Schlaflosigkeit: Erfahrungen mit Melatonin?

  • Habt ihr Erfahrungen mit Melatonin bei Schlaflosigkeit? Ich krieg demnächst die Krise, ich kann einfach nicht schlafen. Ich werde so langsam aber sicher zum Zombi.
    Starke Medikamente will ich nicht nehmen, schwache wirken in geringer Dosierung etwas, in hoher Dosierung Gegenteilig.

    Angeblich soll der Melatonin Haushalt bei Autisten gestört sein, die Ausschüttung in der Nacht vor allem. Im Sommer mit dem ewigen Tageslicht wird noch weniger Melatonin gebildet, könnte also passen.

    Melatoninspray könnte dann helfen. Ich werde es mal versuchen, man kann nicht viel kaputt machen damit.

    Nimmt das jemand von Euch?

  • Ich habe früher Melation genommen (als ich noch Kind, Haus und Garten versorgen musste) und bin damit gut klar gekommen. Allerdings habe ich es Canada oder den USA importiert, weil die hier erhältllichen Dosierungen viel zu niedrig waren. Keine Ahnung, wie das heute aussieht.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • Ich habe es bei einigen Patienten gesehen:

    50% leichte Wirkung
    50% keine Wirkung

    kommt wohl darauf an ob man einen Melatoninmangel hat oder nicht. Da man den nicht messen kann muss man es ausprobieren.
    Andererseits sind 60% Placebowirkung zu erwarten, ev. wirkt es also gar nicht.

    Schlafstörungen gibt es kaum als einzelne Krankheit, es ist fast immer die Folge von irgendetwas anderem. Das gilt es zu finden und zu ändern.

  • ich hatte das melantonin von dm, weil ich schon so viel Gutes darüber gehört habe.

    anfangs hatte ich davon voll die Kreislaufbeschwerden bekommen. Doch irgendwann ging es und es hat etwas geholfen

    ADHS & Autismus.
    and I'm an eurasian Crossbreed

    Dummheit ist nicht "Nicht Wissen" oder "Nicht Wissen Wollen", Dummheit ist "Glauben genug zu Wissen"

  • Ich habe es getestet und ganz gute Erfahrungen gemacht.

    Wichtig ist es, dass man das Melatonin nicht zu spät nimmt, damit es bis zum Morgen wieder abgebaut ist.

    Was die Dosierung betrifft, muss man das für sich selbst wohl testen. Es zeigt sich, dass weniger - anders als angenommen - wohl durchaus hilfreicher sein kann.

    Diesen Beitrag finde ich sehr spannend und informativ in dem Kontext:
    https://slatestarcodex.com/2018/07/10/mel…wanted-to-know/

    (Allerdings auf Englisch)

    Schöne Grüße

    "Auf der Metaebene lässt sich Abstand gewinnen zum Geschehen. [...] Und dabei zeigt sich, dass es andere Perspektiven, andere Erlebensweisen und viel mehr Möglichkeiten für Lösungen gibt, als sich der Mensch in seiner alten kleinen Welt hatte träumen lassen." (Brit Wilczek)

  • erst mal guten morgen auch,
    konnte zwar erst seit 4h schlafen aber immerhin bis jetzt. Dass ichnur wenig schlafen kann , hab ich halt akzeptiert, ich kann halt erst schlafen wenn mein Hirn es zuläßt. Und ich habe eine Höllenangst vor Beruhigungsmittel, die mich in einen "halbgaren" Zustand versetzen können. @Ani das man zum Zombie wird ist halt auch so.
    Kann das Melantonin im Blut gemessen werden, ich muss heute eh ein regelmässig grosses Blutbild machen lassen, da kann ich ja alles was mit Schlafstörung zu tun hat kostenfrei mittesten lassen.
    Das mach ich jetzt und sag in fünf Tagen hier Bescheid. ;)
    ist doch immer schön im Berliner Sommer, viele schlafen da wenig

    Tomi B , AS, ADS

  • wir hatte Melatonin für den Sohn, als er glaube ich 5 bis 8 war. Dann nicht mehr.
    Damals haben wir auch Verdunklungsrollos eingebaut, und die "wirken" bis heute.

  • Ich selbst habe so was noch nie gebraucht, aber eine Freundin, die zu Depressionen neigt, hat es mal ein paar Wochen lang genommen.
    Die Depressionen sind dadurch schlimmer geworden (stand auch als Nebenwirkung im Beipackzettel). Diesbezüglich sollte man also aufpassen.

    I have my books
    And my poetry to protect me

  • Ich habe es in den 90ern genommen, weil man mir Fitheit etc versprochen hat , alle haben es probiert. Auch amerikanische Produkte. Aber Wirkung hat es keine gehabt.

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

  • @Ani
    Ich weiß nicht, ob schon jemand den Tipp gab, aber es soll helfen, auf blau emittierendes Licht vor allem in den Abendstunden zu verzichten. Mein Handy hat beispielsweise eine Funktion, wo man die blauen Lichtwellen wegschalten kann. Beim Laptop habe ich das noch nicht gefunden.

    Ich ziehe hier abends im Sommer die Vorhänge zu, damit ich mich daran gewöhne, dass es bald Schlafenszeit ist. Dann beginnt die Melatonin-Ausschüttung vermutlich auch dadurch.

    Hast du mal über ein Labor einen Test deines Melatonin-Spiegels machen lassen (falls es so etwas gibt). Es könnte auch sein, dass die Veränderungen beim Melatonin nur ein Effekt einer ganz anderen Sache sind, weil das Hormongleichgewicht anderweitig irgendwie durcheinander ist?

  • Mein Handy hat beispielsweise eine Funktion, wo man die blauen Lichtwellen wegschalten kann. Beim Laptop habe ich das noch nicht gefunden.


    Für den PC/ Laptop gibt es downloads, ich habe z.B. f.lux installiert, das bringt das Lichtspektrum abends auch weg vom Blauen, man kann es individuell einstellen.
    Ebenso gibt es ja auch spezielle Bildschirmbrillen, die das Farbspektrum verändern, das kombiniere ich abends.
    Zudem kann man auch in der Wohnung darauf achten insgesamt nur noch stark rothaltiges Licht abends und Nachts zu verwenden, dann bleibt die Melatoninausschüttung erhalten.
    Teils habe ich sogar einfach rotes Kreppapier um die Lampenschirme gewickelt, das ist mir mein Schlaf wert.

  • Ich hatte mir auch mal die grüne Packung aus dem dm geholt.
    Eine Kapsel hilft gut beim Einschlafen, hält bei mir aber nicht lange an.
    Und 2 Kapseln sind bereits wieder zu viel, davon werde ich eher unruhiger.
    Allerdings sollte man es auch nicht dauerhaft nehmen.

    Meinen Monitor habe ich aktuell auf Null Helligkeit, dazu den Blaufilter vom Monitor aktiv und auch noch den von Ubuntu. Alles zusammen ergibt irgendwie immer noch ein recht helles Bild, mit einem heftigen Rot-Stich. Aber es hält mich zumindest nicht ewig wach.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Hast du mal über ein Labor einen Test deines Melatonin-Spiegels machen lassen (falls es so etwas gibt). Es könnte auch sein, dass die Veränderungen beim Melatonin nur ein Effekt einer ganz anderen Sache sind, weil das Hormongleichgewicht anderweitig irgendwie durcheinander ist?

    Der Körper bildet Melatonin selber - in Abhängigkeit von der Helligkeit. Mit der Lichtverschmutzung überall, wird bei den meisten Menschen zu wenig Melatonin gebildet, was dann zu Schlafproblemen führt.

    Aber allein Melatonin hilft auch nicht. Nach der Einnahme sollte man nach spätestens einer Stunde ins Bett gehen (am besten in einen dunklen Raum). Sonst baut der Körper das Melatonin nämlich wieder ab.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • @Leseratte
    Wenn man den Melatonin-Spiegel (sofern das möglich ist) misst, kann man eventuell herausfinden, ob die Schlafproblematik wirklich an zu wenig Melatonin liegt.

    Bist du dir sicher, dass der Melatonin-Spiegel wirklich nur vom Licht abhängt? Oft ist es bei Hormonen so, dass die sich gegenseitig beeinflussen. Ich kenne mich da mit dem Melatonin nicht konkret aus, hatte aber daran gedacht, dass vielleicht ein Ungleichgewicht an anderer Stelle (meinetwegen zu viel von Hormon XYZ) das Melatonin auch abbauen könnte. Dieses Ungleichgewicht an anderer Stelle könnte man durch einen Labortest auf Hormon XYZ möglicherweise herausfinden.

    Ansonsten teile ich deine Ausführungen.

  • Ich habe jetzt mal ein Spray zum Testen. Man sprüht 30 min vor dem Schlafengehen und kann bei Bedarf nachts nachsprühen. Gestern habe ich es versucht, es ging ganz gut.

    Lichtfilter usw. mache ich alles schon. Ich schlafe immer schlecht, Sommer, Winter, egal. Aber Sommer ist schlimmer.

  • Ich habe gestern auch mit Melatoninspray angefangen. Will das jetzt mal die nächsten Wochen nehmen, wenn es wirkt und ich es vertrage. Habe gelesen, dass man darauf achten soll, das regelmäßig zu nehmen, also nicht nur nach Bedarf. Für mich ist das dann 22:00 Uhr mit angepeiltem Einschlafen um 22:30 Uhr. Habe nach langer Zeit mal wirklich schön geträumt, teilweise auch luzide. Nach den vielen Versagerträumen der letzten Zeit echt toll. Ob das jetzt als Placebo wirkt oder nicht, ist mir egal.

    Liebe Grüße von Celsiana * Ich bin die ich bin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!