Erfahrungen mit Therapie-/Gewichtsdecken

  • Also anscheinend sind Gewichtsdecken eher kühl?
    Jedenfalls hat nur eine Person berichtet, dass sie darunter schwitzt.
    Bei mir ist es so, dass mir am Anfang kalt ist, aber mir mitten in der Nacht so heiß wird, dass ich meistens nur die Stufe 1 Decke verwende. Alles andere ist mir zu heiß.
    Deswegen habe ich auch nie viele Decken auf mich gehäuft, sondern immer auf dem Bauch geschlafen. Das Eigengewicht ist bei mir wie ein "Gehirn-aus"-Schalter.
    Da ich dadurch ne spät entdeckte BW-Skoliose entwickelt hab, kann ich nun nicht mehr auf dem Bauch schlafen. Mein Wirbel rutscht dann raus und ich klemme mir Nerven ein oder bekomme schmerzhafte Muskelverhärtungen. Auf der Seite liegend bekomme ich auch Schulter- und Hüftprobleme.
    Am besten - für meinen Rücken - ist die Rückenlage. So kann ich aber wirklich nicht gut einschlafen -.- Selbst wenn ich müde bin, ist mein Gehirn noch voll im Arbeitsmodus und kann einfach nicht abschalten.
    Deshalb hatte ich überlegt, ob eine Gewichtsdecke da helfen könnte. Grundsätzlich finde ich Gewicht auf mir jedenfalls sehr angenehm.

    Gibt es hier Bauchschläfer, denen sowas geholfen hat?

    Und weiß jemand zufällig, wieviel Prozent Körpergewicht auf einen drückt, wenn man auf dem Bauch liegt?
    Die Berichte zum Gewicht haben mich schon etwas verunsichert, ob ich da nach den "normalen" Empfehlungen gehen sollte.

    “Life is so constructed, that the event does not, cannot, will not, match the expectation.” (Charlotte Brontë, Villette)

  • ich habe eine günstige von amazon mit 9kg (bisschen mehr als 10% vom Körpergewicht). Auch wenn die decke ein "cooling"-bezug hat, ist es mir jetzt viel zu heiß. ich schlafe nur mit t-shirt ganz ohne decke. allenfalls eine ganz dünne (solche, wie man sie auf sofas benutzt). meine raumtemperatur ist trotz erdgeschoss relativ hoch. lüften geht leider nur mäßig wegen einbruchsgefahr.

    also ich kann meine gewichtsdecke leider erst wieder nutzen, wenn es wieder kälter wird. jetzt dient sie mir nur als trainingswerkzeug um meinen backpack-rucksack zu beladen ;)
    ich schlafe auch hauptsächlich auf dem bauch. für mich hat es gut geklappt.

  • Meine hat ca. 15x15cm. Die Glasperlen laufen dann zu kleinen Haufen zusammen. Kleinere Kammern bewirken eine gleichmäßigere Verteilung.
    Allerdings könnte es einfacher sein, eine von den günstigeren Decken, z.B. von COSTWAY, bei Amazon zu bestellen für ca. 50€.

  • Hier haben ja ganz viele die günstigen Decken von Amazon. Ich bin leider bei diesen China Importen immer etwas skeptisch wie es mit der Schadstoffbelastung aussieht.
    Hat hier jemand eine in Europa gefertigte Decke? Welche sind da empfehlenswert? Ich habe mir bis jetzt die “Gravity” und “Levia” Decken ergoogelt, kennt die jemand? Gibt es andere empfehlenswerte Anbieter? Diese Decken sind ja schon eher teuer.

  • Zu meiner Costway-Decke kann ich nur sagen, dass ich nicht weiß, wo die wirklich gefertigt wurde. Die Baumwolle wird wohl kaum aus Deutschland kommen. :) Aber sie hat beim Auspacken nicht nach irgendwas gerochen und sie ist waschbar, sofern die Waschmaschine mit dem Gewicht klarkommt. Eine Handwäsche dürfte auch problemlos möglich sein. Die Glasperlen im Inneren saugen sich ja nicht voll.

  • Ich habe seit 2 Wochen eine 11 kg Decke, die gab es bei amazon im Angebot für 30 Euro anstatt 99,90. Und ich bin begeistert. Zur Zeit ist sie etwas warm, aber zum Einschlafen für den unteren Teil der Körpers passt es.

    Ich schlafe schneller ein (sehr viel schneller) und bin dadurch am nächsten Tag ausgeruhter.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • Hier haben ja ganz viele die günstigen Decken von Amazon. Ich bin leider bei diesen China Importen immer etwas skeptisch wie es mit der Schadstoffbelastung aussieht.
    Hat hier jemand eine in Europa gefertigte Decke? Welche sind da empfehlenswert? Ich habe mir bis jetzt die “Gravity” und “Levia” Decken ergoogelt, kennt die jemand? Gibt es andere empfehlenswerte Anbieter? Diese Decken sind ja schon eher teuer.

    Geht mir genauso mit Chinaware.
    Ich habe mir inzwischen die Decke von Senso-Rex für 99€ (auch bei Amazon) geholt, d.h. sie wurde wenigstens in Polen genäht.
    Die Verarbeitung ist ok, 15x15cm große Fächer. Soweit ich das ohne sie gewaschen zu haben beurteilen kann, ist der Baumwollstoff in Leinwandbindung von üblicher mittelstarker Qualität, die man auch im Stoffladen kriegen würde. Eine Köperbindung (Webart von zB Jeans oder Berufsbekleidung) wäre allerdings besser, da sie stabiler ist. Und: Baumwolle ist zwar natürlicher und atmungsaktiver, aber nicht so reibungsfest wie Polyester. Optimal wäre ein Mischgewebe.
    Am Ende war mir dann aber doch wichtiger, eine aus der EU zu bekommen.

    Als ich direkt eine halbe Stunde lang unter der Decke lag, habe ich allerdings Schulterschmerzen und den Tag darauf einen Schmerzschub bekommen (ich habe desöfteren Ganzkörperschmerzen, laufende Verdachtsdiagnose Fibromyalgie). Ich befolge nun lieber die Anleitung (1.-3. Tag 15min, dann 60min, etc.).
    Trotzdem befürchte ich, dass es vielleicht besser gewesen wäre, ich hätte mein Idealgewicht als Ausgangspunkt für die 10% genommen. Bei 160cm Körpergröße und wenig Muskelmasse ist 8kg vielleicht doch etwas zu schwer :roll:

    “Life is so constructed, that the event does not, cannot, will not, match the expectation.” (Charlotte Brontë, Villette)

  • @Tystna
    Ich habe auch Fibromyalgie, nutze die Decke aber in erster Linie nur für den Unterkörper, damit die Beine ruhig bleiben. Und die Decke liegt so, dass ich da auch irgendwann im Schlaf drunter weg schlüpfe. Verstärkte Schmerzen habe ich noch nicht festgestellt.

    Ganz zugedeckt habe ich mich bisher nur einmal, quasi zur Probe und nur eine halbe Stunde. Auch das war angenehm, aber nichts zum einschlafen oder gar die ganze Nacht. Das ist eher was, wenn ich aufgeregt bin und Beruhigung brauche.

    Ich hätte auch gerne eine Decke mit besserer Qualität und leichter (meine hat 11 kg) gehabt - aber das 30 Euro Angebot war so günstig, dass es mir egal war. Sonst hätte ich sicher noch ein Jahr sparen müssen. Wobei es immer noch sein kann, dass mir irgendwann eine gute Decke mit dem 'richtigen' Gewicht zulege.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

  • Danke für die Rückmeldung, @Leseratte
    Wäre schon praktisch sie wie eine normale Decke benutzen zu können, aber vielleicht sollte ich sie auch nur akut und in Teilen einsetzen. Mit unruhigen Beinen habe ich nämlich auch Probleme.

    “Life is so constructed, that the event does not, cannot, will not, match the expectation.” (Charlotte Brontë, Villette)

  • Ich möchte hier gerne darauf hinweisen dass es gerade Gewichtsdecken bei Tchibo online gibt, zwar nur 6kg und 7 kg, also nicht so viel Auswahl, aber vielleicht ist es ja für manche interessant.

  • Ich möchte hier gerne darauf hinweisen dass es gerade Gewichtsdecken bei Tchibo online gibt, zwar nur 6kg und 7 kg, also nicht so viel Auswahl, aber vielleicht ist es ja für manche interessant.

    Hast du da einen Link? Ich kann im Onlineshop keine finden.

    Ich liebe meine 11 kg Decke jeden Tag mehr, möchte mir aber auch gern noch eine zweite mit weniger Gewicht zulegen. Besonders im Sommer ist das sicher angenehmer.
    Und sie wäre auch einfacher vom Bett aufs Sofa und zurück zu transportieren - 11 kg sind nämlich wirklich schwer und unhandlich noch dazu.

    Ich habe aus einem Bettbezug und Milchreis eine selber genäht. Das fand ich nicht so schwierig.

    Da hätte ich Bedenken wegen Ungeziefer und Schimmel. Der Körper gibt ja durch schwitzen Feuchtigkeit ab und Reis nimmt sehr gern und schnell Feuchtigkeit auf (wird auch oft in Salzstreuern benutzt, um das Salz am verklumpen zu hindern). Bei Amazon gibt es z.B. Glasperlen zum Sandstrahlen, 25 kg für 30 Euro. Das werde ich für meine zweite (und dritte?) Decke nehmen.

    ~ Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein. ~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!