Mich würde mal interessieren, wie ihr alle mit Konflikten umgeht, da ich das überhaupt nicht gut kann.
Oft gelingt es mir zwar, ruhig zu bleiben, aber wenn ich wegen irgendwas anderem eh schon unter Druck oder im Stress bin, lasse ich mich leicht provozieren und manipulieren.
Was aber das Schlimmste für mich ist und was - unabhängig davon, wie ich in der Situation reagiert habe - unausweichlich danach kommt, sind die Gedanken, die mich dann teilweise tagelang nicht mehr loslassen:
Hätte ich auch anders reagieren können?
Wie wäre es besser gewesen?
Wodurch ist der Konflikt überhaupt entstanden?
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich das Gespräch beim nächsten Mal besser führen?
Wie könnte ich besser reagieren?
Kann ich überhaupt anders reagieren oder ging das in der Situation eh nicht?
Welche Konsequenzen werden sich daraus für mich ergeben?
Und und und...
Diese Gedanken kreisen mir dann ständig im Kopf rum, rauben mir den Schlaf in der Nacht.
Vor allem, wenn es um Konfliktsituationen im Job geht, ist es ganz schlimm.
Ich versuche mich dann auch abzulenken, aber sobald ich einschlafe, träum ich dann davon oder wache mitten in der Nacht auf und die Gedanken kreisen schon, noch bevor ich überhaupt richtig wach bin und ich kann dann deswegen nicht mehr einschlafen.
Geht es euch ähnlich? Oder steckt ihr sowas ganz leicht weg?
Oft gelingt es mir zwar, ruhig zu bleiben, aber wenn ich wegen irgendwas anderem eh schon unter Druck oder im Stress bin, lasse ich mich leicht provozieren und manipulieren.
Was aber das Schlimmste für mich ist und was - unabhängig davon, wie ich in der Situation reagiert habe - unausweichlich danach kommt, sind die Gedanken, die mich dann teilweise tagelang nicht mehr loslassen:
Hätte ich auch anders reagieren können?
Wodurch ist der Konflikt überhaupt entstanden?
Was habe ich falsch gemacht?
Wie kann ich das Gespräch beim nächsten Mal besser führen?
Wie könnte ich besser reagieren?
Kann ich überhaupt anders reagieren oder ging das in der Situation eh nicht?
Welche Konsequenzen werden sich daraus für mich ergeben?
Und und und...
Diese Gedanken kreisen mir dann ständig im Kopf rum, rauben mir den Schlaf in der Nacht.
Vor allem, wenn es um Konfliktsituationen im Job geht, ist es ganz schlimm.
Ich versuche mich dann auch abzulenken, aber sobald ich einschlafe, träum ich dann davon oder wache mitten in der Nacht auf und die Gedanken kreisen schon, noch bevor ich überhaupt richtig wach bin und ich kann dann deswegen nicht mehr einschlafen.
Geht es euch ähnlich? Oder steckt ihr sowas ganz leicht weg?