GdB ja oder nein?

  • oder bei Google direkt "leichte Sprache" oder "für Kinder" mit einzugeben.

    Daran hab ich noch nicht gedacht, ich versuche das mal. Obwohl man sicher nicht zu jeden Thema da was finden wird. Das Thema "in leichter Sprache" ist glaube ich noch recht neu und es wird viele Sachen geben die da noch nicht "übersetzt" wurden.
    Zum Thema Gleichstellung in leichter Sprache fand ich nur was über Mann und Frau wo es vermutlich um das Gehalt geht.
    Auch einer Seite für Behinderten-recht stand dies:

    Zitat von Beauftragter der Bundesregierung


    Behinderten-Gleichstellung bedeutet:
    Menschen mit Behinderung müssen
    genauso behandelt werden
    wie Menschen ohne Behinderung.

    Das hat mit der oben besprochenen Gleichstellung nichts zutun.

    Und dann waren da noch Infos dazu was "leichte Sprache" bedeutet.
    Also google mag mich nicht und zeigt mir auch nicht immer das was ich suche.
    Ich denke es ist somit verständlich warum hier direkt fragen für mich der bessere Weg ist.

    Go bad or go home!

  • Daran hab ich noch nicht gedacht, ich versuche das mal. Obwohl man sicher nicht zu jeden Thema da was finden wird. Das Thema "in leichter Sprache" ist glaube ich noch recht neu und es wird viele Sachen geben die da noch nicht "übersetzt" wurden.

    Grade rechtlicher Krams mit Ämtern und Behörden ist da inzwischen fast immer Barrierefrei und vieles gibt es zumindest für Kinder erklärt. Inzwischen ist mehr "in leichter Sprache" erhältlich, als man denken würde.

    Hier: https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/SharedDocs/Kur…-behoerden.html findest du mehr Informationen zu leichter Sprache.


    Leichte Sprache ist eine vereinfachte Form des Deutschen. Es gibt sie in Wort und Schrift. Ihre Form ist weniger komplex. Sie ist wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten (“geistig behindert”) und Menschen, die die deutsche Sprache gerade erst lernen. Die wichtigsten Regeln für Leichte Sprache und Medienangebote in Leichter Sprache hat Anne Leichtfuß zusammengestellt.

    • kurze Sätze, keine Nebensätze
    • pro Satz nur eine Information
    • gängige und kurze Wörter
    • keine Synonyme, immer das gleiche Wort verwenden
    • keine Abkürzungen
    • schwere Wörter erklären
    • lange Wörter mit einem Bindestrich untergliedern
    • viele Verben
    • aktive Sprache, Passiv vermeiden
    • kein Genitiv, kein Konjunktiv
    • keine Redewendungen und Metaphern
    • konkrete Beispiele nennen

    Quelle: Sozialverband VDK Deutschland

  • Hier: bundesfachstelle-barrierefreih…sprache-in-behoerden.html findest du mehr Informationen zu leichter Sprache.

    Danke, ja oft findet man einiges auch einfach nicht, also ich mein das man vielleicht nach x Seiten anklicken irgendwann mal was findet was vielleicht hilfreich ist aber das schaffe ich garnichtmal weil meine Konzentration auch schnell nachlässt.
    Es ist aber gut das mehr und mehr solcher Sachen leichter erklärt werden.

    Go bad or go home!

  • Es ist aber gut das mehr und mehr solcher Sachen leichter erklärt werden.

    Finde ich auch.

    Klare und eindeutige Sprache hilft allen! Besonders bei Erklärungen:
    Denen, die sie lesen, und auch denen, die sie erstellen.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Und entlarvt einiges.

    heißt?

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Zitat von Hush


    Macht es Sinn einen Antrag zu stellen wenn kein GbB über 50 herauskommen
    würde? Hat man mit 30 überhaupt irgendwelche Vorteile? Ich bin zwar
    stark Kurzsichtig und Schwerhörig, aber die "Gebrechen" werden ja nicht
    addiert.

    Im Beruf würde mir das nichts nützen, ich bin selbständig.

    Kurzum: Lohnt sich der Aufwand? Und gibt es Nachteile wenn man aktenkundig ist?

    Es macht nach meiner Ansicht schon Sinn, einen Antrag auf GdB zu stellen, auch wenn man z.B. nur 30 oder 40 bekommt. Letztlich verlierst Du dadurch nichts. Solltest Du aber jemals wieder in einem abhängigen Beschäftigungsverhältnis arbeiten (müssen), kann es für Dich wichtig werden, wenn Du entsprechende gesundheitliche Einschränkungen hast.

    Aktenkundig wird man damit natürlich beim Versorgungsamt. Allerdings sind Deine Diagnosen vorher auch schon aktenkundig, und zwar bei der Krankenkasse. Es macht also insofern keinen Unterschied.

    Du bist nicht verpflichtet, den GdB irgendjemandem mitzuteilen. Er ist für Dich nur ein (möglicher) Schutz vor behinderungsbedingten Nachteilen.

  • heißt?

    Dass der wahre Inhalt deutlich wird.
    Als Beispiel sei ein Versicherungsvertrag gedacht. Der ist meist sehr kompliziert geschrieben. In Einfache Sprache übersetzt erfährt man dann z.B., dass der gar nicht das versichert was man glaubt oder die Versicherung meist gar nicht zahlt.

  • Als Beispiel sei ein Versicherungsvertrag gedacht. Der ist meist sehr kompliziert geschrieben. In Einfache Sprache übersetzt erfährt man dann z.B., dass der gar nicht das versichert was man glaubt oder die Versicherung meist gar nicht zahlt.

    Sowas hätte ich damals bei meiner Krankenversicherung gebraucht wo mich der Mann sogar nach meiner Frage angelogen hat aber damals war das mit der einfachen Sprache noch garkein Thema x(

    Go bad or go home!

  • @RegenbogenWusli

    ich habe ein super gutes Beispiel gefunden für leichte Sprache, was leichte Sprache erklärt: hier in leichter Sprache - https://www.texte-fuer-alle.de/einfache-sprac…ichter-sprache/ und hier in schwerer Sprache - https://www.texte-fuer-alle.de/einfache-sprache/

    Hier nochmal als Video: https://www.youtube.com/watch?v=0zssbT5yDcI

  • Da gibt auch einen Link zu schwerer Sprache für das Gleiche.

    Ich vermute er fand diesen Satz unverständlich, da war ein Tippfehler drin. Oder war der Satz generell entwas seltsam formuliert?
    Ich vermut es sollte heißen "Da gibt es auch einen Link zu schwerer Sprache für das gleiche Thema" also das was oben schon von der Seite hier her zitiert wurde.
    Ich weiß nicht wirklich wie man das nicht verstehen kann, ich glaube eher das war wieder dieser Sarkasmus der hier nur verwirrung stiftet und nichts zusuchen hat, das hier ist ja nicht die Spielwiese :m(:
    Vielleicht sollte man extra für Zaph's Anmerkungen und Zwischenbemerkungen mal einen Extrathread im Spielwiesenbereich aufmachen wo er "herumalbern" kann.

    Go bad or go home!

  • Ich vermute er fand diesen Satz unverständlich, da war ein Tippfehler drin. Oder war der Satz generell entwas seltsam formuliert?Ich vermut es sollte heißen "Da gibt es auch einen Link zu schwerer Sprache für das gleiche Thema" also das was oben schon von der Seite hier her zitiert wurde.
    Ich weiß nicht wirklich wie man das nicht verstehen kann, ich glaube eher das war wieder dieser Sarkasmus der hier nur verwirrung stiftet und nichts zusuchen hat, das hier ist ja nicht die Spielwiese :m(:
    Vielleicht sollte man extra für Zaph's Anmerkungen und Zwischenbemerkungen mal einen Extrathread im Spielwiesenbereich aufmachen wo er "herumalbern" kann.

    Danke, ja das sollte es heißen. Stehe heute etwas neben mir und kriege das mit dem Schreiben nicht so super hin Grade.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!