Intraverson und Extraversion

  • ...Wenn ich alleine bin, neige ich nämlich auch dazu, mich gedanklich eher mit negativen Gedanken zu beschäftigen. Wenn das passiert, empfinde ich einen Brettspielabend mit Freunden auch als deutlich angenehmer.

    Bei solchen Treffen kann ich mich unglaublich extrovertiert verhalten: Ich rede wie ein Wasserfall, bin laut, lache ohne Ende über die blödesten Witze....Dann fühle ich mich pudelwohl :d
    Funktioniert allerdings nur mit bestimmten Menschen....

    Insgesamt betrachtet brauche ich allerdings trotzdem viel mehr Pausen und Abstand zwischen solchen Treffen als die anderen. Ich brauche hinterher nämlich meist mindestens einen Tag, an dem ich mit gar niemandem reden muss, weil ich mich ansonsten ausgebrannt fühle und dann gar nichts mehr auf die Reihe kriege....das scheint bei den anderen nicht so zu sein.

    Genau das! :) Ich bin da ähnlich "gestrickt". Allerdings muss ich mich erstmal wieder in diesem Bereich selbst festigen. Meine selbst auferlegte Langezeit-Isolation(, habe mich dann doch die letzten Jahre extrem zurück gezogen,) hat keine guten Früchte getragen (RW) und mich ein Stück weit zurück geworfen.

    Zumal bei mir mittlerweile auch der Fakt dazu kommt, dass ich solche Abende mit Freunden nur dann verbringe(, Ausnahmen gibt es immer mal), wenn ich ungefähr weiß, wer alles kommt. Sonst laufe ich Gefahr, dass ich das Ganze Beieinandersein als stummer Zeuge verfolge. Wie du schon sagtest, allerdings nur mit bestimmten Menschen. Ist mir die Flut an Unbekannten zu hoch, meide ich solche Zusammenkünfte gerne. Auch zum Missmut meiner Gastgeber :|

    Ansonsten musste ich bisher bei mir feststellen, dass das Extra und Intro bei mir auch stark von der aktuellen Gefühlslage abhängt. Bin ich fit und gut drauf, kann ich Leute "tot"-brabbeln. Bin ich eher in einer schlechten emotionalen Kondition, kommt man kaum noch an mich ran und ich werde zu einem stillen Teilhaber sozialer Aktivitäten. Ich habe keine Ahnung, ob das bei mir eventuell auch mit der Manie oder der Depression zusammen hängt :roll:

    Oft am Lesen, wenig am Schreiben, so wird es bei mir wohl auch lange bleiben!

  • Ich selbst halte mich für sehr extrovertiert, weil ich ein recht hohes Bedürfnis nach sozialen Kontakten habe. Mit der oben genannten Definition* kann ich mich auch identifizieren.

    Wie gehst du denn deinem Bedürfnis nach? Magst du Smalltalk und initiierst diesen auch? Unternimmst du auch mal gerne Dinge alleine, oder versuchst du möglichst immer, eine Person dabei zu haben, mit der du das Erlebnis teilst? Beteiligst du andere stark an deinen Gedanken, oder hast du auch viele Dinge, die du nur für dich behältst und dich mit keinem darüber austauscht (Interessen z.B.)?

    Extraversion ist jedenfalls kein Ausschlusskriterium. In gewisser Hinsicht leiden extravertierte Personen mit autistischen Zügen ja eher noch mehr als Intros, weil die Sehnsucht nach Kontakten stärker ist.

  • Ansonsten musste ich bisher bei mir feststellen, dass das Extra und Intro bei mir auch stark von der aktuellen Gefühlslage abhängt. Bin ich fit und gut drauf, kann ich Leute "tot"-brabbeln. Bin ich eher in einer schlechten emotionalen Kondition, kommt man kaum noch an mich ran und ich werde zu einem stillen Teilhaber sozialer Aktivitäten. Ich habe keine Ahnung, ob das bei mir eventuell auch mit der Manie oder der Depression zusammen hängt

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht, manisch bin ich ein ganz anderer Mensch, kann reden wie ein Wasserfall und bin scheinbar sehr kontaktfreudig. Ich habe allerdings in solchen Zeiten immer zu spät gemerkt, dass ich mich total überlaste damit. In depressiven Zeiten scheint die Introvertiertheit dann nochmal gesteigert zu sein.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Wie gehst du denn deinem Bedürfnis nach?

    ZB. indem ich mich regelmäßig mit Freunden verabrede (aber schon immer mit einer Aktivität verbunden). Muss aber auch nicht "live" sein, ich zocke gerne abends mit Freunden was.
    Und ich schreibe auch sehr gerne einfach mit Leuten, wie zB. hier im Forum, oder Mails (mehr wie Briefe), oder per WhatsApp.
    Eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, reicht mir aber sonst auch aus, dass ich meinen Freund fast 24/7 um mich habe. Es gibt Tage, da kommuniziere ich auch mal sehr wenig, zocke alleine irgendwas, und bin trotzdem völlig zufrieden.

    Magst du Smalltalk und initiierst diesen auch?

    Ich würde sagen, ich mag keinen Smalltalk - aber initiiere den manchmal "versehentlich", denke ich? Jedenfalls geht das bei mir schnell stufenlos über in Bigtalk (oder wie man das nennen mag). Also, ich rede da auch eher zu viel dann. Versuche daher auch Begegnungen mit Leuten, mit denen ich nur Smalltalken kann, zu vermeiden (zB. Arbeitskollegen mit denen ich nicht viel zu tun hatte oder Nachbarn). Einzige Ausnahme ist aktuell eine nette Kassiererin, mit der kann man ja eh nie lange reden. Da bin ich dann aber auch froh, dass mein Freund meistens dabei ist und das Gespräch eben auch sehr kurz bleibt.

    Unternimmst du auch mal gerne Dinge alleine, oder versuchst du möglichst immer, eine Person dabei zu haben, mit der du das Erlebnis teilst?

    Ich versuche eigentlich immer eine Person dabei zu haben, die ich zuquatschen kann. Wenn das nicht möglich ist, habe ich aber auch kein großes Problem damit alleine irgendwo hinzugehen wenn es mich interessiert.
    Manchmal habe ich auch gerne meine Ruhe vor allem, dann gehe ich gerne alleine schwimmen. Oder spazieren. Oder höre Musik/ einen Podcast/...

    Beteiligst du andere stark an deinen Gedanken, oder hast du auch viele Dinge, die du nur für dich behältst und dich mit keinem darüber austauscht (Interessen z.B.)?

    Ich erzähle oft völlig ungefiltert alles, was ich spannend/interessant/lustig finde. Also, das ist keine Übertreibung. Mir fällt dann erst danach ein, dass andere Leute das vielleicht gar nicht interessiert und ich sie damit sogar nerven könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!