Abschlussgespräch in der Autismus-Ambulanz, nun VA Asperger.. was nun?

  • Ja ich meine Hospitalismus. Das wird allerdings auch als Hospitalationssyndrom oder Deprivationssyndrom genannt.

    mal abgesehen davon steht bei wiki auch:
    "Jedoch der Umstand, dass die Symptome des Hospitalismus mit deutlicher Verbesserung der Lebensumstände mit der Zeit verschwinden, ist es, der diese Störung vom Autismus unterscheidet und eine Differenzialdiagnose ermöglicht, denn Autismus ist im Gegensatz zu Hospitalismus nicht heilbar."

  • mal abgesehen davon steht bei wiki auch:"Jedoch der Umstand, dass die Symptome des Hospitalismus mit deutlicher Verbesserung der Lebensumstände mit der Zeit verschwinden, ist es, der diese Störung vom Autismus unterscheidet und eine Differenzialdiagnose ermöglicht, denn Autismus ist im Gegensatz zu Hospitalismus nicht heilbar."

    Wenn man die Kinder frühzeitig da raus holt ja. Mit den Jahren verfestigt sich das Verhalten aber.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ein Kaspar-Hauser bzw ein schwerer Hospitalismus ist meist auch nicht mehr heilbar.
    Nur weil unter guten Umständen trotzdem autistische Symptome bestehen kann man dann noch keine Abgrenzung vornehmen.

  • Hospitalismus(-Syndrom) ja, aber zu Hospitalation finde ich nichts und hab's auch noch nie zuvor gehört/gelesen.

    Es geht ja um Hospitalismus oder Deprivation. Ist dasselbe :)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Psychische_Deprivation

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Hospitalismus(-Syndrom) ja, aber zu Hospitalation finde ich nichts und hab's auch noch nie zuvor gehört/gelesen.

    "Hospitalation" gibt es auch nicht als Ausdruck.

    Da liegt wohl eine Verwechslung mit dem Begriff "Hospitalisation" vor, der aber etwas ganz anderes meint:

    "Unter Hospitalisation versteht man die Einweisung in ein Krankenhaus bzw. im erweiterten Sinn auch die sich daraus ergebende Phase des Krankenhausaufenthalts. Das entsprechende Partizip lautet hospitalisiert.

    Alle negativen und schädigenden Folgen der Hospitalisation bezeichnet man als Hospitalismus."


    Quelle:
    https://flexikon.doccheck.com/de/Hospitalisation

  • Der Begriff Hospitalismus kommt von der Hospitalation insofern, dass es besonders bei Hospitals Patienten auffiel und beobachtet wurde.

    Ja, schon klar, es heißt aber nicht "Hospitalation", sondern "Hospitalisation" - da sind also noch zwei Buchstaben mehr im Wort. ;)

  • meinst du damit, jemand wirkte sehr autistisch, aber es kam durch traumata zustande?

    Ja. erjenige hatte einige Symptome, die auf Autismus hindeuteten. Allerdings sind diese erst ab ca 10 Jahren und später aufgetreten aufgrund von massivem Mobbing in der Schule. Davor war er ganz normal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!