Reaktion auf hellen Straßenbelag - warum?

  • Bei uns in der Straße ist der Bürgersteig mit gelben Platten belegt. Wenn es geregnet hat und wieder die Sonne scheint, flimmern diese Platten so - ich kann es gar nicht beschreiben - es flirrt und flimmert , und wenn ich sie betrete, habe ich das Gefühl, ins Bodenlose zu treten. Das ist richtig unangenehm,
    schon nahe an Panik.
    Das gleiche passiert mit allen hellen, frisch geputzten Bodenbelägen, auch in Banken etc.
    Auf normal geteerten Straßen und grauen Platten habe ich das nicht.

    Ich habe die Frage, ob das jemand kennt bzw mit was das zusammenhängen kann
    und was man dagegen machen kann?

    ( ich kann nicht immer auf die Straße oder den Radweg ausweichen, obwohl ich das oft tue)

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

  • Hast du das auch, wenn du eine abgedunkelte Brille (z.B. Sonnenbrille) benutzt?

    Mit Sonnenbrille ist es wirklich besser . Allerdings ist sie mir zu dunkel, wenn das wetter wechselhaft ist.

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

  • Also ich habe einen Blaulichtfilter in meiner Brille und Kontaktlinsen.
    Also damit wirkt alles "wärmer", ursprünglich gedacht ist dieser Filter für Menschen an PC Bildschirmen.
    Künstliches Licht, Xenon Scheinwerfer oder LED - Scheinwerfer sind damit überhaupt erträglich.

    Bei mir hat es der Effekt, dass alles angenehmer für mich ist. Es ist nicht mehr alles so grell, stark und stechend. Auch Sonnenlicht hat gewisse Anteile dieses Lichtes.

    Emsherr :idea:

    Gruß
    EmsHerr :idea:

  • Dann finde aus, welche Farbe für dich problematisch ist und besorge dir eine entsprechende Brille.

    Das Problem ist als IRLEN-Symdrom bekannt.

    Wo man solche Brille bekommt, ist mir unbekannt - würde aber als erstes mit einem Optiker reden...

  • Das Problem ist als IRLEN-Symdrom bekannt.

    Danke , ich hatte noch nie davon gehört und erstmal gegoogelt. Der Optiker wird der richtige Ansprechpartner sein.

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

  • Bei uns in der Straße ist der Bürgersteig mit gelben Platten belegt. Wenn es geregnet hat und wieder die Sonne scheint, flimmern diese Platten so - ich kann es gar nicht beschreiben - es flirrt und flimmert , und wenn ich sie betrete, habe ich das Gefühl, ins Bodenlose zu treten. Das ist richtig unangenehm,
    schon nahe an Panik.
    Das gleiche passiert mit allen hellen, frisch geputzten Bodenbelägen, auch in Banken etc.
    Auf normal geteerten Straßen und grauen Platten habe ich das nicht.

    Ich habe die Frage, ob das jemand kennt bzw mit was das zusammenhängen kann
    und was man dagegen machen kann?

    ( ich kann nicht immer auf die Straße oder den Radweg ausweichen, obwohl ich das oft tue)

    Ich habe das auch, auf spiegelnden Flächen, zu hellen Flächen, gemusterten Flächen; aber auch auf normal geteerten Straßen und grauen Platten (da scheint es davon abzuhängen, wie kontrastreich es ist: je einheitlich-grauer, desto besser). Es ist schlimmer, wenn die Sonne scheint, und wenn ich erschöpft bin. Um mit problematische Böden umzugehen: mehr nach vorne gucken, statt direkt nach unten.
    Es beschränkt sich aber nicht nur auf den Boden, sondern auf alles. Lösung: Vermeidung oder aushalten...
    Ich habe auch mal über das Irlen Syndrom gelesen, aber da war was geschrieben, dass bestimmte Bildausschnitte wie räumlich hervorstehend ausschauen. Da konnte ich mich nicht wiederfinden.

  • ich kann es gar nicht beschreiben - es flirrt und flimmert

    Bei Gehwegplatten ist mir das noch nicht begegnet. Aber ich habe absolute Probleme, wenn ab jetzt wieder die Gastronomie im Außenbereich diese weißen Plastikstühle und -tische einsetzt. In der Sonne kann ich da nicht sitzen, weil alles flimmert und mir richtig in den Augen wehtut. Sonnenbrille hilft manchmal, aber nicht immer.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Allenfalls hilft auch eine (Sonnen-)Brille mit Polarisationsfilter - dieser entfernt Reflexionen und führt zu satteren Farben, funktioniert jedoch nur bei nichtmetallischen Oberflächen.

    Ich wurde ungefragt auf diesem Planeten abgesetzt - und dann haben sie mir nicht mal ein Handbuch mitgegeben...

  • Also ich habe einen Blaulichtfilter in meiner Brille

    Kannst Du etwas mehr dazu schreiben?
    Ich hatte mir von Fielmann sowas von Zeiss, speziell fürs Autofahren, aufschwatzen lassen. Aber die Wirkung ist gleich Null.

    Allenfalls hilft auch eine (Sonnen-)Brille mit Polarisationsfilter - dieser entfernt Reflexionen und führt zu satteren Farben, funktioniert jedoch nur bei nichtmetallischen Oberflächen.

    Das hilft also nur bei Reflexionen, nicht bei direkten Blendungen von falsch eingestellten Scheinwerfern?

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Das hilft also nur bei Reflexionen, nicht bei direkten Blendungen von falsch eingestellten Scheinwerfern?

    Richtig, direkte Leuchtquellen werden von einem Polfilter nicht beeinflusst.

    Ich wurde ungefragt auf diesem Planeten abgesetzt - und dann haben sie mir nicht mal ein Handbuch mitgegeben...

  • Allenfalls hilft auch eine (Sonnen-)Brille mit Polarisationsfilter - dieser entfernt Reflexionen und führt zu satteren Farben, funktioniert jedoch nur bei nichtmetallischen Oberflächen.

    Ja, aber bei den Oberflächen wäre es sinnvoll, werde sie bei Fielmann testen. Da ich nicht abdunkeln möchte, brauche ich aufhellende Gläser.

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

  • Da ich nicht abdunkeln möchte, brauche ich aufhellende Gläser.

    Dann werden dir Gläser mit Polarisationsfilter nichts bringen - der Filter schluckt ca. 60-70% (im Fachjargon der Fotografie: 1,5-2 Blendenstufen) der einfallenden Lichtmenge.

    Ich wurde ungefragt auf diesem Planeten abgesetzt - und dann haben sie mir nicht mal ein Handbuch mitgegeben...

  • Ich habe so was ähnliches / gleiches bei reflektierenden Oberflächen bzw. hellen Oberflächen. Sehr unangenehm.
    Ich hatte schon mal ein Gebäude komplett verweigert, weil mich das zu sehr belastet hat. :(

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Dann werden dir Gläser mit Polarisationsfilter nichts bringen - der Filter schluckt ca. 60-70% (im Fachjargon der Fotografie: 1,5-2 Blendenstufen) der einfallenden Lichtmenge.

    Ich wurde jetzt bei Angler- Bedarf fündig, da gibt es solche Gläser in Gelb gegen die Lichtreflektionen auf dem Wasser . Ich probiere alles aus . :roll: , vielleicht gibt es was, dass diese sehr unangenehmen Reize abdämmt.

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!