• Ich finde, dieser wunderschöne Clip aus Thor 3 fehlt hier noch: :d

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Of course I talk to myself! :nod: Sometimes I need expert advice. :prof:

  • So richtig verschnittene Haare hatte ich eigentlich noch nie.
    Bis zu meiner Jugendzeit haben meine Eltern mich zum Friseur "geschleppt", wenn sie meinten, es sei mal wieder nötig. Ich hatte da nie einen Blick für und so waren die Haare mal (etwas) länger oder kürzer. Es waren aber alles FriseurInnen aus der Nachbarschaft oder Familie, die man gut/persönlich kannte.
    Dann hab viele Jahre eine Langhaarfrisur gehabt, mit der ich 1x jährlich in den Friseurladen der Schwägerin meiner Chefin gegangen bin, den Pony hab ich zwischendurch selbst nach geschnitten. Mittlerweile lasse ich mir meine Kurzhaarfrisur so 3-4x/Jahr nachschneiden, von einer Frau, die ich schon aus Kindertagen kenne. Sie hat den Laden, den sie mit ihrer Mutter geführt hat, aufgegeben, als diese in Rente ging. Zu ihr gehe ich (mit gewaschenen Haaren) nach Hause, und das ganze ist in einer halben Stunde erledigt. Da wir uns schon ewig kennen und wir in der Zeit alleine sind, können wir nebenbei ganz entspannt und stressfrei plaudern, wir sind wie Freundinnen.
    Meine Haare kann man sowie nur im trockenen oder leicht angefeuchteten Zustand schneiden, da ich ziemlichen "Wellenschlag" habe und sonst alles nur zipfelig wird.
    Meine Friseurin weiß, dass ich eine pflegeleichte Frisur will, die man morgens nur kurz durchbürsten muss und dass ich jegliche Stylingprodukte verabscheue - nur waschen, föhnen, bürsten, fertig.

  • Ich hab mir gerade überlegt, dass ich meine Frisörin im Fall der Fälle fragen könnte, ob sie mir dann privat die Haare schneidet, falls ich die Schließung des Ladens rechtzeitig mitbekomme.

    Genau, besser jetzt schon fragen bevor du sie später suchen musst :)

  • An alle Frauen, die sich selbst die Haare schneiden: Handelt es sich um Langhaarschnitte oder um Kurzhaarschnitte?

    Bei mir ist es eher irgendwas zwischen kurz und mittellang. So wie auf meinem Avatarbild.

    Gibts dabei irgendwelche Tricks?

    Ich nehme als Maß immer die Handbreite. Ich schneide also erst mal alle Haare auf Handbreite und kürze dann anschließend da, wo es sein muss, vor dem Spiegel noch ein wenig ein. Das geht dann Pi mal Daumen. Anfangs klappte das bei mir auch nicht so gut, aber mit etwas Übung wird das immer besser und irgendwann macht man das quasi im Vorbeigehen. Ein Buch oder Tutourial kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich selber so was nie benutzt habe. Ich hab eines Tages einfach die Schere genommen und losgeschnippelt. Beim ersten Mal sah das nicht so wirklich gelungen aus, aber wie gesagt, es braucht halt etwas Übung. Es ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. ;)

  • FruchtigBunt: Ich hatte schon alle Längen. Zum Gucken habe ich mehrere Klappspiegel. Du musst ein bisschen um die Ecke denken, wenn du das Hinterhaupt scherst - am Anfang also besser langsam tun... Mit Maschinchen schneiden mag ich, das kribselt sehr angenehm. Wenn ich mir allerdings dieses Flowbee-Dings vorstelle - das wär mir viel zu laut...

    equo ne credite

  • Zitat von Windtänzerin

    Ich schneide also erst mal alle Haare auf Handbreite

    @Windtänzerin
    Hältst du dann jede Haarsträhne senkrecht vom Kopf weg, um die Handbreite abzumessen? Also die Haare ganz oben müsste man ja dann (wenn man aufrecht steht oder sitzt beim Schneiden) in Richtung Decke ziehen, damit man die Handbreit abmessen kann. Die Haare an der Seite in die Waagerechte usw. Ich wüsste gerade gar nicht, wie ich dann die Handbreite dabei abmessen soll, weil ja eine Hand schon die Haare so vom Kopf weghalten muss und die andere Hand führt die Schere. :?

    @Matou
    Ja, die Spiegel sind vermutlich wichtig. Besser als ein Klappspiegel fände ich noch zwei Spiegel die man neben das Waschbecken stellen könnte, so dass man sich an einer Position stehend, aus allen Richtungen sehen könnte. Dann müsste man nicht den Klappspiegel mit der Hand halten. Denn irgendwie ist dann bei mir immer eine Hand zu wenig. :|

    Mit dem Rasierer schneide ich manchmal hinten die Konturen. Das geht so halbwegs, aber ich kann links und rechts und oben und unten dann nicht gut spiegeln und manchmal setze ich den Schneider dann total im falschen Winkel an, weil ich spiegelverkehrt denke.

  • ... so dass man sich an einer Position stehend, aus allen Richtungen sehen könnte....

    Ich hab einen großen Spiegel (ab Hüfte) an der Wand vor mir. Links davon an 2 Teleskop-Armen je einen runden doppelseitigen Spiegel (normal und vergrößernd, ca. 10 cm Radius). Rechts vom großen Spiegel kommt ein Regal. Daran habe ich nochmal so einen runden Spiegel montiert. So kann ich es mir passend einstellen und hab beide Hände für die Haare. Dazu passend kann ich die LED-Strahler umstecken bzw. anders ausrichten.

    equo ne credite

  • Ich hab einen großen Spiegel (ab Hüfte) an der Wand vor mir. Links davon an 2 Teleskop-Armen je einen runden doppelseitigen Spiegel (normal und vergrößernd, ca. 10 cm Radius). Rechts vom großen Spiegel kommt ein Regal. Daran habe ich nochmal so einen runden Spiegel montiert. So kann ich es mir passend einstellen und hab beide Hände für die Haare. Dazu passend kann ich die LED-Strahler umstecken bzw. anders ausrichten.

    @Matou
    Das klingt sehr professionell. Vor allem die Beleuchtung ist auch wichtig. Ich glaube, ich habe in der Hinsicht "Spiegel" und "Lichtverhältnisse" schon suboptimale Bedingungen.

  • FruchtigBunt: Nee. Den großen Spiegel hab ich vor dem Sperrmüll gerettet. Alles andere kam von Ebay. Die kleinen Spiegel kosteten jeweils unter 10 Euro. Die LED-Strahler zum Anclipsen (praktische Spange am Ende) jeder unter 10 Euro. Einer davon hat einen biegsamen Hals, das ist praktischer als das starre Modell. Drei Spiegel hätt es gar nicht gebraucht.

    equo ne credite

  • Ich mache mir einen Zopf im Nacken und schneide alles unter dem Zopfgummi ab. Dabei gelten folgende Regeln:
    · die Höhe des Zopfgummis bestimmt die Haarlänge
    · wenn ich beim Zopf binden nach unten schaue, bekomme ich hinten eine leichte U-Form (die vorderen Haare sind also etwas kürzer)
    · wenn ich beim Zopf binden nach oben schaue, werden die Haare im Nacken etwas kürzer als die vorderen

    Danach prüfe ich ob irgendwo Kanten entstanden sind und gleiche mithilfe des Klappspiegels etwas manuell an. Ggf. schneide ich noch ein paar Fransen, damit die Haare etwas lockerer fallen.

    Den Pony schneide ich einfach pi mal Daumen, das wird mal mehr und mal weniger gerade :d

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :d

    Of course I talk to myself! :nod: Sometimes I need expert advice. :prof:

  • Ich mache mir einen Zopf im Nacken und schneide alles unter dem Zopfgummi ab.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An alle Frauen, die sich selbst die Haare schneiden: Handelt es sich um Langhaarschnitte oder um Kurzhaarschnitte?

    Ich habe sehr lange Haare, da ist das relativ einfach.

    Könnt ihr mir ein Buch empfehlen oder ein Tutorial, wo man das als Selbstschneider (nicht an anderen) lernen kann?

    Als meine Haare noch deutlich kürzer waren (so etwas über schulterlang) habe ich das so gemacht:
    - alle Haare oben auf dem Kopf direkt in der Mitte zu einem Zopf zusammen fassen
    - darauf achten, dass der Zopf genau in der Mitte sitzt und ein Zopfgummi drum machen
    - dann den Zopf nach oben ziehen und so viel wie gewünscht abschneiden.
    Das ergibt einen leicht stufigen Schnitt, wo ich dann den Pony zum Schluss noch nachgeschnitten habe. Hier in diesem Video kannst du dir das Prinzip ansehen.

    Es gibt auf youtube sehr viele Videos zum Thema Haareschneiden, die einfacher zu verstehen sind als Bücher.

    Das Wichtigste beim selber schneiden ist aber eine richtige Haarschneideschere. Diese Scheren sind anders geschliffen als normale Haushaltsscheren und drücken die Haare beim schneiden nicht von sich weg.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • Ich werde demnächst wohl eine ganze Weile mit einer "schlechten" Frisur rumlaufen. 8o Mike aber auch. :d Nachdem er hier geschrieben hat, dass er früher lange Haare hatte und er mir dann Bilder davon gezeigt hast, habe ich ihn überredet, die doch mal wieder wachsen zu lassen, weil ich finde, dass er mit langen Haaren einfach nur Hammergeil aussieht. Im Gegenzug muss ich meine Haare aber auch wachsen lassen. Wir lassen unsere Haare jetzt quasi um die Wette wachsen und sehen deswegen dann beide eine ganze Weile blöd auf dem Kopf aus. :oops: :lol:

  • Na super. Worauf hab ich mich da bloss eingelassen? Naja, versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen. Notfalls stopf ich halt alles unter 'n Cappy. Und immerhin seh ich nicht allein blöd auf dem Kopf aus. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!