen. Die ist Psychologin, keine Psychiaterin. Ich weiß gar nicht, ob da überhaupt Ärzt*innen arbeiten...

    Schon merkwürdig, wie unterschiedlich die Standards teils innerhalb einer Einrichtung auszufallen scheinen. Eine Quelle für Fehler und Frust in meinen Augen.

    Angry young woman, there’s no way back, so just keep walking.
    Yoko Ono

  • Ich hatte da immer die gleiche Diagnostikerin bei allen Terminen. Die ist Psychologin, keine Psychiaterin. Ich weiß gar nicht, ob da überhaupt Ärzt*innen arbeiten...

    Dort arbeiten auch Ärzte. Die Ärzte machen auch die Diagnose. Mit ihm sprach eine zukünftige Psychologin. Die meisten dort eingesetzten "Befrager" sind noch nicht fertig ausgebildete Psychologen.
    Aufgrund der Fragebögen und Notizen und evtl. Videoaufnahmen wird dann von einem Arzt die Diagnose gestellt. Der Diagnostiker hat den Patienten nie persönlich gesehen.
    (es sind jeweils beide Geschlechter gemeint)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!