Dinge zum darauf herumbeißen

  • oh danke, das ist eine gute Idee!

    @MangoMambo
    Danke für die Idee. Wo gibt es denn Süßholzwurzeln zu kaufen? Ich habe die noch in keinem Laden gesehen.
    Indigene Völker kauen ja z. B. auch auf Kautabak und Blättern oder Pflanzenbestandteilen. Vielleicht kann man sich auch in die Richtung orientieren, wobei dann vermutlich auch durch die pflanzlichen Inhaltsstoffe unterschiedliche Effekte (beruhigen, anregen) möglich wären.

    @MangoMambo
    Was du zum Silikon von einem Hersteller zitiert hast, ist das, was man so üblicherweise liest. Ich würde das überprüfen wollen, denn jede Firma wirbt mit Unbedenklichkeit, manchmal sogar, obwohl sie gar nicht genau wissen (und auch nicht so genau wissen wollen) wo die Rohstoffe herkommen und ob die geeignet sind. Deshalb wüsste ich z. B. gerne, wie "medizinisches Silikon" definiert ist und welche vertrauenswürdige Stelle das abnimmt und bestätigt.

    Da es aber auch viel einfacher und vermutlich gesünder mit Naturstoffen geht, versuche ich, zu dem Silikon nicht weiter zu recherchieren.

  • Danke für die Idee. Wo gibt es denn Süßholzwurzeln zu kaufen? Ich habe die noch in keinem Laden gesehen.

    Oben ist der Amazon Link. Sonst gibt es die in manchen Bioläden.


    Ich würde das überprüfen wollen,

    Auf Anfrage stellen die meisten Firmen die Testprotokolle zur Verfügung. Die genannten Richtlinien sind auch einsehbar.
    Ich habe mehr Sorge bei Lebensmitteln wie Kakao und Kaffee. Da sind die EU Richtlinien für Schimmeltoxine sehr lasch. Deshalb kaufe ich nach Möglichkeit von Herstellern, die die Testergebnisse veröffentlichen.

    medizinisches Silikon

    Medical Grade Silicone generally means one of two things confirmed by this Wikipedia link:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Medical_grade_silicone

    • Medical-Long Term Implantable Silicone designed to stay in the body normally as part of an implantable device. This grade is generally too expensive for Menstrual cups and food grade applications.
    • Medical-Healthcare Grade, Class VI Silicone, tested for Biocompatibility. Medical Class VI is the material choice for Casco Bay Molding’s Menstrual Cups, Baby Bottle Nipples, food & skin contact, Scuba & Athletic Mouthpieces.

    Both Medical-Healthcare Grade, Class VI Silicone and Medical-Long Term Implantable Silicones are considered safe for food contact. Both grades are almost always LSR (liquid silicone rubbers) that are normally processed via injection molding.

    Hier findest du die Datenübersichten eines Herstellers zu hartem medizinischen Silikon: https://www.primasil.com/industries/med…hcr-datasheets/

    Die Bezeichnung “Food Grade” wird von der US Food & Drug Administration (FDA) vergeben. Sie garantiert eine 100% Lebensmittelechtheit durch vollständig ausreagiertes Silikon. Ihr könnt Euch dabei sicher sein, dass keine Restchemikalien mehr enthalten sind, die Eure Probe kontaminieren kann.
    Die Ansprüche, die an “Medical Grade” Silikone gestellt werden sind hingegen noch höher. Klassifiziert wird diese Qualität durch das US-amerikanische Pharmakopöe (USP), das Vorschriften für das Material, das Herstellungsverfahren und letztendlich die Reinheit vorgibt, um eine 100% Biokompatibilität zu gewährleisten. Der Grad der Reinheit und Verträglichkeit wird durch die USP-Klassifizierung angegeben, wobei USP 6 dabei die höchste und reinste Stufe angibt

  • Da es aber auch viel einfacher und vermutlich gesünder mit Naturstoffen geht, versuche ich, zu dem Silikon nicht weiter zu recherchieren.

    Oft sind Lebensmittel und Naturstoffe mit Toxinen kontaminiert.
    Da sind die Richtlinien geringer als bei Medizinischem oder Lebensmittelechtem Silikon.

  • @MangoMambo
    Vielen Dank für die Informationen. Ich bin gerade dabei, weiter damit zu recherchieren. Die Zitate finde ich sehr interessant. :thumbup: Vielen Dank dafür.
    Ich versuche nun herauszufinden, was die genauen Regelungen für das "food grade" Silikon der FDA sind (also welche Anforderungen für 100% Lebensmittelecht gelten) und vor allem wie man solche Produkte findet, denn die FDA ist ja die amerikanische Lebensmittelüberwachungsbehörde. Ob die europäischen Überwachungsbehörden ähnlich arbeiten, weiß ich nicht bzw. es kommt ja dann vermutlich auch darauf an, wo die Produkte hergestellt werden.
    Das "medical grade" Silikon interessiert mich auch. Leider lässt sich das PDF zu "medical grade 80" bei mir nicht öffnen. Dazu hatte ich tatsächlich selbst mal nach recherchiert, als ich auch nach den Menstruationscups gesucht hatte (ich vermute, dass du auch in diesem Zusammenhang recherchiert hast, da weiter oben in den Zitaten was von Menstruationstassen stand). Für micih war damals das Problem, dass die Hersteller immer nur schrieben, es sei "unbedenkliches" Silikon, aber als Endkunde kann man nicht prüfen, ob das "medical grade" oder "food grade" Silikon ist oder irgendein anderes Silikon. Es sei denn, es würde irgendwo eine Datenbank geben, wo das für jeden Hersteller und jedes Produkt erfasst ist. Mir war das Risiko dann zu hoch, so ein Produkt mehrere Stunden in mir zu tragen. Deshalb habe ich mir ja dann selbst Slipeinlagen aus Bio-Baumwolle genäht.
    Sehr komplex das Thema, aber sehr spannend, finde ich.

    Ich habe zur Süßholzwurzel allerdings gerade einen Hinweis gefunden:


    Zitat von www.utopia.de

    Wird dem Körper langfristig Glycyrrhizin zugeführt, reichert sich Natrium im Körper an, während über die Nieren vermehrt Kalium ausgeschieden wird. Das kann langfristig zu erhöhtem Blutdruck und Wassereinlagerungen führen.

    Es steht dort, dass die Süßholzwurzel deshalb nicht langfristig verwendet werden sollte.

    Ich habe mich damit aber noch nciht weiter beschäftigt und werde mich noch darüber informieren. Wenn diese Süßholzwurzel dutzend Mal süßer als Zucker schmeckt, frage ich mich sowieso, ob ich das essen will. Ich esse ja seit einem Jahr gar keinen Zucker mehr und dann bekomme ich vielleicht wegen der Wurzel wieder Appetit auf Zucker oder es sind sogar sehr hohe Zuckermengen in der Wurzel selbst? :roll:

    Hmhm. Ich habe mir gestern aber frische Kürbiskerne aus einem Hokkaido-Kürbis geholt und die im Ofen getrocknet und etwas Salz drübergestreut. Zum Knabbern und Ablenken schmeckt das ganz lecker. Die Kerne splittern jetzt auch nicht mehr so. Leider werde ich nicht so große Mengen Kürbis verbrauchen, dass ich auf eine dauerhafte Versorgung mit selbst getrockneten Kürbiskernen kommen werde. Aber für Zwischendurch finde ich das mit den Kernen nicht schlecht. Ich glaube, Araber kauen ja auch oft auf Kernen herum (keine Ahnung, ob das auch zum Beruhigen oder zur Beschäftigung ist, aber ich habe schon öfters neben Parkbänken dann Häufchen mit Schalen gesehen. Offenbar essen die dann nur die Kerne und werfen die Schale weg).

    2 Mal editiert, zuletzt von FruchtigBunt (20. Oktober 2019 um 10:32)

  • Hier ist die Regelung für "food grade" Silikon der FDA: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/c…cfm?fr=177.2600

    Ich werde jetzt mal versuchen zu verstehen, welche Anforderungen dafür gelten und ob ich das für einen Beißring für angemessen halte. Weiß jemand, welche europäischen Regelungen es für lebensmittelechtes Silikon gibt?

    Hier ist eine Version, die wohl immer aktualisiert wird (zu Nr. 177.2600 scrollen): https://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-i…e21.3.177_12600

    Irgendwie geht es da mehr um den Kontakt des Silikons mit Lebensmitteln:


    Zitat von FDA 21 CFR 177.2600 NSF

    Rubber articles intended for repeated use may be safely used in producing, manufacturing, packing, processing, preparing, treating, packaging, transporting, or holding food, subject to the provisions of this section.

    Zitat von FDA 21 CFR 177.2600 NSF

    (h) The provisions of this section are not applicable to rubber nursing-bottle nipples.

    Ich würde annehmen, wenn man auf dem Silikon herumkaut, wird die Struktur des Silikons mehr bearbeitet als wenn man nur Essen einpackt oder zubereitet. Aus diesem Grund steht da vermutlich extra, dass Sektion (?) 2600 nicht für Silikonsauger auf Babyflaschen gelten.

    Ich denke mal, wenn man auf dem Silikon herumbeißen will, sollte man nicht die Anforderungen an lebensmittelechtes, sondern an medical grade Silkon nehmen, oder? :roll: Es wäre interessant zu wissen, welche Norm für die Sauger auf Babyfläschchen gelten, denn das nimmt man ja auch längere Zeit in den Mund.

    Aber die Hauptfrage bleibt für mich immer noch: Woher weiß man, welches Silikon der Hersteller verwendet? :roll:

    Ich höre besser mal auf, nach den FDA-Regelungen zu recherchieren, weil wir ja in Europa sind und da die Produkte die europäischen Normen (bzw. die der EU) erfüllen müssen. Die müsste man ja auch irgendwie finden können.

    Hier ein sehr langer Artikel über das Silikon in Brustimplantaten: https://www.heise.de/tp/features/Sk…nd-3393147.html
    Damals wurde beispielsweise einfaches Industriesilikon verwendet, statt dem medizinischen Silikon.
    Aber leider finde ich keine Anforderungen für medizinisches Siliokon in Deutschland bzw. der EU. Wenn jahrelang noch nicht einmal aufgefallen ist, dass in so einem Hochrisikoprodukt wie Implantaten billiges Silikon verwendet wurde, möchte ich nicht wissen, was in Beißringen enthalten ist, die vielleicht für 5 EUR verkauft werden und Millardenfach hergestellt werden.

    9 Mal editiert, zuletzt von FruchtigBunt (20. Oktober 2019 um 11:10)

  • Süßholz ist das woraus Lakritz hergestellt wird. Im Übermaß ist Süßholz bzw Lakritz nicht gesund.
    Das zu erreichen ist aber gar nicht so leicht.

    Kürbiskerne bekommst du billig im 500g Pack in den meisten Supermärkten.

    Du kannst dir vom Hersteller die Zertifizierung für medial Grade Silikone zeigen lassen, sowie die Ergebnisse der Tests auf Toxine. Die meisten Hersteller machen das meiner Erfahrung nach anstandslos. Wenn nicht finde ich das unseriös.

    Die Kanülen in Krankenhäusern und die Babyflaschen Nuckel sind aus dem gleichen medical silikone Wie meine Beißkette. Wenn da jemand etwas fälscht an den Aussagen sind wir eh alle betroffen.

    Bei eindeutig medizinischem Silikon mache ich mir weniger Sorgen als bei Tomaten und Lachs.

  • Die Kette hat nicht nur Food Grade sondern auch medical silikone bescheinigt bekommen bei denen von Chewigem.

    Und gilt damit als Baby Safe im Gegensatz zu Dingen die nur Food Grade sind.

    Die Normen für Baby Spielzeug der EU und Medizinisches Silikon werden erfüllt. Damit dürfen sie auch in der EU von Babys in den Mund genommen werden und damit sind auch die Normen für Baby Sauger erfüllt.

    Einmal editiert, zuletzt von MangoMambo (20. Oktober 2019 um 10:48)

  • Die Kette hat nicht nur Food Grade sondern auch medical silikone bescheinigt bekommen bei denen von Chewigem.

    Und gilt damit als Baby Safe im Gegensatz zu Dingen die nur Food Grade sind.

    Die Normen für Baby Spielzeug der EU und Medizinisches Silikon werden erfüllt. Damit dürfen sie auch in der EU von Babys in den Mund genommen werden und damit sind auch die Normen für Baby Sauger erfüllt.

    Kannst du mir die EWG-Norm nennen für Baby Spielzeug in der EU und die für medizinisches Silikon? Ich finde dazu nämlich nichts bzw. nur das allgemeine Medizinproduktegesetz und sehr allgemein gehaltene Normen. Irgendwo muss doch konkret stehen, welche Anforderungen diese Produkte in der EU einzuhalten haben.


  • Du kannst dir vom Hersteller die Zertifizierung für medial Grade Silikone zeigen lassen, sowie die Ergebnisse der Tests auf Toxine. Die meisten Hersteller machen das meiner Erfahrung nach anstandslos. Wenn nicht finde ich das unseriös.

    Die Kanülen in Krankenhäusern und die Babyflaschen Nuckel sind aus dem gleichen medical silikone Wie meine Beißkette. Wenn da jemand etwas fälscht an den Aussagen sind wir eh alle betroffen.

    :| Was ja nichts an einem möglichen Problem an sich ändert. Wenn ich betroffen wäre von minderwertigen Silikon wäre es mir egal, ob daneben noch 1 Million andere Menschen davon betroffen wären. Den Hinweis auf Chewigem finde ich hilfreich, also dass dieser auch die Einhaltung der Vorschriften für medizinisches Silikon bescheinigt bekommen hat, wobei ich die dann vom Hersteller gerne sehen würde und auch erst einmal wissen müsste, was das für Anforderungen sind. Aber ich denke, dass mir das einfach zu riskant ist. Diese Unterlagen können die Hersteller auch einfach fälschen, weil die Betriebe in Deutschland ja offenbar nicht geprüft werden, sondern einfach nur melden müssen "wir halten die Vorschriften ein" und dann wird denen das geglaubt. Natürlich sind nicht alle Hersteller Betrüger, aber wenn das bei den Brustimplantaten tausendfach passiert ist, weiß ich nicht. :|

  • Nochmal zur Süßholzwurzel. Ich fand noch das:


    Zitat von www.diepta.de

    Glycyrrhizin beeinflusst den Kortisolspiegel und bewirkt Bluthochdruck oder Wassereinlagerungen. Dadurch, dass das aufgenommene Glykosid von den Darmbakterien gespalten wird, kann das Hydrolysat ein Enzym hemmen, das normalerweise die Umwandlung von Kortisol in Kortison katalysiert. In der Folge bindet Kortisol an den Mineralkortikoidrezeptor und verdrängt Aldosteron. Der Spiegel des Nebennierenrindenhormons sinkt, sodass der Wasserhaushalt nicht mehr reguliert werden kann: Wasser und Natrium werden zurückgehalten, Kalium wird ausgeschieden.

    Wenn das Auswirkungen auf den Kortisol bzw. Kortison-Spiegel hat, könnte das für mich doppelt brisant sein. Ich habe eh schon extrem hohe Kortisol-Spiegel. Wenn das Kortisol dann nicht in Kortison gespalten werden kann, ist ja mehr Kortisol vorhanden, was doch dafür sprechen würde, dass der Stresspegel steigt, oder? 8o Das wäre bei mir verheerend. Ich habe das aber noch nicht ausführlich recherchiert, wie die Zusammenhänge zwischen Kortisol und Kortison sind und ob das stimmt, was im Zitat steht.

    Hier werden die Vorgänge noch ausführlicher beschrieben: https://www.aerzteblatt.de/archiv/21599/P…zehr-mit-Folgen


    Zitat von www.zentrum-der-gesundheit.de

    Bei hohen Dosierungen oder dem Dauergebrauch erhöht das Glycyrrhizin den körpereigenen Cortisolspiegel, da es jenes Enzym hemmt, dass zum Abbau des Cortisols führen würde. Das überschüssige Cortisol imitiert nun ein anderes Hormon (Aldosteron) und es kommt zu einer übermässigen Aldosteronwirkung. Aldosteron regelt normalerweise den Natrium- und Kaliumhaushalt. Zu viel Aldosteron lässt den Natriumpegel steigen, während der Kaliumspiegel sinkt.

    Okay. Das ist wohl tatsächlich so. Für mich ist diese Süßholzwurzel dann leider nicht geeignet, weil ich keinen noch höherern Coritsolspiegel gebrauchen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von FruchtigBunt (20. Oktober 2019 um 12:40)

  • Nochmal zur Süßholzwurzel. Ich fand noch das:


    Aus diesem Grund darf ich meiner Leidenschaft für Süßholz (und Lakritz) auch nur selten nachgehen. Manchmal gönne ich mir das, merke aber sofort, das meine Füße, Beine, Hände und Arme anschwellen.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • Zum Glück darf ich, weil ich sehr niedrigen Blutdruck habe. (ist dann mein Kortisolspiegel per se zu niedrig?)
    Ich nuckel täglich eine Minipastille Echtlakritze. Sie scheint meine Därme und Aufregung etwas zu beruhigen.

  • interessiert euch gerade im Mund echt nicht, dass nicht wirklich klar ist wie schädlich oder unschädlich Silikon ist?

    Ich bin Opfer einer Mutter, die mit solchen Argumenten echte Medizin verweigert und mir Zuckerpillen, Alkoholtropfen, stinkenden Kräuterkram und Kristalle gegeben hat und habe in Folge dessen ziemlich an leicht behandelbaren Dingen gelitten. Von daher bin ich mit solchen Einwürfen mehr als vertraut.

    Die Frage ist nicht, ob es unschädlich ist - die Frage ist, wie das Kosten-Nutzen Verhältnis ist.
    Und wir haben gar nicht die Möglichkeit, es selbst zu überprüfen. Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft ist medizinisches Silikon einer der am wenigsten mit unseren Körpern interagierenden gummiartigen Stoffe - welche gemeinhin eher problematisch sind.


    In diesem Fall ist z.B. Holz problematischer als Silikon.
    Warum?
    Holz kann den Speichel aufsaugen und bildet dann den perfekten Nährboden für darin enthaltene und anderweitig aufgenommene Bakterien und Pilze.
    Das Silikon saugt nichts auf und du kannst es ziemlich einfach abwaschen und desinfizieren. Es lädt geradezu dazu ein, gereinigt zu werden (wir haben hier noch ein paar andere Dinge aus medizinischem Silikon.)
    Ist mit Holz gar nicht so einfach.
    Da ist es vollkommen egal, ob das Holz selbst gesundheitsschädlich ist.


    Ist ein geringes Gesundheitsrisiko gefährlicher, als die ständigen Infektionen an Fingernägeln und Lippen?

    Es geht hier ja nicht darum, dass sich eine Frau mit Minderwertigkeitskomplexen zum Sparpreis ne Körbchengröße dazu schneidern lassen will. (Und dabei an einen Betrüger gerät, der nicht das in die Produkte packt, was er drauf schreibt !)
    Es geht hier darum, dass jemand ein medizinisches (bzw psychisches) Problem hat und dafür eine praktikable Lösung braucht.


    Und ich denke, da sind Sachen aus medizinischem Silikon gegenüber billigem Kinderspielzeug, handgearbeitetem oder hübschen (und oft teuren!) Dingen aus dem alternativen Sektor die bessere Wahl.
    Meine bevorzugte Lösung wäre, dass sie aufhört auf Dingen herumzukauen. Aber ich denke, das ist unpraktikabel, hab schon ein halbes Jahr gebraucht, bis sie aufgehört hat auf mir herumzukauen ...


    P.S.:
    Süßholz schmeckt toll.
    Haben ein paar Stangen da :) (Gibt es im gut sortierten Süßwarenladen bzw im Internet leicht erhältlich)
    Das Gesundheitsrisiko beinhaltet u.a. Impotenz. Also wohl ein besseres Verhütungsmittel als medizinisches Silikon, bei oraler Einnahme. :fun:

  • Zum Glück darf ich, weil ich sehr niedrigen Blutdruck habe. (ist dann mein Kortisolspiegel per se zu niedrig?)
    Ich nuckel täglich eine Minipastille Echtlakritze. Sie scheint meine Därme und Aufregung etwas zu beruhigen.

    Es wundert mich, dass das deine Aufregung beruhigt, aber ich frage mich auch, ob dein Cortisolspiegel ggf. niedriger als üblich ist und er daher durch das Lakritz nicht in den 'roten Bereich' kommt. Vielleicht ist das wirklich so, oder bei dir hat das Lakritz aufgrund der anderen Inhaltsstoffe eine beruhigende Wirkung.
    Ich hatte früher eine extreme Neigung zu Lakritze, ähnlich wie zu Salz. Mit der Zeit hat das nachgelassen. Vielleicht hat das auch allgemein mit den Vorgängen im Körper zu tun. Ich glaube ja eh, dass der Körper (Appetit) einem anzeigt, welche Nährstoffe einem fehlen, sofern man aufmerksam und bewusst is(s)t.

  • @Onugnin
    Es ist nicht korrekt, was du über Holzprodukte schreibst. Holz hat von sich aus antibakterielle Effekte.
    Es ging aber auch gar nicht ums Desinfizieren, sondern um die Inhaltsstoffe und Ausdünstungen der Materialien, über die man sich zu Recht Sorgen machen kann (aber natürlich nicht muss).

    Habt ihr ein Problem mit der Verhütung, oder ist das ein SI von dir, weil du das zweimal anmerkst, obwohl es mit dem Thema "Beißinstrumente" ja rein gar nichts uu tun hat. :d

  • Ich hab das hier interessiert verfolgt. Ich habe mal eine Frage an die "Beisser" unter euch.
    - Habt Ihr in der Vergangenheit an euren Fingernägeln gekaut? Oder tut es immer noch?
    - Wenn ja, konntet Ihr euch das mithilfe so eines Beißanhänger abgewöhnen?
    - Benutzt ihr diese Anhänger auch "einfach so" auf der Arbeit? Ich sitze z.B. in einem gläsernen Büro und wenn ich auf meiner Kette oder so rumbeißen würde, würden das halt schon alle sehen.

    Danke schonmal für eure Antworten. Es wäre schön eine Alternative zum Fingernägelkauen zu finden.

  • Mich beruhigt auch Lakritze sehr gut. @Linnea

    Medizinisches Silikon ist auf jeden Fall gesünder als aufgebissene entzündete Wangen oder das Kauen auf Stiften oder meinen Händen.
    Ich mache das ja nicht aus Spaß. Im Krankenhaus bin ich ja auch dankbar für die Kanülen aus Silikon etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!