• Denn aus dem Rheinland kenne ich dieses "ich bin grade am Telefonieren" (Kochen, Essen, Bettenmachen usw.) gut.

    Im Osten gehört das auch eher zum normalen Sprachgebrauch.
    Die Steigerungsform ist dann noch sowas wie "ich bin gerade auf dem Sprung".

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Denn aus dem Rheinland kenne ich dieses "ich bin grade am Telefonieren" (Kochen, Essen, Bettenmachen usw.) gut.

    Wie, ähm? Entspricht das nicht dem Hochdeutschensprachgebrauch bzw. verstoßt das gegen eine Regel? :oops:
    Die meisten Menschen sagen mir nach sehr hochdeutsch zu sprechen, aber ich sage auch "Ich bin grad am Arbeiten" benutze die genannten Alternativen aber auch manchmal.
    Aber ich kann die Region bestätigen, ich bin geboren, aufgewachsen und lebe im Rheinland, zwar immer in unterschiedlichen Ecken, aber immer Rheinland.

  • am-Progressiv


    Als am-Progressiv bezeichnet man in der deutschen Grammatik eine Variante der Verlaufsform. Statt zum Beispiel „Ich arbeite gerade“ wird vor allem in einigen Dialekten die Konstruktion „Ich bin am Arbeiten“ verwendet, um das Andauern der Handlung auszudrücken, den Progressiv. Die üblichste standardsprachliche Form ist „Ich bin beim Arbeiten“, zunehmend wird aber auch die Form „Ich bin am Arbeiten“ standardsprachlich verwendet.[1]
    Der Progressiv mit „am“ ist vor allem in der rheinischen Sprache und anderen westdeutschen Dialekten bekannt. Er wird deshalb auch als rheinische Verlaufsform, Ruhrpott-Verlaufsform oder westfälische Verlaufsform bezeichnet. Solche Klassifizierungen sind allerdings irreführend, da sich diese Satzkonstruktion im gesamten westdeutschen Sprachraum bis in die Schweiz nachweisen lässt.

    Ich finde, es hört sich krumm an: ich bin am tun

  • Mir war nicht klar, dass das dialektisch ist. Für mich ist das normal.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.