Erfahrungen mit Therapie-/Gewichtsdecken

  • Danke für die Tipps. Habe mich nun leichter entscheiden können. Über die traumnacht-Decke bin ich zu folgender Decke gekommen: ella Gewichtsdecke 135x200 mit 9 kg (6 kg würde ich nehmen, wenn ich damit schlafen würde). Der Preis, für den Bettbezug eine Standardgröße und der Stoff (Baumwolle) waren mir besonders wichtig.

    4 Mal editiert, zuletzt von Flussmonster (3. Dezember 2023 um 19:40)

  • Mir reichen die 6kg. Das sind gute 10% von meinem Körpergewicht.
    Und ich schlafe ja meist die ganze Nacht darunter.
    Ich nutze die Decke jetzt seit etwa einem Jahr.

    Letztlich muss man aber selber ausprobieren, welches Gewicht man als hilfreich empfindet.

  • Danke für deinen Erfahrungsbericht. Kann ich mir vorstellen, dass beim Schlafen eine leichtere Decke angenehmer ist.

    Ich habe mir überlegt, dass ich sie umtausche falls ich gleich merke, dass sie zu schwer ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Flussmonster (3. Dezember 2023 um 19:49)

  • Die 8 kg Decke war mir zu schwer, ich fand das unangenehm drunter zu liegen. Ich warte gerade auf die Umtauschsendung mit der 4 kg Decke. Überzeugt bin ich noch nicht.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Die 8 kg Decke war mir zu schwer, ich fand das unangenehm drunter zu liegen. Ich warte gerade auf die Umtauschsendung mit der 4 kg Decke. Überzeugt bin ich noch nicht.

    Danke für deine Erfahrungen mit einer Gewichtsdecke. Nimmst du die Decke (auch) zum Schlafen?

  • Ich wollte sie hauptsächlich zum Schlafen haben. Tatsächlich hatte ich auch besser geschlafen, das Gewicht der Decke war mir trotzdem nicht angenehm.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Die 8 kg Decke war mir zu schwer, ich fand das unangenehm drunter zu liegen. Ich warte gerade auf die Umtauschsendung mit der 4 kg Decke. Überzeugt bin ich noch nicht.

    Ja, das muss man echt ausprobieren:
    Gewicht, Größe und ob es überhaupt geht.

    Für mich ist es sogar so, das ich unter der Gewichtsdecke endlich mal weniger friere. Woran das liegt, das weiß ich nicht, denn die ist nicht wärmer, als meine normale Decke.
    Dazu empfinde ich den leichten gleichmäßigen Druck als sehr beruhigend.
    Aber wie bei Allem: sehr individuell!
    Und auch ich habe Tage, wo mir die Decke zu schwer ist und sie aus dem Bett fliegt. Ich habe auch noch eine normale Bettdecke griffbereit.

  • @kim
    Die Hersteller meiner Gewichtsdecke meinten, man solle sich langsam daran gewöhnen, erst nur zum relaxen ein/zwei Stunden auf dem Sofa, wenn man eins hat... dann steigern und schlussendlich zum Schlafen. (Ich habe dies jedoch ignoriert und benutzte sie schon in der ersten Nacht, betreute es nicht). Aber vielleicht wäre das langsame Anpassen etwas für Dich?

  • Guter Schlaf ist mir heilig. Leider funktioniert das gerade nicht sehr gut.
    Muss ich mir mal auf die Wunschliste schreiben.
    Wie ist das denn mit Zappeleien im Bett?

    Ich schlafe immer sehr unruhig und bewege mich meist viel in der Nacht. Meine Freundin hat mir von komischen Hüpf-Aktionen erzählt. Das soll wohl recht häufig bei mir passieren. Wie so unwillkürliche Zuckungen. Meistens nur kurz einige male hintereinander. Aber soll wohl auch schon mal gefühlte Ewigkeiten so gegangen sein (>20Minuten) ohne großartige Unterbrechungen.
    Viel drehen tue ich mich auf jeden Fall auch und manchmal wandere ich auch auf die andere Seite des Bettes rüber.

    Hilft eine Gewichtsdecke eventuell auch bei solchen Problemen?

  • Guter Schlaf ist mir heilig. Leider funktioniert das gerade nicht sehr gut.
    Muss ich mir mal auf die Wunschliste schreiben.
    Wie ist das denn mit Zappeleien im Bett?

    Ich schlafe immer sehr unruhig und bewege mich meist viel in der Nacht. Meine Freundin hat mir von komischen Hüpf-Aktionen erzählt. Das soll wohl recht häufig bei mir passieren. Wie so unwillkürliche Zuckungen. Meistens nur kurz einige male hintereinander. Aber soll wohl auch schon mal gefühlte Ewigkeiten so gegangen sein (>20Minuten) ohne großartige Unterbrechungen.
    Viel drehen tue ich mich auf jeden Fall auch und manchmal wandere ich auch auf die andere Seite des Bettes rüber.

    Hilft eine Gewichtsdecke eventuell auch bei solchen Problemen

    Würde mich auch interessieren, ob eine Gewichtsdecke da helfen kann. Ich glaube aber nicht, dass eine Gewichtsdecke auf Bewegungen im Schlaf einen Einfluss haben kann, da man sich ja auch mit schwerer Decke bewegen kann.

  • Mit nächtlichem Schwitzen hab ich ein paar Probleme. Da hab ich je nach Jahreszeit unterschiedliche Varianten. Kamelhaar im Sommer und Daunen im Winter.
    Mit Polyesterdecken hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn ich mal woanders schlafe, hab ich damit oft Probleme und daher mittlerweile immer meinen Schlafsack als Notfallvariante bei. Hab schon als Kind immer die gute Daunendecke bekommen, obwohl wir nur eine hatten.

    Hab da noch etwas Angst, dass das bei so einer Gewichtsdecke Probleme macht. Hab schon gesehen, dass es da auch welche mit Daunen gibt. Aber die zusätzlichen Lagen machen mir Sorgen.

  • Bezüglich nächtlichem Schwitzen: Bei mir ist es so, dass mir beim Einschlafen kälter ist als wenn ich dann schlafe. Wenn ich mich dick zudecke oder dick anziehe schwitze ich dann wenn ich schlafe. Deshalb nehme ich gerne eine Wärmeflasche statt zweiter Decke oder mehr Gewandt, da die Wärmeflasche kalt wird und ich dann nicht (so) schwitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!