• Körperkontakt ist toll - mit Katzen. Mit meinem Sohn auch. Mehr brauche ich nicht. Aber ich kann mich überwinden, liebe Menschen zur Begrüßung kurz in den Arm zu nehmen.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • Bei mir ist es fast genauso wie bei Mike. Ich hab ihn deswegen einfach mal zitiert und das dann im Zitat entsprechend abgeändert:

    Ich mag Körperkontakt nur mit mir sehr vertrauten Personen. Mich ungefragt in den Arm nehmen dürfen nur mein Kumpel meine Mutter, meine Großtante meine Oma, meine Freundin mein Freund und mittlerweile auch ihre Oma seine Großtante. Zu meiner Freundin meinem Freund such ich sehr gern und oft Körper- und auch Hautkontakt, was zum Glück auf Gegenseitigkeit beruht. :nod:

    So 'ne knutschende Oma hatte ich auch. Ich hab immer die Flucht ergriffen, wenn die kam. Die stank immer nach so 'nem ekligen Gemisch aus schweren, süssen Oma-Parfum und Mottenkugeln und hat einem immer erst in die Wange gekniffen und einen dann von oben bis unten abgeknutscht. x(

    Fremde Hände schüttel ich nur, wenn es nicht anders geht. Ich fühl mich dann immer irgendwie wie beschmutzt und muss die Hand dann an der Hose oder so abwischen. Nach Möglichkeit heb ich einfach nur kurz die Hand zum Gruß. Ganz ekelig find ich's, wenn die andere Person dann auch noch so 'n kalten, feuchten und labberigen Händedruck hat. Das ist, also ob man 'nen toten Fisch in der Hand hat. Mit solchen Leuten mag ich nichts zu tun haben, denn meistens haben solche Leute kein Rückgrat und sind Duckmäuser. :thumbdown: :shake:

  • Wie geht ihr mit Körperkontakt um ?

    Gemischt würde ich sagen.

    Mögt ihr es von euren Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern berührt zu werden (z.B. Umarmungen oder Zärtlichkeiten auszutauschen) bzw. selbst Körperkontakt herzustellen ?

    Nein, überhaupt nicht.

    Könnt ihr intime Beziehungen haben ?

    Bisher eher schlecht als Recht (Rw), eher nein.

    Gebt ihr Fremden gerne die Hand ?

    Nicht, wenn ich nicht unbedingt muss.


    Ich mag generell das Gefühl von nackter Haut nicht leiden.

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Wie geht ihr mit Körperkontakt um ? Mögt ihr es von euren Freunden, Bekannten oder Familienmitgliedern berührt zu werden (z.B. Umarmungen oder Zärtlichkeiten auszutauschen) bzw. selbst Körperkontakt herzustellen ? Könnt ihr intime Beziehungen haben ? Gebt ihr Fremden gerne die Hand ?

    Hand geben ist kein Thema. Wenn man bedenkt, was man sonst so alles in die Hand nimmt, ist die Hand einer anderen Person da nun wirklich kein Ding. Wobei ich es auch nicht mag, wenn jemand feuchte Hände hat.

    Ansonsten Körperkontakt mit bestimmten Leuten. Es hängt extrem davon ab, wer es ist und was er jeweils macht.

    Ich bin, also denke ich.

  • Ich verstehe erstens nicht, warum Leute einen immer umarmen wollen

    1. Gewohnheit (ich hab das auch schon so internalisiert, dass ich den Impuls auf den Aspie-Treffen immer unterdrücken muss...)
    2. Soziale Norm (in manchen Kreisen)
    3. Ich empfinde Umarmungen als angenehm und beruhigend, außerdem vermitteln sie für mich ein Gefühl von (platonischer) Nähe zu der anderen Person.
  • Das Unwohlsein wird in dieser Situation noch gesteigert, da die Brüste der weiblichen Person gegen meinen Oberkörper gedrückt werden und ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll, da sie ja für andere Personen meist auch eine sexuelle

    Für mich wäre es nur sexuell, wenn du a) nackt bist oder b) bei der Umarmung eine Erektion bekommst oder c) die Hand auf meinen Arsch legst.

    Dass ich meine Brüste am anderen reibe, hab ich ehrlich gesagt nie so empfunden... da ist ja auch noch einiges an Kleidung dazwischen.. ;) (Gut, ich hab jetzt auch nicht direkt einen Atombusen... :roll: )

    Was du aber versuchen kannst, ist - ich hoffe, ich stelle mir das grad richtig vor, visuell hab ich große Probleme - geneigter zu stehen (mit den Füßen weiter nach hinten) und dann die Person mit beiden Armen möglichst weit oben an den Schultern zu umarmen.

    Ich habe mal ein Bild rausgesucht (ist allerdings im Sitzen):

    Einmal editiert, zuletzt von seven_of_nine (11. Februar 2019 um 19:59)

  • Ich empfinde Umarmungen als angenehm und beruhigend, außerdem vermitteln sie für mich ein Gefühl von (platonischer) Nähe zu der anderen Person.

    Mir geben Sie ein Gefühl, wie wenn man eine sehr ekelige Geschichte hört oder etwas sieht, was man lieber nicht gesehen hätte. Einfach zu viele zu private Informationen. Zu viele Gerüche und mein Körper fühlt sich kribbelig an und unangenehm. Eine feste Umarmung ist da besser auszuhalten als eine leichte, im schlimmsten Fall noch mit Streicheln. Da bin ich meinem Trainer sehr dankbar, er hat mir das langsam beigebracht und beim Training war ich generell offener gegenüber Körperkontakt. Jetzt halte ich es durch, aber es ist etwas wie ein Zahnarztbesuch oder Blut abnehmen. Ich bin so froh wenn es wieder vorbei ist.

  • Körperkontakt mag ich auch nicht. Ich bin immer erleichtert, wenn ich keinem die Hand schütteln muss. Mach es aber, wenn es verlangt wird (zum Beispiel, wenn der Gegenüber die Hand ausstreckt). Unangenehm ist es dann jedenfalls. Manche beschweren sich dann auch noch, dass man nicht fest genug ("vernünftig") die Hand gibt.
    Bei Umarmungen ist es sehr personenabhängig. In der Regel unangenehm. Ich werde immer (automatisch) steif wie ein Brett und weiß nicht wohin mit meinen Händen. Fühlt sich dann wie "Festhalten" wie "Eingesperrt" an... Auf der anderen Seite, auf der Arbeit hatte ich mal eine Dame, die hatte so ne liebe Art und hat auch viel(e) umarmt. Das war dann ok, jedenfalls nicht so sehr unangehm. Es war authentisch und keine aufgesetzte Norm. Bei meiner letzten Freundin konnte ich mich auch dran gewöhnen.
    Ganz schlimm ist jedoch das Busfahren, bzgl Körperkontakt. An sich mag ich es total gerne mit dem Bus zu fahren, aber nicht wenn man mir zu Nahe kommt. Je nach Stimmung, kann das ne richtige Qual sein, wenn man den Anderen neben sich spürt...
    So, erstmal genug von mir. Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben (mein erster Post hier).

    »Bist du denn verrückt geworden?« »Nein. Mich gab's schon so ab Werk.« 8-)
    "man muss nicht verrückt sein um mit mir befreundet zu sein... aber es hilft ungemein!" :d

  • Also jemandem die Hand zu geben bei der Begrüßung mag ich eigentlich ganz und gar nicht.
    Ich habe schon genug damit zu tun, meine Begrüßungsfloskel herunter zu rattern, mir eine Antwort auf die Floskel meines Gegenübers zu überlegen und dabei noch Augenkontakt zu halten. Das alles auf einmal ist schon bei bekannten Personen nicht einfach und bei Fremden einfach nur stressig. Gleichzeitig dann noch die Hand des Gesprächspartners zu finden und in dem kurzen Moment der Berührung richtig zuzudrücken, das finde ich echt schwer... :oops:

    Aber ich mache es natürlich trotzdem (oder versuche es wenigstens) weil es eben erwartet wird. Besonders schlimm sind Geburtstage. Da muss man die Glückwünsche aller Anwesenden entgegennehmen und ihnen dabei die Hand schütteln. Das ist der einzige Aspekt, den ich an Geburtstagen nicht mag...

    Manche kommen dann ja auch noch auf die Idee, die Glückwünsche per Umarmung auszudrücken. Bei mir eine ganz schlechte Idee! :lol: Ich habe dabei die gleichen Probleme, die hier schon öfter beschrieben wurden: Wohin mit meinen Armen? Wie lange hält die Umarmung an? Wie fest drücke ich zu?

    Interessanterweise frage ich mich bei Umarmungen auch immer, ob es dem anderen nicht unangenehm ist, meine Brüste an seinem Körper zu spüren... :lol: Auch (besonders) bei Frauen, weil ich dann ja auch ihre Brüste berühre. :? Mir ist das immer unangenehm und ich versuche, meinen Oberkörper so weit wie möglich weg zu halten. Auch wenn das vielleicht komisch aussieht.

    Umarmungen / Kuscheln in der Familie kann ich nur bei meinen Eltern. Aber seit ich erwachsen bin, auch nur noch zu besonderen Anlässen.

    Ansonsten kann ich mit Intimitäten allgemein nicht viel anfangen. Auch in Filmen oder Büchern: Der "Abschluss-Kuss" zur Liebesbekundung ist ja noch okay. Aber schon wenn der Kuss länger als 30 Sekunden dauert, finde ich ihn... nun ja... eklig. :oops: Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich selbst noch nicht so viele Erfahrungen damit gemacht habe. :? Ich habe in dieser Hinsicht aber auch noch nie etwas vermisst...

    Es gibt ja auch diese Pärchen, die selbst in der Öffentlichkeit nicht voneinander lassen können. Da muss ich immer wegschauen, besonders wenn beim Knutschen diese Schmatz-Geräusche entstehen. Ich kann mir einfach nicht helfen: Nennt mich kindisch, ich finde es nun mal... eklig.

    Aber ich akzeptiere es, dass es Menschen gibt, die das brauchen oder wollen. :) Das ist auch total okay. Das kann jeder so handhaben, wie er möchte.
    Ich bin dagegen eher der Typ für platonische Liebe. :thumbup:

  • Fremden die Hand geben, das habe ich mir inzwischen angewöhnt. Mache ich aber nur, wenn mein Gegenüber mir auch die Hand gibt. Umarmungen von Fremden kann ich überhaupt nicht haben. Bei der Familie sieht es da schon anders
    aus.

  • Körperkontakt ist toll... mit Pferden, Katzen, Hunden und meinem Lieblingsmenschen. Ansonsten eher nein danke. Umarmungen gehen mit mir sehr sympathischen und vertrauten Menschen (man nennt sie glaube ich Freunde ;) ), Händeschütteln vermeide ich wann immer möglich (man sollte immer einen Stapel Akten dabei haben ;) ) und unangemeldet von Fremden berührt zu werden finde ich so furchtbar, dass es im Schrecken schon mal passieren kann, dass ich ausweiche oder einen Schlag andeute.... ist mir dann immer peinlich, aber ich fass ja auch nicht einfach jemanden an, den ich nicht kenne. Tanzen tue ich nur mit dem Lieblingsmenschen, erzwungene Partnerwechsel z.B. bei einem Tanzkurs haben stets zur Folge, dass ich nach Hause möchte....
    Ärzte und Pflegepersonal können mich natürlich anfassen, da reiße ich mich zusammen, weil es sein muss. Ich habe eine Physiotherapeutin, die ich schon lange kenne und nett finde, da finde ich sogar Massagen angenehm.

    Insgesamt finde ich, diese ganze Berührerei, besonders Händeschütteln, gehört abgeschafft. Ist unangenehm und auch unhygienisch. Schwerter trägt auch keiner mehr, so dass das wirklich überflüssig ist :fun: . Wir könnten uns doch zur Begrüßung verbeugen oder das Spock-Zeichen machen.

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.
    (Albert Einstein)

  • Insgesamt finde ich, diese ganze Berührerei, besonders Händeschütteln, gehört abgeschafft. Ist unangenehm und auch unhygienisch. Schwerter trägt auch keiner mehr, so dass das wirklich überflüssig ist :fun: . Wir könnten uns doch zur Begrüßung verbeugen oder das Spock-Zeichen machen.

    Den Spock Gruß fände ich nicht schlecht, ist auch nicht so schwer, wie es aussieht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!