Plätze für Schwerbehinderte in der Bahn

  • Die Frage war anscheinend nur rethorisch. Weißt du... wenn sich die Hand gleichzeitig schon in Richtung deines Kopfes bewegt. Wie wenn man nach einer Speisekarte am Nebentisch greift und dazu beiläufig sagt: "darf ich mal?" :nerved:

    Ja, ich kann es mir vorstellen ... x(

    In DOG We Trust.

  • Ich bin mir aber bewusst, dass ich nicht der einzige bin, der unter überfüllten Bahnen und Bussen gerade in der kalten Jahreszeit leidet.

    Genau. Dies und einiges anderes teilen wir auch mit Hochsensiblen z.B. Wenn ich in der Gruppe lese, geht es vielen ähnlich wie uns hier.
    Dazu kommen jene, die beiden Gruppen nicht offiziell angehören, aber ähnlich sensibel in diesem oder jenen Bereich sind.
    Und auch sie bekommen natürlich keinen Ausweis für Sonderbedingungen.
    Wo sollte da auch die Grenze sein?
    Wie viele Sonderplätze gäbe es dann?

  • Wie viele Sonderplätze gäbe es dann?

    Deshalb sage ich auch: Anrecht heißt nicht unbedingt dass man etwas immer tun muss. Es liegt an einem selbst zu beurteilen, wer mehr Not hat. In einem Waggon voller Gehbehinderter, Mütter mit Kind und extrem empfindlicher Autisten würde man sich einigen müssen, wer die zugeteilten Plätze am Meisten braucht.

    For mash get SMASH!

  • ...Aus meiner Autismus-Sicht wäre es hilfreich, wenn ich in der S-bahn den abgegrenzten Bereich für die erste Klasse benutzen könnte. Das geht natürlich gegen Aufpreis - ist mir jedoch zuviel Geld. Dann würde ich monatlich mehr als 140 € bezahlen müssen.
    ...

    Früher (als alles besser war ;) ) gab es das Merkzeichen "1.Kl", mit dem man mit einer Fahrkarte 2. Klasse die erste nutzen konnte. Weiß aber die Voraussetzungen nicht.

  • Früher (als alles besser war ;) ) gab es das Merkzeichen "1.Kl", mit dem man mit einer Fahrkarte 2. Klasse die erste nutzen konnte. Weiß aber die Voraussetzungen nicht.

    Das Merkzeichen gibt es noch. Das bekamen aber nur Kriegsversehrte. Davon gibt es kaum noch welche :)

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Genau. Dies und einiges anderes teilen wir auch mit Hochsensiblen z.B. Wenn ich in der Gruppe lese, geht es vielen ähnlich wie uns hier.
    Dazu kommen jene, die beiden Gruppen nicht offiziell angehören, aber ähnlich sensibel in diesem oder jenen Bereich sind.
    Und auch sie bekommen natürlich keinen Ausweis für Sonderbedingungen.
    Wo sollte da auch die Grenze sein?
    Wie viele Sonderplätze gäbe es dann?

    Im Grunde sollte es gar nicht um Sonderplätze gehen, sondern darum, dass alle Mitfahrenden sich rücksichtsvoll verhalten. Leider wird das wohl eine Wunschvorstellung bleiben.
    Ich mache auch gleich einen Vorschlag wie man das durchsetzen könnte: Wie wäre es mit einen Wesenstest für Fahrgäste? :roll:

  • @Gluon

    *kicher*

    Oder neue Regeln. Alle müssen still sitzen/ still stehen, dürfen nicht reden, keine Musik hören, andere nicht ansehen, haben Mindestabstand von 30 cm einzuhalten. Übergewichtige können deshalb nur mitfahren bei doppeltem Fahrpreis...... und wer nicht brav ist, wird sofort rausgeschmissen zum Gehen ermutigt.

  • "Kriegsversehrte" gibt es sehr wohl seit den Auslands"einsätzen" der Bundeswehr. Nur kriegen diese keine so ausgedrückte Sonderbehandlung und unterliegen den gleichen Regelungen wie Arbeitsunfall/Unfallopfer.

    Es waren die des zweiten Weltkrieges gemeint...

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • In demLink steht:
    "Im Eisenbahnverkehr gilt dies nur für die ausgewiesen Plätze (Kleinkindabteil, Schwerbehindertenplätze) für mobilitätseingeschränkte Reisende."

    Dein erster Link, auf den ich mich beziehe, handelte vom Anspruch auf die ausgewiesenen Plätze im öffentlichen Nahverkehr.
    Nicht Fernverkehr! (= Eisenbahnverkehr)

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

    Einmal editiert, zuletzt von Capricorn (28. August 2019 um 19:48)

  • Es waren die des zweiten Weltkrieges gemeint...

    Soldaten, die sich im Einsatz oder bei Übungen verletzen oder irgendwelche nachgewiesenen Schäden erleiden, erhalten eine Entschädigung nach dem Soldatenversorgungsgesetz (SVG). Das SVG ist wie das BVG (Bundesversorgungsgesetz) ein soziales Entschädigungsrecht = Geld oder Leistungen bei anerkannten Schäden.

    BVG: Kriegsversehrte (II.WK) haben unter definierten Bedingungen Anspruch auf Unterbringung in der 1.Wagenklasse auch bei Vorlage eines Tickets der 2. Wagenklasse.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Dein erster Link, auf den ich mich beziehe, handelte vom Anspruch auf die ausgewiesenen Plätze im öffentlichen Nahverkehr.Nicht Fernverkehr! (= Eisenbahnverkehr)

    Ich kapier's grade nicht: fruchtigbunt ging es um den Fernverkehr, und in meinem Link ging es auch um den Fernverkehr (siehe Zitat, Eisenbahnverkehr), und da stand das mit den mobilitätseingeschränkten Reisenden.
    Ich hatte nur den einen link, keinen weiteren.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Im Übrigen sehe ich es ähnlich wie schon einige andere in diesem thread und bin der Meinung, dass man als psychisch kranker Mensch nicht speziell auf diese Plätze angewiesen ist. Es gebietet dann schon der Anstand, dass man sich da nicht einfach draufsetzt, wenn es eh schon voll ist.

    Da lehnst du dich aber im Namen vieler psychisch kranker Menschen weit aus dem Fenster (RW).....

    Und wenn diese Plätze bei vollem Bus/Bahn nicht besetzt sind, kann sich m.Meinung nach jeder drauf setzen, der das Bedürfnis nach einem Sitzplatz hat- ich muss doch wohl nicht stehen, nur weil ein behinderter Mensch kommen könnte.

    Und kurz vor deinem zitierten Beitrag hatte ich geschrieben:

    Eigentlich gebietet es der humanistische Kodex unserer Gesellschaft, sitzplatzbedürftigen Menschen einen Sitzplatz anzubieten, wenn sie ihn benötigen.

    [Wenn viele Plätze frei sind, gibt es trotzdem Stoffels, die ihren Anspruch auf den gesondert gekennzeichneten Platz herrisch einfordern. Naja, jeder Jeck ist halt anders. ]

    Weil das inzwischen nicht mehr selbstverständlich ist, kann man mit Hinweis auf eine Behinderung speziell ausgeschilderte Plätze in Anspruch nehmen. Das finde ich richtig. Aber jedermann - auch Behinderte! - sollten/müssen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Rücksicht nehmen, besonders auf Schwächere.


    Der zweite Satz ist ein Einschub, eigentlich bezieht sich der dritte Abschnitt direkt auf den ersten Satz.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie alle aufgrund ihrer physischen und psychischen Leiden um einen Sonderplatz konkurrieren...
    Gehbehindert mit Parfümwolke um sich neben AS plus Allergie gegen Duftstoffe, Depressiv und AS gegen traumatisierte ADHS....

    Vllt sollten öffentliche Verkehrsmittel einfach festlegen, wer dafür geeignet ist. Und sind diese Voraussetzungen nicht gegeben, dann kann leider nicht befördert werden.
    Auf der Achterbahn muss auch die Brille ausgezogen und alles lose fest verstaut sein.

    Die Idee mit der ÖPNV-Tauglichkeitsprüfung fängt an mir zu gefallen.

  • Im Grunde sollte es gar nicht um Sonderplätze gehen, sondern darum, dass alle Mitfahrenden sich rücksichtsvoll verhalten. Leider wird das wohl eine Wunschvorstellung bleiben.

    Genau. Und deshalb ist leider viel Eingreifen vonnöten.

  • Vllt sollten öffentliche Verkehrsmittel einfach festlegen, wer dafür geeignet ist.

    na, deshalb gibt es doch Anspruchsvoraussetzungen.....die hier heftig hin und her diskutiert werden.... ;)

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • ZITAT AUS:

    "ÖPNV-Info

    Mobilitätsportal für behinderte Reisende
    Springe zum Inhalt


    Sitzplätze und Stellplätze

    In fast allen Nah- und Fernverkehrszügen gibt es Sitzplätze für behinderte Reisende und Stellplätze für Rollstühle und andere Hilfsmittel.
    Inhaltsverzeichnis



    Anspruch
    Fahrgäste haben keinen Anspruch auf einen Sitzplatz. Die Fahrgäste sind jedoch bei den Fahrten mit Bus und Bahn angehalten, bei Bedarf ihren Sitzplatz für schwerbehinderte Menschen, in der Gehfähigkeit beeinträchtigte Personen, ältere oder gebrechliche Personen, werdende Mütter und für Fahrgäste mit kleinen Kindern freizugeben.

    Im Eisenbahnverkehr gilt dies nur für die ausgewiesenen Plätze (Kleinkindabteil, Schwerbehindertenplätze) für mobilitätseingeschränkte Reisende."


    Dies ist ein Zitat aus deinem Beitrag - @Shenya - Nr. 17

    Du siehst also, es wird zwischen Fern-bzw. Eisenbahnverkehr und ÖPNV bzw. Nahverkehr unterschieden.
    Und es wird zwischen - ganz allgemein - schwerbehinderten Menschen und - speziell - mobilitätseingeschränkten Menschen unterschieden.

    Und Schwerbehinderte allgemein umfasst auch psychisch behinderte/ schwerbehinderte Menschen.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Du siehst also, es wird zwischen Fern-bzw. Eisenbahnverkehr und ÖPNV bzw. Nahverkehr unterschieden.
    Und es wird zwischen - ganz allgemein - schwerbehinderten Menschen und - speziell - mobilitätseingeschränkten Menschen unterschieden.

    Das weiß ich doch. Mir ging es darum, dass im Fernverkehr diese speziellen Plätze für mobilitätseingeschränkte Menschen gedacht sind. Sodass Fruchtigbunt tatsächlich kein Recht hatte, dort zu sitzen (zumindest wenn ein mobilitätseingeschränkter Mensch dort sitzen will).

    Allerdings denke ich, dass auch im Nahverkehr selbstverständlich sein sollte, dass ein körperlich gesunder Mensch einem körperlich eingeschränkten Menschen den Platz frei macht. Asperger hin oder her. Mit Asperger ist das Fahren mit den Öffis sowieso stressig, völllig egal wo man sitzt. Ein Aspie muss deshalb nicht auf den Sitzen für Schwerbehinderte sitzen. Das haben andere auch schon geschrieben, z.B. weil im Bereich, wo die Leute ein- und aussteigen immer viel mehr Gedränge ist als im Rest des Fahrzeugs.

    Aber ich denke, in dieser Diskussion auf mittlerweile 11 Seiten sind die Argumente ausreichend ausgetauscht worden.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Wie gesagt steht da nicht "mobilitätseingeschränkte Personen" oder ein Piktogramm mit einem Rollstuhl oder Mensch mit Gehstock, sondern da steht "Schwerbehinderte".

    Ich finde die Einstellung etwas überheblich.

    Das du diese Probleme hast, und dir so ein Platz Erleichterung bringt, kann ich total verstehen. Menschen mit Gehbehinderung, Rollstuhl, Schwangere, etc. haben (nach meinem Verständnis) so einen Platz (oder generell einen) aber nötiger. Sich da auf seinen SBA Ausweis zu berufen, finde ich unsozial. Selbst wenn man berechtigt wäre dort zu sitzen und der 87-jährige Mann mit Gehstock keinen SBA Ausweis hat.

    Manchmal habe ich den Eindruck, das es manchen Autisten durchaus möglich sein könnte, sich sozialer, nachsichtiger, kompromissbereiter, usw. zu verhalten. Aber manche die Einstellung zu haben scheinen, das ihre Autismus Diagnose ein egoistisches, verständnisloses Verhalten rechtfertigt. Und, das manche ihre Autismus Diagnose vielleicht auch bequemer Weise dazu nutzen, um hier und da eine Sonderbehandlung oder Sonderrechte einzufordern, auch wenn es nicht immer nötig wäre.


    Gibt es hier auch jemanden, der der Meinung ist, dass auch schwerbehinderte Aspies auf einem Platz sitzen dürfen, der für Schwerbehinderte ausgewiesen ist? Ich verliere so langsam den Glauben an dieses Forum.

    Wenn du meinst so einen Platz für dich beanspruchen zu müssen, dann mach es doch einfach. Unsere Meinung/Erlaubnis brauchst du dafür nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Phreno (29. August 2019 um 09:26)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!