Studiumsfinanzierung - Stipendien - Fristen

  • Hallo,

    Ich habe vor einem Monat mein erstes Semester an der Uni angefangen und habe Schwierigkeiten, mir finanzielle Unterstützung zu sichern.

    Ich hatte vor mir Stipendien zu besorgen, aber war zu unstrukturiert, um auf Fristen zu achten.

    Ich bin nicht ganz sicher, wann oder bis wann man sich für Stipendien bewerben kann.

    Oder wo.

    Ich hoffe, hier auf andere Autisten zu treffen, die ähnliches erlebt haben.


    Zu meiner Situation:

    Studiere Bachelor of Science Biologie.

    Diagnostizierter Asperger Autismus und ADHS.

    SBA mit GdB 80, Merkzeichen H, G und B.

    Wohne in der Nähe der Uni bei meiner Mutter.

    Keiner aus der Familie arbeitet.

    Beziehe Bafög.

    Habe Möglichkeit, mir beliebig viele Empfehlungsschreiben durch Abitur Leistungskurs Lehrerin zu besorgen.

    Studiere in Köln.


    Kann mir da einer weiterhelfen?

    Vielen dank im voraus,

    Euer Boxxy

  • Die Uni Köln bietet da Unterstützung an, schau mal unter folgendem Link:


    https://www.portal.uni-koeln.de/stipendien_bewerben.html


    Für dich sollte da sowohl der Punkt "Sozialstipendium" als auch "Stipendium für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung" interessant sein. Am besten du meldest dich bei den entsprechenden Kontaktpersonen.


    Ich würde dir aber zusätzlich auch noch empfehlen, dich an das Servicezentrum Behinderung und Studium zu wenden, in deinem Fall an die psychologische Beratung:


    https://inklusion.uni-koeln.de/beratungsangeb…/index_ger.html


    Die beraten dich in allen Angelegenheiten des Studiums und können sicher auch zu Stipendien etwas sagen.


    Ansonsten gibt es für Studierende in Köln auch noch das Studienbegleitungsangebot der Diakonie Michaelshoven:

    https://www.diakonie-michaelshoven.de/fileadmin/down…nbegleitung.pdf


    Wenn du noch Fragen hast zum Studium mit Autismus in Köln, melde dich gerne mal mit einer persönlichen Nachricht bei mir.

  • @Boxxy

    Schwerbehinderte Kinder können unter bestimmten Voraussetzungen weiterhin Kindergeld bekommen, auch wenn sie bestimme Altersgrenzen überschreiten. Aber vielleicht hast du die Grenze eh noch nicht überschritten und bekommst eh Kindergeld?

    Eltern sind ihren Kindern ggü. unterhaltspflichtig, wenn diese noch keine abgeschlossene Ausbildung/Studium haben und meines Wissens nach nicht älter als X Jahre sind. Ich weiß nicht, ob der Staat einspringt, wenn die Eltern das nicht zahlen können oder ob man seine Eltern dazu verklagen muss, wenn die sich weigern würden.

    Man kann auch einen Studienkredit aufnehmen, den man später zurückzahlen muss.

    Ansonsten fällt mir nur ein Nebenjob ein (vermutlich schwer bis gar nicht machbar während eines Studiums)

    oder wenn du eine Krankenversicherung mit so einem Krankenhaustagegeld hast, in den vorlesungsfreien Zeiten in die Psychiatrie zu gehen...

  • @Boxxy

    Queen of /b/ - endlich bist du da :d

    Ich habe dich erwartet.

    Edit: Oh, ich glaube ich habe dich verwechselt. Sorry. :d

    「人上人不造」 All Men Are Created Equal

    It's simple. There are no guarantees. I have to trust in luck. That is all.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joker (18. November 2018 um 22:16)

  • Keiner aus der Familie arbeitet.

    Beziehe Bafög.

    Das würde ja bedeuten, dass Du den Bafög-Höchstsatz bekommst.
    Bei mir wars so und damit bin ich eigentlich gut durchs Studium gekommen.
    Daher wunder ich mich gerade etwas, wofür das Stipendium dann genau sein wird?
    Oder ist das eine private Hochschule, die viel Geld kostet?

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • @Garfield


    Ich bekomme glaube ich den Höchstsatz, ja.
    Ich hätte nur gerne mehr Geld, da ich keine Zeit zum arbeiten habe und gerne eine Notreserve habe.
    Schulden möchte ich unter keinen Umständen haben.

    @FruchtigBunt
    Nein, ich komme mit meinen Eltern gut klar, ich möchte denen eher weniger zur Last fallen.

    @Willowtree
    Auf dich komme ich später noch zurück :)

  • Unter http://www.mystipendium.de kannst du mit Hilfe von Kriterien deine Suche verfeinern. Vielleicht wirst du da fündig :)

    Es gibt übrigens die verschiedensten Formen von Stipendien, manche z.B. bestehen aus einer Art "Büchergeld", dann gibt es auch viel ideelle Förderung mit Veranstaltungen etc.
    Auch die Auswahlkriterien sind von Stiftung zu Stiftung anders.

    Viel Erfolg bei deiner Suche!

  • Passt zum Threadthema:


    STUDIENFINANZIERUNG – WENN DAS BAFÖG NICHT REICHT, ERGÄNZENDE HILFEN FÜR BEHINDERTE STUDIERENDE VOM 15.-17. JUNI 2023
    Hybrid Workshop 9/2023 – Forum Inklusive Hochschule (forum-inklusive-hochschule.de)


    Das Ganze ist hybrid und kostenfrei (wenn man nur online teilnimmt), soweit ich das verstanden habe.

    (Und der Veranstalter würde sich sehr über Anmeldungen freuen, da aktuell noch zu wenige Teilnehmer*innen.)

    Surprised by the joy of life.

  • @Garfield


    Ich bekomme glaube ich den Höchstsatz, ja.
    Ich hätte nur gerne mehr Geld, da ich keine Zeit zum arbeiten habe und gerne eine Notreserve habe.

    Bafög ist einkommensabhängig.

    Mit anderen Worten: werden Sie ein Stipendium bekommen, wird dies zu einem Teil Ihr Bafög "schmälern".

    Komplett anrechnungsfrei sind nur sogenannte "zweckgebundene Stipendien".
    Vom sog. "leistungsabhängigen Stipendien" dürfen Sie, neben Bafög, 300€ behalten, der Rest wird vom Bafög abgezogen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!