Relax Music für Autisten

  • Schaut mal da, habe ich gerade entdeckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und hier für Menschen mit Asperger:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich weiß ja nicht so recht... also so richtig überzeugend finde ich das ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die meinen, dass Text und Rhythmus Sicherheit vermitteln oder so.

    Gefällts euch?

    Surprised by the joy of life.

  • Komme ich nicht mit klar. Es macht mich kirre. Gut fände ich nur Rhythmus und "Rap" bzw. Laute. Beim zweiten Video macht mich der Synthesizer kirre. Also es ist zuviel im Hintergrund. Da kann ich gleich meine Lieblingssongs hören.

  • Okay, jetzt bin ich gestresst.
    Verstehe nicht, wie man dadurch ruhiger werden sollte.

    Da lieber ein Hörspiel, was ich kenne. Oder Info Radio (habe ich als Kind immer nachgesprochen).

  • Ich finde das erste schön, es löst bei mir ein angenehmes Gefühl aus, ich würde sagen, es wirkt auf mich beruhigend und etwas stimmungshebend, im Sinne von Zuversicht und Trost.

    Das zweite hat eine schöne Grundharmonie, aber mich stören die Geräusche ab ca. einer Minute. Da würde ich ein paar Geräusche rausschneiden.

  • Bei beiden haben ich das Gefühl das Bild und Ton nicht wirklich zusammenpassen, dass macht mich irre.
    Aber wenn ich das Video ignoriere sind beide Stücke ganz in Ordnung und durchaus beruhigend bzw. entspannend.
    Wobei ich persönlich nicht dazu greifen würde, sondern eher zu bekannter Musik die mich auch beruhigt.

  • Also ich weiß ja nicht so recht... also so richtig überzeugend finde ich das ja nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass die meinen, dass Text und Rhythmus Sicherheit vermitteln oder so.
    Gefällts euch?

    Macht mich auch eher wütend als entspannt. Kann ich nicht lieber was von KMFDM haben? Da lässt der schwere Beat keine abweichende Stimmung zu. Beruhigt mich gewaltig.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie kommt ihr mit Schlagzeug und Trommeln klar? Mir ist das Schlagzeug zu lasch. Würde ich es selbst spielen wäre es okay. Sich was anhören oder selbst trommeln macht einen Unterschied. Bei hoher Anspannung höre ich dann auch Musik wie Hard Bass, Harsh Elektro, andere Leutz hören Techno oder Metal.

    Achtung schlechter Ton (Rauschen) hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Teddy1 (31. Oktober 2019 um 14:20)

  • Also im ersten Beitrag das erste Video (habe jeweils nur kurz reingehört) muntert mich aufgrund des schnarrenden Geräusches auf. Ich werde fröhlich davon, weil das Geräusch so unerwartet und angenehm für mich ist. Das zweite Video mit dem ständigen 'Aha' macht mich unruhig in Richtung aggressiv.

    Zum Abschalten/Entspannen (falls es den Zustand b ei mir überhaupt gibt) helfen mir rhythmisch - melodische Sequenzen, die schnell und kraftvoll sind, sehr. Ruhige Entspannungsmusik macht mich in 80-90% der Fälle tatsächlich aggressiv.

  • Jasper Van't Hof - Pili Pili - (extended Version!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei diesem m.E. sehr dynamischen Titel kann ich wunderbar abschalten, vor allem die permanent unterlegte Percussion wirkt enorm... :)

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

    Einmal editiert, zuletzt von Coocy (31. Oktober 2019 um 18:39)

  • ehrlich gesagt, finde ich keins von den hier gezeigten videos entspannend. beim ersten mit den autos finde ich es auch sehr irritierend, dass da von den autos irgendwelche handlungen (mit mimik/ emotionen auf den "gesichtern") sind, die ich nicht verstehen kann. das irritiert mich zusätzlich.

    meistens mag ich einfach nur absolute stille zur entspannung. manchmal klaviermusik (ohne jegliche andere instrumente oder gar gesang).
    walgesänge habe ich auch mal als entspannend erlebt. schnelle + quäkige musik mag ich nicht (zu hohe töne, sehr subjektiv erlebt)

    ich weiß aber auch, dass dass es bei mir sehr mit der grundstimmung zu tun hat, wie ich musik erlebe:
    bin ich eh schon akustisch am limit? oder bin ich sehr angespannt oder gar wütend oder frustriert über etwas? dann kann es auch mal sowas gothik-mäßiges sein. ich habe da ein paar bestimmte alben auf dem handy, die ich schon seit ca 10 jahren höre ;) Außerdem aus einem sportkurs ("schattenboxen") bestimmte lieder, wo ich die bewegungen im kopf machen kann (körperlicher spannungsabbau funktioniert so manchmal auch mental)

  • Hallo @kastenfrosch,

    wenn mir mal nach Relax Music ist, schaue und höre ich gerne die Kanäle von YellowBrickCinema auf Youtube an. Die Kanäle werden rund um die Uhr ohne Unterbrechung bespielt.

    z. B.:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Jasper Van't Hof - Pili Pili - (extended Version!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei diesem m.E. sehr dynamischen Titel kann ich wunderbar abschalten, vor allem die permanent unterlegte Percussion wirkt enorm... :)

    :thumbup:

    Nobody expects the spanish inquisition!

  • Die beiden Videos in Post 1 dieses Threads sind für mich absolut nicht entspannend. Bei dem zweiten geht mir dieses Aha aha dermaßen auf die Nerven, dass ich nach 20 Sekunden ausmachen musste.

    Ich mag instrumentale Soundtracks zum entspannen, am liebsten habe ich den Main Title von "The Danish Girl" und "The Imitation Game" (beide Alexandre Desplat) sowie Rey´s Theme vom Star Wars Soundtrack.

    Musik mit Texten hat zuviel Informationsgehalt zum Entspannen für mich. Ich höre dann die ganze Zeit zu und folge dem Text.

    Super finde ich auch diese Apps, wo man Naturgeräusche anhören kann, z.B. Wellen oder Regen oder so.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    (Albert Einstein)

  • Ein einspannendes Lied, auf das ich mich mit meiner Frau einigen kann. Obwohl es Text hat. Mal sehen, wie die Einbindung hier funktioniert....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal das Gegenteil von "Relax-Music" - wie geht es euch, wenn ihr solche Musik hört (siehe Video unten)?

    Mir gehen Schauer durch den ganzen Körper, wenn ich das höre, ich fühl mich lebendig und glücklich, diese Trommeln und dazu der "Dudelsack", den ich auch sehr liebe - live ist es absolut beglückend für mich, solche Musik zu hören (Pipes & Drums, auch langsamere Stücke als das hier):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!