Diagnostik Niederbayern / Mainkofen

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich denke darüber nach selber eine Diagnostik machen zu lassen. Ich weiß nur nicht wo. Ich lebe in Niederbayern und finde recht wenige Stellen, München und Regensburg sind, als Mutter von 2 Zwergen, davon ein Kleinkind, etwas arg weit. Mainkofen wäre näher, aber ich finde nichts über die Klinik im Zusammenhang mit Autismus. Ausser halt über das Netzwerk Autismus, dort bekam ich aber nur die Adresse.
    Hat hier jemand dort schon Erfahrungen sammeln können? Ich möchte mir nur ungern den ganzen Stress antun wenn ich mir mit der fachlichen Kompetenz nicht halbwegs sicher sein kann. Andere Vorschläge sind natürlich auch erwünscht.

    Lieben Dank,
    Allia

  • So, da anscheinend keiner Erfahrungen zu Mainkofen hat versuche ich mal den Ablauf zu beschreiben.

    Ich schrieb Anfang der Woche eine Email mit der Bitte um Informationen, ich bekam recht schnell eine Antwort und wurde gebeten mich telefonisch zu melden das tat ich auch zeitnah.
    Die nette Frau am Telefon bat mich nach 10 Minuten erneut anzurufen, weil der Arzt gerade im Gespräch gewesen ist. Ich war ein wenig verdutzt weil ich noch von keinem gehört habe, dass er wegen eines Termins gleich mit dem Facharzt telefoniert hat.
    10 Minuten später war dann besetzt... Ich versuchte es dann im sekundentakt und sprach dann nach etwa 5 Minuten versuchens wieder mit der Frau die mich auch gleich zu dem Arzt weitergeleitet hat.
    Wir sprachen dann über den Ablauf. Interessant fand ich, dass er gerne eine schriftliche Einschätzung der Eltern hätte was in meiner Kindheit anders war als bei anderen Kindern. Also kein Fragebogen, sondern frei formuliert. Zusätzlich halt die Zeugnisse (die leider meine Mutter verschlampt hat, die ich aber versuche über die Schule wieder zu bekommen, anderes Thema, falls es jemanden interessiert fragt einfach. ;) ) Und Fremdbefunde, die ich leider auch nicht vorweisen kann, da auch diese irgendwo untergegangen sind. Meine Mutter ist sogar der Meinung, dass sie sowas nie bekommen hätte... Soviel dazu. ;)
    Was mich etwas zum schmunzeln brachte war seine Entschuldigung, dass er dieses Jahr (!!!) keine Termine mehr zu vergeben hätte. Ich habe Mitte Januar meinen Termin zur Vorstellung.

    Einerseits bin ich echt etwas vorsichtig, weil es so verdammt schnell geht und ich aus euren Erfahrungsberichten entnehmen kann, dass kompetente Anlaufstellen über mehrere Monate/Jahre ausgebucht sind, andererseits lebe ich hier quasi im hintersten Bayern und die Leute hier sind schon sehr speziell. Sowas wie psychische Probleme gibt es hier nicht, das sind ganz normale Eigenarten und "aus is". (Ja, es hat etwas davon "hinter dem Mond zu leben", nicht nur was die ärztliche Versorgung angeht. ;) ) Darüber hinaus ist es schwer Informationen zu finden, bei meiner Suche habe ich nichts gelesen, dass die das dort überhaupt anbieten, den Hinweis bekam ich erst als ich beim Autismus Netzwerk nach Adressen gefragt hatte.

  • Isar-Amper-Klinikum Taufkirchen hat eine Autismus-Abteilung.

    Ich habe mal die Klinik in Mainkofen gesucht, was mich wundert ist, dass dort ein Psychologe als Ansprechpartner angegeben ist oder war ich falsch?

  • Geht es jetzt darum das es ungewöhnlich ist das man gleich mit dem Arzt spricht oder um die Fachrichtung?

    Psychologe und Neuropsychologe ist er, passt das nicht? Ich hab noch nie so genau darüber nachgedacht wer so was untersucht. Ich bin verwirrt.

    Taufkirchen ist schon fast bei München, also zu weit weg.

  • Geht es jetzt darum das es ungewöhnlich ist das man gleich mit dem Arzt spricht oder um die Fachrichtung?

    Psychologe und Neuropsychologe ist er, passt das nicht? Ich hab noch nie so genau darüber nachgedacht wer so was untersucht. Ich bin verwirrt.

    Ein Psychologe ist halt kein Arzt (in der Regel, es gibt auch Leute, die beides sind, aber das würde dann dabeistehen). Das meinte ich. Normalerweise führen Ärzte eine Diagnostik durch.

  • Ganz so ungewöhnlich ist der schnelle Termin gar nicht. Ich hab im Max-Planck-Institut in München auch nur moderate 3 Monate gewartet.
    Es kann also auch mal so gehen, vielleicht haben wir beide einfach Glück gehabt.

  • Taufkirchen ist schon fast bei München, also zu weit weg.

    Es gibt mehrere Taufkirchen. Ich vermute, das Taufkirchen was er meint, ist Taufkirchen an der Vils (nahe Dorfen, Landkreis Erding).
    Es soll dort aber für erwachsene, relativ unauffällige Personen, keine gute Anlaufstelle sein. (Mit "relativ unauffällig" meine ich in etwa: mit einem "normalen" Leben mit Partnerschaft, Kinder, Arbeit ect, unabhängig also frei von Betreuung oä Hilfsangebote für Behinderte).

  • Es soll dort aber für erwachsene, relativ unauffällige Personen, keine gute Anlaufstelle sein.

    Ich weiß nicht ob das so stimmt, ich wurde unter anderem mal von jemand diagnostiziert, der dort gearbeitet hat. Habe aber auch keine Partnerschaft, Kinder und sondern sonst viel Betreuung.

  • Du hast ja auch geübt...

    Man las es eben in Berichten im alten Forum. Es ist also fraglich, ob ihr damit geholfen ist, sie dort hinzuschicken.

  • In den "normalen" Psychiatrien muss man so weit ich weiß nie sehr lange warten bis man einen Termin bekommt.
    Ich wurde schon früher von Psychiatrie zu Psychiatrie gereicht und seit 2015 auch wieder in Behandlung wegen diverser Dinge und da musste ich auch auf den Termin selbst nie lange warten, das maximum waren meist auch nur ein paar Wochen, nichtmal Monate.
    In Bochum wo ich zuletzt war, hab ich ja nur so lange warten müssen wegen der Auswertung der Fragebögen. Hätte man das erst jetzt nach dem ersten Termin gemacht, hätte ich jetzt warten müssen und den Termin selbst wohl auch sehr schnell bekommen.
    Warum die jetzt schneller sind als Autismusambulanzen kann ich aber nicht beurteilen, die bekommen sicher nicht weniger Klienten da sie eben alles behandeln und begutachten und nicht nur eine Sache :?
    Ich bin mit der art und weise in Bochum aber zufrieden. Man muss aber dazu sagen das ich die meisten Fragen wohl schon schriftlich in den Fragebögen beantwortet habe.
    Ich hoffe das man mit anderen Patienten die nicht so viele Details angeben auch dann persönlich genauer befragt werden, das war bei mir eben nicht mehr nötig.

    Go bad or go home!

  • Es schein in Mainkofen eine extra Abteilung zu geben zur Autismus Diagnostik, zumindest laut der Homepage. An sich habe ich bei den klassischen Suchbegriffen zu dem Thema nichts finden können. Eventuell liegt es auch daran, dass es dort noch nicht so überlaufen ist.

    Nach Taufkirchen/Vils würde ich in etwa eine halbe Stunde weniger brauchen als nach München, das ist leider trotzdem noch zu weit. Nach München könnte ich relativ einfach auch mit der Bahn fahren, was mir beim Gedanken an vollgestopfte Straßen sogar lieber wäre. ;)

    Ich soll übrigens mit 3h rechnen für das Gespräch, ich denke also, dass es doch recht ausführlich werden wird.

  • So, da ich mittlerweile schon den 2. Termin hinter mir habe, sollte ich vielleicht erstmal was zum ersten Termin schreiben. ;)

    Der erste Termin bestand aus 2h Gespräch und einer Stunde Testung. (mit Würfeln Muster bauen, Farbenstrooptest, ein Test bei dem ich bekannte Wörter unterstreichen sollte und diversen Wortspielchen) Dazu gab es dann noch einen Stapel Fragebögen für Zuhause.
    An sich machte Herr Dr. Piendl einen sehr sympathischen Eindruck, ich war recht entspannt während des Termins und habe mich relativ wohl gefühlt. (so wohl man sich halt fühlen kann wenn man über seine nicht ganz so tolle Vergangenheit spricht. ;) )
    Er war etwas verpeilt ab und an, aber nicht in einer Weise die an seiner Kompetenz hat zweifeln lassen.

    Mit den Fragebögen ging es mir, wie so einigen hier, ich denke das ich nicht viel darüber schreiben brauche wie unsinnig diese mir erschienen sind. ^^
    Ich habe allerdings weniger Bemerkungen darüber auf die Fragebögen selbst geschrieben, sondern gleich eine Email hinterhergeschickt, da ich auch noch ein "klein wenig" zur Anamnese ergänzen wollte. (2+11 Seiten... :m(: )
    Schulzeugnisse wollte er ebenfalls gerne haben falls möglich, die habe ich dann auch noch hinterher geschickt, da ich die erstmal nachfordern musste.

    Den 2. Termin hatte ich letzte Woche. Es gab noch ein paar Fragen zur Vorgeschichte und dann eben den ADOS... Wirklich wohl gefühlt habe ich mich nicht, ich habe versucht alles brav zu machen, aber irgendwie... naja... ich fand den Test doof. ;)
    An sich sitze ich hier quasi auf heißen Kohlen (RW) weil ich überhaupt keine Ahnung habe was letztendlich dabei herauskommen wird/ist. Immerhin habe ich Mitte März das Abschlussgespräch und vorher soll der Befund da sein, soooo lange ist es ja auch nicht mehr bis dahin, trotzdem bin ich ständig am grübeln und versuche es zu analysieren.
    Wenn jemand eine Internetseite kennt die den ADOS erklärt wäre ich sehr dankbar für eine PN. :d

    An sich machte die Diagnostik keinen schlechten Eindruck, mehr werde ich wohl erst sagen können sobald der Befund da ist bzw. ich das Abschlussgespräch hatte. Also ob und warum oder eben warum nicht im Spektrum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!