Optische ASS Merkmale

  • Und, es geht bei der Schauspielerei ja auch nicht darum, sich möglichst wie jeder andere Mensch zu verhalten. Wenn man erfolgreich sein möchte, ist Außergewöhnlichkeit schon wichtig. Ich kenne wie gesagt nicht viele Schauspieler, aber wenn ich nun an Wirrköpfe wie Jim Carrey oder Woody Allen denke, sehe ich in der "abweichenden nonverbalen Kommunikation" eher den Erfolg begründet als ein Hindernis.

    Naja, ich würde vermuten, es verhält sich ähnlich wie beim Modeln: Ein bisschen Abweichung kann förderlich sein für das "gewisse Etwas", zu viel davon schließt einen aber ziemlich schnell aus dem Bewerberpool aus.

    Bei der Körpersprache gibt es zudem den"uncanny valley"-Effekt, der bei schauspielernden Autisten zum Tragen kommen kann. "Abweichende nonverbale Kommunikation" kann zwar interessant, aber in anderen Fällen auch verwirrend, bizarr oder sogar abstoßend wirken. Es wird meiner Einschätzung nach jedenfalls die Bandbreite an Rollen, für die man überhaupt in Frage kommt, merklich einschränken. Ich denke, man ist einfach flexibler, wenn man auch "100% normal" kann und Abweichungen davon schauspielert (ein bisschen "crazy" sollte auch jeder gute nichtautistische Schauspieler aus sich rauskitzeln können). Wenn man sich selbst seine Drehbücher schreiben kann wie Woody Allen, ist es leichter möglich, als "schräger Vogel" in passende Rollen reinzukommen.

    “The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.”
    ― Alberto Brandolini

    Einmal editiert, zuletzt von Turtle (19. August 2020 um 09:20)

  • Deutsche Filme strengen mich oft sehr an, weil das Gesprochene oftmals schwer zu verstehen ist


    Da bin ich aber beruhigt, dass andere das auch so erleben. Dachte schon, ich hätte es auf den Ohren... :d

    Die 100%-Hochdeutsch-Synchronisation vieler Filme finde ich oft als zu steril


    Ja, es gibt beispielsweise britische Filme (ich denke da spontan an die m. E. sehr gute dreiteilige Serie "Broadchurch"), in denen einzelne Schauspieler mit breitestem schottischen Akzent auftreten, die sich in der deutschen Version wirklich vergleichsweise langweilig anhören. Andererseits gibt es hier zum akzentfreien Hochdeutsch keine Alternative. Ein bayerischer oder sächsischer Akzent in GB würde ziemlich merkwürdig erscheinen. :d

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass all die Schauspieler, die quasi permanent im Rampenlicht stehen und für ihre jeweiligen Projekte zu 100% voll gefordert werden, auch nur ansatzweise autistisch sein können.
    Gerade das Diagnosekriterium "sich nicht gut in andere hinein versetzen können", würde Schauspielerei doch faktisch ausschließen.

    Mein Bruder ist Berufsschauspieler im Theater. Es schließt sich nicht aus.

  • Mein Bruder ist Berufsschauspieler im Theater. Es schließt sich nicht aus.

    Das glaube ich gern. Ich denke, es ist auch ein Riesenunterschied, ob ich auch der Bühne eine gelernte Rolle mit gelernter bzw. für die Rolle antrainierter Körpersprache vortrage ("Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage...") oder ob ich nachher in der Theaterkantine mit Kolleg*innen eher smalltalkhaft über meine Lebenskrise plaudern soll.

    Das erste ist für mich, obwohl ich so gar kein Talent habe, immerhin vorstellbar, so wie auch Schreiner für mich vorstellbar ist, obwohl ich keinerlei handwerkliche Begabung habe: Job, Rolle, Maske usw. Beim zweiten stellt sich sofort leichte Panik ein. Da bin ich's ja auch selbst, und die anderen sehen mich, so, wie ich bin: als FrankMatz und nicht als Hamlet.

    "Ich kämpfe nicht, ich behaupte mich." - "Ich will nicht siegen, ich will sein." (Georg Kaiser)

  • Andererseits gibt es hier zum akzentfreien Hochdeutsch keine Alternative. Ein bayerischer oder sächsischer Akzent in GB würde ziemlich merkwürdig erscheinen. :d

    Deswegen spricht sich ja Arnold Schwarzenegger in den deutschen Fassungen seiner Filme auch nicht selbst, weil sich sein Steiermark-Dialekt wirklich unfreiwillig komisch anhören würde. :d

  • Es wird meiner Einschätzung nach jedenfalls die Bandbreite an Rollen, für die man überhaupt in Frage kommt, merklich einschränken.

    Das denke ich auch, aber grundsätzlich und überall, nicht nur bei Autisten. Oder habe ich da zuwenig Ahnung von schauspielerei? Meine Annahme war bisher, dass niemand für jede Rolle gleich gut geeignet sein kann.

    Erschwerend hinzu kommen ja auch noch gesellschaftliche Konstrukte, sodass man bspw. auch einem nicht-autistischen Kind mit Eltern türkischer Herkunft bis vor wenigen Jahren genauso hätte sagen können, dass er niemals Erfolg haben kann, da er immer nur eine Nebenrolle als Drogendealer bekommen wird, der kein richtiges Deutsch sprechen kann.

    Es ist zwar naheliegend, dass in einem Autisten Forum solch eine Frage des Erfolgs von Autist/Nicht-Autist abhängig gemacht wird, aber ich bezweifle, dass das tatsächlich die Grenze ist, an der sich das entscheidet.


    Da bin ich's ja auch selbst, und die anderen sehen mich, so, wie ich bin: als FrankMatz und nicht als Hamlet.


    Mit Schauspielern hatte ich noch nicht zu tun, aber grundsätzlich fühle ich mich unter Künstlern wohl. Die sind alle auf ihre Art verrückt.

  • Das denke ich auch, aber grundsätzlich und überall, nicht nur bei Autisten. Oder habe ich da zuwenig Ahnung von schauspielerei? Meine Annahme war bisher, dass niemand für jede Rolle gleich gut geeignet sein kann.

    Kenne mich mit Schauspielerei jetzt auch nicht so perfekt aus, aber ich würde sagen, es gibt dort grundsätzlich immer zwei Typen: Die Charakterdarsteller, die sich dadurch auszeichnen, sehr wandelbar zu sein und eine große Bandbreite an verschiedenen Rollen spielen zu können. Und dann gibt es noch die Typdarsteller, die mehr auf einen bestimmten Rollentypus spezialisiert sind, diesen aber super ausfüllen.

  • Und dann gibt es noch die Typdarsteller, die mehr auf einen bestimmten Rollentypus spezialisiert sind, diesen aber super ausfüllen.

    Ja, darunter fallen wohl auch die, die ausschließlich sich selbst spielen und dabei gar nicht schauspielern müssen, z. B. M. Semmelrogge. Der spielt - soweit ich das überblicken kann - ausschließlich Kotzbrocken... :twisted: :d

  • Optische ASS Merkmale
    mir kommt es so vor, als gäbe es eine ungewohnliche häufigkeit bei bestimmten Gesichtsmerkmalen

    Laut "Medizinische Fakultät Heidelberg":

    Wie entwickelt sich das Gehirn bei Autismus?
    Im Gehirn der genetisch veränderten Mäuse wird - wie bei Menschen, die an einer bestimmten Form des Autismus erkrankt sind - das Protein FOXP1 nicht gebildet. (...) Wir kennen heute neben dem Defekt im FOXP1-Gen noch weitere Veränderungen im Erbgut, die Autismus verursachen oder das Risiko für eine solche Erkrankung erhöhen. (...) So auch bei FOXP1: Bereits seit 2010 gab es deutliche Hinweise, dass Fehler im Bauplan für dieses Protein bei Autismus und geistiger Behinderung eine Rolle spielen.
    http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/Pressemitteilu…220160229003443

    Wenn ich nach FOXP1 google, stoße ich auf "Dysmorphisms in individuals with FOXP1" https://www.researchgate.net/figure/Dysmorp…_fig2_320601834
    "FOXP1 mutations cause intellectual disability and a recognizable phenotype" https://www.semanticscholar.org/paper/FOXP1-mu…f7c7e3a694f6ffc

    Wie ich das verstanden habe, besteht durch das Gen FOXP1 auch eine optische Veränderung. Mir ist aber nicht klar, welche Form des Autismus das betreffen soll weil im Artikel von Heidelberg einerseits "Menschen, die an einer bestimmten Form des Autismus erkrankt sind" geschrieben wird. An vielen Stellen aber nur allgemein von Autismus die Rede ist. In einem anderen Artikel von Heidelberg (https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/genve…verantwortlich/) geht es auch um das Gen FOXP1, da ist auch allgemein von Autismus die Rede und nicht von nur einer bestimmten Autismus Art.


    Diese optischen Merkmale müssten dann doch alle Autisten betreffen, oder nicht? Vor allem wenn im ICD 11 dann alle Autismus-Arten zusammen gefasst- und nur noch nach Schwere unterteilt werden.

    Toleranz ist, wenn Toleranz kein Thema sein muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!