Hallo.
Habt ihr auch (einigermaßen) große Probleme wenn es darum geht, E-Mails zu schreiben?
Ich habe da ein paar Schwierigkeiten (gerade bei formalen Mails):
1.) Anrede und Grußformel - ich weiß da nie, was "zu formal" ist, und was angemessen ist. "Sehr geehrter Herr Prof. XYZ // Mit freundlichen Grüßen" und dann kommt als Antwort ein "Hallo // Viele Grüße" - da weiß ich dann nie, ob ich einfach weiter so förmlich bleibe oder ob es ok ist, wenn ich dann auch so lockerer antworte. Ich entscheide mich zu 95% für formal - die restlichen 5% sind dann eine Mischform, meistens mit "Sehr geehrter...// Viele Grüße".
2.) Inhalt (und Länge) - klar, ich weiß genau, was ich mit der Mail erreichen will. Aber: Wie kann ich das so formulieren, dass es nicht zu direkt (=unhöflich) und trotzdem verständlich und klar rüber kommt? Ich brauche da immer echt lange, bis ich meine, so muss es jetzt passen. Meistens lese ich die Mail noch mal jemandem vor (auch um evtl. selbst zu merken, was noch komisch klingt).
Wie geht ihr damit um, braucht ihr auch einen "Helfer" für Mails, oder seid ihr vielleicht sogar sehr geübt darin und könnt ein paar Tipps hier teilen?