Noice Cancelling Kopfhörer

  • Ich bin voreingenommen, da ich Produkte der Marke Bose sehr mag. Soweit es mir bekannt ist hat Bose die NC technologie erfunden und zuerst in Flugzeugcokpits eingesetzt. Ich habe privat zuletzt einen QC35 benutzt und da ich auf der Arbeit seit ein paar Monaten in einem "Grossraumbüro" sitze meinen Arbeitgeber überredet mir den neuen QC700 zu spendieren was er auch gemacht hat. Ich finde beide sehr angenehm zu tragen und tue es auch auf der Arbeit täglich meistens ein paar Stunden. über andere Marken kann ich ncihts sagen, weil ich nie welche ausprobiert habe.

  • Ich bin voreingenommen, da ich Produkte der Marke Bose sehr mag. Soweit es mir bekannt ist hat Bose die NC technologie erfunden

    Sagen wir mal, sie haben als Erste geschafft, das praktisch umzusetzen, was Jahrzehnte vorher schon zum Patent angemeldet wurde, aber mangels verfügbarer Rechenleistung auf winzigstem Raum nicht praktisch als Kopfhörer umsetzbar war.
    Und der Erste muss ja auch nicht auf Dauer der Beste sein. Oft ruhen sich solche Firmen nur auf diesem Erfindungsbonus aus. Oder hat noch Jemand ein Tablet von Palm im Einsatz? ;)
    Aber alles gut - Bose ist ja immer noch vorn dabei.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich nutze auf dem Weg zur Arbeit (täglich eine Stunde Hin- und eine Stunde Rückfahrt), der leider notgedrungen mit den Öffentlichen bestritten werden muss, einen Bose NC 700. Der Kopfhörer hat einen eingebauten Akku, der (voll geladen) für etwa 20 Stunden reicht. Aufgeladen wird er mit einem normalen USB-Anschluss.

    Ich hatte im Geschäft einige dieser Noise-Cancelling-Kopfhörer getestet und der o.a. Bose war der einzige, der mich sofort ohne Vorbehalte überzeugte. Die Geräuschunterdrückung besonders tieffrequenter Dauergeräusche (z.B. Motorbrummen) ist wirklich verblüffend. Was nicht richtig funktioniert, sind kurze laute Geräusche, z.B. zuklappende U-Bahn-Türen; diese kommen noch leicht durch. Der Kopfhörer ist insgesamt als mehr oder weniger geschlossener Kopfhörer konzipiert, d.h., er schirmt schon mechanisch recht gut vor Geräuschen ab.

    Es ist zudem ein kabelloser Kopfhörer, d.h., Musik wird über Bluetooth z.B. von einem Smartphone an den Kopfhörer gesendet. Manchmal trage ich ihn allerdings morgens in der U-Bahn auch einfach nur so, ohne Musik darüber zu hören, aber mit aktiviertem Noise Cancelling, um den Lärmteppich wegzufiltern.

  • Ich hab einen Sony WH-1000XM3. Seit ich mich an ihn gewöhnt habe, fällt es mir umso mehr auf, wenn ich ohne ihn aus dem Haus gehe. Funktioniert super für Straßenlärm und Stimme kommen auch nur ganz leise durch. Wenn man Musik leise spielt, werden die Stimmen dann ganz überdenkt. Ich persönlich finde die Musikqualität ziemlich gut, aber ich hab da nicht viel Ahnung von.

    Kabellos, over-ear und mich begeistert vor allem der Komfort. Normalerweise mag ich das Gefühl von Kopfhörern nicht, aber die drücken nicht und die Ohrmuscheln sind angenehm weich.

    Wenn man ordentliches Noise-cancelling haben will, muss man auch recht viel bezahlten. Ich habe auch in-ear, verkabelte NC Kopfhörer. Die sind viel billiger aber das NC ist auch um ein vielfaches schwächer.
    Wenn man empfindlich auf Lärm reagiert, dann kann ich NC Kopfhöhrer nur empfehlen. Aber man sollte sich was ansparen, um sich gute leisten zu können.

  • Ich hab einen Sony WH-1000XM3. Seit ich mich an ihn gewöhnt habe, fällt es mir umso mehr auf, wenn ich ohne ihn aus dem Haus gehe. Funktioniert super für Straßenlärm und Stimme kommen auch nur ganz leise durch. Wenn man Musik leise spielt, werden die Stimmen dann ganz überdenkt. Ich persönlich finde die Musikqualität ziemlich gut, aber ich hab da nicht viel Ahnung von.

    Kabellos, over-ear und mich begeistert vor allem der Komfort. Normalerweise mag ich das Gefühl von Kopfhörern nicht, aber die drücken nicht und die Ohrmuscheln sind angenehm weich.

    Wenn man ordentliches Noise-cancelling haben will, muss man auch recht viel bezahlten. Ich habe auch in-ear, verkabelte NC Kopfhörer. Die sind viel billiger aber das NC ist auch um ein vielfaches schwächer.
    Wenn man empfindlich auf Lärm reagiert, dann kann ich NC Kopfhöhrer nur empfehlen. Aber man sollte sich was ansparen, um sich gute leisten zu können.

    ich habe die auch und liebe sie! ich benutze auch oft nur die NC funktion mit bissl white noise. ein traum :)

    hab mich für die over-ear variante entschieden, denn so kann ich oropax reinmachen, für meine einschlafmeditation die kopfhörer aufsetzen und danach einfach abstreifen und hab die oropax schon drin.
    müsste ich die danach reinmachen, wäre ich wieder richtig wach...

  • Ich hatte mir hier zum Gegenhören einen Sony wh1000xm3 und einen B&O Beoplay h9i geholt. Ich hatte allerdings mit dem Beoplay soviele technische Probleme, dass ich ihn einfach zurückgeschickt habe. Mag ein Defekt im Gerät gewesen sein, aber hatte wenig Ambitionen damit noch rumspielen zu müssen. Beim H9i ging die Bluetooth-Verbindung garnicht, die zugehörige App hat das Ding auch nicht erkannt und der Hinweis man muss erstmal am PC die Firmware aktualisieren scheiterte daran, dass auch das Aktuelisierungstool auf dem PC die Dinger nicht updaten wollte. Das einzige was ging war Musikwiedergabe via Klinkenkabel, diese klang aber schwach, fast bassfrei. Habe dann schlichtweg den Sony behalten und kann mich über selbigen kaum beschweren! Beim Test im Laden waren sie mir schon durch deutlich bessere Sprach-Unterdrückung aufgefallen im Vergleich zu den Boses (und B&O gabs nicht im Laden, daher später zuhause vergleichen wollen).

    Meine einzige "Beschwerde" ist, dass man unter den Lederhörern schwitzt aber das ist nicht Herstellerspezifisch und muss zwangsweise überall so sein leider (würden die KH nicht luftdicht abschließen, würde das Noisecancelling nicht funktionieren können).

  • Ich habe seit gestern auch die Sony WH-1000XM3 und bin sehr zufrieden.

    Während bei meinen anderen geschlossenen Kopfhörern die in der Regel eher
    leise Musik immer "auf" dem mich störenden Geräusch (Wummern, Dröhnen, ...)
    lag, ist nun z.B. der vor den Haus stehende Metzgerwagen mit seinem permanent
    laufenden Diesel und Kühlaggregat einfach weg - nicht mehr wahrnehmbar.

    Ich freue mich :-).

    Und dann klingen die Dinger auch noch gut.
    Dabei ist mir zudem sehr wichtig, dass die Sibilanten nicht nerven. Passt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Onkel Otto (18. April 2020 um 21:49)

  • Gibt es eigentlich auch halbwegs passable Kopfhörer für unter 100 Euro? Will nicht gleich so viel Geld ausgeben und am Schluss kann ich doch nichts mit einem NC-Kopfhörer anfangen.

    Surprised by the joy of life.

  • Ich habe bis jetzt nur Tests gelesen, die einen günstigeren Bluetoothköpfhörer mit noise cancelling als gut einstufen.
    TT-BH060 TaoTronics. Das Noise cancelling ist nicht auf demselben Niveau wie bei Bose oder Sony. Bei einem anderen günstigen noise cancelling Köpfhörer hatte ich bei aktivierter Geräuschunterdrückung ohne Musik ein Rauschen das für mich zu laut war. Dieser Punkt ist aber sehr subjektiv, ich hatte auch die Rückmeldung von Bekannten aus dem Spektrum, das der Bose QC25 ein zu starkes Grundrauschen hat, ich höre das nicht.
    Käme eine gebrauchter Bose QC 25 von ebay für dich in Frage? Der liegt gebraucht auch unter 100€, gibt Musik aber nur mit angeschlossenem Kabel wieder. Geräuschunterdrückung allein klappt auch ohne Kabel. Der QC25 benutzt normale AAA Batterien, das kann man als Vorteil oder als Nachteil gegenüber einem fest eingebauten Akku sehen.

  • Ich wollte gerne nochmal nachfragen, wie gut der Sony WH-1000XM3 hilft bei Geräuschen von Nachbarn, wie z.B. Trampeln, Musik, Stimmen und sonstigem?

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Das sollte ganz gut gehen.
    Aber Trampeln könnte durch Körperschall trotzdem noch wahrgenommen werden.
    Ich hatte die letzten Wochen Bauarbeiter vor dem Haus, die sowohl mit ihren Maschinen lärmten als auch ständig irgendwas laut zuriefen. Meine Fenster sind nur sehr schwach gedämmt, das kam alles stark rein ins Zimmer. Unter den Kopfhörern war dann Stille. Wobei ich ja ohnehin 50dB "Naturdämpfung" habe, also die hohen Frequenzen so schon kaum höre.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

    Einmal editiert, zuletzt von Garfield (11. Juli 2020 um 23:29) aus folgendem Grund: typo

  • Das klingt schon mal gut.
    Das Trampeln hört sich nicht einmal so laut an, aber es ist so ein dumpfer Ton, dass ich ihn trotz Ohrstöpsel plus Kopfhörer plus Fernseher über Kopfhörer immer noch höre. Ähnlich wie wenn man von der Musik nur noch den Bass hört.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Das Problem mit den tiefen Frequenzen ist, dass die Kopfhörer die ja auch erzeugen müssen, um sie dann auszulöschen.
    Nicht umsonst sind Bass-Lautsprecher für extrem tiefe Frequenzen sehr groß. Das kann man dann mit einem Kopfhörer nur schwer umsetzen. Die tieffrequenten Schallwellen haben wahrscheinlich auch sehr viel mehr Energie - darum durchdringen sie dann die Ohrstöpsel noch gut bzw. man hört diese nicht nur über den Gehörgang, sondern eben als Körperschall.
    Passend dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich wollte gerne nochmal nachfragen, wie gut der Sony WH-1000XM3 hilft bei Geräuschen von Nachbarn, wie z.B. Trampeln, Musik, Stimmen und sonstigem?

    Tiefe Töne werden erst bei höherer Lautstärke wahrgenommen als hohe Töne und von den Kopfhörern tatsächlich auch besser ausgeblendet. Kinderstimme geht glatt durch, Baumaschinen sind fast weg. Meine Erfahrung mit dem von Dir genannten Kopfhörer ist insgesamt innerhalb der technischen Grenzen sehr gut. Und er trägt sich sehr angenehm, nur das Brillengestell drückt irgendwann. Ohne könnte man ihn vermutlich den ganzen Tag tragen.

  • Das Problem mit den tiefen Frequenzen ist, dass die Kopfhörer die ja auch erzeugen müssen, um sie dann auszulöschen.
    Nicht umsonst sind Bass-Lautsprecher für extrem tiefe Frequenzen sehr groß. Das kann man dann mit einem Kopfhörer nur schwer umsetzen

    Tiefe Töne werden erst bei höherer Lautstärke wahrgenommen als hohe Töne und von den Kopfhörern tatsächlich auch besser ausgeblendet.

    Diese beiden Aussagen klingen für mich widersprüchlich. Gibt es vielleicht eine bestimmte Frequenz bis zu der das eine gilt, und dann das andere?

    Dieses Geräusch, wenn oben jemand geht, ist zumindest so dumpf, dass es durch die Ohrstöpsel glatt durchgeht, es ist als mit Ohrstöpsel genauso laut wie ohne. Muss also in einem Frequenzbereich sein, den die Stöpsel nicht abdecken.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Diese beiden Aussagen klingen für mich widersprüchlich. Gibt es vielleicht eine bestimmte Frequenz bis zu der das eine gilt, und dann das andere?
    Dieses Geräusch, wenn oben jemand geht, ist zumindest so dumpf, dass es durch die Ohrstöpsel glatt durchgeht, es ist als mit Ohrstöpsel genauso laut wie ohne. Muss also in einem Frequenzbereich sein, den die Stöpsel nicht abdecken.

    Okay, das war meinerseits nicht ganz korrekt formuliert (und ich editiere, weil ich Blödsinn geschrieben habe):

    • Das menschliche Gehör nimmt Töne unterschiedlicher Frequenzen bei gleichem Schalldruck verschieden laut wahr. Ein sehr hochfrequentes (>15 kHz) oder sehr niederfrequentes (<100 Hz) Geräusch wird bei gleichem Schalldruck als leiser wahrgenommen als eines im Frequenzbereich dazwischen (Grafik). Der Frequenzbereich der menschlichen Sprache ist für uns am "lautesten".
    • Ein NC-Kopfhörer filtert unterhalb von ca. 1 kHz aktiv, oberhalb passiv durch das Material (hier der Sony)
    • Das aktive NC ist für niedrige Frequenzen effektiver als für hohe (innerhalb der Range bis 1 kHz), die wahrgenommene Geräuschreduktion ist durch Punkt 1 für sehr niedrige Frequenzen (<100 Hz wäre "Bass") noch einmal besser.
    • Impulsschall können NC-Kopfhörer weniger gut als Dauerschall.

    Hammerschläge werden aus diesen Gründen subjektiv schlecht gefiltert, ebenso wie Kinderstimmen und Sprache allgemein. Gemacht sind die Kopfhörer hauptsächlich für Dauerrauschen wie im Flugzeug. Aber: wenn gerade alles zu viel wird, kann ein warmer, weicher Kopfhörer, der die Spitzen aus dem Umgebungslärm nimmt, wirklich helfen. Und man kann ein Geräusch seiner Wahl einspielen, was mit Stöpseln eben nicht geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knusper (12. Juli 2020 um 15:19)

  • Diese beiden Aussagen klingen für mich widersprüchlich.

    Wenn von einer weit entfernten Musikquelle nur noch die tiefen Frequenzen ankommen, dann dürfte klar sein, dass die am meisten Energie hatten, um den weiten Weg zurückzulegen. Die hohen Frequenzen haben sich unterwegs längst ausgeschwungen oder sind in Bäumen hängen geblieben.
    Jemand, der in der Wohnung über Dir trampelt, versetzt u.U. den Fußboden in Schwingung. Der gibt die Schwingung weiter an die Wände und das ganze Haus wirkt dann als Resonanzkörper. Im schlimmsten Fall hast Du selbst noch das Gefühl, gerade durch Deinen eigenen Fußboden in Schwingung versetzt worden zu sein.
    Das kann man nicht durch Noise-Cancelling dämpfen. Es gibt zwar erste Versuche, mit fetten Lautsprechern vor einem Fenster die Außengeräusche beim Eintreten in den Raum zu dämpfen, aber bisher ist man nur bei 10dB gelandet - und hat statt einer schönen Aussicht einen Lautsprecher vor dem Fenster...
    Solche Frequenzen kann man durch Abdichtung und Entkopplung zuverlässig eliminieren. Ein straff sitzender, ohrenumschließender KH tut das ja mehr oder weniger.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!