komorbidität -» AD(H)S?

  • Hey, das fällt mir inzwischen auch auf: Die Fachleute kennen entweder das Eine oder das Andere, aber selten beides!
    Dr Helga Simchen vom ADHS Deutschland ist da anders, sie sieht die Verbindungen zwischen beidem.

    Mir fällt auf, daß vor schon recht langer Zeit hier im Forum vehement bestritten wurde, daß AD(H)S und Asperger viel miteinander gemein haben könnten. Ich hatte irgendwann damals bereits mitgeteilt, mein Psychiater betrachte (salopp ausgedrückt) beides als dasselbe (wohl im Sinne von "nur unterschiedliche Facetten eines gemeinsamen Spektrums).

    Eigentlich müßte es jedem "ins Auge springen", wie oft auch hier im Forum von AD(H)S die Rede ist (das ist es ja in anderen Foren mit "Psycho"-Themen weitaus weniger) - auch die Erfahrungen aus Asperger-Gruppen sollten im Grunde dazu beitragen, die überzufällige Häufung von Doppel-Diagnosen (AD(H)S plus Asperger) wahrzunehmen. Die Gruppe, die ich selbst besuche, zeigt das gleiche Bild - nicht unbedingt bei jedem/jeder, aber die prozentuale Häufung ist nicht zu leugnen.

  • In Hamburg gibt es sogar eine extra SHG nur für die Kombi von ADHS und Autismus. Das sagt wohl auch einiges aus.

    Und Theunissen betont ja auch immer die große Häufigkeit dieser Komorbidität.

    Und alleine schon, dass sowohl Aspies als auch ADHSler oft mit Reizfilterschwäche und Reizüberflutung zu kämpfen haben, sollte aufmerken lassen.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Habt ihr irgendwelche anderen komorbiditäten?

    Ich habe Epilepsien, bin hochsensibel, bei ADHS würde ich sagen ja, aber der Test war negativ.
    Bei mir besteht ja nur der Verdacht auf Autismus-Spektrum-Störung, aber durch meine anderen Störungen ist mein Hausarzt zu diesem Verdacht gekommen. Und ich bin am Suchen nach etwas, was mir Erklärungen gibt, warum ich so anders bin.

  • Eigentlich müßte es jedem "ins Auge springen", wie oft auch hier im Forum von AD(H)S die Rede ist (das ist es ja in anderen Foren mit "Psycho"-Themen weitaus weniger) - auch die Erfahrungen aus Asperger-Gruppen sollten im Grunde dazu beitragen, die überzufällige Häufung von Doppel-Diagnosen (AD(H)S plus Asperger) wahrzunehmen.

    Das ist im ADHS-Anderswelt- Forum genau so - auch da sind viele "Doppeldiagnosen" unterwegs!


    Bei der Frage nach Ko-Morbiditäten fällt mir noch ein, dass gerade die oben erwähnte Dr. Simchen auch eine Verbindung sieht zwischen extremem Stress und Autoimmunerkrankungen.
    Gerade die "überangepassten" erwachsenen Frauen zeigen oft auch die Tendenz zur Fibromyalgie/chronischem Schmerz und Schilddrüsenfunktionsstörungen (die Schilddrüse ist ein sehr stressanfälliges Organ!).

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

    2 Mal editiert, zuletzt von Capricorn (22. August 2019 um 16:39)

  • Bei der Frage nach Ko-Morbiditäten fällt mir noch ein, dass gerade die oben erwähnte Dr. Simchen auch eine Verbindung sieht zwischen extremem Stress und Autoimmunerkrankungen.
    Gerade die "überangepassten" erwachsenen Frauen zeigen oft auch die Tendenz zur Fibromyalgie/chronischem Schmerz und Schilddrüsenfunktionsstörungen (die Schilddrüse ist ein sehr stressanfälliges Organ!).

    Yes....das sehe ich wirklich viel im Umfeld.

  • ich habe auch schon in der Selbsthilfegruppe für Asberger gesagt, das Autismus und AD(H)S wahrscheinlich, möglicherweise zum gleichen überpunkt gehören und nur eine teilfasette davon sind, die sich häufig überschneiden.

    Davor war ich mehr im Forum;
    https://ads-bei-erwachsenen.de
    Aktiv, aber dann lange nicht mehr und als ich zurück kehrte, war es schon lange tot.

    Ps. Hoffentlich wird es wieder lebendig.

  • Dieser Test ist sehr umfangreich:

    https://www.adxs.org/adhs-online-test-lang/

    Ich erfülle sehr viele Punkte, andere garnicht.
    Manche Fragen sind wie in vielen doppelt..einige gibt es auch in As-Tests...dafür wird im Ergbnis etwas diffnrnziert.

    Zudem bin ich wohl Scanner, leider. Es gibt auch ein Buch mit dem Rat, das auszuleben, aber mich überfordert das voll
    vermutlich wegen der anderen AS-Anteile in mir.
    Noch habe ich da keine Lösung.
    Aber mir wird klar, warum das so anstrengend und anspannend ist.
    Mein Ältster ist da ähnlich, stellten wir,... auch seine Frau lachte... gestern nach Darüber-reden fest.

  • Das frag ich mich auch. *grübel*

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Was ist falsch an sonderbar?"

    "Das Ende der Störung ist derzeit nicht absehbar."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!