Diagnostizierte AS: Umfrage: Rauchen in der Schwangerschaft

  • Ich habe eine Diagnose und meine Mutter rauchte während der Schwangerschaft... 50

    1. ... selten (vereinzelt mal eine Zigarette). (2) 4%
    2. ... regelmäßig, aber wenig (bis zu einer Packung je Woche). (3) 6%
    3. ... regelmäßig und viel (bis zu einer Packung je Tag). (3) 6%
    4. ... regelmäßig und sehr viel (bis zu zwei Packungen und mehr je Tag). (2) 4%
    5. ...nie. (37) 74%
    6. ...meine Mutter war/ ist Raucherin, verzichtete aber während der Schwangerschaft auf das Rauchen. (3) 6%

    Ohne hier eine Diskussion über das Rauchen oder die möglichen Ursachen von Autismus anzuzetteln, würde ich einfach nur gerne mal eine kleine, natürlich nicht-repräsentative Statistik sehen.
    Bitte beteiligt euch nur, wenn ihr diagnostiziert seid. Als "Verdachtsfall" könntet ihr aber im Thread antworten.

    Meine Mutter war bereits während der Schwangerschaft eine sehr starke Raucherin (2 Schachteln am Tag), rauchte auch beim Stillen, in der Wohnung, im Auto... Ihr Rauchverhalten hat sie nie geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Wüstenblume (21. Januar 2019 um 19:40)

  • Meine Mutter war bereits während der Schwangerschaft eine sehr starke Raucherin (2 Schachteln am Tag), rauchte auch beim Stillen, in der Wohnung, im Auto... Ihr Rauchverhalten hat sie nie geändert.

    An der Stelle gebe ich zu bedenken, dass Kinder von Müttern, die vor der SS rauchten ( bei mir der Fall) und nur während dieser drauf verzichteten die Giftstoffe des Körpers der Mutter dennoch mitbekommt.

  • Nachdem ich gelesen hatte, dass u.a. fetaler Sauerstoffmangel (und solcher unter der Geburt) als mögliche Ursachen für AS betrachtet werden, bin ich wirklich überrascht!

  • ...71 Prozent Nichtraucherinnen..beeindruckend. :thumbup:

    Kann man so nicht sagen. Meine Mutter war vor der Schwangershaft starke Raucherin und hat nach meiner Geburt auch weiter geraucht. Bloß währenddessen hat sie vorrübergehend aufgehört. In diesen mittlerweile 73% werden sicherlich noch weiter Raucherinnen auf Entzug vorkommen.

    Peace
    TK

    Excuse me but I was wrong... :(

  • Kann man so nicht sagen. Meine Mutter war vor der Schwangershaft starke Raucherin und hat nach meiner Geburt auch weiter geraucht. Bloß währenddessen hat sie vorrübergehend aufgehört. In diesen mittlerweile 73% werden sicherlich noch weiter Raucherinnen auf Entzug vorkommen.

    Aus diesem Grund habe ich auch gar nichts angekreuzt, es ist eben etwas komplett anderes, ob die Mutter komplette Nichtraucherin war oder nur für die SS aufhörte.
    Für ein realeres Bild müsste aus meiner Sicht die Umfrage um diese Option erweitert werden.

  • @ifi Du hast recht. Leider kann ich den Beitrag nicht mehr nachträglich verändern. Ich bin noch nicht so lange hier im Forum unterwegs und weiß nicht, wie (un)gerne es gesehen wird,wenn man eine Anfrage noch einmal komplett neu stellt? Oder können die Moderatoren die Abstimmung um die von dir vorgeschlagene Option erweitern?

  • Ich bin noch nicht so lange hier im Forum unterwegs und weiß nicht, wie (un)gerne es gesehen wird,wenn man eine Anfrage noch einmal komplett neu stellt? Oder können die Moderatoren die Abstimmung um die von dir vorgeschlagene Option erweitern?

    Da kann ich jetzt nur für mich sprechen, aber ich hätte kein Problem damit eine Umfrage, die für mich Sinn macht und die um eine sinnvolle Option erweitert wurde erneut zu beantworten.

    Ich weiss nicht, ob die aktuelle Umfrage von Dir oder von der Moderation noch erweitert werden kann, ich habe selber noch nie eine eröffnet.
    Aber ggfls. kannst Du Deinen ersten Beitrag über die Meldefunktion melden und dann im Kommentarkästchen Dein Anliegen zur Erweiterung der Umfrage formulieren, das erreicht die Moderation dann unmittelbar :roll: .

  • Ich bin noch nicht so lange hier im Forum unterwegs und weiß nicht, wie (un)gerne es gesehen wird,wenn man eine Anfrage noch einmal komplett neu stellt?

    Macht doch nichts, man kann nicht immer an alles denken.
    Ich finde es ok wenn Du es einfach nochmal machst, erweitert.

  • Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Rauchen der OMA in der Schwangerschaft Auswirkungen auf die Enkel bezüglich Autismus haben kann. Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir das sogar hier im Forum bequatscht.

    Ich bin, also denke ich.

  • An der Stelle gebe ich zu bedenken, dass Kinder von Müttern, die vor der SS rauchten ( bei mir der Fall) und nur während dieser drauf verzichteten die Giftstoffe des Körpers der Mutter dennoch mitbekommt.

    Aus diesem Grund habe ich auch gar nichts angekreuzt, es ist eben etwas komplett anderes, ob die Mutter komplette Nichtraucherin war oder nur für die SS aufhörte.Für ein realeres Bild müsste aus meiner Sicht die Umfrage um diese Option erweitert werden.

    Ähm, Schwangerschaft mit SS abzukürzen, finde ich doch seeeeehr unglücklich...

    Nobody expects the spanish inquisition!

  • Bei mir (Erstgeborener :d ) haben BEIDE Eltern aufgehört zu rauchen, als ich unterwegs war (RW). Erst zwanzig Jahre später hat meine Mutter wieder begonnen zu rauchen.

    Of course I talk to myself! :nod: Sometimes I need expert advice. :prof:

  • Meine Mutter nie, aber mein Vater. Das könnte ja auch Auswirkungen gehabt haben.

    ob die Mutter komplette Nichtraucherin war oder nur für die SS aufhörte.

    Den Satz könnte man auch falsch verstehen. Doch Zigaretten hat es damals ausreichend gegeben, auch für die Nichtmitglieder der Partei. Aber es haben auch Leute die Zigaretten gegen notwendigere Sachen getauscht, z.B. auch gegen Milch für das Kind.

  • Also ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Rauchen der OMA in der Schwangerschaft Auswirkungen auf die Enkel bezüglich Autismus haben kann. Wenn mich nicht alles täuscht, haben wir das sogar hier im Forum bequatscht.

    Und der Neffe vom Bruder meiner Tante hat mal den Zigarettenautomaten bedient.
    :sarcasm:

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!