automatische Einbettung von Youtube-Links und Youtu-Links auf User-Seite deaktvieren?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• automatische Einbettung von Youtube-Links und Youtu-Links auf User-Seite deaktvieren?

Neu

Kann man die automatische Einbettung von Youtube-Links und vor allem von Youtu-Links irgendwie auf User-Seite deaktvieren?
      Oder gibt es ein Plugin dafür, das man nachrüsten kann?

Die extrem langen Ladezeiten in den entsprechenden Threads mit Youtube-Videos sind das Eine - da kann ich in der Zwischenzeit ja was Anderes machen.
      Aber am meisten nerven mich die Kurz-URLs von Youtu, die nur nach Youtube weiterleiten. Ich kann in Noscript keine Ausnahme für youtu.be hinzufügen, weil es diese Seite ja nicht gibt - aber vermutlich sind daher diese Videos bei mir nicht ansehbar. Ich muss erst auf Play drücken, dann auf die Fehlermeldung warten, dann kann ich den Kopieren und separat aufrufen.
      Es wäre alles sehr viel einfacher, wenn ich den reinen Link hätte und den nur anklicken muss. Dann wären auch die Ladezeiten weg und auf das Vorschaubild kann ich nun wirklich verzichten.
      _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_
    • Neu

So ganz blick ich da nicht durch... also dass z. B. im Musikthread nur Links sind, die dann anklickbar sind?
      Das ginge mit uBlockOrigin (nutze ich anstatt NoScript). Dort dann die Rechte entsprechend entziehen. Dann lädt Firefox sehr schnell (und führt nicht zum "RAM-Overload") und es sind nur graue Fenster mit anklickbaren Links.
      In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
      And send it soaring high above you for all to read
    • Neu

Genau, nur Links hätte ich gern, keine eingebetteten Videos.

OK, das probier ich mal mit UBO
      Ich hatte es bisher nur kurz genutzt, als Noscript den API-Wechsel bei Firefox verschlafen hatte und war damit nicht so ganz warm geworden.
      Edit: Ich glaub, das hab ich mit umatrix verwechselt.

Puh, intuitiv geht irgendwie anders. Ich blicke da gerade gar durch, wie das funktioniert. Paar Symbole, das wars.
      Mein erster Versuch war "alle Videos blockieren" (Filmsymbol), aber es wird nach wie vor minutenlang alles geladen und die Vorschau statt Links angezeigt.
      Mal sehen, ob ich eine Anleitung oder ein Howto finde.

Mist, mit der Pipette sind die Videos ganz weg, keine Links stattdessen.

Falls Du mir sagen kannst, was ich da wo einstellen muss, damit die Videos zu links werden, wäre ich dankbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Garfield ()

• Neu

Garfield schrieb:

Falls Du mir sagen kannst, was ich da wo einstellen muss, damit die Videos zu links werden, wäre ich dankbar.
      Sorry, war mein Fehler. Ich meinte uMatrix (ist aber vom selben Hersteller... uBlockOrigin ist ja ein Werbeblocker).

Also du nimmst uMatrix.
      Der einfachste Weg wäre, dass du in den Musikthread gehst.
      Ich hab mal ein Screenshot gemacht von den Einstellungen, die ich gestern gemacht hatte als ich deinen Thread sah. Kann sein, dass sie noch nicht perfekt sind, aber jedenfalls blockieren sie im Coverversionen-Thread definitiv die eingebetteten Videos und zeigen stattdessen einen Link an und Firefox lädt auch sehr schnell.

umatrixshot.jpg
    • Neu

hundefreund schrieb:

Noscript-Icon anklicken. Dann oben links auf Einstellungen. Dann "Berechtigungen pro Webseite"
      Ich habe dort dann youtu.be und youtu.be eingetragen.
      ...youtu.be hat er leider nicht akzeptiert, auch wenn alle anderen Webseiten dort so angezeigt werden.
      Das Ergebnis ist leider - keine Änderung, immer noch eingebettet.
      Und wenn ich youtube.com zusätzlich blockiere, lädt FF trotzdem noch ewig und 3 Tage den Thread, zeigt dann aber irgendwann

Ein Fehler ist aufgetreten.
      Schau dir dieses Video auf www.youtube.com an oder aktiviere JavaScript, falls es in deinem Browser deaktiviert sein sollte.

Zwar kann ich dann auf den Link klicken, aber Youtube geht dann logischerweise nicht, weil es ja blockiert ist. Dort gibts nur eine leere Seite ohne Inhalt.

uMatrix blockiert in der Grundeinstellung auch wirklich das Laden der eingebetteten Videos, der Musikthread geht fix auf.

Aber leider blockiert es ebenfalls die Videos auf Youtube.com. Die Seite öffnet sich im Vollbildmodus und zeig zwar die Vorschau an. beim Klick auf Play erscheint jedoch: Video nicht verfügbar.
      Außerdem habe ich nur 3 Webseiten am Anfang zum einstellen (aspies, youtube.com und youtube.com). Wenn ich da nach und nach diverse Google-Seiten erlaube, wird die Liste zwar länger und unübersichtlicher, aber ich komme nicht an Deine Ansicht ran. Medien sind z.B. hellrot, nicht hellgrün. Ich kann die maximal auf dunkelgrün stellen.
      Edit: Nach zig mal herumklicken spielt nun ein Video auf Youtube ab und der Thread bleibt trotzdem Videofrei.
      Aber die Links, die ich dort anklicken kann, sehen so aus: (Leerzeichen sind von mir)
      h t t p s : / / w w w . yo u t u b e . co m / e m b n e d/CAqdSsXJ2HE?wmode=transparent&start={$start}
      Die werden nicht abgespielt, da kommt nur die Fehlermeldung "Video nicht verfügbar"
      Ich muss mir also nach wie vor diesen Link reparieren, um dann was abspielbares wie das hier rauszubekommen:
      h t t p s : / / w w w . y o u t u b e . c o m / w atch?v=CAqdSsXJ2HE
      Und ich habe nun 2 Scriptblocker, die sich womöglich gegenseitig behindern.

Darum wäre es mir eigentlich lieber, wenn die Youtube-Links einfach von der Forensoftware erhalten werden, statt sie umzuwandeln. Also das Problem an der Wurzel packen und den Link unter dem eingebetteten Video mit anzeigen.

Nur falls ich noch nicht richtig verstanden wurde: Mir geht es nur darum, dass die Videos nicht eingebettet sind. Manche davon will ich mir schon anschauen (ohne dafür Noscript zu deaktivieren)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Garfield ()

• Neu

Garfield schrieb:

beim Klick auf Play erscheint jedoch: Video nicht verfügbar.
      Geh anstatt auf "Play" auf "Teilen". Dann wird die URL angezeigt, auf die klickst du und dann läuft es bei YouTube.

Dass YouTube keine Videos abspielt (z. B. ewig lädt und so), das sind Feineinstellungen, die du mit uMatrix machen musst. Hatte ich beim Umstieg damals auch. Das nervt anfangs...

Edit: Der Einfachheit fürs Erste könntest du auf YouTube uMatrix auch deaktivieren und dann das Schloss-Symbol für "speichern" klicken.