Wann wusstet ihr, was ihr beruflich machen wollt?

  • @Manou und was machst du jetzt?

    Ich habe dann im medizinisch-ärztlichen Bereich als Angestellte gearbeitet bis zum meinem 40. Lebensjahr. Dann bin ich aus meinem Job gemobbt worden. Eine weitere Anstellung habe ich nach kurzer Zeit verlassen, weil die Nerven nicht mehr mitgemacht haben. Seitdem bin ich Hausfrau, kümmere mich um Haus, Garten, Hunde und Mann. Und bei Bedarf auch um die Pferde meiner Bekannten.

    So habe ich am Ende doch noch mit Pferden zu tun, Tierpflegerin und Frisören bin ich für meine Hunde, Landschaftsgärtnerin und Floristin im eigenen Garten :d

  • @Manou das hört sich schön an :) es freut mich sehr, dass du doch noch gefunden hast, was dich glücklich macht :)))
    kannst du auch was jüngeren empfehlen? :D so 18 jahre jüngeren :D
    wenn ich die Klausuren (Studium) nicht schaffe, hab ich nämlich so ziemlich verloren. und ich denke, dass es nicht mal der Stoff ist, der mich so fertig macht, sondern das soziale überall.....

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

  • Das hat bei mir eine Weile gedauert. Erst habe ich eine Ausbildung in einer Arztpraxis angefangen und kurz darauf geschmissen. Ein Jahr später habe ich die Ausbildung zur PTA angefangen, auch abgeschlossen, aber kaum in dem Beruf gearbeitet. Dann war ich lange arbeitslos. Und erst als ich durch die Diagnose eine Umschulung machen durfte, habe ich den Beruf Steuerfachangestellte entdeckt und bin jetzt seit knapp einem halben Jahr in der Umschulung.

  • Und? Wie ist die? Viel auswendig lernen? Praktika?

    Bis jetzt ist die Umschulung echt interessant. Auswendig lernen eher weniger, mehr verstehen. Oder es steht alles im Gesetz. :d
    Es gibt ein Praktikum über einen Zeitraum von einem Jahr, davor lernen wir die ganze Theorie.

  • Ich wusste mit 5 oder 6, dass ich Architekt werden wollte. Dann mit 12-13 Illustrator/Comiczeichner und mit Ende 20 wurde ich dann Grafiker/Illustrator. Das bin ich heute noch :)
    Mein erstes Logo verkauft habe ich mit 14. Erste Illustrationen mit Anfang 20.

    For mash get SMASH!

  • @Manou das hört sich schön an :) es freut mich sehr, dass du doch noch gefunden hast, was dich glücklich macht :)))
    kannst du auch was jüngeren empfehlen? :d so 18 jahre jüngeren :d
    wenn ich die Klausuren (Studium) nicht schaffe, hab ich nämlich so ziemlich verloren. und ich denke, dass es nicht mal der Stoff ist, der mich so fertig macht, sondern das soziale überall.....


    Hallo Lisa, ich bin 61 Jahre alt und schon seit 20 Jahren Hausfrau..., das aber gerne. Wenn es sowas wie Bestimmung gibt, dann ist Hausfrau zu sein meine Bestimmung. Ich habe mich in meinem beruflichen Leben immer fehl an Platz gefühlt, egal was ich gemacht habe.

    Hast du denn Grund dafür, zu glauben, dass du die Klausuren nicht schaffst? Wenn du mit dem Stoff zurecht kommst und es nur dein Umfeld ist, was dich stresst, dann würde ich erst einmal versuchen mir Hilfe und Unterstützung zu holen. Es gibt niederschwellige psychologische Unterstützung bei den sozialpsychiatrischen Diensten und sicher auch Beratungsstellen für Studierende.

  • Danke, Lynn. Hatte so etwas auch mal überlegt, wobei der Gedanke war, ob man mit ner Büromanagement-Ausbildung nicht flexibler ist.

    Ist man vermutlich, aber man muss in der Ausbildung auch viele Bereiche abdecken. Kommt halt darauf an was man genau hinterher machen möchte.

  • Was ich beruflich machen will, weiß ich bis heute noch nicht. Meine früheren Entscheidungen waren eher von rationellen Überlegungen geprägt (was kann ich gut? was ist ein sicherer Job? wo findet man deutschlandweit genügend Jobangebote?)

    Obwohl ich in meinem Beruf tatsächlich fähig bin, hat es dennoch nicht gereicht. Durch das Asperger und die zwischenmenschlichen Probleme wurde es zu anstrengend. Außerdem hatte ich zu wenig darauf geachtet, was mir Spaß macht, so dass mich der Job auch größtenteils nicht mehr motivieren konnte. Das beides zusammen führte dann zum Ausscheiden aus meinem Beruf.

    Als Kind und Jugendliche wusste ich erst recht nicht, was ich werden soll. Mich hat diese Frage vollkommen überfordert und zu starken Ängsten geführt. PRaktika gab es während meiner Schulzeit noch nicht in organisierter Form und selbst hätte ich so etwas nie hinbekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von FruchtigBunt (3. Dezember 2018 um 19:44)

  • @Manou also ich habe wahrscheinlich nächste Woche einen Termin bei der psychologischen Beratungsstelle der Hochschule...mal sehen, was die da sagen werden...
    ich kann mich nicht auf die dinge konzentrieren, die wir lernen müssen, weil ich ein wenig bzw ein wenig viel ruhe brauche, um von dem ganzen kram runter zu kommen (versteht man das? :D) und eh man sich versieht, ist der tag schon vorbei...<- das ist mein größtes Problem zurzeit

    Was ich brauch' ist ein Pinguin mit Übergewicht, der für mich das Eis bricht, denn ich kann das nicht! ~Jennifer Rostock

  • Ich habe mich schon mit 2 für Bücher interessiert - da war Germanistik ein naheliegendes Studium :d . Und irgendwie bin ich dann in den Beruf
    DaF-Dozentin gekommen ... arbeite aber auch daran, Bücher zu veröffentlichen, da Schreiben eins meiner beiden Leidenschaften ist.
    Die andere ist Tiere, weshalb ich wirklich schon mal überlegt habe, auf Tierpflegerin im Tierheim umzusatteln. Aber die Mitarbeiter in den
    meisten Tierheimen, die ich bis jetzt kennengelernt habe, haben mich leider ziemlich abgeschreckt und ich hätte halt so wenig Geld, dass ich mir meine eigenen Tiere wahrscheinlich nicht mehr leisten könnte. Dies wäre aber definitiv ein Beruf, in dem ich freiweillig viele Überstunden machen würde :d .

  • Also an alle die ihre Nische noch nicht gefunden haben: meine habe ich erst mit 28 gefunden...Werkstoffprüfer... sie ist mir rein zufällig über den Weg gelaufen und ich bin glücklich damit :)
    Und auch in meinem Freundeskreis kamen die Erfüllenden berufe alle erst kurz vor oder auch noch nach 30 gefunden ;)

    Don´t judge me. I was born to be awesome, not perfect!

    668 - The Neighbour of the Beast

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! :d

  • @Ginkgo ...

    die Erfüllenden berufe alle erst kurz vor oder auch noch nach 30 gefunden

    ;)
    "gib dich nicht auf... lern lesen und schreiben" :lol: :lol: (diese Kampagne hat sich so tief in mein Hirn gefressen... ^^)
    oder auch diese Version

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :d :d :d

    (so wird es mir wohl in Kürze auch ergehen XD)

    Don´t judge me. I was born to be awesome, not perfect!

    668 - The Neighbour of the Beast

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages! :d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!