Schwindelanfall durch Licht - woher kommt das nur?

  • Also ich kann das gut verstehen, diese Reaktion. Geht mir ähnlich, wenn es um bestimmte Geräusche geht. Ich habe dann auch das Gefühl, ich muss mich um jeden Preis davor schützen.
    Wenn du es nochmal probierst, dann musst du es irgendwie hinbekommen, dass du die innere Überzeugung hast, dass es nicht so schlimm ist, dass du dich ausreichend schützen kannst und nicht machtlos bist.
    Wie das in dem konkreten Fall zu bewerkstelligen ist, kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Wichtig wäre wohl, dass du dir klarmachst, dass es wahrscheinlich nicht am Licht liegt und dass es wirklich harmlos ist.

    Hm... ich könnte halt schauen, dass ich in dem Raum übe. Manchmal ist da kein Unterricht und dann wäre ich ja ungestört und hätte schon mal nicht die Sorge, dass andere mitbekommen, wie es mir geht. Was ist aber, wenn es doch am Licht liegt? Das eine Mal hatte ich nen Meltdown deswegen; das will ich wirklich nicht am Arbeitsplatz haben :? . Übrigens haben die neuen Arbeitsplätze zwischen 1.000 und 1.700 Lux, wobei nur 500 Lux die Mindestvorgabe sind. Auch andere fühlen sich geblendet, auch wenn sie nicht so stark reagieren wie ich.

    Das Leben ist unendlich viel seltsamer als irgendetwas, das der menschliche Geist erfinden könnte. Wir würden nicht wagen, die Dinge auszudenken, die in Wirklichkeit bloße Selbstverständlichkeiten unseres Lebens sind. - Sir Arthur Conan Doyle

  • Übrigens haben die neuen Arbeitsplätze zwischen 1.000 und 1.700 Lux, wobei nur 500 Lux die Mindestvorgabe sind.

    Manche setzen sich ja auch vor Tageslichtlampen mit 10.000 Lux, das gilt sogar als therapeutisch.
    Es hängt aber auch davon ab, wie das Licht gestreut wird. Bei Tageslichtlampen ist das so, dass es nicht blendet. Aber hell ist es dennoch.

    Wenn die Lampen wirklich schlecht sind und andere davon auch geblendet werden, könnte man ja versuchen, sich gemeinsam nochmal zu beschweren?

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Manche setzen sich ja auch vor Tageslichtlampen mit 10.000 Lux

    Fragt sich, wo diese 10000 Lux überhaupt gemessen werden. In 1 mm, 1 cm oder 1 m von der Lichtquelle entfernt?
    Für die Lichtmenge sagt dieser Wert erstmal gar nichts aus.

    Wenn die Lampen wirklich schlecht sind und andere davon auch geblendet werden

    Das ist bei vielen LED-Lampen so. Die meisten nehmen diese Erkenntnis aber nur schulterzuckend hin und beschweren sich nicht. Klar, die meisten finden die LED-Technologie als solches nicht schlecht - die negative Bewertung entsprechenden Lichts liegt halt meist am Ingenieur, der die Leuchte konstruiert hat.

    Speziell bei dem hier verwendeten Lampentyp besteht eine enorme Blendung von darunter sitzenden Menschen (LEDs sitzen in Reflektoren und dadurch tritt sowohl starke seitliche Abstrahlung als auch Bündelung nach unten auf).
    Ich verstehe bis heute nicht, warum nicht eine diffuse Abstrahlung wie bei Leuchtstoffröhren statt findet. Das Zauberwort hier lautet Leuchtdichte. Diese gibt an, wie "grell" eine punktuelle Lichtquelle empfunden wird, also den Helligkeitseindruck des menschlichen Auges bei einer beleuchteten Fläche.

    Und gerade dieses Maß ist bei so ziemlich ALLEN LED-Leuchten auf dem Markt viel zu hoch, wodurch eine Blendung entsteht.
    Merkwürdigerweise tritt diese bei Leuchtstoffröhren so gut wie nie auf - ich denke, dass in der heutigen Lichttechnik der Aspekt der Bioverträglichkeit von Lichtsystemen eine viel zu geringe Rolle spielt.

    Nichts beschleunigt Dich so sehr wie ein Linearmotor.

  • Ja, ich habe auch eine Tageslichtlampe und die macht mir gar nichts. Auf meinem Tisch hat es aber auch nur 150 Lux ungefähr mit der Lampe.

    Ich bin ja lichtempfindlich, ich kenne das. Aber so mies wie aktuell ging es mir noch nie.

    Das Leben ist unendlich viel seltsamer als irgendetwas, das der menschliche Geist erfinden könnte. Wir würden nicht wagen, die Dinge auszudenken, die in Wirklichkeit bloße Selbstverständlichkeiten unseres Lebens sind. - Sir Arthur Conan Doyle

  • Wenn die Lampen wirklich schlecht sind und andere davon auch geblendet werden, könnte man ja versuchen, sich gemeinsam nochmal zu beschweren?

    Ja, nur wie @Taron schon meint: Die anderen stört es auch, aber nicht so sehr, dass sie Schritte einleiten würden. Aber vielleicht quatsche ich nochmal mit den Leuten.

    Das Leben ist unendlich viel seltsamer als irgendetwas, das der menschliche Geist erfinden könnte. Wir würden nicht wagen, die Dinge auszudenken, die in Wirklichkeit bloße Selbstverständlichkeiten unseres Lebens sind. - Sir Arthur Conan Doyle

  • @seinn

    weißt du denn mittlerweile genau woran es gelegen hat bzw. was das ganze ausgelöst hat?

    Ich habe nämlich genau das selbe bei hellen Lichteinflüssen.

    Das äußert sich bei mir wie folgt: innere Unruhe -> beschleunigter Herzschlag -> fange an zu schwitzen -> mir wird schwindelig.

    Aus diesem Grund gehe ich nur noch selten zum Barber-Shop, da dort meist das Licht sehr hell ist um den Spiegel herum.

    Habe jetzt am 09.11.23 auch einen MRT Termin.

    Bisher habe ich jedoch keinerlei feste Diagnose.

    Kein Autismus, Epilepsie o.ä.

    Jedoch besteht der Verdacht auf eine Epilepsie, war damit auch schon beim Neurologen und mache mehrfach ein EEG gemacht, wo jedoch nicht festgestellt werden konnte. Wäre cool, wenn du hier noch
    aktiv bist und ggf. kurz Stellung dazu nehmen kannst, was jetzt bei dir die Ursache dafür gewesen ist.

  • Also bei mir wurde bei dem normalen EEG epilepsietypische Potentiale festgestellt, aber keine Epilepsie Diagnose gestellt. Jetzt habe ich erfahren, dass man für photosensitive Epilepsie ein spezielles EEG braucht mit einer Lampe. Ich suche gerade einen geeigneten Arzt dafür

  • Ich habe nämlich genau das selbe bei hellen Lichteinflüssen.

    Das äußert sich bei mir wie folgt: innere Unruhe -> beschleunigter Herzschlag -> fange an zu schwitzen -> mir wird schwindelig.

    Das klingt nach einer Aura-Erfahrung. Ich habe etwas Ähnliches bei flackerndem Licht, jedoch keine epileptischen Anfälle, dafür aber oft unabhängig davon Migräne. Bei EEG und MRT wurde nie etwas Auffallendes (d.h. eindeutige Epilepsie) gefunden. Nach bisheriger Internetrecherche und Arztgesprächen war mein Fazit, dass es weder eine richtige Erklärung noch Gegenmaßnehmen gibt, und ich nur Auslöser-Situationen vermeiden kann.


    etzt habe ich erfahren, dass man für photosensitive Epilepsie ein spezielles EEG braucht mit einer Lampe. Ich suche gerade einen geeigneten Arzt dafür

    Das klingt interessant. Würde mich interessieren, wie das generell funktioniert und wie das bei dir weitergeht.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • Das klingt nach einer Aura-Erfahrung. Ich habe etwas Ähnliches bei flackerndem Licht, jedoch keine epileptischen Anfälle, dafür aber oft unabhängig davon Migräne. Bei EEG und MRT wurde nie etwas Auffallendes (d.h. eindeutige Epilepsie) gefunden. Nach bisheriger Internetrecherche und Arztgesprächen war mein Fazit, dass es weder eine richtige Erklärung noch Gegenmaßnehmen gibt, und ich nur Auslöser-Situationen vermeiden kann.


    Von Aura-Erfahrung höre ich tatsächlich zum ersten Mal. Werde ich gleich mal in die Suchmaschine hauen und mich dort etwas belesen, danke.

    Ja das mit den Auslöser-Situationen ist für mich schwierig zu vermeiden. Ich bin ein Mann mitte 20 und gehe i.d.R alle 4-6 Wochen zum Friseur.
    Dort kam es die letzten 4 Besuche jedes Mal vor, beim letzten sogar so Stark, dass ich kurz davor war ohnmächtig zu werden, jedenfalls hatte ich das Gefühl.

    Da mussten wir das ganze kurz abbrechen, ich habe etwas getrunken, kurz eine Pause eingelegt und dann den Rest zu Ende gebracht. Sowas ist mir natürlich dann auch mega unangenehm.

    Aus Angst, dass es wieder passiert, war ich jetzt schon 3 Monate nicht mehr beim Friseur. Ich habe mir schon überlegt, mir selbst eine Haarschneidemaschine zuzulegen und zu versuche, mir das ganze Selbst beizubringen.

    Jedoch sollte das keine Dauerlösung sein.

    Naja, ich habe morgen erstmal den MRT-Termin und am 16.11 dann nochmal einen Termin beim Neurologen für das nächste EEG und um das Ergebnis des MRT zu besprechen.

    Ich werde mir dann die Zeit nehmen um hier nochmal ein Feedback zu geben.
    Natürlich besteht unterbewusst auch die Angst auf einen Tumor o.ä.

  • @ryujin Es gibt auch mobile Frisöre, die zu einem nach Hause kommen oder Leute, die ohne Frisörsalon bei sich zu Hause Haare schneiden. Muss man halt gezielt nach suchen.

    (Und grundsätzlich gibt es keine Regel, dass man als Mann kurze Haare haben muss. Es ist durchaus eine Option sie in einer Länge zu tragen, bei der man nur einmal im Jahr einen "Wartungsschnitt" machen lässt. Da muss man halt abwägen, womit sich besser leben lässt.)

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarze Katze (9. November 2023 um 09:25)

  • Haha oder auch nicht sorry aber ich muss eine Pause von sozialen Medien machen oder auch vielleicht für immer da weggehen, ich habe genug. Aber ja auf jeden Fall kannst Du ja mal dich dazu auch informieren. Alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!