Persönlichkeitsstörungen

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Persönlichkeitsstörungen

Hallo Foris,
      Zählt eigentlich Asperger Autismus zu den Persönlichkeitsstörungen?
      Es gibt ja viele Parallelen, so das auch ein Fachmann gelegentlich das Eine nicht vom Anderen unterscheiden kann.
      Zudem soll man ja Persönlichkeitsstörungen therapieren können, was bei Asperger ja wohl nicht geht.
      Gibt es hier vielleicht Mehrfachbetroffene, die mir sagen können, wie man sowas erkennt.
      Und auch unterscheidet.

Ich habe nämlich überhaupt keine Erfahrung mit Psychologen.
    • Nein, tut es nicht.

ASS = Austismus-Spektrum-Störung (DSM-5, ICD 11) bzw frühkindlicher/atypischer Autismus und Asperger (nach ICD 10) zählen zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. ASS ist angeboren, wohingegen Persönlichkeitsstörungen im Laufe des Lebens (meistens in der [frühen] Jugend) erworben werden.
      "in truth, only atoms and the void" Sean Carroll (paraphrased Demokritos)
    • Kayt wrote:

Nein, tut es nicht.

ASS = Austismus-Spektrum-Störung (DSM-5, ICD 11) bzw frühkindlicher/atypischer Autismus und Asperger (nach ICD 10) zählen zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. ASS ist angeboren, wohingegen Persönlichkeitsstörungen im Laufe des Lebens (meistens in der [frühen] Jugend) erworben werden.
      Ich denke Kayt hat es schon sehr gut erklärt.
    • Autismus ist ein angeborenes neurologisches "Problem", während PS im Laufe des Lebens erworbene psychische Krankheiten sind.

PS kann man Behandeln und Heilen. Mit Autismus kann man umgehen lernen und lernen die Vorteile zu nutzen.
    • FruchtigBunt wrote:

@Michel
      Hier ein Fachartikel zum Thema "Autismus als Persönlichkeitsstörung". Ich habe den Artikel selbst noch nicht gelesen. Er ist von 2018.
      Autor ist Tebartz van Elst (Spezialist für Autismus an einer Klinik in Freiburg).
      Wo? Du hast den Link vergessen.