Folgen, Blocken, PN, Profil

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Folgen, Blocken, PN, Profil

Ich weiss, es gibt bereits Threads zu Forenregeln, zu Konversationen.
      Hier geht es mir aber speziell um den Zusammenhang dieser 4 Möglichkeiten, siehe Überschrift.
      Ich habe hierzu einige Unklarheiten und Fragen.

Gerade gab es einen Vorfall einer Usersperrung im Zusammenhang mit PN.
      Verunsichert darüber habe ich meine Angaben im Profil gelöscht und fing an, alle User, die hier noch keine Beiträge geschrieben haben, zu blockieren. :prof:
      Das ist viel Arbeit. Es gibt davon sehr viele, 70 % nach meiner groben Schätzung. :m(:

Aufgrund meines Beitrages, dass ich nun verunsichert sei, bekam ich eine Antwort mit dem Hinweis "Sippenhaftung".
      Stimmt - ein User, der noch nie Beiträge geschrieben hatte, wird gesperrt und ich blocke nun alle, die ebenfalls noch keine Beiträge ausweisen. :d
      (Das ist ja meist so. Einige Hundebesitzer haben ihre Hunde nicht im Griff, also werden per Gesetz alle gezwungen, an der Leine zu gehen, mit kleinen Ausnahmen.)

Genau: Ausnahmen gibt es.

Vielleicht möchte ja jemand Beiträge schreiben, kam aber noch nicht dazu. Oder traut sich noch nicht.
      Vielleicht ist das auch jemand, der mir " folgt"? Wenn ich diesen jetzt blocke, traut er sich erst Recht nicht.
      Woran erkenne ich eigentlich, dass mir jemand folgt?

Vielleicht sollte ich doch nicht einfach so blocken.
      Ich kann ja selbst Jemandem folgen. :idea:
      Was bedeuted eigentlich "Jemandem folgen"?
      Folgen im Sinne von, wie ein Hündchen hinterher laufen?
      Der User X liest gerade den Thread 1a, also lese ich das auch? Das wäre ja dann eher verfolgen.
      Weiß oder merkt derjenige, dass ich ihm folge? (obige Frage)

Vielleicht erschrickt ihn das dann? Unbekannter folgt mir 8o - nicht schön.

Also schicke ich einer ausgewählten Person eine PN: "Ich möchte dir folgen." Aber gerade aufgrund des Vorfalls habe ich von Einigen gelesen, dass sie ungern von Unbekannten eine PN erhalten möchten.
      Das kann ich auch verstehen. :nod:

Beim eigenen Profil kann ich auswählen, wer dieses sehen kann. " Wie du mir, so ich dir", denke ich dabei. Viele haben hier keine Angaben gemacht. Ich habe meine eingetragen, gelöscht, wieder eingetragen, wieder gelöscht - Unsicherheit diesbezüglich.
      Die Meisten, bei denen ich bisher nachgesehen habe, haben keine Angaben gemacht und von denen, die das Profil ausgefüllt zeigen, sind diese Angaben zu 90 % ( Schätzung) bedeckt gehalten. Also meine Angaben habe ich wieder eingetragen, bedeckt natürlich.
      Und nun kann ich auswählen, wer das sehen darf. Z.B. Nutzer, denen ich folge.

Wenn ich nun einem mir beim Lesen seiner Beiträge sympathisch erscheinenden User folge und der erfährt das ( wie nur?), kann er mich blocken, wenn er mich nicht mag. Das ist fair, er kann sich wehren gegen das Folgen.

Er kann mich sowieso blocken. Also: ich folge ihm, er darf bei mir alles sehen und er blockt mich, ich darf das bei ihm nicht. Woher weiß ich eigentlich, wer mich geblockt hat?

Also habe ich wieder eingestellt, alle Registrierten dürfen mein Profil sehen.
      So ist wieder fast alles, wie es vor dem Vorfall war.
      Nein, eigentlich nicht. Vor dem Vorfall, war ich nicht so verunsichert. :roll:

P.S. Auf die Idee, diesen Thread hier zu eröffnen, hat mich ein User gebracht - wir folgen uns. :)

( "er, ihm" udgl. gilt natürlich auch für "sie, ihr" - möchte das nicht immer doppelt formulieren)

The post was edited 1 time, last by tip ().

• @tip
      Die ganze User-Liste abzuarbeiten macht keinen Sinn...es kommen ja täglich neue hinzu. So wirst du ja nie fertig.
      Spar dir die Mühe. ;)

Es wird dir auch nicht jeder Unbekannte eine PN schreiben, oder dir folgen.

Wenn dir jemand unbekanntes eine Nachricht schreibt, der dir suspekt vorkommt, dann antworte entweder nicht, oder sag ganz konkret, dass er dir seine Motivation schildern soll.
      Du kannst eine Konversation jederzeit verlassen und den User dann blocken. Dann kann er dir keine PN mehr schreiben.

Auf die “folgen“-Option hat das keine Auswirkung. Auch ein geblockter User kann dir folgen.
      (Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen... XD)

Das “folgen“ hat jedoch keine große Auswirkung, außer, dass der User dein Profil schnell finden kann und sieht, welche Beiträge du an welchem Tag verfasst hast.
      Es gibt aber auch eine Option, mit der du den Zugriff auf dein Profil komplett verweigern kannst oder nur User Zugriff erhalten, denen du selber folgst.
      (@'Wüstenblume' hat das z.B., meine ich...) :roll:

Die meisten User folgen Leuten, die ihnen sympathisch sind, oder z.B., weil sie das Profilbild schön finden.
      Wenn dir jemand unbekanntes folgt, dann frag einfach mal, warum er oder sie das tut - ich mache das so - dann weißt du mehr. :nod:

Also, versuch gelassen zu bleiben. :)
      Man kann von hunderten Leuten umgeben sein und sich wie der einsamste Mensch der Welt fühlen. Und man kann allein auf einer einsamen Insel sein und sich kein bisschen einsam fühlen, weil man weiß, dass es da draußen jemanden gibt, der einen versteht...
    • tip wrote:

Du kriegst eine Benachrichtigung, wenn dir jemand Neues folgt. Außerdem siehst du und auch andere, wenn dein Profil für registrierte Benutzer sichtbar ist, es dort. Dir folgt aktuell @[...] und du folgst ihr. Ansonsten folgt dir niemand.

tip wrote:

Was bedeuted eigentlich "Jemandem folgen"?
      Das ist wie eine Art Freundschaftsanfrage oder so Man folgt jemandem, indem man sein Profil besucht und dann in der Reihe mit den Schaltflächen rechts oben auf das Plus-Zeichen klickt. Allerdings folgt der andere dir dann nicht automatisch auch, das muss er dann selber auch nochmal machen, wenn es gegenseitig sein soll.

Wirklich bringen tut die Funktion abgesehen vom Symbolcharakter nur, dass du eben dein Profil nur für die, denen du folgst, sichtbar machen kannst, so kannst du ggf. jedem folgen, von dem du willst, dass er dein Profil sieht, und es nur für diejenigen auch sichtbar einstellen, und du kannst auch deine Einstellungen so anpassen, dass nur diejenigen dir PNs schicken können (also die, denen du folgst, sind dann die Einzigen, die dich anschreiben können).

tip wrote:

Weiß oder merkt derjenige, dass ich ihm folge? (obige Frage)
      Ja, man bekommt eine Benachrichtigung und kann auch im Profil nachsehen :)

tip wrote:

Wenn ich nun einem mir beim Lesen seiner Beiträge sympathisch erscheinenden User folge und der erfährt das ( wie nur?), kann er mich blocken, wenn er mich nicht mag. Das ist fair, er kann sich wehren gegen das Folgen.

Er kann mich sowieso blocken. Also: ich folge ihm, er darf bei mir alles sehen und er blockt mich, ich darf das bei ihm nicht.
      Das stimmt nicht ganz. Auch wenn du jemanden blockierst, kann derjenige noch dein Profil sehen, wenn du es für alle registrierten Nutzer sichtbar gemacht hast. Das ist ziemlich doof, aber lässt sich leider nicht ändern.

tip wrote:

Woher weiß ich eigentlich, wer mich geblockt hat?
      Ob dich jemand geblockt hat, kannst du rausfinden, indem du versuchst, ihm eine PN zu schreiben (im Profil oben rechts die Sprechblase klicken, Konversation starten). Wenn da eine entsprechende Fehlermeldung kommt, dann hat dich der User blockiert. Achtung: Es kann auch eine andere Fehlermeldung kommen, z.B. dass der User nicht an Konversationen teilnehmen möchte, in dem Fall hat er nicht dich blockiert, sondern sich schlicht für jeden unanschreibbar gemacht, also das dann nicht persönlich nehmen :)

tip wrote:

P.S. Auf die Idee, diesen Thread hier zu eröffnen, hat mich ein User gebracht - wir folgen uns. :)
      Dann weißt du ja, wie es geht ;)

tip wrote:

Wozu dient denn dann das Blocken?
      Das Blocken dient nur dazu, dass derjenige dir keine privaten Nachrichten mehr schreiben kann. Also wenn dir jemand merkwürdig vorkommt oder dir unsympathisch ist oder so, dann kannst du auf diese Weise verhindern, dass er dir eine PN schreiben kann.
      BUH!

The post was edited 3 times, last by Hyperakusis ().

• Morgenstern wrote:

tip wrote:

Du kriegst eine Benachrichtigung, wenn dir jemand Neues folgt. Außerdem siehst du und auch andere, wenn dein Profil für registrierte Benutzer sichtbar ist, es dort. Dir folgt aktuell @[...] und du folgst ihr. Ansonsten folgt dir niemand.
      Danke für diese ausführliche Antwort.

Dass du das hier öffentlich machst, dass wir beide uns folgen, verzeih ich dir. Könnte ja sein, ich mache mein Profil wieder unsichtbar. :d
      Woran erkennst du auf einen Blick, dass mir weiter keiner folgt, wenn man das nur erkennt, indem man in den einzelnen Profilen nachguckt?

Ich habe nicht gemerkt und auch kein Information gefunden, als [...] "mir folgte".
      Ich habe das nur zufällig entdeckt, weil ich das im Profil dort unter letzte Aktivitäten gesehen habe. Aber eine Meldung an mich, hab ich nicht bemerkt. Kannst du mir genau sagen, wie diese Benachrichtigung erfolgt?

The post was edited 2 times, last by Hyperakusis ().

• tip wrote:

Dass du das hier öffentlich machst, dass wir beide uns folgen, verzeih ich dir.
      Das ist bereits öffentlich, das kann jeder sehen, indem er dein oder @[...] Profil besucht ;)

tip wrote:

Könnte ja sein, ich mache mein Profil wieder unsichtbar. :d
      Dann könnte es immer noch jeder sehen, indem er @[...] Profil besucht.

tip wrote:

Woran erkennst du auf einen Blick, dass mir weiter keiner folgt, wenn man das nur erkennt, indem man in den einzelnen Profilen nachguckt?
      Weil ich in deinem Profil nachgeguckt habe...? Da wird ja nicht nur angezeigt, wem du folgst, sondern auch jeder, der dir folgt, und da ist nur @[...] zu sehen.

tip wrote:

Ich habe nicht gemerkt und auch kein Information gefunden, als [...] "mir folgte".
      Schau mal hier: aspies.de/selbsthilfeforum/index.php?notification-list

Irgendwo hast du da bestimmt die Benachrichtigung bekommen. Oder du hast in deinen Einstellungen nicht drin, dass du eine bekommst, wenn dir jemand folgt. Das kann man nämlich steuern, bei was man Benachrichtigungen bekommt, vielleicht ist da bei dir der Haken nicht gesetzt: aspies.de/selbsthilfeforum/index.php?notification-settings

tip wrote:

Ich habe das nur zufällig entdeckt, weil ich das im Profil dort unter letzte Aktivitäten gesehen habe. Aber eine Meldung an mich, hab ich nicht bemerkt. Kannst du mir genau sagen, wie diese Benachrichtigung erfolgt?
      Ganz oben links hast du ja drei Schaltflächen mit deinem Usernamen, Benachrichtigungen und Konversationen. Wenn bei Benachrichtigungen eine 1 erscheint, dann hast du eine neue, und wenn da dann steht "[...]/sonstwer folgt Ihnen", dann weißt du Bescheid ;)
      BUH!

The post was edited 2 times, last by Hyperakusis ().

• @'Morgenstern

Vielen Dank für die Erklärungen.

Trotzdem ein Aber.

Hier im Thread ist nun für alle Zeiten ein Eintrag aus meinem Profil für alle sichtbar. Wenn wir beide das nicht wollen und unser Profil später mal "unsichtbar machen", bleibt es trotzdem hier für alle Zeiten stehen.
      Also irgendwie finde ich es nicht so toll, dass aus dem Profil Inhalte so offen im Thread kommuniziert werden.
      Das betrifft mich ja auch nicht allein.
    • @Morgenstern

Ich finde weder eine Benachrichtigung, dass mir jemand folgt noch eine Möglichkeit, zu sehen, wer mir folgt.

Ich finde Benachrichtigungen, sortiert nach Tagen. Da sollte das ja dann stehen. Auch mit deinem Link komme ich auf diese Seite.

Ich finde "Nutzer, denen Sie folgen" , aber nicht "Nutzer, die Ihnen folgen".

:question: :question: :question: :question:
    • tip wrote:

@'Morgenstern

Vielen Dank für die Erklärungen.

Trotzdem ein Aber.

Hier im Thread ist nun für alle Zeiten ein Eintrag aus meinem Profil für alle sichtbar. Wenn wir beide das nicht wollen und unser Profil später mal "unsichtbar machen", bleibt es trotzdem hier für alle Zeiten stehen.
      Also irgendwie finde ich es nicht so toll, dass aus dem Profil Inhalte so offen im Thread kommuniziert werden.
      Das betrifft mich ja auch nicht allein.
      Glaubst du, es interessiert irgend jemanden, wer dir folgt und wem du folgst?
      Das dürfte doch den meisten Leuten völlig egal sein.
      Ich finde, du machst völlig unnötig Drama.
      Alles wird galaktisch gut.
    • hi @tip, ich kann Dir folgen (inhaltlich :d ) Mich interessiert es allerdings nicht, ob ich hier Follower habe, ob man sieht wem ich folge, und ob mir jemand komische PNs schreibt (da gibts bei komischen Zuschriften ein "kommt mir komisch vor, er klär Dich mal" oder "schreib mir nicht mehr, und wenn doch, sperr ich Dich halt".
      LG :)
      Ich bin ne Ulknudel... aber ich kann auch ernst ^^
    • Morgenstern wrote:

Das ist wie eine Art Freundschaftsanfrage oder so Man folgt jemandem, indem man sein Profil besucht und dann in der Reihe mit den Schaltflächen rechts oben auf das Plus-Zeichen klickt. Allerdings folgt der andere dir dann nicht automatisch auch, das muss er dann selber auch nochmal machen, wenn es gegenseitig sein soll.
      Ups, das war mir gar nicht so klar, mit der Freundschaftsanfrage. Ich dachte, ich abonniere damit die Leute, die für mich interessantes geschrieben haben...
      Danke für die Erklärung.
    • Shenya wrote:

Glaubst du, es interessiert irgend jemanden, wer dir folgt und wem du folgst?Das dürfte doch den meisten Leuten völlig egal sein.
      Ich finde, du machst völlig unnötig Drama.
      In diesem Fall ist es tatsächlich nicht sehr problematisch.

Aber ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich insgesamt mit den Daten aufgrund eines Vorkommnisses unsicher bin.
      Da finde ich es gerade und günstig, wenn in diesem Zusammenhang so etwas passiert.

Ich habe Morgenstern geachrieben, dass ich ihr das verzeihe. Aber es geht auch ums Prinzip, wie hier mit Inhalten umgegangen wird.
      Ich möchte durch diesen Thread erreichen, dass ich besser verstehe, wie alles zusammenhängt und mich schützen kann.
    • Neumond wrote:

Ups, das war mir gar nicht so klar, mit der Freundschaftsanfrage. Ich dachte, ich abonniere damit die Leute, die für mich interessantes geschrieben haben...
      Das dachte ich auch früher, aber als ich dann mal wem folgte und daraufhin nicht jedes Mal eine Benachrichtigung kam, wenn der einen Post abgesetzt hat, wurde mir klar, dass das ganze dann wohl doch eher Symbolcharakter haben muss (abgesehen davon halt, dass es die Möglichkeit gibt, sich nur von Gefollowten anschreiben und das Profil betrachten zu lassen) :d

@tip: Mach dir keine Sorgen, ich habe bereits die Moderation gebeten, den Usernamen aus den Posts zu löschen.
      BUH!
    • Morgenstern wrote:

tip wrote:

Ich finde weder eine Benachrichtigung, dass mir jemand folgt
      Dann ist bei dir die entsprechende Benachrichtigung nicht eingestellt.

tip wrote:

Ich finde "Nutzer, denen Sie folgen" , aber nicht "Nutzer, die Ihnen folgen".
      Geh einfach auf dein Profil, dann siehst du links die Nutzer, denen du folgst und die, die dir folgen :roll:
      Danke, du gibst dir viel Mühe.

Bei Benachrichtungen finde ich nur die Auswahl für E-Mail Nachricht, wenn jemand mir folgt. Das verstehe ich so, dass ich per E- Mail benachrichtigt werde, wenn ich das auswähle. Nicht, gleich oder täglich.
      Ist denn mit E Mail die Benachrichtigung hier im Forum gemeint?

Und wenn ich auf mein Profil klicke, finde ich die Nutzer nicht. Da sind 2 Möglichkeiten zur Auswahl. Letzte Aktivitäten links und Über mich rechts.
    • Chch wrote:

hi @tip, ich kann Dir folgen (inhaltlich :d ) Mich interessiert es allerdings nicht, ob ich hier Follower habe, ob man sieht wem ich folge, und ob mir jemand komische PNs schreibt (da gibts bei komischen Zuschriften ein "kommt mir komisch vor, er klär Dich mal" oder "schreib mir nicht mehr, und wenn doch, sperr ich Dich halt".
      LG :)
      Du meinst, du schreibst dann als Antwort
      "kommt mir komisch vor, er klär Dich mal" oder "schreib mir nicht mehr, und wenn doch, sperr ich Dich halt".

Ich muss mir angewöhnen, nicht sofort zu antworten, erst den Denkapparat einschalten.

Schön, dass du mir inhaltlich folgen kannst :d :d

The post was edited 1 time, last by tip: Tippfehler ().

• tip wrote:

Bei Benachrichtungen finde ich nur die Auswahl für E-Mail Nachricht, wenn jemand mir folgt. Das verstehe ich so, dass ich per E- Mail benachrichtigt werde, wenn ich das auswähle. Nicht, gleich oder täglich.
      Ist denn mit E Mail die Benachrichtigung hier im Forum gemeint?
      Nein. Das Häkchen heißt nur, dass du hier im Forum benachrichtigt wirst. Wenn du noch auswählst, dass du sofortige oder tägliche Mailbenachrichtigungen willst, kriegst du zusätzlich diese Mails, aber wenn du da "Keine E-Mail-Benachrichtigung" anklickst, das Häkchen aber setzt, dann wirst du nur im Forum benachrichtigt, aber keine Mail bekommen.

tip wrote:

Und wenn ich auf mein Profil klicke, finde ich die Nutzer nicht.
      Dann schaut dein Profil wohl für dich etwas anders aus als für mich.

Bildschirmfoto vom 2018-11-23 12-41-37.png
      BUH!

The post was edited 1 time, last by Morgenstern ().