Dauer der Klage auf Schwerbehinderung vor dem SG

  • Hallo allerseits,
    mein Anwalt hat Anfang Juni Klage vor dem Sozialgericht erhoben, um für mich die Schwerbehinderteneigenschaft durchzusetzen. Er meinte letzte Woche, als die Klagebegründung eingereicht wurde (die ich tatsächlich sehr gut fand), es sei mit einer Dauer von mindestens sechs Monaten zu rechnen. Da ich als Prozesskostenhilfeempfängerin wohl nur wenig Geld einbringe, möchte ich nicht jede Frage gleich meinem Anwalt schicken... aber die Frage nach der Klagedauer macht mich wahnsinnig :d Sechs Monate von nun an? Oder von Klageerhebung an? Wie stehen die Chancen, dass ein Gutachten eingefordert wird? Wie läuft die Erstellung dessen ab? Wie lange dauert eine solche Klage allgemein? Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte? Danke

  • Ich habe keine Erfahrung mit Sozialgerichten, habe aber früher beruflich häufig mit Verwaltungsgerichten zu tun gehabt. Unter einem Jahr lag die Dauer so gut wie nie.

    Nobody expects the spanish inquisition!

  • Das kannst du dir errechnen:

    Jeder Verwaltungsakt (zum Beispiel Brief schreiben, Antwort lesen) dauert 2 Monate.

    Beispielrechnung (nach Adam Riese):

    Du hast Klage eingereicht -> 2 Monate
    Die Gegenpartei wird zur Stellungnahme gebeten -> 2 Monate
    Die Gegenpartei sendet Stellungnahme über das Sozialgericht an dich -> 2 Monate
    Du antwortest (Widerspruch) -> 2 Monate
    Das Sozialgericht legt einen Termin für die mündliche Verhandlung fest -> 2 Monate

    Die Verhandlung dauert 5 Minuten.

    Dazu kommen noch Verzögerungen / Fristversäumnisse.

    Das hat nichts mit der Wichtigkeit deines Falles zu tun - es ist wirklich der wiehernde Amtsschimmel! :shake:

  • Hallo allerseits,