• Ein netter Flüchtlingsnachbar hat am Montag einen Imbiss eröffnet - syrische Spezialitäten, lecker.
    Seit heute gibts auch eine Speisekarte zum Mitnehmen, zweisprachig syrisch(?)/deutsch, und nahezu jedes zweite deutsche Wort ist falsch geschrieben.
    Ich finde das (er ist halt kein Muttersprachler) ja einigermaßen niedlich, einiges ist auch witzig - Chess Burger, Panna cotta Himber markt, Lamm mit Knuchen auf griiil, etc... , mich ärgert aber, daß das keiner gegengelesen hat (der dann auch gesagt hätte, daß eine Schriftgröße von 1 Millimeter (!! am "Groß"buchstaben mit der Schieblehre gemessen) eher suboptimal für diesen Zweck ist).
    Früher hätte ein Drucker mit Berufsehre sowas vielleicht noch abgefangen, heutzutage bestellt man das im Internet beim *.pdf-Ausdrucker :m(: ...
    Ich will da auch nichts sagen, er ist (ja auch zu Recht) so stolz auf Alles :? .

    Ich bin kein Klugscheißer! Ich weiß es wirklich besser! Ich weiß auch, wann ich
    besser nichts sagen sollte - und dann höre ich mich reden und reden und reden ...

  • Ein netter Flüchtlingsnachbar hat am Montag einen Imbiss eröffnet - syrische Spezialitäten, lecker.
    Seit heute gibts auch eine Speisekarte zum Mitnehmen, zweisprachig syrisch(?)/deutsch, und nahezu jedes zweite deutsche Wort ist falsch geschrieben.
    Ich finde das (er ist halt kein Muttersprachler) ja einigermaßen niedlich, einiges ist auch witzig - Chess Burger, Panna cotta Himber markt, Lamm mit Knuchen auf griiil, etc... , mich ärgert aber, daß das keiner gegengelesen hat (der dann auch gesagt hätte, daß eine Schriftgröße von 1 Millimeter (!! am "Groß"buchstaben mit der Schieblehre gemessen) eher suboptimal für diesen Zweck ist).
    Früher hätte ein Drucker mit Berufsehre sowas vielleicht noch abgefangen, heutzutage bestellt man das im Internet beim *.pdf-Ausdrucker :m(: ...
    Ich will da auch nichts sagen, er ist (ja auch zu Recht) so stolz auf Alles :? .

    Pflichtessen für @Abendstern! :d

    Nobody expects the spanish inquisition!

  • Mir kommt es oft so vor, als beherrsche ein Großteil der Menschen die Rechtschreibregeln einfach nicht, dass sie entweder nicht wissen, wie man sie richtig anwendet, oder dass es ihnen einfach egal ist.

    Meine Vermutung ist, dass es den meisten Leuten einfach egal ist.

    Wenn ich einen Text nicht gerade überfliege, fällt mir leider jeder Fehler sofort auf

    Bei mir ist es so, dass wenn ich einen Text überfliege, ich sofort an einem Schreibfehler hängen bleibe und mich dann nicht mehr richtig konzentrieren kann. Mittlerweile klappt es, dass ich weiter überfliege, aber langsamer und bei dem nächsten Schreibfehler ist es dann vorbei. Da klappt nichts mehr, da bekomme ich kein Wissen mehr in mein Hirn.

  • Mich stören besonders die Fehler, die es erst seit der Rechtschreibreform gibt, nämlich die e/ä-Fehler.
    Da kann man wirklich gruslige Sachen lesen manchmal. Wörter, die man schon immer mit e geschrieben hat (und auch heute noch mit e schreibt) werden plötzlich mit ä geschrieben, und Wörter die man schon immer und noch immer mit ä schreibt, werden mit e geschrieben. Das erste kommt aber häufiger vor.
    Ich sage normalerweise nichts, obwohl vielleicht manche sogar für eine Korrektur dankbar wären, aber das weiß man ja nicht im Voraus.
    Ich bin auch nicht böse, wenn jemand mich auf einen Fehler aufmerksam macht. Seit der Rechtschreibreform bin ich auch nicht mehr immer ganz sicher, wie man etwas schreibt, und ein Altersphänomen scheint sich auch schon bemerkbar zu machen: ich muss manchmal überlegen, wie man ein Wort schreibt, wo ich früher nicht überlegen musste.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Mich stören besonders die Fehler, die es erst seit der Rechtschreibreform gibt, nämlich die e/ä-Fehler.
    Da kann man wirklich gruslige Sachen lesen manchmal. Wörter, die man schon immer mit e geschrieben hat (und auch heute noch mit e schreibt) werden plötzlich mit ä geschrieben, und Wörter die man schon immer und noch immer mit ä schreibt, werden mit e geschrieben. Das erste kommt aber häufiger vor.

    Ich weiß schon, warum ich diese Schlechtschreibreform ablehne. Die sorgt nur für Chaos. Ich schreibe lieber weiterhin alles so, wie ich es in der Schule gelernt habe.
    Bringt ja auch nichts, die ganzen geänderten Regeln zu lernen. Wenn man dann alles auswendig gelernt hat, kommt einer und meint, wir schreiben Schiffahrt jetzt zur Abwechslung nur noch mit einem f.

    Diese Signatur wurde autistomatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :m(:

  • syrisch(?)

    arabisch oder evtl. kurdisch - offizielle Landessprache ist Arabisch, der Norden entlang der türkischen Grenze spricht aber überwiegend Kurdisch.

    Ich weiß schon, warum ich diese Schlechtschreibreform ablehne.

    In der Tat. Es ist eben schon ein Unterschied, ob ich ein Bild greulich oder gräulich finde - letzteres könnte evtl. der Restaurator richten, bei ersterem kommt jede Hilfe zu spät.

  • Ich denke, dass man differenzieren sollte, ob sich eine Person keine Mühe gibt oder es nicht besser kann. Wenn jemand einfach irgendwelche Wörter ohne Achtung von Grammatik, Orthographie und ohne Interpunktion "auskotzt" finde ich das respektlos. Sich selbst nicht anstrengen wollen, aber es vom Empfänger erwarten. Es gibt allerdings auch Personen, die z.B. eine Lese-Rechtschreibschwäche haben, an Legasthenie leiden oder große Schwierigkeiten dabei haben, ihre Gedanken richtig zu ordnen. Diesen Personen sollte man dann, meiner Ansicht nach, keine Böswilligkeit unterstellen. Ich versuche immer als erstes anzunehmen, dass eine Person bestmöglich handelt.

    :thumbup: gerade solche Aussagen halten das "Klima" für Meinereiner auf angenehmsten Niveau, hab sogar ein kompliment für Kryptisches bekommen, mein Nerd-Besterkumpel hat es mir mit Nervensäge übersetzt, muss immernoch :lol:

    Tomi B , AS, ADS

  • Ist allen Aspergern Rechtschreibung, Grammatik und Co. wichtig? Das würde mich sehr interessieren.

    Für mich selbst: Ich versuche mein Bestes zu geben. Ich war aber jenseits von Diktaten nie besonders gut in Deutsch. Auf der anderen Seite bin ich quasi seit den 80ern jemand, der gerne Denglisch schreibt, die letzten Jahre kamen dann noch verstärkt Elemente der jamaikanisch-kreolischen Sprache (→ Jamaican Patois) hinzu. Ansonsten hat die Falschschreibung von Begriffen mindestens seit den 80er Jahren in der Computer-Szene eine gewisse Tradition, auch in der Kunst (→ Musik, → Film). Das kommt manchmal auch noch hinzu. Von tertiärer Bedeutung ist wohl Français. So schön und interessant die Sprache früher auf der Langwelle (LW) bei manchen Sendern klang, in der Schule hatte ich dann nicht mehr den "Hirn-Space" dafür. Wenn man "SI-Extremist" ist, dann zentriert sich vieles um die Achse des SIs (oder der SIs), während dem Drumherum mit einer Don't-give-a-fuck-Mentalität begegnet wird oder auch einfach untergeht, da kein freier (Beachtungs-)Fokus verfügbar.

    Im Hinblick auf andere: Ich stelle da keinerlei Forderungen. Einerseits bin ich selbst dort groß geworden, wo man "nach Aldi geht" oder so wie hier beschrieben wird. Anderseits gab es hier auch schon immer viele Menschen, die nur wenig Deutsch können. Und last but not least sind sprachliche Probleme auch beim Autismus keine Seltenheit.

    Und dann ist es so, dass es nicht nur Grammatikregeln gibt, sondern auch soziale Regeln, die vermutlich insgesamt noch viel wichtiger sind für die Menschheit.

    Ich denke für mich ist es ausreichend, wenn ich jemanden verstehe. Auf Internetseiten wirkt es sicherlich etwas komisch, wenn ständig Fehler beim Lesen auffallen, allerdings kann ein Blog, eine Homepage oder so dennoch ihren Reiz haben, wenn die Seite sehr von das lebt, was sie sein will. Fehler haben keinen Einfluss auf meine Konzentration.


    ***

    Inna di lataz. :)

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Von tertiärer Bedeutung ist wohl Français. So schön und interessant die Sprache früher auf der Langwelle (LW) bei manchen Sendern klang,

    Oh, wie toll, noch einer, der mit Langwelle noch etwas verbindet! Ich war früher immer fasziniert davon, wie weit der Empfang der Langwelle auch am Tage reicht, z.B. BBC, Kalundborg oder Rußland (Sowjetunion); auch, daß der Deutschlandfunk durchs ganze Land hindurch empfangbar war. Heute kann man im Auto manchmal keine 20 Kilometer fahren (und oftmals noch weniger als das), ohne daß der UKW-Empfang des gewünschten Senders "einbricht"...

  • Und dann ist es so, dass es nicht nur Grammatikregeln gibt, sondern auch soziale Regeln, die vermutlich insgesamt noch viel wichtiger sind für die Menschheit.

    :nod: genau dabei habe ich mir mit zweitSI-Jura den "Sprachgebrauch" nochmal verdorben, war halt notwendig um mich darin zu behaupten, kann weiterhin "auf Francais träumen" ,englische Manuals lesen und Kaurismäki-Filme im OT lieben

    Tomi B , AS, ADS

  • Seit der Rechtschreibereform bin ich da grosszügiger. Man weiss ja heutzutage fast nicht mehr welche Regeln jetzt korrekt sind. Aber was mich nervt ist, wenn ich sehe, dass es jemandem völlig egal ist, ob Grammatik und Rechtschreibung stimmen oder nicht. Das ist fast so, wie wenn jemand mit verdreckten Strassenkleidern an einen Opernball geht. Das macht man einfach nicht. Ich muss auch zugeben, dass ich jemanden, der ganz viele Schreibfehler macht, in Gedanken IQ-mässig ein wenig zurückstufe. Im Sinne von: Scheint nicht gerade der Hellste zu sein.

  • Die verdreckten Straßenkleider sind mir nicht wichtig, aber dass es "großzügiger" heißt, schon.

    Jedes mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig,
    werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.

  • In der Schweizer Schriftsprache gibt es das scharfe s, Doppel-s oder wie das auch immer heissen mag, nicht. Auf der Deutsch-Schweizer Tastatur gibt's das auch nicht. Aber wenn du mir den entsprechenden ASCII-Code mitteilst, kann ich versuchen das Zeichen, nur für dich, zu benutzen. ;)

  • In der Schweizer Schriftsprache gibt es das scharfe s, Doppel-s oder wie das auch immer heissen mag, nicht. Auf der Deutsch-Schweizer Tastatur gibt's das auch nicht. Aber wenn du mir den entsprechenden ASCII-Code mitteilst, kann ich versuchen das Zeichen, nur für dich, zu benutzen. ;)

    Da fällt mir so etwas ein, speziell für Schweizer/innen:

    "Ich trinke Alkohol in Massen." :)

  • Du hast natürlich recht. Entschuldige, ich habe nicht darauf geachtet, dass Du aus der Schweiz kommst.

    "Ich trinke Alkohol in Massen."

    :d :d :d

    Noch schlimmer wäre es bei Nur-Kleinschreibung, z. B.: der gefangene floh. Was ist gemeint? Ein Gefangener, der floh, oder ein Fall für den Tierschutzbund? Das ist ein Beispiel, es gibt noch "Schlimmere".

    Jedes mal, wenn man mir sagt, ich wäre nicht gesellschaftsfähig,
    werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin überaus erleichtert.

  • Rechtschreibung... Tja, schwieriges Thema... Ich war darin nie besonders gut. Aber auch nicht soooooo schlecht. Denke ich... :roll: Ich weiß nicht wieso, aber es gibt so einige Wörter, da kann ich mir einfach nicht merken wie sie geschrieben werden. Mir fällt gerade nur das "zu Hause" / "zu hause" ein. Oh, als Kind ganz schwierig: "bekommt" habe ich sehr oft "beckommt" geschrieben :m(: Ich höre heute noch meine Mutter bei meinen Hausaufgaben hinter mir stehen und toben "Wie oft denn noch?!?!?! Das wird ohne "c" geschrieben!!!" *vorwuttob* :lol:

    Ich habe ein Talent dafür, zwei Tasten gleichzeitig oder gleich die falsche zu erwischen. Auch Fehler in der Reihenfolge kommen oft vor. Und noch öfter fehlen gleich ganze Buchstaben.

    Interpunktion mache ich immer nach "Gefühl"... :lol: Ich weiß es einfach nicht besser... Wann das "das" mit "s", "ß" oder "ss" geschrieben wird ist auch so eine Sache. Dank der Linksschreibreform bin ich endgültig durcheinander. Gelegentlich schreibe ich auch mal wie mir "der Schnabel gewachsen ist", also "Schluss, aus, fettich." Aber das versuche ich möglichst zu vermeiden und nutze das meistens auch nur wenn es um lustige Themen geht. Meine Satzbauten sind garantiert auch nicht nach Lehrbuch. Wenn ich mal einen Satz komplett "umbaue", dann übersehe ich öfter mal Wörter die da nicht mehr hin gehören, bzw. sie stehen dann in der falschen Reihenfolge.

    Jeden meiner Sätze lese ich zur Kontrolle mehrfach (!) durch. Genau so wie den kompletten Beitrag. Dabei entdecke ich oft etliche Fehler. Aber leider nicht alle. Nach dem Absenden lese ich den Beitrag mindestens noch einmal durch. Erstaunlicher Weise finde ich dann oft noch Fehler, die vor dem "Absenden" nicht da waren . Das können dann nur Übertragungsfehler sein! ;)

    Dieses mehrfache Korrekturlesen kostet mich immer sehr viel Zeit. Ich habe nicht auf die Uhr gesehen, aber dieser kurze Beitrag hat bis hier geschätzt 30 Minuten gedauert. :nerved: Ich bin zwar Perfektionist, aber beim Schreiben bekomme (<- habe es richtig geschrieben :d ) ich es einfach nicht hin. Wie heißt es doch in den Arbeitszeugnissen: "Er war stets bemüht." :d Was soviel heißt wie: "Er hat sich angestrengt, es aber einfach nicht hin bekommen..." :lol:

    Aber ihr könnt euch glücklich schätzen, daß ihr nur meine Rächtschreipunk ertragen müsst und nicht zusätzlich noch meine grottige Handschrift :d

    Was ich selber gar nicht mag, daß sind Beiträge, bei denen man wirklich sieht, daß sie "mal eben so" hingetippert sind. Gar kein Punkt und Komma, keine Absätze und am besten noch keine Groß- / Kleinschreibung. Das kann ja vielleicht maaaaaal passieren, wenn man nur kurz antworten will und man keine Zeit hat. Aber wenn jeder Beitrag so hingeschmiert wird, dann lese ich die erst gar nicht mehr.

  • Was soviel heißt wie: "Er hat sich angestrengt, es aber einfach nicht hin bekommen..."

    Ach, so schlecht war's doch gar nicht! ;)

    Ich lese meine Beiträge auch meistens nochmal durch vor dem Abschicken, oder auch mehrfach, trotzdem rutscht ab und zu ein Fehler durch.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!