Erstdiagnostik für Erwachsene im Norden der Republik (HB, HH, Niedersachsen)

  • UKE ist gar nicht so schlecht. Die Frau, mit der man spricht (die also den Großteil der Diagnostik macht), ist sehr nett. Und sobald man dort diagnostiziert wurde, kann man auch immer mal wieder bei Bedarf Termine mit Dr. Schöttle ausmachen und er ist sehr nett und hilfsbereit.

    Das möchte ich bestätigen. Meine Diagnostik war auch am UKE.

    Jedes isolierte Bewusstsein macht sich auf den Weg - wie die Kraft des Wassers V_V

  • Zuerst bin ich auf Claudia Eckhardt in HH gestoßen, habe sie angeschrieben und leider erfahren, dass sie nur noch Therapie und keine Diagnostik mehr anbietet. Sie hat wohl irgendwann 2018 mit der Diagnostik aufgehört.

    @solapsidae
    Ist das so? Ich habe gehört sie hat Wartelisten für Diagnostik.

  • Claudia Eckhardt bietet keine Diagnostik mehr an, nur noch Psychotherapie. Habe dort auch angefragt.
    Im UKE habe ich absolut keine guten Erfahrungen gemacht, leider. Anfangs war ich positiv gestimmt, das verflog aber irgendwann.
    Nun habe ich im Oktober einen Termin bei Frau Seifer, den habe ich circa Anfang des Jahres bekommen.

  • Hallo,
    ich befinde mich derzeit auch noch auf der Suche nach einer passenden Diagnosestelle. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Autismus-Ambulanz der Asklepios Klinik Nord-Ochsenzoll (hier) gemacht? :)

  • Irgendeiner war dort und hat mir berichtet, dass es gut gewesen sein soll und der Termin recht schnell ging. Weiß leider nur nicht mehr wer das war. Ist wohl relativ neu und unbekannt. Aber das Klinikum Nord hat teilweise sehr gute, teilweise sehr schlechte psychiatrische Bereiche. Also muss man wohl einfach selbst testen.

  • Irgendeiner war dort und hat mir berichtet, dass es gut gewesen sein soll und der Termin recht schnell ging. Weiß leider nur nicht mehr wer das war. Ist wohl relativ neu und unbekannt. Aber das Klinikum Nord hat teilweise sehr gute, teilweise sehr schlechte psychiatrische Bereiche. Also muss man wohl einfach selbst testen.

    Vielen Dank für die Rückmeldung :)
    Wahrscheinlich muss ich tatsächlich "einfach" abwarten, wie mein Termin verläuft und mir dann ein eigenes Bild machen.

  • Hallo,
    ich befinde mich derzeit auch noch auf der Suche nach einer passenden Diagnosestelle. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Autismus-Ambulanz der Asklepios Klinik Nord-Ochsenzoll (hier) gemacht? :)

    Keine direkte Erfahrung, aber soweit ich weiß war die verantwortliche Ärztin vorher in der Autismus Ambulanz der MH Hannover. Auf der Diagnostikstellen Übersicht der Ambulanz in Freiburg ist sie zumindest noch als Ansprechpartnerin für Hannover genannt. Sie sollte also Erfahrung haben und du kannst vielleicht Erfahrungen mit ihr aus ihrer Zeit in Hannover nachlesen.

  • Wer geht denn schon freiwillig nach Ochsenzoll? Als Kind wurde man damit aufgezogen: "Du gehörst nach Ochsenzoll!" War Synonym für: "Du bist völlig verrückt!"

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Wer geht denn schon freiwillig nach Ochsenzoll? Als Kind wurde man damit aufgezogen: "Du gehörst nach Ochsenzoll!" War Synonym für: "Du bist völlig verrückt!"

    8o :o

    Diese Art Synonym des Namens der psychiatrischen Klinik vor Ort für "Irrenanstalt" und für "verrückt" gab und gibt es anderswo auch. Teilweise haben sich die Kliniken zur Zeit der Psychiatriereform oder danach noch umbenannt, um positiver oder zumindest neutraler wahrgenommen zu werden.

    From my youth upwards my spirit walk'd not with the souls of men. (...)
    My joys, my griefs, my passions, and my powers, made me a stranger.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonora (3. August 2020 um 16:13)

  • Leider waren solche Äußerungen für mich immer tief verletzend. Würde ich da hingehen wäre es so als hätten sie recht gehabt. Bzw. überhaupt, dass ich mich für die Diagnostik an Psychiater wenden musste, war schon schlimm genug für mich... In der weiterführenden Schule wurde ich "Psycho" genannt...

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

  • Leider waren solche Äußerungen für mich immer tief verletzend. Würde ich da hingehen wäre es so als hätten sie recht gehabt. Bzw. überhaupt, dass ich mich für die Diagnostik an Psychiater wenden musste, war schon schlimm genug für mich... In der weiterführenden Schule wurde ich "Psycho" genannt...

    :( Ich verstehe, dass das traumatisierend war und mit dem Namen der Klinik dadurch ungute Assoziationen verbunden sind. Das geht vermutlich einigen so und ist sicher auch ein Grund, weshalb manche Kliniken sich umbenannt haben. Allerdings sehe ich nicht so, dass diese Menschen recht gehabt hätten, wenn man tatsächlich mal dort Patient ist. Deren Vorstellungen waren schließlich total verkürzt und irreführend.

    From my youth upwards my spirit walk'd not with the souls of men. (...)
    My joys, my griefs, my passions, and my powers, made me a stranger.

  • Ich verstehe die schlechte Assoziation von vielen zu Ochsenzoll, weil es eben eine sehr große Psychiatrie ist, dort früher auch viele Verfehlungen stattfanden (wie in den meisten Psychiatrien) und dort auch eine große Forensik vielen Angst nacht.

    Aber man darf eine Diagnostik nicht mit einem Bild einer Psychiatrie verwechseln. Das könnte helfen.

  • Hallo,
    ich befinde mich derzeit auch noch auf der Suche nach einer passenden Diagnosestelle. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit der Autismus-Ambulanz der Asklepios Klinik Nord-Ochsenzoll (hier) gemacht? :)

    Ich habe diese Woche dort wegen einem Termin zur Erstdiagnose angerufen (die Frau am Telefon war sehr freundlich).
    Aber: Die Warteliste ist wohl bereits voll und soll erst im nächsten Jahr wieder geöffnet werden.

  • Der schlechte Ruf von "Ochsenzoll" oder den "Alsterdorfer Anstalten" stammt sicherlich auch aus der Zeit, als man psychisch Kranke für unwertes Leben hielt und sie vernichtete.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Moin, moin,

    bin selbst "spätdiagnostiziert"

    1 x ambulant von Psychologen im Verlauf meiner jahrelangen Behandlungen
    1 x UKE mit mehreren Diagnose-Sitzungen und Angehörigengespräch bei Dr. Krause u. Dr. Schöttler

    beide Diagnoseverfahren waren sehr gut, umfangreich und ganzheitlich

    vor meiner ASS-Diagnose hatte ich schon eine jahrelangen "Psychiatriekarriere" hinter mit bei der niemand "Genaues" fand aber sehr großzügig mit Diagnosen und Vermutungen war. Diese "Behandlung, und ich hatte Chefarzt und Facharztbetreuung, war in HH-Oxenzoll.

    FINGER WEG VON OXENZOLL...…..Asklepios ist Privatkonzern.....und liebt Geld und keine Menschen x( :evil:

  • Der schlechte Ruf von "Ochsenzoll" oder den "Alsterdorfer Anstalten" stammt sicherlich auch aus der Zeit, als man psychisch Kranke für unwertes Leben hielt und sie vernichtete.

    Da hat der Ruf sich mit Sicherheit verstärkt, aber ich denke, er ist sogar noch älter, aus den Zeit, wo man psychisch Belastete ins "Irrenhaus" sperrte.

    From my youth upwards my spirit walk'd not with the souls of men. (...)
    My joys, my griefs, my passions, and my powers, made me a stranger.

  • Ich wurde auch als Jugendliche am UKE nicht als Autistin erkannt (nichtmal der Verdacht geäußert) trotz Behandlung durch deren "Koryphäen". Das war bevor sie dort ne Autismusambulanz hatten. Wenn das UKE dazulernen kann, können andere das vielleicht auch.

    I could work hard to be normal, but I prefer to hold myself a higher standard. Ego lex sum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!