Motorische Beeinträchtigungen bei Asperger ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich kann auch nur eine Sache zur Zeit machen. Gleichzeitig zuhören und irgendwas arbeiten geht gar nicht. Ich müsste die Arbeit unterbrechen, damit ich zuhören kann. Aber das mag ich ganz und gar nicht und deswegen kommt von mir immer die Ansage, dass ich das erst fertigmachen muss. Wer meint, dass er mich dann trotzdem volllabern muss, muss damit rechnen, dass ich plötzlich ziemlich unfreundlich und laut werde.

Ich bin hypermobil (also gelenkiger als normale Menschen), aber deswegen war ich in Sport auch nicht besser. Ich bin deswegen sogar anfälliger für Verletzungen und renk mir schnell mal irgendwas aus. Als wir in der Schule früher mal Volleyball gespielt habe, endete das bei mir mit 'ner ausgerenkten Schulter. Genauso erging's mir ein paar Jahre später, als mein Kumpel meinte, ich solle mit ihm Federball spielen. Bänder und Gelenke sind bei mir mehr oder weniger ausgeleiert, bzw. kaputt.
      Don't let go
      Never give up, it's such a wonderful life
      (aus "Wonderful Life" von "Hurts")
    • Cloudactive schrieb:

Leseratte schrieb:

Das weiß ich eben nicht genau, deshalb will ich das beim Neurologen abklären lassen.
      Viel Erfolg!
      Der Termin beim Neurologen war... durchwachsen - aber insgesamt doch gut. Er wies mich darauf hin, dass ich vor 1,5 Jahren schon einmal das gleiche Problem erwähnte und er mir eine Überweisung zum MRT gab. Da bin ich dann nicht hingegangen, weil... ja, weil ich so etwas allein nicht packe. Er fand es positiv, dass ich jetzt ambulant betreut werde und hat mir erneut eine Überweisung zum MRT gegeben. Der Termin ist übernächste Woche - meine Betreuerin hat ihn sofort für mich vereinbart.

Etwas OT: Ich freue mich schon auf den MRT Termin, weil im gleichen Haus ein Stoffladen ist, der Kurse und Workshops anbietet. Vielleicht können wir da ja nach dem Termin mal nachfragen, was für Kurse es gibt und wie teuer die sind.
      ~ What the fuck is real life and where can I download it? ~
    • @Leseratte
      Freut mich für dich, MRT am Kopf ja?
      Kannst gerne weiter berichten bei Ergebnis. :)
      >>Die sittliche Freiheit macht allein den Menschen erst in Wahrheit zum Herrn über sich selbst; denn der Trieb der bloßen Begierde ist Sklaverei und der Gehorsam gegen das Gesetz, das man sich selber vorgeschrieben hat, ist Freiheit.<<

Jean-Jacques Rousseau (1712 - 1778), Genfer Schriftsteller, Philosoph und Pädagoge; wichtiger Wegbereiter der Französischen Revolution
    • Ich werde berichten, @Cloudactive.

Danke @Shenya - das beruhigt mich. Angst habe ich eh weniger wegen der Untersuchung selbst, sondern wegen dem Drumherum. Aber in der Praxis war ich neulich schon, um meinen Fuß röntgen zu lassen und fand besonders den Wartebereich toll. Da sieht es fast aus wie in einem Café - kleine Tische mit jeweils 2 bis 4 Stühlen und viel Platz zwischen den einzelnen Gruppen.
      ~ What the fuck is real life and where can I download it? ~
    • Neu

Im Sportunterricht hab ich auch meistens 4en oder 5en Noten bekommen. Vor allem Ballspiele gingen gar nicht, weil ich einfach viel zu langsam war und nicht weit werfen konnte. Schwimmen kann ich auch nicht, wobei das wahrscheinlich mehr mit meiner Angst zu tun hatte.Einmal wär ich fast ertrunken und niemand hat´s gemerkt. :frown: Wenn dann bin ich immer nur am Beckenrand geschwommen, weil man sich da im Notfall immer festhalten konnte. :d Irgendwann habe ich das Schwimmen komplett verweigert und dafür eine 5 kassiert. Interessanterweise ging Badminton einigermaßen, aber trotzdem war meine Technik grottig. Fahrradfahren habe ich erst spät gelernt und kann es trotzdem nicht wirklich. Auch das Schuhebinden hab ich erst spät erlernt und ich trage noch heute Klettschuhe, weil es einfach viel praktischer ist. :d Ansonsten gibt es zumindest in meinem Alltag keine motorischen Probleme.
    • Neu

Rhianonn schrieb:

Wie genau ist die Motorik betroffen?
      Unsportlichkeit. "Tollpatschige", unbeholfene/linkische, roboterhafte Bewegungen. Merkwürdige Gangart und Körperhaltung. Merkwürdiges Mitschwingen oder Nichtmitschwingen der Arme.

Rhianonn schrieb:

Ist das immer so oder nur bei manchen Autisten?
      Afaik galt das speziell häufig für das Asperger-Syndrom, während es selbst bei den schwersten Kanner-Fällen häufig zu fehlen scheint.
      In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
      And send it soaring high above you for all to read
    • Neu

Ich bin einfach nur total unsportlich. Ich kann keine Kondition über ein normales Maß hinaus aufbauen.

Beim Badminton spiele ich eher mit dem Kopf als dass ich mich übers Feld jagen lasse. Das war in der Schule die einzige Zeit, in der ich in Sport gut war :lol:

Mein Sohn kann keine Schnürsenkel zubinden. Inkl. Schleife. Geht einfach nicht! Ansonsten ist er fein- und grobmotorisch total geschickt - aber die Schleife geht nicht in seinen Kopf rein.

Ob das mit ASS zu tun hat, weiß ich natürlich nicht...