"Böser" Humor Wie ist es bei euch?

  • Jetzt mal etwas zum Lachen und dem Thema Humor bei Autisten. Es geht das Klischee um, dass Autisten keinen Sinn für Humor haben, aber ich kann es nicht bestätigen, da fast alle Autisten die ich kenne sehr witzige Seiten haben.
    Ich habe eine alte Karikatur, die ich letztes Jahr gemalt habe, wiedergefunden und sie polarisiert schon etwas (es ist eine Karikatur über Schalke und Dortmund). Meine Familie findet sie gut, witzig, und gleichzeitig auch schon irgendwie böse (BVB-Fans würden sie höchstwahrscheinlich böse finden), aber sie lachen wie ich herzhaft darüber.
    Ich habe bei mir selbst schon früher einen manchmal bösen Humor festgestellt (z.B. Schadenfreude aber nur wenn es im Fernsehen oder Internet ist, eher weniger im echten Leben; oder Witze gegen die Masse. Witze über Minderheiten, wie übergewichtige, andere Kulturen, oder Leute die anders sind, finde ich selber schlecht.) und lache gerne mal über derbe oder manchmal makabere Witze, manche davon könnten unanständig oder nicht jugendfrei sein. Bei meinem Vater ist das ähnlich, er kann sich solche Witze einfach so aus heiterem Himmel ausdenken und diese sind bei Freunden und Familie sehr beliebt. Auch in meinem Freundeskreis sind "bösere" oder "makabere" Witze sehr beliebt. Hier will ich natürlich niemanden deswegen angreifen oder kritisieren und ob ein Witz wirklich böse ist, ist ja auch subjektiv. Wie seht ihr euren Humor und worüber habt ihr das letzte mal gelacht? :) :d :lol: :o

  • lache gerne mal über derbe oder manchmal makabere Witze, manche davon könnten unanständig oder nicht jugendfrei sein

    Willkommen im Club! Mein Humor ist ebenfalls sehr schwarz -

    Spoiler anzeigen

    der fängt gleich an, Baumwolle zu pflücken.

    Bei unbekannten Personen muss ich jeweils schon sehr aufpassen und mich gaaaanz langsam herantasten. Auf der Arbeit im Pflegeheim haben zum Glück (fast) alle Kolleginnen auf Station denselben verdorbenen Humor. Uns dürfte manchmal echt keine externe Person zuhören :m(: .

    Ich wurde ungefragt auf diesem Planeten abgesetzt - und dann haben sie mir nicht mal ein Handbuch mitgegeben...


  • Ich habe bei mir selbst schon früher einen manchmal bösen Humor festgestellt (z.B. Schadenfreude aber nur wenn es im Fernsehen oder Internet ist, eher weniger im echten Leben; oder Witze gegen die Masse. Witze über Minderheiten, wie übergewichtige, andere Kulturen, oder Leute die anders sind, finde ich selber schlecht.) und lache gerne mal über derbe oder manchmal makabere Witze, manche davon könnten unanständig oder nicht jugendfrei sein.

    Das kenne ich bei mir auch.

    Nobody expects the spanish inquisition!

  • Bösen Humor nicht direkt, eher sehr schwarzer Humor. So wie meine Mutter ihn hat. Als meine Schwester damals ihren ersten Kaffee gekocht hat, war ihr der wohl etwas zu stark geraten und nachdem meine Mutter einen Schluck davon getrunken hatte, meinte sie nur ganz trocken: "Den bring mal zum Friedhof und kipp ihn deinem Vater aufs Grab! Davon werden ja Tote wieder lebendig!". Zu dem Zeitpunkt war mein Vater noch kein Vierteljahr tot...

  • Also ich weiß genau wie viel Spaß wir auf unseren Treffen mit Black Stories bekommen haben, und zwar alle. Aber bösartig war da niemand. Es war halt alles völlig losgelöst von irgendwelchen Hintergedanken, also weder gut noch schlecht (auch wenn in den Geschichten und von den Teilnehmern viele richtig gute schlechte Ideen kamen...)

    Don´t judge me. I was born to be awesome, not perfect!

    668 - The Neighbour of the Beast

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! :d

  • Aber ich bin auch dagegen keine Witze über Minderheiten zu machen.
    Wie Serdar Somuncu so schön sagt: Jede Minderheit hat ein Recht auf Beleidigung.
    Ich möchte nicht extra in Watte gewickelt werden nur weil ich anders bin. Natürlich gibt es Unterschiede. Und darin liegt auch schon der Witz...
    Geht ein Autist in den Swinger Club... :lol: 8-)

    Don´t judge me. I was born to be awesome, not perfect!

    668 - The Neighbour of the Beast

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! :d

  • Mein Humor ist nicht böse. Aber schwarz. Kohlrabenschwarz. Besonders gern kommt der zutage, wenn ich denn mal TV schau. Da kann ich wirklich jedem das Fernsehen verleiden. :d

  • Aber ich bin auch dagegen keine Witze über Minderheiten zu machen.
    Wie Serdar Somuncu so schön sagt: Jede Minderheit hat ein Recht auf Beleidigung.
    Ich möchte nicht extra in Watte gewickelt werden nur weil ich anders bin. Natürlich gibt es Unterschiede. Und darin liegt auch schon der Witz...
    Geht ein Autist in den Swinger Club... :lol: 8-)

    ..wie geht der Swingerclubwitz denn weiter? Oder ist die Location plus Autist schon der Witz?

  • Ich schrecke vor nichts zurück. Ich habe schon Witze gemacht, bei denen ich völlig entsetzt und entgeistert angeguckt wurde. Ich habe auch kein Problem damit, wenn man über mich derbe Witte macht.

  • Es geht das Klischee um, dass Autisten keinen Sinn für Humor haben

    Blödsinn, ich würde sogar behaupten, dass Autisten den besseren Humor haben, weil uns das natürliche Gespür dafür fehlt, was noch anständig ist und was nicht. :roll: :lol:

    (Mir ist es tatsächlich schon mehrfach passiert, dass ich mit witzigen Bemerkungen unbewusst Tabus gebrochen habe, was dann aber gerade besonders gut ankam... :m(: :d

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Ich schrecke vor nichts zurück. Ich habe schon Witze gemacht, bei denen ich völlig entsetzt und entgeistert angeguckt wurde. Ich habe auch kein Problem damit, wenn man über mich derbe Witte macht.

    Ich "verkrafte" auch relativ viel an Bemerkungen über mich und gehe dann immer davon aus, dass das bei anderen auch so ist... :roll: Meistens geht's gut, aber manchmal übertreibe ich dann doch, ohne es zu merken. :oops:

    Ich versuche aber auch, die Person, über die ich eine witzige Bemerkung machen will, vorher entsprechend einzuschätzen... Wenn mir jemand sehr verletzlich vorkommt, dann lass ich's lieber. Aber wenn jemand sehr selbstbewusst auftritt, dann erwarte ich von ihm, dass er auch mal ne böse Bemerkung von mir verkraften kann. Kann er das nicht, ist er (imo) selber schuld.

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • weil uns das natürliche Gespür dafür fehlt, was noch anständig ist und was nicht.

    Eine schöne Theorie :d

    Meine Mutter sagte, ich hätte als Kind schon einen sehr trockenen und schwarzen Humor gehabt. Mittlerweile behalte ich allerdings die meisten Anekdoten, die in meinem Kopf entstehen, für mich. Vermutlich habe ich mal schlechte Erfahrungen gemacht und nun hat sich dieser Selbstschutz entwickelt :roll:

  • Zitat von Asesina

    Es geht das Klischee um, dass Autisten keinen Sinn für Humor haben

    Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber in den Fachbüchern, die ich las, stand dazu sehr viel. Autisten haben angeblich eine spezielle Art von Humor, aber dass die keinen Humor haben sollen, habe ich noch nie gelesen.

    Über böse und schmutzige Witze kann ich mich sehr amüsieren, was man mir eher nicht zutraut.

    Ich muss vor allem sehr oft über Dinge lachen, über die man eigentlich nicht lachen darf oder die wirklich so dämlich sind, dass da kein normaler Mensch drüber lacht. Z. B. auch irgendwelche dämlichen Wortspiele, aber ich stelle mir dann manche Sachen bildlich vor und kann dann mehrmals über den gleichen "Gedanken" lachen.

    Früher habe ich mir mal eine Sammlung witziger Sprüche angelegt, die ich in Zeitschriften las. Das war aber meistens unbeabsichtigt lustig, nur ich fand es lustig. :lol: Es konnte mich aber sehr erheitern.
    Mal sehen, ob ich die noch finde.

    Zu dumm. Die wirklich wichtigen Dinge hab ich wieder weggeworfen. Verdammt.


    Zitat von Abendstern

    (Mir ist es tatsächlich schon mehrfach passiert, dass ich mit witzigen Bemerkungen unbewusst Tabus gebrochen habe, was dann aber gerade besonders gut ankam...

    Ich habe schon öfters unbeabsichtigt für Erheiterung gesorgt, wenn ich irgendwas ganz trocken ausgesprochen habe, was sich alle gedacht hatten, aber nicht zu sagen trauten. Wenn ich aber bewusst lustig sein will, kann ich das nicht. Ich habe es noch nie geschafft, dass jemand über etwas lachte, was ich sagte, wenn ich das wollte.
    Witze erzählen kann ich überhaupt nicht, weil ich mir die nicht merken kann.

    Was ich sehr seltsam finde: Es gibt Menschen, die mir nach mehreren Jahren Beziehung sagten "ich weiß nicht mal, was du für einen Humor hast" und andere sagten mir, dass ich einen tollen Humor hätte :lol:
    Ich glaube, dass liegt daran, dass viele Menschen nicht kapieren, dass ich humorvoll bin, weil ich halt nicht über jeden Mist lache, sondern da so wählerisch bzw. komisch bin.
    Wenn ich das passende Gegenüber habe, wird aber erkannt, dass ich durchaus einen Sinn für Humor habe und dann kann ich sehr albern und ausgelassen (um nicht zu sagen "kindisch") sein.

    4 Mal editiert, zuletzt von FruchtigBunt (22. Januar 2019 um 21:34)

  • ich würde sogar behaupten, dass Autisten den besseren Humor haben, weil uns das natürliche Gespür dafür fehlt, was noch anständig ist und was nicht. :roll: :lol:

    Das halte ich eher für passend.^^

    Ich habe eher auch einen dunklen und fiesen Humor. Ich lache über Dinge, wo andere eher entsetzt gucken.^^

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Ich lache viel, dann muss ich seltener heulen. Am liebsten über mich, davon ist niemand beleidigt. Missgeschicke anlachen (kann auch mal anstrengend sein) erspart hilfloses Herumzürnen. Missgeschick ist ja unabänderlich passiert. Groll macht alles nur schlimmer.

    Ob ich nun mir bei eigenen Slapstick-Auftritten oder dem Charlie Chaplin zuschaue: Ich lache, weil ich mir "the mess" - das angerichtete Übel infernalischer Dimension - gut vorstellen kann. Weil es lustig aussieht, obwohl dem Betroffenen zum Heulen ist. Bei Chaplin kann ich mich ohne schlechtes Gewissen schlapplachen, da weiß ich ja, dass alles gut wird. Bei mir bin ich in diesem Punkt noch nicht ganz sicher.

    Am liebsten mag ich schwarzen Humor im Stil der Black Stories. Sarkastisch und zynisch kann ich auch, aber das verträgt (und verdient) nicht jedes Gegenüber.

    Mit Randgruppenwitzen halte ich mich zurück (beim Lachen - beim Erzählen besonders), außer sie kommen von der Randgruppe selbst oder ich kann aus meiner Randgruppen-Sicht eine Posse reißen.

    equo ne credite

    Einmal editiert, zuletzt von Matou (22. Januar 2019 um 23:37)

  • Ich weiß nicht, wo du das her hast, aber in den Fachbüchern, die ich las, stand dazu sehr viel. Autisten haben angeblich eine spezielle Art von Humor, aber dass die keinen Humor haben sollen, habe ich noch nie gelesen.

    Ich habe früher oft gehört dass ich angeblich den Humor eines Computers hätte und das wurde als nicht nennenswerter Humor bezeichnet. Besonders wenn meine Mutter (NT und extrem respekt- und rücksichtslos) ihre sehr takt- und geistlosen Späße (Witze über alles was ich liebe, mich aus Spaß trotz Verbot an bestimmen Stellen berühren, mir einen Flachmann zum 14. Geburtstag schenken obwohl ich gegen Alkohol war, meine wunden Punkte besonders dreckig lächerlich machen, absichtlich provozieren wie ein peinlicher Teenager, dabei war sie schon immer ständig besoffen) machte und ich sie zurückpfiff, sagte sie immer "Du hast keinen Sinn für Humor" oder "gehst du zum Lachen in den Keller?", dabei war sie extrem dämlich und peinlich.

    Ich finde das Klischee über den autistischen Humor selber lächerlich, alle Autisten die ich kenne haben einen Humor den ich besonders toll finde, besonders der von meinem Vater und ich frage mich wie er es schafft einfach so aus dem Stand heraus einen krassen / skurrilen und manchmal auch bösen Witz nach dem anderen aus dem Hut zu zaubern, der auch noch wie eine Granate einschlägt und vielen den Tag versüßt (er sollte Comedy-Autor werden weil sein autistischer Humor gut ankommt sagen seine Freunde und Familie). Er sagt dass er es gefühlt alle 5 Sekunden kann (da hat er auch recht), und eine krasse Idee / krasser Witz jagt den nächsten.

  • Ich lache viel, dann muss ich seltener heulen. Am liebsten über mich, davon ist niemand beleidigt. Missgeschicke anlachen (kann auch mal anstrengend sein) erspart hilfloses Herumzürnen. Missgeschick ist ja unabänderlich passiert. Groll macht alles nur schlimmer.

    Amen.

    Wenn ich hinfalle, tut mir das Knie weh. Da muss ich mich nicht auch noch aufregen, und mir selber psychisch "wehtun". :shake:

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Besonders wenn meine Mutter [...] ihre sehr takt- und geistlosen Späße [...] machte und ich sie zurückpfiff, sagte sie immer "Du hast keinen Sinn für Humor" oder "gehst du zum Lachen in den Keller?", dabei war sie extrem dämlich und peinlich.

    Ist ne typische Reaktion von Leuten, wenn schlechte Witze von ihnen nicht ankommen. Niemand gibt gerne zu "O.k., der Witz von mir war jetzt nicht gut"; viele machen dem anderen dann lieber gleich nen Vorwurf draus, wenn er nicht mitlacht. :nerved: :m(:

    "He that can take rest is greater than he that can take cities." ~ Benjamin Franklin

    Ich hab mehr Spielwiesenbeiträge als du!

  • Wenn ich hinfalle, tut mir das Knie weh. Da muss ich mich nicht auch noch aufregen, und mir selber psychisch "wehtun". :shake:

    Hatte ich schon. Ein andermal zeigte mir ein Doc im kranken Haus das Röntgenbild von meinem Schädel. Es erinnerte mich an eine Kuckucksuhr. Ich sagte ihm das. Er sagte, das sei nicht lustig. Da war's um mich geschehen. Ich lachte mich kaputt. Er wurde sehr zornig und schrie rum. Wie im Film. Psychisch tat mir in dem Moment wirklich gar nix weh. Der Schädel auch nicht. Ich durfte das Haus dann zum Glück recht bald (auf eigene Verantwortung) verlassen.

    equo ne credite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!