Autismusambulanz Düsseldorf

  • hallo :)

    falls es jemandem hilft: ich stehe seit dem 11. september 2019 auf der warteliste. damals sagte man mir, man würde sich in ca. 3-4 wochen melden. als nach 6 wochen immer noch nichts kam, habe ich dann mal nachgefragt, da ich mir unsicher war, ob ich vielleicht was übersehen habe. darauf schrieb frau eichel mir einen tag später am 23. oktober, dass es noch 2-3 monate dauern würde und dass ich kurz vorher den aq-fragebogen zugeschickt bekommen würde. hab dann letzten dienstag mal dort angerufen und gefragt, wie lange es denn noch dauert. frau eichel ist wirklich super nett und hat mir auch nicht das gefühl gegeben, dass ich sie mit meinen fragen nerve. sie war sehr geduldig und sagte, dass die warteliste sehr lang ist und sie musste auch eine weile nach mir suchen. wegen urlaub etc. hätte sich alles ein wenig verschoben. noch ca. 1 monat würde es bei mir noch dauern. sie fragte mich ob ich den aq-fragebogen schon bekommen hätte und schickte mir ihn direkt nach unserem gespräch.

    vielleicht gibt euch das ja eine orientierung oder den mut einfach mal nachzufragen :)

  • vielleicht gibt euch das ja eine orientierung oder den mut einfach mal nachzufragen

    ....das ist nett!


    (Die Damen am Telefon waren auch bei mir super freundlich, und ich bin telefonisch eher stotterig und haspelig -äh -tja - .... :oops: )

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • hallo :)

    falls es jemandem hilft: ich stehe seit dem 11. september 2019 auf der warteliste. damals sagte man mir, man würde sich in ca. 3-4 wochen melden. als nach 6 wochen immer noch nichts kam, habe ich dann mal nachgefragt, da ich mir unsicher war, ob ich vielleicht was übersehen habe. darauf schrieb frau eichel mir einen tag später am 23. oktober, dass es noch 2-3 monate dauern würde und dass ich kurz vorher den aq-fragebogen zugeschickt bekommen würde. hab dann letzten dienstag mal dort angerufen und gefragt, wie lange es denn noch dauert. frau eichel ist wirklich super nett und hat mir auch nicht das gefühl gegeben, dass ich sie mit meinen fragen nerve. sie war sehr geduldig und sagte, dass die warteliste sehr lang ist und sie musste auch eine weile nach mir suchen. wegen urlaub etc. hätte sich alles ein wenig verschoben. noch ca. 1 monat würde es bei mir noch dauern. sie fragte mich ob ich den aq-fragebogen schon bekommen hätte und schickte mir ihn direkt nach unserem gespräch.

    vielleicht gibt euch das ja eine orientierung oder den mut einfach mal nachzufragen :)


    Und wie ging es weiter (falls es ok für dich ist, darüber zu schreiben)?

    Hattest du inzwischen deinen Termin?

    "Ich bin nicht verrückt, mein Kopf ist nur anders als eurer." (Diogenes)

  • Wurde 2018 von Ihn in MPI München Diagnostiziert.

    Glück gehabt. Mir gegenüber war der Herr sehr desinteressiert und ich empfand ich als relativ inkompetent, zumindest wenn es um die Diagnostik gut maskierender Frauen geht. Bei ihm fallen viele durchs Raster. Am besten fand ich: "Sie sehen nicht autistisch aus". Dann sollte ich erstmal sechs Wochen in seine beknackte Tagesklinik, obwohl ich schon den Gedanken daran so furchtbar fand, dass ich weinen musste und anschließend daheim einen Meltdown hatte. Als ich dann in den sauren Apfel gebissen hatte, hieß es, die Tagesklinik wird geschlossen.

    Ich wurde dann von einer anderen Ärztin diagnostiziert, die sich gewundert hat, dass der augenscheinlich so kompetente Herr, die "Koryphäe", da Zweifel hatte.

    anyone can carry his burden,
    however hard, until nightfall.

  • Für mich ist es schwer vorstellbar, dass so eine haarsträubende Aussage von einer Koryphäe wie Dr. Schilbach kommt. Menschen mit Autismus haben keine äußerlich biologischen Merkmale wie z.B. Menschen mit Trisomie 21.

    War aber so. Direkt nach 5 Minuten. Und 10 Minuten später fragte er, wieso ich ihm nicht in die Augen sehen könne, und wollte es erzwingen. Hat gesagt ich solle ihm jetzt in die Augen sehen ohne den Blick wieder abzuwenden, wenn ich will, dann würde es gehen. Ich habe mehrmals gesagt ich will das nicht, er sagte doch, ich solle es versuchen. Ich fand das sehr übergriffig. Er konnte mir auch nicht sagen, was ansonsten mein Problem sein konnte, wenn ich nicht nach Autismus "aussehe" ("Wenn man Sie so sieht, würde man nicht annehmen, dass Sie autistisch sind"). Immerhin wurde ich bis dato aus jedem Job gekündigt weg. Problemen mit Kollegen, hatte bis dato keine feste Beziehung, nur wenige Bezugspersonen und wurde von Klasse 5 bis Klasse 13 gemobbt wegen meiner Spezialinteressen und weil ich anders war. Für mich war das ein Schlag ins Gesicht. Und als alles dicht gemacht wurde beim MPI, stand ich ohne alles da. ADOS war 6 (Cut-Off 7), AQ 43, EQ 9.
    Die andere Ärztin fand es sehr offensichtlich, da ich immer leicht abwesend wirke, mit etwas herumspielen muss und niemandem ins Gesicht sehen kann, der gerade mit mir redet, und weil ich immer alles sehr wörtlich nehme und Fragen oft nicht verstehe.

    @ Niklas: Ich war dann bei Fr. Dr. Ochs. Zuerst hieß es, Termine erst in einem Jahr, ich solle aber mal die Berichte vom MPI rüberschicken. Danach kam ganz flott ein Anruf, dass sie mich dazwischenschieben kann, da es für sie relativ eindeutig ist und sie nur noch selbst ein Gespräch führen will. Sie hat sich zwei oder drei Stunden Zeit genommen beim ersten Termin, hat gezielte Fragen gestellt, die mir am MPI nicht gestellt wurden (da hatte ich den Arzt aber auch erst zum Schluss gesehen, die Gespräche führten andere), war sehr freundlich und hat mir sehr viele Dinge erklären können, über die ich mich bislang immer gewundert hatte bei mir. Meine Mutter und ich mussten auch bei ihr nochmal jeweils einen Bogen ausfüllen, aber dann stand die Diagnose.

    Hinterher habe ich erfahren, dass es wohl einigen Frauen bei besagtem Arzt so erging.

    anyone can carry his burden,
    however hard, until nightfall.

  • Für mich ist es schwer vorstellbar, dass so eine haarsträubende Aussage von einer Koryphäe wie Dr. Schilbach kommt.

    Ich kenne Dr. Schilbach ja auch und auch für mich passt das überhaupt nicht zu ihm.
    Aber vielleicht ist ja von einem ganz anderen Dr. Schilbach die Rede oder das Diagnostikergebnis beeinflusst die Erinnerung.
    Wir waren alle nicht dabei, also nehmen wir das vielleicht am besten einfach so hin.

  • Wahrscheinlich hat er Mimik/Gestik und Körpersprache gemeint, mit dem "Aussehen".

    Bei mir hat er das Thema Blickkontakt auch aufgebracht... es ist schon ne Weile her, aber es war irgendwas in der Richtung, ich würde ihn ja ganz freundlich ansehen, woraufhin ich ihn ansah und sagte, dann wäre es ja gut. Da hat er nachgehakt wie ich das meine, woraufhin ich sagte, ich fände es gut dass ich freundlich rüber komme. (das ist alles nicht wörtlich, sondern so in etwa).

  • @Pusheenosaurus
    @zaph
    @Neoni

    Ihr schreibt hier ja (teils) ziemlich negativ über Dr. - oder besser - Prof. Schilbach. :(
    Ich wohne zwar im Norden, hatte mich aber jetzt mal in D-Dorf auf die Warteliste setzen lassen, weil meine Eltern (für eine eventuelle Fremdanamnese) in NRW wohnen und ich hier auch schon mal sehr Positives über Prof. Schilbach gelesen habe, dass er nämlich insbesondere Erfahrung in der Diagnostik schon etwas älterer Frauen habe.

    Und obwohl mir rational klar ist, dass jeder Diagnostiker ganz unterschiedlich bewertet wird, es also nie nur positive Bewertungen gibt, bin ich jetzt total verunsichert, frage mich z. B., ob ich mich nicht lieber in Köln anmelden soll. Könnt Ihr mich da irgendwie beruhigen?

  • @MonaLisa
    Dass gut kompensierende Frauen oft durch das Raster fallen, kann bei jeder Diagnostikstelle passieren. Ich denke, es ist daher nicht so relevant, ob du in Düsseldorf oder in Köln zur Diagnostik gehst. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass viele in Köln diagnostizierte Frauen auf mich einen sehr hochfunktionalen Eindruck machen.

  • Und obwohl mir rational klar ist, dass jeder Diagnostiker ganz unterschiedlich bewertet wird, es also nie nur positive Bewertungen gibt, bin ich jetzt total verunsichert, frage mich z. B., ob ich mich nicht lieber in Köln anmelden soll. Könnt Ihr mich da irgendwie beruhigen?

    Dass gut kompensierende Frauen oft durch das Raster fallen, kann bei jeder Diagnostikstelle passieren.


    Im Forum breit diskutiert hatten wir auch damals die TV-Dokumentationsreihe "Ich, einfach unvermittelbar". Da wurden Autisten in den Job vermittelt und Dr. Schilbach war wissenschaftlicher Berater, in den Sendungen immer wieder zu sehen. Es waren mehrere weibliche Autisten dabei. Schilbach kooperiert(e) auch in Bayern mit einigen Autismusinitiativen, die von Frauen maßgeblich mitgeführt werden, z.B. der Kreis um Frau Opitz-Kittel. Also: Bedenken, bei ihm als Frau aussortiert zu werden, braucht niemand haben.

    Mir ist aber auch sonst keine einzige Diagnosestelle bekannt, wo geschlechtsdisparat Frauen immer wieder durchs Raster fallen, während Männer, egal wie unauffällig oder symptomschwach sie sind, zur Diagnose "durchgewinkt" werden. Das sind umhergehende Netzmythen, die auch immer wieder hier in diesem Forum reproduziert werden und leider einige verunsichern.

    Einmal editiert, zuletzt von Willowtree (2. Mai 2020 um 18:12)

  • @Pusheenosaurus
    @zaph
    @Neoni

    Ihr schreibt hier ja (teils) ziemlich negativ über Dr. - oder besser - Prof. Schilbach. :(
    Ich wohne zwar im Norden, hatte mich aber jetzt mal in D-Dorf auf die Warteliste setzen lassen, weil meine Eltern (für eine eventuelle Fremdanamnese) in NRW wohnen und ich hier auch schon mal sehr Positives über Prof. Schilbach gelesen habe, dass er nämlich insbesondere Erfahrung in der Diagnostik schon etwas älterer Frauen habe.

    Und obwohl mir rational klar ist, dass jeder Diagnostiker ganz unterschiedlich bewertet wird, es also nie nur positive Bewertungen gibt, bin ich jetzt total verunsichert, frage mich z. B., ob ich mich nicht lieber in Köln anmelden soll. Könnt Ihr mich da irgendwie beruhigen?

    Ich habe meins eigentlich nicht negativ gemeint gehabt.

  • Mir ist aber auch sonst keine einzige Diagnosestelle bekannt, wo geschlechtsdisparat Frauen immer wieder durchs Raster fallen, während Männer, egal wie unauffällig oder symptomschwach sie sind, zur Diagnose "durchgewinkt" werden. Das sind umhergehende Netzmythen, die auch immer wieder hier in diesem Forum reproduziert werden und leider einige verunsichern.

    Naja, ich war in der Tagesklinik für ASS (leitete auch Dr. Schilbach), und dort waren 3 Frauen (inkl ich) und sonst nur Männer. Ich glaube aber nicht dass es daran liegt, dass er Frauen selten diagnostizieren will, sondern dass es schlicht weniger Frauen gibt. Die Frauen die dort waren, wirkten auf mich auch normal. Die ganzen jungen Männer (außer uns Frauen) waren meist auffälliger.

    Ich sehe übrigens eigentlich nicht autistisch aus, ich schminke mich auch, und wirke motorisch nicht ungelenk, ich soll mich auch ziemlich unauffällig verhalten können (ich wirke nur sehr schüchtern sagte man mir öfter). Auch habe ich gelernt, bei der Begrüßung in die Augen zu sehen und zu lächeln, möchte allgemein freundlich sein, lasse mich auf Gespräche ein (auch wenn sie anstrengen). Ich würde also nicht sagen, dass ich eine typische Asperger-Frau bin.
    (Insofern beruhigt dich das vielleicht, @MonaLisa )

  • @Grübler_1988
    @Willowtree
    @Neoni

    Ganz herzlichen Dank für Eure Antworten. Okay, vielleicht hat Prof. Schilbach bei @Pusheenosaurus einfach einen schlechten Tag gehabt; das klang schon sehr negativ und nicht wirklich professionell, und wenn man weiß, dass gerade bei mittelalten Frauen, die nach außen hin ziemlich "normal" wirken, die Diagnostik schwierig sein kann, dann macht man sich als Betroffene eben so seine Gedanken.

  • Ich kenne Dr. Schilbach ja auch und auch für mich passt das überhaupt nicht zu ihm.Aber vielleicht ist ja von einem ganz anderen Dr. Schilbach die Rede oder das Diagnostikergebnis beeinflusst die Erinnerung.
    Wir waren alle nicht dabei, also nehmen wir das vielleicht am besten einfach so hin.

    Wie anmaßend. Ich kann mich sehr klar und deutlich erinnern, glaub mir das mal. Aber einige hier scheinen ihn wohl für einen Halbgott in Weiß zu halten, der schlicht unfehlbar ist.
    Also ja, nimm es so hin und behalte solche Sprüche vielleicht einfach für dich.

    Edit: Gerade gelesen, dass du wohl schon einmal Thema warst wegen deiner Sticheleien. Tut mir leid für dich, dass du das offenbar brauchst. Zufriedene Menschen machen sowas ja eher nicht.

    anyone can carry his burden,
    however hard, until nightfall.

    Einmal editiert, zuletzt von Pusheenosaurus (3. Mai 2020 um 03:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!