Gibt es eine Asperger / Autismus App?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Gibt es eine Asperger / Autismus App?

Die Frage steht schon im Titel. Es gibt ja einige Apps die bei psychologischen Problemen helfen sollen.
      Ich kenne z.B. eine Ptbs App, eine für borderline, eine für bipolare Störung, bei Depressionen.... gibt es sowas auch für Asperger/Autisten?
    • Es gibt eine Reihe von Applikationen für Autisten. Die meisten von denen ich gehört habe, richten sich aber eher an Personen mit frühkinlichem Autismus und sollen bei Kommunikationsproblemen helfen.
      Eher allgemein gibt es auch eine App zum Trainieren der Interpretation von Gesichtsausdrücken.

Nach kurzer Recherche habe ich dazu u.a. folgende Links gefunden:
      zeit.de/digital/internet/2014-05/autismus-app-entwicklung
      youtube.com/watch?v=TXAEA-6KzpU

youtube.com/watch?v=ZA03_Psq4TY

deutschlandfunkkultur.de/app-f…ml?dram:article_id=413486

Ähnliche Themen gab es aber auch schon in anderen Threads.
    • Lykana wrote:

Die Frage steht schon im Titel. Es gibt ja einige Apps die bei psychologischen Problemen helfen sollen.
      Ich kenne z.B. eine Ptbs App, eine für borderline, eine für bipolare Störung, bei Depressionen.... gibt es sowas auch für Asperger/Autisten?
      Hat man nicht schon viel zu viele Apps, die dazu führen, dass die Aufmerksamkeitsspanne viel zu niedrig ist?
    • Es gibt meiner Meinung nach eine Menge hilfreicher Apps:
      AutiPlan.com hat gleich mehrere veröffentlicht z. B. AutiPlan, RictureRoutines und RoutineFactory, leider gibt es die nur in sehr begrenzter Ausgabe kostenlos.
      Deshalb nutze ich alternativ die App TimeTune, um mich zu organisieren.
      Für meine Einkaufsplanung benutze ich Out of Milk, da kann ich auch gleich ToDo Listen erstellen.
      Sonst habe ich noch eine Notizenapp für unterwegs um mir schnell Dinge aufzuschreiben, die ich mir nicht merken kann.
      Es gibt auch Apps mit beruhigenden Geräuschen, wo man sich quasi eine Geräuschkulisse aussuchen kann, klappt sehr gut zusammen mit NC Kopfhörern.
      Dann gibt es noch die samedi App, da kann man Arzttermine vereinbaren, jedoch nutze ich nur die Version im Browser, die scheint auch besser zu funktionieren.
      Google Kalender oder ein alternativer Kalender, der mich rechtzeitig im Voraus an außerordentliche Termine erinnert ist für mich auch sehr wichtig und den kann ich auch mit der eingestellten Routine in TimeTune verbinden und meine Routine so möglichst gut anpassen.