• Dann scheint man sich also nicht einig zu sein bei den AGB.

    Das spielt aber keine Rolle, denn ausschlaggebend für die deutsche Sprache ist die Dudenredaktion.
    Und wenn die irgendwann entscheidet, dass "Mond" mit "t" am Ende geschrieben wird, dann ist "Mont" richtig.

  • Dann wendet der Duden das bei seinen AGB auch "falsch" an:

    § 1 Geltungsbereich und Anbieter
    1. Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden: „AGB“)
    ...
    Die AGB gelten unabhängig davon, ob Sie als Verbraucher, Unternehmer, Kaufmann oder z.B. juristische Person des öffentlichen Rechts bestellen.

    2. Maßgebend ist die jeweils bei Abschluss des Vertrags gültige Fassung der AGB.
    ...


    Und wenn man dann mal beim Duden unter AGBs https://www.duden.de/rechtschreibung/AGBs schaut, dann sieht man:
    Gebrauch: umgangssprachlich*

    *umgangssprachlich: Wörter, die im alltäglichen Umgang und meist in gesprochener Sprache vorkommen (z. B. fremdschämen, multikulti, Medienrummel).
    Sie gehören nicht zur Standardsprache, sind aber weit verbreitet und akzeptiert

    Nur weil etwas auf der Seite des Dudens auffindbar ist, heißt das eben noch lange nicht, dass es richtig ist. Es ist eben Alltagssprache und wird irgendwie geduldet.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

    3 Mal editiert, zuletzt von Garfield (7. Dezember 2019 um 19:27)

  • @Neoni
    Was bedeutet denn Deiner Meinung nach das ausgeschriebene Wort von AGB?


    Es gibt auch keine Atomkraftwerkes und keine Lastkraftwagens... aber es ist trotzdem auch richtig, AKWs und LKWs zu schreiben.


    --------

    Ich finde in diesem Forum die Rechtschreibung (und Grammatik) sehr gut; vergleicht man das mit anderen Foren, ist das hier sehr gepflegt. Ich finde die Leute sollten bedenken, dass das hier Umgangssprache ist (Umgangsschreibe^^), man muss doch in einem Chat oder Forum nicht schreiben wie im Deutschaufsatz; das erwartet doch kaum jemand, und gewinnen tut man dabei auch nichts (Ob ihr AGB oder AGBs schreibt, dürfte den allermeisten Menschen total egal sein)

    Ich vermute an meiner Rechtschreibung/Grammatik gibt es auch etwas auszusetzen. Das mit den Kommas habe ich irgendwie nie kapiert, und ob man etwas zusammen oder getrennt schreibt... manchmal schreibe ich aber auch extra Dinge getrennt, damit die Leute sich leichter tun (zusammengesetze Wörter), ich bin da irgendwie auch anderes Klientel gewöhnt. Oder absichtlich umgangasprachlich, oder gar Dialekt (ist auch vielen ein Graus, ich weiß...).

  • Aber ich denke es ist auch völlig in Ordnung, dass sich jemand darüber belustigt, wie die Umgangssprache Einzug in die Gesellschaft hat.
    Ich sprach auch mit zwei Anwälten darüber, die AGB verfassen. Beide bestätigten meine Sichtweise und wenn ich denn mal AGB verfassen würde, dann wären es einfach nur AGB, um seriöser zu wirken. :)

  • Ich persönlich würde übrigens nicht AKWs sagen, ebensowenig wie Super-GAU, weil ein GAU der größte annehmbare Unfall ist und ein Super-GAU wäre ein Super größter annehmbarer Unfall.

  • Es ist sehr kompliziert, und wird noch komplizierter https://www.korrekturen.de/sprachleben/re…oder_faqs.shtml

    Zitat

    Der doppelte Plural: Allerdings sieht es im Plural anders aus – nämlich im »doppelten« Plural. Wenn mehrere Unternehmen AGBs haben, kann man diese miteinander vergleichen. Dann spricht man eben von mehreren AGBs verschiedener Unternehmen oder den FAQs auf verschiedenen Websites. Herkömmliche Pluraliatantum können keinen Plural bilden – aber wenn in der Sprache eine Wortneubildung zur Verfügung steht, die sowohl im Singular als auch im Plural stehen kann, dann gibt es aus sprachlicher Sicht prinzipiell keinen Grund, das Plural-s nicht zu verwenden (auch, wenn der zugrunde liegende Begriff selbst gar keinen Plural bilden kann). Es handelt sich also um Abkürzungen im Plural, die die Fähigkeit genießen, zusätzlich einen Plural im doppelten Sinne zu bezeichnen. Eine Möglichkeit mehr, das Gemeinte grammatisch zu markieren.

  • ebensowenig wie Super-GAU, weil ein GAU der größte annehmbare Unfall ist und ein Super-GAU wäre ein Super größter annehmbarer Unfall.

    Der GAU ist der größte anzunehmende Unfall. Soweit korrekt.
    Das bedeutet letztendlich, dass es der größte Unfall ist, auf den man das AKW vorbereitet. Man erwartet einfach nichts Schlimmeres.
    Wenn dann doch ein Unfall passiert, mit dem man nicht gerechnet hat - dann geht der ja über die Annahme hinaus. Statt Über-GAU hat sich halt Super-GAU eingebürgert.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Der GAU ist der größte anzunehmende Unfall. Soweit korrekt.
    Das bedeutet letztendlich, dass es der größte Unfall ist, auf den man das AKW vorbereitet. Man erwartet einfach nichts Schlimmeres.
    Wenn dann doch ein Unfall passiert, mit dem man nicht gerechnet hat - dann geht der ja über die Annahme hinaus. Statt Über-GAU hat sich halt Super-GAU eingebürgert.

    Aber schon komisch, dass es den GAU nicht gab und plötzlich der Super-GAU da ist?

  • "garnicht" gehört auch zu meinen Kandidaten, über die ich mich immer wieder aufregen könnte.

    Jedoch auch über das falsche Relativpronomen "was", **das** Du im obigen Zitat gebraucht hast.

    Eine freundliche Zurechtweisung oder Aufklärung ist immer willkommen!

    Du meinst sicher, ich hätte besser "welches" schreiben sollen, oder nicht?

    Ich meinte aber platschdich und derb das "Garnicht", was gar nicht zusammengeschrieben wird.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Interessant ist auch, dass ich zu 100% davon überzeugt war, dass "Spatziergang" inzwischen rechtschreibkonform sei;
    nach meinem "Ausrutscher" in der Grundschulzeit habe ich spazieren und den Spaziergang natürlich immer korrekt geschrieben.
    Ich meine tatsächlich, der "Spatziergang" sei irgendwann einmal orthografisch erlaubt gewesen.
    So wie man Känguruh und Känguru schreiben durfte.

    Na ja, geirrt, aber bekehrt.

    Macht ist das Spielzeug der Reichen, das sie mit niemandem teilen (Muriel Barbery, "Die Eleganz des Igels")

  • Eine freundliche Zurechtweisung oder Aufklärung ist immer willkommen!
    Du meinst sicher, ich hätte besser "welches" schreiben sollen, oder nicht?

    Ich meinte aber platschdich und derb das "Garnicht", was gar nicht zusammengeschrieben wird.

    Nein, "das" statt "was". "welches" geht natürlich auch, aber "was" ist falsch.


    /edit:
    "was" ist dann richtig, wenn es sich nicht allein auf das vorhergehende Substantiv bezieht, sondern auf die gesamte Aussage zuvor.

    Beispiele:
    "Ich konnte die letzten paar Wochen wegen einer schlimmen Lungenentzündung nicht arbeiten, was allen verständlich sein dürfte."

    aber:
    "Ich kaufe mir das Buch, das ich mir schon lange gewünscht habe."

    richtig ist hier "was":
    "Ich gehe ins Kino, was ich mir schon lange gewünscht habe."
    Hier wird nicht "das Kino" gewünscht, sondern der "Gang ins Kino".

    und hier wiederum:
    "Ich gehe in das Kino, das die bessere Akustik aufweist."

    Einmal editiert, zuletzt von sempron (9. Dezember 2019 um 13:57)

  • Ich würde gerne eine Initiative starten, dem "Nugat" sein "o" zurückzugeben! Diese Initiative ist erfolgsversprechend, denn ich beabsichtige die Süßwarenhersteller in die Initiative einzubeziehen. Diese können argumentieren, dass die Umbenennung geschäftsschädigend für sie ist, da "Nugat" weit weniger edel aussieht als "Nougat"! "Nugat" ist absolut banal! Bei "Nougat" hatte ich immer das Gefühl, bei der Aussprache dem Besonderen auch irgendwie Rechnung zu tragen.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Ich wußte weder, dass man das o weglassen kann, noch dass es Jemand macht.
    Auf meinen Weihnachtsleckereien ist es alles noch korrekt geschrieben.
    Die Hersteller neigen doch normalerweise eher dazu, ausländisch klingende Namen zu nutzen aus Marketingzwecken.
    Also wenn einer von denen die hässliche Schreibweise nutzt, dann wüßte ich echt gern, warum er das macht.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Mich stört falsche Rechtschreibung auch. Im Kino steht z.B. manchmal so etwas wie "Kurze Pause, bevor es gleich weiter geht." (statt "weitergeht")

    In Foren würde ich Leute gern korrigieren oder auf Fehler hinweisen, besonders auf falsche Getrennt- und Zusammenschreibung. Aber da das so pedantisch wirkt und es nicht das eigentliche Thema betrifft, lasse ich es.

    Ich selbst würde mich dagegen freuen, auf falsche Schreibweisen aufmerksam gemacht zu werden, oder wenn darüber diskutiert würde, was regelkonform ist und was nicht. Das ist genau mein Interesse. :)

  • Ich würde gerne eine Initiative starten, dem "Nugat" sein "o" zurückzugeben!

    Der/das N(o)ugat hat sein o nie verloren, beide Schreibweisen sind richtig. Die mit dem o ist die französische, und wenn man französisch korrekt schreibt, sollte man das Wort ebenso französisch aussprechen: Ich hoffe, du lässt das t am Ende beim Sprechen weg - der Nouga heißt es dann. Auf mich würde das allerdings ein bisschen affig wirken, ich fahr ja auch nach Paris mit s und nicht französisch korrekt nach Pari.

    Egal, der Nouga oder das Nugat, in jedem Fall saulecker - oder vachement bien.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!