Autismusambulanz Uniklinik Aachen - komplett verwirrt

  • Persönlichkeitsstörungen bilden sich erst im jungen Erwachsenenalter heraus. Und da sie unter den psychiatrischen Diagnosen als die Light-Varianten gelten, wären die Meisten wohl eher von einer Autismusdiagnose geschockt.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Schockierung setzt ja voraus, dass man etwas nicht erwartet hat.
    Wenn man zu einer Autismusambulanz geht und dort Autismus testen lässt, erwartet man eine PS dann eher weniger, womit es durchaus normal ist, in einem solchen Fall über eine mögliche PS schockiert zu sein.

    „Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile.“
    (Aristoteles, griechischer Philosoph, 384 - 322 v. Chr.)

  • .....wären die Meisten wohl eher von einer Autismusdiagnose geschockt.

    Nur, wenn diese Diagnose plötzlich und völlig unerwartet hereinbrechen würde.

    Bei Menschen, die eine spezielle psychiatrische Ambulanz aufsuchen, ist das wohl eher nicht der Fall.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Huhu
    Ich habe hier auch vor nicht allzu langer Zeit in diesen Forum unter Diagnostik einen Thread zu Uniklinik Aachen geschrieben. Ich hatte nur 6 Wochen auf mein Termin gewartet, dann im Mai das Erstgespräch gehabt. Am 5.6 hätte ich meine Testung und am 17.6 mein Abschluss Gespräch. Die Diagnostik lief katastrophal ab und der Arzt ( war bei Dr. Lachert) meinte ich wäre eher kein Autist. Er meinte noch in 2Wochen würde ich einen kurzen Bericht bekommen. Ich habe aber bis heute nichts erhalten... Hab vor kurzem angerufen, da hieß es es wäre Personal Mangel. Mein Bericht wäre zwar geschrieben müsste aber korrigiert werden.
    War bis Freitag in der Psychiatrie, dort hatte man auch Autismus getestet. 2 Psychologin und ne Ärztin. Da war die Diagnose positiv. Die Psychologin meinte es wäre bei mir recht eindeutig gewesen. Komisch, hat der Arzt aus Aachen nicht so gesehen. Bin mal gespannt wenn der Bericht kommt.

  • Schockierung setzt ja voraus, dass man etwas nicht erwartet hat.
    Wenn man zu einer Autismusambulanz geht und dort Autismus testen lässt, erwartet man eine PS dann eher weniger, womit es durchaus normal ist, in einem solchen Fall über eine mögliche PS schockiert zu sein.

    Kann nur für mich sprechen, aber ich war bislang eigentlich immer recht offen der Idee der Ärzte gegenüber.
    Das was mich eher schockierte waren oft so läppische Absagen das es was anderes was ich im Vorfeld auch vermutete ja aus echt banalen Gründen nicht sein kann.
    Sie können ja kein Autist sein weil Sie nicht wie ein Roboter reden-
    Sie können kein FRAX haben, weil die sind ja geistig behindert - (was nur auf Jungen zutrifft, Mädchen zeigen meist "nur" autistische Symptome und sind weniger betroffen aber immernoch genug um sagen zu können das man auffällig ist.
    Diese Leute kamen alle mit irgendwelche PS an, nachdem sie gerade mal 30 Minuten mit mir überhaupt gesprochen haben. Ich finde genau DAS schockierend.
    Ich stand den PS nicht negativ gegenüber, ich wollte nur wissen warum sie meinten es wäre dies und nicht das und die Ausreden hörten sich in meinen Ohren schwachsinnig oder nicht wirklich recherschiert nach. Man hat hier meiner Meinung nach keinen Bock auf genauere Testung oder Gentests weil teuer und zeitaufwändig. Es ist leichter einen weiter zum Psychiater zu schicken und dann einfach ein paar Medis zu verschreiben.

    Go bad or go home!

  • War bis Freitag in der Psychiatrie, dort hatte man auch Autismus getestet. 2 Psychologin und ne Ärztin. Da war die Diagnose positiv. Die Psychologin meinte es wäre bei mir recht eindeutig gewesen. Komisch, hat der Arzt aus Aachen nicht so gesehen. Bin mal gespannt wenn der Bericht kommt.

    Echt krass! Mich hatte diese total lieblose Diagnose total zurückgeworfen. So lange gewartet. Dann Termin verschoben...

    Ein Mal rief ich im Klinikum unter der Nummer an, die auf der Website stand, um nach einem Termin zu fragen und man gab mir beim Anruf eine neue Telefonnummer, die ich stattdessen anrufen sollte. Als ich dort anrief, hieß es das sei auch nicht mehr die richtige Nummer; ich solle wieder bei der ersten Nummer anrufen. Ich sagte: "Entschuldigung. Ich bin selbst der Patient. Was meinen sie wie schwierig es für mich ist, mit so einem verwirrenden hin- und her?" Da legte man mir wortlos auf.

    Sie können kein FRAX haben, weil die sind ja geistig behindert - (was nur auf Jungen zutrifft, Mädchen zeigen meist "nur" autistische Symptome und sind weniger betroffen aber immernoch genug um sagen zu können das man auffällig ist.

    Was sind FRAX und PS?

    For mash get SMASH!

    2 Mal editiert, zuletzt von Nowhere Mat (2. September 2019 um 00:00)

  • Echt krass! Mich hatte diese total lieblose Diagnose total zurückgeworfen. So lange gewartet. Dann Termin verschoben...
    Ein Mal rief ich im Klinikum unter der Nummer an, die auf der Website stand, um nach einem Termin zu fragen und man gab mir beim Anruf eine neue Telefonnummer, die ich stattdessen anrufen sollte. Als ich dort anrief, hieß es das sei auch nicht mehr die richtige Nummer; ich solle wieder bei der ersten Nummer anrufen. Ich sagte: "Entschuldigung. Ich bin selbst der Patient. Was meinen sie wie schwierig es für mich ist, mit so einem verwirrenden hin- und her?" Da legte man mir wortlos auf.

    Unglaublich was dir passiert. Gerade einfach auflegen... Mir sagte man es würden jährlich ja Millionen Menschen kommen die sich mit so einer Diagnose das Leben vereinfachen wollen!

    Mich hat das auch total umgehauen und den Rest gegeben, wo ich sowieso wegen meiner sozialen Problematik/Inkompetenz unter schweren Depression litt. Man hätte sich ja Hilfe erhofft und dann kommt sowas

  • Unglaublich was dir passiert. Gerade einfach auflegen... Mir sagte man es würden jährlich ja Millionen Menschen kommen die sich mit so einer Diagnose das Leben vereinfachen wollen!

    Was??? Das ist echt die Höhe des Zynismus. Das Leben vereinfachen. Macht mich jetzt echt wütend. Das ist so was von menschenverachtend und behindertenfeindlich, diese Aussage von denen!

    For mash get SMASH!

    Einmal editiert, zuletzt von Nowhere Mat (2. September 2019 um 08:56)

  • Das ist nur 1 Beispiel von den vielen unkompeten Aussagen die ich hören müsste...
    Lass mal hören wie es bei dir weitergeht

    Es wäre wirklich mal interessant, diese Aussagen und Erfahrungen zu sammeln. Mir tun all diejenigen jetzt Leid, die sich hier nicht austauschen können und denen ebenfalls durch subtile Erniedrigungen und zweifelhafter Diagnostik geschadet wurde.

    For mash get SMASH!

  • @Happy to be
    Ich vermute, dass du Frau Dr. Marquart meinst, oder? Hattest du das Gefühl, dass sie Traumata von Asperger abgrenzen kann bzw vielmehr fähig ist, etwaige Vermischungen der jeweiligen Symptome zu erkennen? Schließt sie, wie so viele, das gleichzeitige Vorhandensein einer ASS und eines Traumas aus? Ist sie fähig, kritisch zu denken und fair und so stabil, dass sie es nicht nötig hat, Patienten anzugreifen, sofern diese sich undiplomatisch verhalten?

  • Wäre ja sehr praktisch, wenn Autismus einen davor schützen würde, traumatisiert zu werden. :irony:

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Wäre ja sehr praktisch, wenn Autismus einen davor schützen würde, traumatisiert zu werden.

    Im Gengenteil. Ich habe irgendwo eine Broschüre der Britischen Autismusvereinigung in dem beschrieben wird, wie Autisten ganz besonders oft traumatisiert werden, weil sie ausgenutzt, ausgegrenzt, ausgeraubt werden. Es wird sogar ein Fall beschrieben, wo jemand ermordet wurde. Das PDF dazu findet man hier.

    For mash get SMASH!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!