• Ich gehe frühstens nach einem halben Jahr, oft auch später, zum Friseur. Die Haare habe ich fast immer zusammengebunden, so gut wie nie offen, daher fällt ein bisschen Verschnitt nicht so auf. Die Haare wasche ich schon zuhause, dann muss der Friseur nur noch nass machen. Föhnen ist hinterher auch nicht nötig, da die Haare während des schneidens eh schon antrocknen und sonst ziehe ich eine Mütze auf.
    Föhnen kostet oft nochmal genauso viel wie das Schneiden und nach einem halben Tag ist das Ergebnis sowieso wieder dahin.

    Die letzte Jahre war ich immer beim selben Friseur, der praktischerweise seinen Salon in direkter Nachbarschaft zu meinem Freund hat. Man braucht nicht zwingend einen Termin. Wenn ich gerade Zeit habe, frage ich, ob sie auch Zeit haben und wenn nicht, dann versuche ich es ein andermal. Letztes Mal haben sie mir die Haare komisch geschnitten, richtig große Stufen, die ich gar nicht wollte. Traute mich aber nicht, was zu sagen. Habe bezahlt, bin nach Hause, habe nach Friseuren in der Nähe gegoogelt und bin dann zu einem anderen zum Nachschneiden hin. Wie geschrieben, ist ein bisschen Verschnitt nicht schlimm, aber das war mehr als ein bisschen. Weiß noch nicht, ob ich dort nochmal hingehen werde oder lieber zum dem, der es wieder gerettet hat.

  • Moin,

    habt ihr Strategien zum Umgang mit nicht besonders gelungenen Frisuren? Könnt ihr euch eine missglückte Frisur schönreden?


    Nein, könnte ich nicht und das ist auch mit ein Grund weshalb ich seit rund zehn Jahren zu keinem Friseur mehr gehe. Zu dem sind diese Friseurläden echt furchtbare Orte, es stinkt so stark nach verschiedenen "Pflegeprodukten", dass man gleich Kopfschmerzen bekommt, dazu ist es total hell und laut und dann wird man auch noch angefasst und mit Smalltalk genervt.

    Mich würde eine verschnittene Frisur echt nerven, schon alleine aus dem Grund, dass es nicht so ist, wie ich es wollte. Aber ich bin auch sehr eigen wenn es um meine sehr langen (knapp bis zur Kniekehle) Haare geht.

    Eine Strategie für den Umgang mit nicht gelungener Frisur, wäre in deinem Fall vermutlich Mütze tragen und es zwei Monate verdrängen. Sich drüber zu ärgern bringt einem ja leider auch nichts, denn dadurch wachsen die Haare auch nicht schneller.

  • Ich habe eine gute Frisörin gefunden, gehe auch nur zu dieser, wenn sie nicht da ist gehe ich an einem anderen Tag.
    Ich wasche meine Haare zu Hause selbst, anfeuchten und schneiden dauert dann nur noch 15 Minuten, kein Gel, kein Festiger, kein Fönen und ab dafür..... :d
    Sehr viel lieber würde ich mir die Haare selbst schneiden, ich habe auch meinen Kids früher die Haare selbst geschnitten, aber bei mir selber kriege ich es nicht wirklich gut hin, das würde dann so werden wie
    @Ani schrieb:

    :lol:

    Immer wenn mir jemand sagt ich wäre nicht gesellschaftsfähig, werfe ich einen Blick auf die Gesellschaft und bin sehr erleichtert...... :d

  • Vielen Dank für die Tipps - in der Tat, die Übergangslösung Kopfbedeckung funktioniert ganz gut, nur im Büro ist das keine Option, wenn nicht grade die Heizung ausgefallen ist. Nachschneiden ist ja nun leider auch keine Option, sonst würde ich das versuchen. Die Idee mit dem Beispiel-Bild, die einige geäußert haben, werde ich mal ausprobieren. Vielleicht finde ich sogar noch ein Bild von mir mit *der* Frisur, anhand von Bildern anderer kann ich mir schlecht vorstellen, wie das bei mir aussehen würde. Bei meinem letzten Friseur hatten die auch so Bildbände liegen, zumindest für "Frauenfrisuren" scheint das nicht weiter ungewöhnlich zu sein.

    Zweimal bin ich zu einem anderen Frisör gegangen, weil ich umgezogen bin - ich habe es jedes mal bereut... einmal so schief, das hätte ich mit verbundenen Augen und einem auf den Rücken gefesselten Arm selber auch hingekriegt :nerved: und ich bin nicht eitel mit den Haaren - aber verschnitten ist verschnitten. Also bleibe ich ihm weiter treu... auch wenn ich über 20 km fahren muss und es direkt nebenan auch einen Frisör gäbe...

    Genau das ist auch mein Problem, die letzten fünfzehn Jahre war ich eigentlich ganz zufrieden, an meinem neuen Wohnort habe ich zwar einen Friseur gefunden, der einigermaßen brauchbar ist - aber das Gefühl, das selbst gefesselt besser zu können, hatte ich da auch schonmal. Die Gründe, die du genannt hast, @FruchtigBunt, scheinen mir auch bei mir zuzutreffen - meine Kollegen sagen, die Frisur sei zwar ungewohnt, aber im Grunde gar nicht schlecht; Auch wenn das vermutlich reine Höflichkeit ist, hilft es mir, mir einzureden, dass es doch nicht so schlimm sein. Versuche ich also mal eine Mischung aus schönreden und verdrängen ;)

    (Und nächstes Mal frage ich vorher bei den Kollegen, wen die empfehlen ...)

    Bei (Rück-) Fragen oder Bezugnahme bitte zitieren oder mit @ anschreiben, sonst übersehe ich das. —— Searching Kim from PLZ 38...

  • Eigentlich sehe ich nur eine Lösung: Du machst dir den Haarschnitt selbst. Und weil du von weniger werden Haaren oben auf der Schädeldecke gesprochen hast: Rasiere sie dir doch gleich runter. Das tue ich seit 15 Jahren - ich liebe meine "Frisur" und spreche auch von "rasiertem Schädel" - wehe, einer sagt "Glatze", das ist was für Typen, mit denen ich nun weiß Gott nichts gemein habe.

    Du sparst Shampoo, Bürste, Kamm, Gel, Spray. Und ihr "links oben" habt doch eh immer Wind bis Sturm. So kann auch keine Frisur mehr durcheinander kommen.

    :fun:

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Meine jetzige Frisur ist aus einer Verwechslung entstanden. Damals war noch ein "Rostkopp" im Friseurladen und der wollte meine Frisur haben, während ich nur eben die Spitzen schneiden lassen wollte (hatte damals lange Haare wie ein Rocker). Dummerweise hat man uns Rostköppe dann verwechselt und als ich das gemerkt hab, war's schon zu spät. Da hatte die Friseurin mir am Hinterkopf schon einen Streifen Haare abgeschoren. Ich hab fast 'nen Anfall gekriegt. Meine Haare! Ab! Wah! Ich war doch so stolz auf meine rote Mähne. Und plötzlich war da so ein breiter Streifen einfach ab. 8o

    Am Ende hab ich 'ne ganz nette Stange Geld als Entschädigung bekommen und hab mangels anderer Idee denselben Haarschnitt wie der andere Rostkopp genommen. Anfangs fand ich die Frisur voll scheisse und hab sie unter 'ner Mütze versteckt, aber dann fand ich die doch nicht mehr so verkehrt. Mittlerweile kann ich mir die Frisur auch selber schneiden, aber das dauert halt 'ne ganze Weile. Jedenfalls länger als bei @Windtänzerin (die schneidet ihre Haare auch selber). Die braucht zum Haare schneiden keine Viertelstunde. Das geht bei der ratz-fatz. Sie hat mir neulich angeboten, mir auch "mal eben" die Haare zu schneiden, aber ich hab Schiss, dass sie das nicht genauso hinkriegt wie ich (Sorry Süsse!). :oops:

  • Das wäre auch nicht soooo schlimm, wenn nicht in der Kopfmitte nur wenig Haar wäre

    Hmm, vor zwei Jahren und mit der passenden Kutte und einem Hammer hättest Du als Martin Luther Doppelgänger bestimmt schön und leicht Kohle damit machen können. :roll: :nod: :fun:

    (Quelle: wikipedia)

    Of course I talk to myself! :nod: Sometimes I need expert advice. :prof:

  • Dummerweise hat man uns Rostköppe dann verwechselt und als ich das gemerkt hab, war's schon zu spät.

    Witzig!
    Auch dass du der "falschen" Frisur dann treu geblieben bist. :)

    Mir ist es noch nicht passiert, dass die Haare völlig falsch geschnitten worden wären. Inzwischen habe ich auch seit vielen Jahren die gleiche Frisur und gehe zur gleichen Frisörin, mit der ich inzwischen sogar per Du bin. Ich weiß auch nicht, was ich mache, wenn der Laden mal schließt, und das könnte vielleicht sogar passieren, weil da immer nur ganz wenige Kunden da sind. Meistens bin ich die einzige, höchstens mal noch eine weitere Kundin zu der Zeit.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Tipps für den Umgang mit deiner verunglückten Frisur habe ich leider keinen außer den schon vorhandenen, aber ich möchte dich darin bestärken, zukünftig mit mindestens einem Foto zum Frisör zu gehen. Oder einer Zeichnung. Ich gehe überaus ungern zum Frisör (Anfassen, Gespräche, Gerüche, Ausgeliefertsein...), aber selbst schneiden kann ich nicht / traue ich mich nicht. Daher suche ich mir seit Jahren schon passende Bilder im Netz und drucke mir die aus, bzw. mittlerweile speichere ich sie einfach auf dem Handy. Ich habe irgendwann sogar mal daran gedacht, Fotos von mir von einem gelungenen Schnitt zu machen. Je eins von frontal, links, rechts und hinten. Die Frisörin war beim nächsten Mal begeistert!! Die möchten ja gerne, dass der Kunde glücklich rausgeht, und für die ist es auch einfacher, wenn sie genau sehen können, was der Kunde will.

  • Ich weiß auch nicht, was ich mache, wenn der Laden mal schließt

    Ich habe damals, als ich noch zum Friseur gegangen bin, meine Friseurin gestalkt :d Der Laden in dem sie arbeitete hatte plötzlich geschlossen. Also ist meine Mutter mit mir durch die Stadt gefahren und wir haben viele Läden abgeklappert, sie aber nirgendwo gefunden (wir wohnen in einer Großstadt). Irgendwann haben wir aufgegeben und ich machte mir einfach irgendwo einen Termin. Ich war sehr erstaunt, als sie dann vor mir stand und der Termin bei ihr war (ich wusste ja nicht, dass sie dort arbeitete).

  • Bin wohl die einzige Frau, die nicht gerne zum Friseur geht...

    Friseur ist nur minimalst weniger Alptraum als Arzt. Ich war da seit 20 Jahren nicht mehr. Meine Haare schneide und färbe ich selbst. Wenn's mal missrät, bin ich tolerant. Es wird schneller nachwachsen als mir lieb ist...

    equo ne credite

  • Dachte schon daran, einfach ein Bild mit der Frisur, die ich haben möchte, mitzubringen.

    Mir half das sehr, bzw. meinem Friseur. :d

    Also ich glaube es ist durchaus üblich mit einem "Beispielbild" der Frisur die man haben möchte zum Frisör zu gehen.

    Ich nehme auch meist ein Bild mit.

    Damals habe ich aber auch oft ein Bild mitgebracht.

    Foto (möglichst von einem selbst mit guter Frisur) mitbringen - mache ich, bringt oft trotzdem nichts

    aber ich möchte dich darin bestärken, zukünftig mit mindestens einem Foto zum Frisör zu gehen.


    1.) Ist es interessant, wieviele Leute hier eigene Haarschnittunterlagen haben. Da hatte Sheldon wohl doch recht. :roll: :d

    2.) Bin ich hier der einzige, den es unheimlich in den Fingern jucken würde (RW), den Inhaber eines solchen Vorlagenbildes zu foppen, indem ich das Bild unbemerkt gegen eines von Patrick Steward (Captain Picard/ Professor X) austausche, welches er dann ahnungslos dem Frisör zeigt? :twisted:

    :fun:

    Of course I talk to myself! :nod: Sometimes I need expert advice. :prof:

  • Ich bin bisher eigentlich immer anders als innerlich von mir gewünscht aus diversen Frisör-Salons rausgegangen. Nie kann ich das in Worte fassen, was ich haben möchte. Eigentlich bin ich auch froh, wenn die gute Frau einfach loslegt und nicht groß fragt. Erst einmal ging es ungefragt in eine Richtung, die mir ganz nicht gefiehl, ansonsten sind es immer nur Details, die sich von meinen Vorstellungen unterscheiden.
    Nach ein paar Tagen habe ich mich dann meistens dran gewöhnt und finde es gar nicht mehr so schlimm. Oft wurschtel ich mir danach die Haare groß anders zurecht und Abends zu Hause schnibbel ich noch was nach.
    Das mit dem Bild habe ich mir auch schon überlegt.
    Aber inzwischen bin ich die letzten Jahre immer bei der gleichen Frisörin gewesen, direkt in dem Bürokomplex wo ich arbeite, meist während der Mittagspause. Und die schreibt sich jedes Mal alles auf, was sie gemacht hat. Damit wusste sie selbst nach den üblichen 3-4 Monaten, die ich mir immer Zeit lasse, wie es beim letzten Mal war. Selbst ich hätte das nicht mehr gewusst.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • 1.) Ist es interessant, wieviele Leute hier eigene Haarschnittunterlagen haben. Da hatte Sheldon wohl doch recht. :roll: :d

    2.) Bin ich hier der einzige, den es unheimlich in den Fingern jucken würde (RW), den Inhaber eines solchen Vorlagenbildes zu foppen, indem ich das Bild unbemerkt gegen eines von Patrick Steward (Captain Picard/ Professor X) austausche, welches er dann ahnungslos dem Frisör zeigt? :twisted:

    :fun:

    Nee, bist du nicht, aber ich halte es da mit Kant bzw. der Kurzform: Was du nicht willst.... :d

  • 2.) Bin ich hier der einzige, den es unheimlich in den Fingern jucken würde (RW), den Inhaber eines solchen Vorlagenbildes zu foppen, indem ich das Bild unbemerkt gegen eines von Patrick Steward (Captain Picard/ Professor X) austausche, welches er dann ahnungslos dem Frisör zeigt?

    Seine Frisur würde mir vermutlich stehen, aber ich bräuchte so lange um mich an das Aussehen und den Luftzug zu gewöhnen, dass die Haare bis dahin wieder nachgewachsen wären :d

  • Zitat von Garfield

    Eigentlich bin ich auch froh, wenn die gute Frau einfach loslegt und nicht groß fragt.

    Das ist mein Horrorszenario. Wen ich mir das vorstelle, springe ich bei diesem "Film" auf und würde aus dem Salon rausrennen und vorher der Friseuse den Umhang über den Kopf werfen :lol:

    An alle Frauen, die sich selbst die Haare schneiden: Handelt es sich um Langhaarschnitte oder um Kurzhaarschnitte? Könnt ihr mir ein Buch empfehlen oder ein Tutorial, wo man das als Selbstschneider (nicht an anderen) lernen kann? Ich komme nicht damit klar, dass man sich alles spiegelverkehrt denkekn muss und hinten am Kopf kann ich auch nicht selbst schneiden. Ich komme zwar mit dem Arm und den Händen hin, aber irgendwie kommt mir das seltsam vor, weil dann ja die Schere dabei so nach innen verdreht ist. Und an der linken hinteren Seite müsste man gar mit der linken Hand (ich bin Rechtshänder) schneiden, damit die Schere waagrecht geführt werden kann (bei kurzen Haaren). Gibts dabei irgendwelche Tricks?

    Ich korrigiere halt meistens nur die Haarschnitte nach dem Friseurbesuch oder wenn die Haare etwas zu lang nachgewachsen sind. Aber ob das wirklich geht, dass man sich von Grund auf eine Mittel- bis Kurzhaarfrisur (ohne Rasierer) selbst schneidet, weiß ich nicht. Meint ihr, dass das geht und es so aussieht, dass man damit vor die Tür kann? :roll:

  • Irgendwann haben wir aufgegeben und ich machte mir einfach irgendwo einen Termin. Ich war sehr erstaunt, als sie dann vor mir stand und der Termin bei ihr war (ich wusste ja nicht, dass sie dort arbeitete).

    Das war ja wirklich Glück!
    Ich hab mir gerade überlegt, dass ich meine Frisörin im Fall der Fälle fragen könnte, ob sie mir dann privat die Haare schneidet, falls ich die Schließung des Ladens rechtzeitig mitbekomme.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Damals war noch ein "Rostkopp" im Friseurladen und der wollte meine Frisur haben, während ich nur eben die Spitzen schneiden lassen wollte (hatte damals lange Haare wie ein Rocker).

    Ich hatte mich auch lange dagegen gewehrt meine langen haare abzuschneiden (waren ca hüftlange locken :d ) jzt habe ich 3 mm und viel weniger Zeitaufwand :nod: Irgendwann eventuell mal wieder lang wenn das Alter mir meine Haare lässt :lol:


    Here’s the thing about time, if you cant make the most out of any given moment,
    you don’t deserve a single extra second.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!