Probleme beim Zuordnen von Mimik/Gestik

  • Guten Morgen
    Ich tue mir sehr schwer dabei die Mimik und Gestik des Gesprächspartners zu erkennen. Also wenn er zB die Arme verschränkt oder die Beine überschlägt kann ich das nie wirklich zuordnen und muss immer Recht lange rumraten was das nun genau heißen soll.
    Ebenso ist für mich regelmäßig ein Kraftakt (RW) den Gesichtsausdruck zuzuordnen. Wobei ich da sehr starke Emotionen zuordnen kann, aber halt nicht die vielen kleinen Nuancen. Kann ich da irgendwas machen?

    Wenn man auf eine Party geht, gibt es immer ein Risiko.

    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus dem Melderegister. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist gemäß Assimilierungsdurchführungsgesetz (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Also wenn er zB die Arme verschränkt oder die Beine überschlägt kann ich das nie wirklich zuordnen und muss immer Recht lange rumraten was das nun genau heißen soll.

    Das muss gar nicht immer was heißen. Du kannst Bücher von Samy Molcho lesen, aber bei diesen Interpretationen ist Vorsicht angezeigt, damit man anderen nicht etwas falsches unterstellt. Manchmal will sich einer auch nur bequemer hinsetzen, mehr nicht.

    Für's Mimik lesen hat mir Fernsehen geholfen, da kann man gut Mimik studieren. Ich hatte seit meiner Schulzeit keine Probleme damit.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • So geht es mir auch und ich deute oft die Mimik und Gestik falsch ein.

    Ja so geht es mir auch sehr oft. Wobei ich oft genug auch die Mimik nur dann deuten kann, wenn sie sehr eindeutig ist.

    Ebenso nutze ich oftmals unangemessene Mimik. Zb Grinsen in der falschen Situation.

    Wenn man auf eine Party geht, gibt es immer ein Risiko.

    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus dem Melderegister. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist gemäß Assimilierungsdurchführungsgesetz (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Hallo.
    Mir fällt das auch extrem schwer. Du bist nicht allein damit. Ich verlasse mich lieber auf Worte.
    Ich hatte mal eine Kollegin. Wenn ich ihr was sagte, kniff sie immer so konzentriert die Augen ein Stück zu. Ich konnte das absolut nicht deuten. War das kritisch oder genervt?? Ich weiß es bis heute nicht.
    Meine eigene Mimik ist laut Diagnostik „starr“. Hm. Gestik angeblich nicht vorhanden.
    Ich finde eher, ich habe eine unpassende Gestik.
    Egal. Ich habe Probleme damit.

    Lg Veronika.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Was ist falsch an sonderbar?"

    "Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."

  • Zum Thema Mimik ein Video.

    Dargestellt werden "die 7 Basisemotionen". Ich hab drei von den sieben erkannt (bei einer hatte ich einen anderen Begriff im Kopf, siehe Spoiler, aber ich nehme an, das ist in etwa dasselbe), bei den restlichen vier wusste ich nicht, was der Gesichtsausdruck bedeuten soll. Es geht auch so schnell, der Gesichtsausdruck erscheint nur so kurz auf dem Gesicht, so schnell krieg ich das nicht zu fassen, und wenn ich Pause drücke, kann ich es mir zwar länger ansehen, aber das hilft mir auch nicht weiter, mir kommen dann verschiedene Emotionen in den Sinn, die dargestellt werden könnten und ich bin mir nicht sicher.

    Wieviele erkennt ihr richtig? Im Spoiler schreibe ich noch, welche Emotionen ich erkannt habe.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Spoiler anzeigen

    Ich hab erkannt: Überraschung, Freude und Ärger (da dachte ich "Wut", aber ist ja nahe dran, nehme ich an).

  • Wieviele erkennt ihr richtig?

    Unten meine Erkenntnisse. Und ehrlich gesagt dachte ich, ich wäre besser darin.

    Spoiler anzeigen

    Also ich habe erkannt: Freude, Trauer, Ärger (ich dachte auch an Wut) und Ekel wohl auch irgendwie wobei ich dabei an Gestank gedacht habe. Was ja sogar kein Gefühl ist.
    Verachtung hat mich wirklich überrauscht. Das erklärt aber warum viele sich von mir angegriffen fühlen oder mich auch meine Eltern schon immer auf meinen verachtenden Geschichtsausdruck ansprechen. Dieses Gesicht mache ich nämlich wenn ich glaube ich sollte lächeln.

  • Wieviele erkennt ihr richtig?

    Unten meine Erkenntnisse. Herrje das lief ja gar nicht gut...
    Für mich ging das auch alles viel zu schnell.

    Spoiler anzeigen

    Also ich habe erkannt: Freude und Ärger (ich dachte auch an Wut). Bei Überraschung war ich mir nicht ganz sicher und dachte da kurz an Erstaunen.

    Wenn man auf eine Party geht, gibt es immer ein Risiko.

    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus dem Melderegister. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist gemäß Assimilierungsdurchführungsgesetz (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.

  • Ich habe 5 erkannt.

    Spoiler anzeigen

    Aber bei Ekel bin ich der Meinung, dass das nicht gut dargestellt war (die Augen passten nicht dazu), und das was Verachtung darstellen sollte, war eigentlich Missbilligung. Verachtung sieht anders aus.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Spoiler anzeigen

    also Ekel sah für mich wie Niesen aus.Freude ,Ärger und traurig gingen. Verachtung überheblich ...Aber ist ja ähnlich. Angst sah mir nicht eindeutig aus..

  • Ich habe vier erkannt.

    Spoiler anzeigen


    Überraschung fiel mir einfach.
    Freude und Trauer habe ich eher nach Ausschlussprinzip erkannt. Ich wusste, dass die auf jeden Fall dabei sind.
    Bei Ärger dachte ich auch an Wut.

    Ekel hatte ich tatsächlich positiv belegt. Für mich da das aus wie jemand, der einen niedlichen Welpen ansieht. Die "zerknautschen" die Leute auch ihr Gesicht so.

    Und Verachtung habe ich als "am ehesten unsicher" gedeutet, weil ich das Gesicht mache, wenn ich denke. Erklärt einige Reaktionen von anderen...

  • Ich habe vier erkannt.

    Spoiler anzeigen

    Überraschung.
    Bei Ekel habe ich an "skeptisch" gedacht.
    Verachtung wusste ich nicht.
    Freude war einfach
    Trauer ging auch ganz gut
    Auf Ärger bin ich nicht gekommen
    Bei Angst habe ich an "Erschrecken" gedacht, ist ja ähnlich

    Allerdings ist der Test ja auch rel. "einfach". Man kann sich ganz in Ruhe auf das Gesicht konzentrieren. Keine ablenkenden Geräusche und Bewegungen um einen rum. Auch die Personen im Video machen sonst keine ablenkenden Bewegungen. Außerdem weiß man ja: "In den nächsten paar Sekunden passiert was mit dem Gesicht. Aufpassen!" Wenn das in der Realität mal so einfach wäre... :nerved:

  • Nur 3 :? Dachte, ich kann das besser, in Filmen habe ich wenig Probleme damit. Aber anscheinend brauche ich den Kontext und v.a. ging mir das viel zu schnell.

    Spoiler anzeigen

    Überraschung, Trauer und Erschrecken habe ich erkannt. Ekel habe ich als Verachtung interpretiert, Verachtung als kurzes Lächeln (und bin aus dem gleichen Grund wie @wintereule jetzt schwer ins Grübeln gekommen. Freude empfand ich als vorgetäuschte Freundlichkeit, und auf Ärger wäre ich auch bei nochmaligem Ansehen nicht gekommen, für mich ist das einfach jemand, der die Augen zukneift, weil er geblendt wird oder etwas in der Ferne schlecht sieht 8o Das mache ich ständig, auch auf fast allen Kinderfotos. Mir erschließt sich gerade, warum ich immer des Missmuts und der Mürrischkeit bezichtigt wurde und tw. immer noch werde :oops:

  • Also ich bin NT und hab da jetzt mal das Video spasshalber angesehen. Ich habe aber nur zwei Emotionen wirklich erkannt, das waren die leichten. Ansonsten konnte ich die Emotionen überhaupt nicht erkennen, entweder sind die Emotionen wirklich schlecht dargestellt oder ich bin doch nicht so gut im ablesen von Mimik. Wobei ich im Alltag nie Probleme damit habe.

  • Also ich bin NT und hab da jetzt mal das Video spasshalber angesehen. Ich habe aber nur zwei Emotionen wirklich erkannt, das waren die leichten. Ansonsten konnte ich die Emotionen überhaupt nicht erkennen, entweder sind die Emotionen wirklich schlecht dargestellt oder ich bin doch nicht so gut im ablesen von Mimik. Wobei ich im Alltag nie Probleme damit habe.

    Mimik scheint wohl keine eindeutige / definierte "Sprache" zu sein. Ich finde das immer sehr verwirrend, wenn ich meine etwas erkannt zu haben, aber dann doch unsicher bin weil ich oft falsch liege. Daher beschränke ich mich dann in der Konversation meist auf das eindeutige:

    Trauer und Freude habe ich wie sonst auch relativ gut erkannt. Relativ, weil ich "Flirten", also Lächeln mit Kopf schief halten und Hals präsentieren bisher auch als Freude gedeutet habe.
    Immer nach der Regel: Mundwinkel nach oben = Freude, Mundwinkel nach unten = Trauer.

    Bei Wut/Ärger bin ich mir nie ganz sicher und war auch schon einmal eine Nacht im Krankenhaus, weil ich absolut nicht vorhergesehen habe, dass mein Gegenüber mich gleich bewusstlos prügelt.

  • Wieviele erkennt ihr richtig?

    Öhm... nur eine. :oops:

    Spoiler anzeigen

    Ich hab nur die erste Emotion (Überraschung) erkannt. Bei der zweiten Emotion "Ekel" dachte ich, die amüsiert sich über irgendwas, bei der dritten Emotion "Verachtung" dachte ich, die langweilt sich, bei der vierten Emotion "Freude" dachte ich, die verarscht einen, bei der fünften Emotion "Trauer" dachte ich, die denkt "Pech gehabt", bei der sechsten Emotion "Ärger" dachte ich genau wie Linnea, sie niest und bei der siebten Emotion "Angst" dachte ich, die wäre ratlos. Kein Wunder, wenn ich meine Mitmenschen dann so oft nicht verstehe. :m(:

  • Öhm... nur eine. :oops:

    Spoiler anzeigen

    Ich hab nur die erste Emotion (Überraschung) erkannt. Bei der zweiten Emotion "Ekel" dachte ich, die amüsiert sich über irgendwas, bei der dritten Emotion "Verachtung" dachte ich, die langweilt sich, bei der vierten Emotion "Freude" dachte ich, die verarscht einen, bei der fünften Emotion "Trauer" dachte ich, die denkt "Pech gehabt", bei der sechsten Emotion "Ärger" dachte ich genau wie Linnea, sie niest und bei der siebten Emotion "Angst" dachte ich, die wäre ratlos. Kein Wunder, wenn ich meine Mitmenschen dann so oft nicht verstehe. :m(:

    immerhin siehst du überhaupt was in den Mimiken. Für mich sind die vier, die ich nicht erkannte, völlig unverständlich. Ich kann die nicht zuordnen. So als wären sie eine unübersetzbare Fremdsprache. (Uff ganz schön schwer zu erklären...)

    Wenn man auf eine Party geht, gibt es immer ein Risiko.

    Unsere Identität entnehmen Sie bitte dem beigefügten Auszug aus dem Melderegister. Gegen die Assimilierung in unser Kollektiv ist gemäß Assimilierungsdurchführungsgesetz (§666, Abs. 3/IV) kein Rechtsmittel zulässig. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!