Gemeinsames Essen

  • So, nächstes Mittagessen vorbei. Als ich auf die Saalöffnung wartete kam eine Frau zu mir und meinte sie hätte mich beobachtet, sie habe den Eindruck ich fühle mich nicht wohl an dem Tisch mit den zwei "alten Männern" (sie sagte tatsächlich alt, ältere Männer hätte ich höflicher gefunden). Ich sagte ihr, dass sei sehr gut an dem Tisch mit den zwei älteren Männern, weil die sich nicht gerne unterhalten und ich mich auch nicht gerne unterhalte. Daraufhin wirkte sie irritiert und sagte nichts mehr. Ich habe das Gefühl etwas Falsch gesagt oder gemacht zu haben und fühle mich nun ungut.

    Ich glaube das ist so:
    Frau: Versucht Interesse zu zeigen, Kontakt aufzunehmen und Beziehung aufzubauen
    Ich: Blocke ab, kränke(?) sie, indem ich ihr Ansinnen zurückweise und als das eher von mir Unerwünschte beschreibe

    Ich fühle mich schlecht. Ich konnte auch ihr Mindset nicht ausreichend schnell analysieren, um adäquat zu reagieren.

    Aber ich wusste auch echt nicht was ich sagen soll. Denn es gäbe ja so viel zu sagen:
    - Ich esse normalerweise nie mit anderen.
    - Es ist mir zu voll, zu laut und zu wenig belüftet.
    - Es ist mir zu eng.
    - Ich unterhalte mich nicht gerne.
    - Ich brauche viel Ruhe.
    - Bei den Männern zu sitzen heißt zwar mitten im Raum zu sitzen, ist aber das "kleinere Übel", da eben nicht redselig.

    Ich hätte ihr ja auch nicht über all das einen Vortrag halten können/wollen.

    Und was hat sie wohl erwartet? Ein "Ohja, mit alten Frauen/jungen Frauen/jungen Männern wäre viel besser?" oder "Nett, dass Sie die anderen Gäste so gut beobachten?"

    Surprised by the joy of life.

  • Daraufhin wirkte sie irritiert und sagte nichts mehr.

    Für viele Leute ist es die Idealvorstellung und ein Zeichen des sich-wohlfühlens, wenn während des Essens in einer Gruppe munter geplappert wird.
    Die Frau hat wohl von sich selbst auf dich geschlossen und war dann irritiert, auf jemanden zu stoßen, der die Dinge ganz anders sieht, als sie selbst...daher die Irritation, denke ich. :roll:
    Insofern hast du imo nichts falsch gemacht, sondern warst nur ehrlich.

  • Die Frau hat wohl von sich selbst auf dich geschlossen und war dann irritiert, auf jemanden zu stoßen, der die Dinge ganz anders sieht, als sie selbst...daher die Irritation, denke ich.
    Insofern hast du imo nichts falsch gemacht, sondern warst nur ehrlich.

    Meinst du? Das klingt entlastend für mich.

    Weil hier sind alle so nett und ich habe Angst etwas falsch zu machen.

    (Und ich finde es auch schwierig, dass mein Alter so falsch eingeschätzt wird. Faktisch dürfte ich hier bei weitem nicht die jüngste Person sein, ich glaube eher, dass etwa 5-10% so alt wie ich oder nur wenig drunter/drüber liegen dürften.)

    Surprised by the joy of life.

  • (Und ich finde es auch schwierig, dass mein Alter so falsch eingeschätzt wird. Faktisch dürfte ich hier bei weitem nicht die jüngste Person sein, ich glaube eher, dass etwa 5-10% so alt wie ich oder nur wenig drunter/drüber liegen dürften.)

    Wobei es ja klar ist, dass sie denken, du fändest es nicht so spannend bei den beiden Männern, wenn die beiden schon "alt" sind - also wahrscheinlich deutlich älter als du.

    Die meisten Leute dort werden sich über Kontakte freuen und für die meisten Leute spielt diesbezüglich das Alter eine Rolle.

  • Daraufhin wirkte sie irritiert und sagte nichts mehr. Ich habe das Gefühl etwas Falsch gesagt oder gemacht zu haben und fühle mich nun ungut.

    Ich glaube das ist so:
    Frau: Versucht Interesse zu zeigen, Kontakt aufzunehmen und Beziehung aufzubauen
    Ich: Blocke ab, kränke(?) sie, indem ich ihr Ansinnen zurückweise und als das eher von mir Unerwünschte beschreibe

    Ich fühle mich schlecht. Ich konnte auch ihr Mindset nicht ausreichend schnell analysieren, um adäquat zu reagieren.

    Ich finde nicht, dass du etwas falsch gemacht hast und dich schlecht fühlen solltest, weil du ehrlich gesagt hast, wie du die Sache siehst. Natürlich ist sie irritiert, wenn sie von sich auf andere schließt und nicht in Betracht zieht, dass es auch andere Vorlieben oder Ansichten geben kann als ihre. Aber das ist nicht dein Problem. Oder möchtest du immer von allen gemocht werden?

    Ich hoffe, du hast sonst noch einen ausreichend entspannten Urlaub :)

    Ich werde im Oktober zum ersten Mal alleine verreisen, mit Halbpension, damit ich ebenfalls keinen Stress mit der Nahrungsbeschaffung habe. Mir ist noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass die auf die Idee kommen könnten eine Alleinreisende im Restaurant bei anderen Leuten an den Tisch zu setzen. Ich hoffe, das bleibt mir erspart. Ich bin testweise allerdings erstmal nur 5 Tage unterwegs. Falls es mir doch zu viel Stress sein sollte, ist es wenigstens wieder schnell vorbei.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Ich denke auch, die hat von sich auf andere geschlossen, und dachte, sie tut dir vielleicht einen Gefallen, wenn sie dich anspricht. Ob sie aufgrund deiner Reaktion gekränkt war, weiss ich natürlich nicht, vielleicht irritiert, weil sie eben davon ausging, dass du so denkst, wie sie. Aber schlecht brauchst du dich deshalb sicher nicht fühlen, denn so ist das eben, wenn man jemandem eine Frage stellt. Kann sein, dass man die vermutete Antwort bekommt, kann aber auch sein, dass man eben eine Andere bekommt.

    Ich finde die Vorstellung auch irgendwie stressig, soll ja in eine psychosomatische Reha, und dort wird es auch so sein, dass man in einem Speiseraum mit vielen anderen isst. Meine Mutter war dort schonmal und sagte, man kriegt einen festen Tisch mit festen Tischnachbarn zugewiesen. Ich hoffe auch, ich kriege eher die schweigsameren Zeitgenossen an den Tisch. Weiss nicht, warum Leute beim Essen reden müssen. Wenn ich esse, esse ich, dann rede ich nicht. Würde mich sehr stressen, wenn die dann erwarten würden, dass ich mich an ihrem Gespräch beteilige.

  • Ich glaube das ist so:
    Frau: Versucht Interesse zu zeigen, Kontakt aufzunehmen und Beziehung aufzubauen

    Das kann gut sein, aber wenn Du nicht an diesem Kontakt interessiert bist, brauchst Du Dich auch nicht schlecht zu fühlen.
    Alles andere, was ich noch bemerken wollte, haben meine Vorschreiber schon treffend auf den Punkt gebracht.


    Ich werde im Oktober zum ersten Mal alleine verreisen, mit Halbpension, damit ich ebenfalls keinen Stress mit der Nahrungsbeschaffung habe. Mir ist noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass die auf die Idee kommen könnten eine Alleinreisende im Restaurant bei anderen Leuten an den Tisch zu setzen.

    Ich fahre auch Anfang Oktober allein in den Harz und habe aus den gleichen Gründen Halbpension gebucht.
    Da werde ich beim Einchecken vorsichtshalber sagen, dass ich einen Einzeltisch möchte, um nicht in diese Verlegenheiten des "Unterhalten-Müssen" zu kommen.

    ________________________________________________________________

    "Ich kehre in mich selbst zurück und finde eine Welt."

    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Die meisten Leute dort werden sich über Kontakte freuen und für die meisten Leute spielt diesbezüglich das Alter eine Rolle.

    Viele sind auch Senioren. Die sitzen vermutlich sonst eher daheim und es ist langweilig. So zumindest gestaltet sich das bei meiner Mutter, auch sehr redselig und kontaktfreudig. Ich dagegen will ausspannen vom Job. Das trifft hier eben aufeinander.
    Ob Alter eine Rolle spielt? Weiß nicht, ob sich die ganzen 70-jährigen denken: "Ich will nur mit anderen 70-jährigen". Sind auch so ein paar ca. zwischen 40 und 45 Jahren da. Die tummeln sich schon eher miteinander.

    Ich finde nicht, dass du etwas falsch gemacht hast und dich schlecht fühlen solltest, weil du ehrlich gesagt hast, wie du die Sache siehst. Natürlich ist sie irritiert, wenn sie von sich auf andere schließt und nicht in Betracht zieht, dass es auch andere Vorlieben oder Ansichten geben kann als ihre. Aber das ist nicht dein Problem.

    Danke für deine tröstenden Worte.

    Oder möchtest du immer von allen gemocht werden?

    Nein. Aber ich will auch nicht als unhöflich gelten.

    Mir ist noch gar nicht in den Sinn gekommen, dass die auf die Idee kommen könnten eine Alleinreisende im Restaurant bei anderen Leuten an den Tisch zu setzen. Ich hoffe, das bleibt mir erspart.

    Ich glaube das passiert am ehesten in Kur-Hotels. Also z.B. Bad Wörishofen ist voll mit denen und da war ich schon in verschiedenen und da ist es recht üblich mit Leuten zusammen platziert zu werden. Zumindest in den Kur-Hotels mit 50er bis 70er Jahre Feeling.

    Ich denke auch, die hat von sich auf andere geschlossen, und dachte, sie tut dir vielleicht einen Gefallen, wenn sie dich anspricht. Ob sie aufgrund deiner Reaktion gekränkt war, weiss ich natürlich nicht, vielleicht irritiert, weil sie eben davon ausging, dass du so denkst, wie sie. Aber schlecht brauchst du dich deshalb sicher nicht fühlen, denn so ist das eben, wenn man jemandem eine Frage stellt. Kann sein, dass man die vermutete Antwort bekommt, kann aber auch sein, dass man eben eine Andere bekommt.

    Das kann gut sein, aber wenn Du nicht an diesem Kontakt interessiert bist, brauchst Du Dich auch nicht schlecht zu fühlen.

    Danke, es tut mir gut, eure Worte zu lesen.

    Surprised by the joy of life.

  • Viele sind auch Senioren. Die sitzen vermutlich sonst eher daheim und es ist langweilig. So zumindest gestaltet sich das bei meiner Mutter, auch sehr redselig und kontaktfreudig. Ich dagegen will ausspannen vom Job. Das trifft hier eben aufeinander.

    Ich glaube, es hängt aber auch vom Charakter ab. Die beiden älteren Herren an deinem Tisch scheinen ja auch nicht redselig zu sein.

  • @Surprised

    darf ich etwas dazu sagen?

    Ich finde auch nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast.
    Es ist schließlich DEIN Urlaub, und Du hast das Recht dazu, weniger reden zu wollen als andere.

    Die Frau ist nett und beobachtet wohl sehr genau, sie wollte Dir nur etwas Gutes tun.
    Das lässt mich darauf schließen, dass sie Verständnis empfinden kann.

    Du bräuchtest, nur, wenn Du magst, nur noch einmal zu ihr zu gehen und zu sagen, dass Du ihr dankbar bist.
    Und sie nicht "vor den Kopf stoßen wolltest" mit Deiner Antwort:

    Ich sagte ihr, dass sei sehr gut an dem Tisch mit den zwei älteren Männern, weil die sich nicht gerne unterhalten und ich mich auch nicht gerne unterhalte.

    sondern, dass Du eben autistisch bist (ob frühkindlich oder anderes, damit können die Leute nichts anfangen, sie haben mehr davon, wie sich das
    genau auswirkt),
    und einfach nicht gewohnt bist, viel zu reden.

    Dass Du ihr trotzdem Danke sagen willst, dass sie es so gut gemeint hat, aber mit den älteren Herren am Tisch also ganz zufrieden bist.
    Eben wil Du einfach ein Mensch bist, der nicht allzuviel sprechen will.

    Solche Menschen wie die Frau sind eher selten. Deshalb könnte sie "es wert sein", dass Du diese zwei Sätze noch zu ihr sagst.
    Auch aus dem Grund, dass es eine gute Erfahrung für Dich werden könnte.
    Diese seltenen Menschen können andere verstehen. Auch wenn sie selbst nichtautistisch sind, und genau anders (reden gerne viel).

    Du könntest an ihr sozusagen üben, Dich zu erklären, ohne dass das Gegenüber komisch guckt. Ich denke, sie würde Dich ganz einfach verstehen.
    Und deshalb trotzdem nicht allzuviel vollquatschen.


    Ich fühle mich schlecht. Ich konnte auch ihr Mindset nicht ausreichend schnell analysieren, um adäquat zu reagieren.

    Nur deswegen schreibe ich es. Weil Du Dich direkt danach doch komisch gefühlt hast.
    Die Frau ist aber noch ein paar Tage da?
    Dann ist es doch nicht schlimm, wenn Du ihr sagst, Du kannst oft nicht sofort die richtige Antwort finden, hast nun aber darüber nachdenken können,
    und möchtest ihr noch zwei drei Sätze dazu sagen.
    Und ein Danke trotzdem.

    Du musst es selbstverständlich nicht.
    Du könntest es nur probieren. Ob das dann auch für Dich hinterher zu mehr eigener Zufriedenheit führt.
    Viele Menschen (NT´s) da draußen verstehen doch weit mehr, als wir es uns oft erhoffen.

    (Ich sag das so, weil auch ich die letzten Tage den Mut hatte, mich bei zwei weiteren Menschen versuchsweise zu erklären.
    Und alle beide tatsächlich verstanden haben, was ich ihnen gesagt hatte. Obwohl das von mir bestimmt ein ganz schönes Gestammel war.
    Beide wollen nun trotzdem weiter mit mir zu tun haben grins...
    Bei dem einen führt das Gespräch zukünftig mit Sicherheit auch dazu, dass ich WENIGER reden muss.
    Weil er verstanden hat, warum ich beispielsweise während der Arbeit so gerne alleine in einem anderen Zimmer essen will.
    Weil ich muss. Weil ich nicht ständig präsent sein kann und viel Ruhe brauche. Bisher dachte er, ich WILL einfach nicht.
    Jetzt weiß er es und kann damit besser)

    Entschuldige bitte, falls ich was irgendwie blöd geschrieben habe?
    Ich bin mir oft auch nicht so sicher, ob ich etwas dazu schreiben sollte.

    Ich habe es jetzt gewagt, auch, weil ich durchaus im selben Teil BW unterwegs bin, und sollte ich einmal den Mut haben,
    mich mit euch treffen zu wollen, wenn ihr als SHG wieder einen Termin ausmacht, dann bist Du einer von denen in meiner "Nähe"

    Einmal editiert, zuletzt von 111 (19. September 2022 um 15:07)

  • darf ich etwas dazu sagen?

    Klar. :)

    Solche Menschen wie die Frau sind eher selten. Deshalb könnte sie "es wert sein", dass Du diese zwei Sätze noch zu ihr sagst.

    Das finde ich einen interessanten Gedanken. Und du hast vollkommen recht. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, zu ihr hinzugehen. Ich bin quasi gesichtsblind, zumindest wenn es, so wie hier, etwa weitere 20 ältere Damen gibt, die m.E. alle mehr oder weniger gleich aussehen. Ich weiß wo sie sitzt, aber wenn ich an den Tisch ginge während sie dort sitzt, würde es still werden im Speisesaal und andere würden das beobachten. Dass die Leute hier neugierig sind habe ich schon mitbekommen. Da verstummen schon Gespräche wenn du mit dem Kellner darüber sprichst, dass du irgendwas bestimmtes nicht so gerne magst und ob das in dem morgigen Mittagessen drin ist.

    Entschuldige bitte, falls ich was irgendwie blöd geschrieben habe?

    Nein. Ich finde das total wertvoll und danke dir für deine Mühe.

    Ich habe es jetzt gewagt, auch, weil ich durchaus im selben Teil BW unterwegs bin, und sollte ich einmal den Mut haben,
    mich mit euch treffen zu wollen, wenn ihr als SHG wieder einen Termin ausmacht, dann bist Du einer von denen in meiner "Nähe"

    Ich bin nicht so oft bei den HD/MA-Treffen dabei, aber ich würde mich freuen, wenn du mal bei einem dabei bist, wo ich auch dabei bin.

    Surprised by the joy of life.

  • Wie ist das bei euch?

    Ich esse lieber allein.
    Essgeräusche von Anderen sind schwierig zu ertragen
    Vor allem gibt es auch noch so Leute, die einfach drauf losschmatzen und das dann neben den Geräuschen auch noch so rumspritzt.
    Das geht gar nicht.
    Die Anwesenheit anderer Menschen und auch Gespräche sind unnötig.
    Es lenkt einfach ab, denn beim Essen geht es mir nur um die Nahrungsaufnahme.
    Dann ist es mir peinlich, wenn ich mein Essen vorher abwiege und dann unangenehme Fragen gestellt werden.

  • Ich muss mal wieder diesen Thread bereichern:

    Mal kurze Zusammenfassung: Kur-Hotel mit festen Sitzplätzen. Bei mir zu Beginn am Tisch: 1 dicker älterer Mann, 1 dünner älterer Mann, beide sehr schweigsam oder sprachen miteinander. Dann fuhr der dünne Mann wieder heim, der dicke Mann blieb schweigsam. Jetzt fuhr auch der dicke Mann heim und ich saß paar Tage allein an dem Tisch. Die Service-Kräfte wissen, dass ich mich nicht gerne unterhalte, eigentlich am liebsten alleine bin usw.
    Heute Abend saß da plötzlich eine alte Frau. Eigentlich direkt neben mir. Als ich kam zog ich dann mein Besteck so rüber, dass ich zumindest ihr gegenüber saß, bißchen Abstand muss schon sein. Sie fragte mich dann, ob sie sitzenbleiben dürfe, sie habe nämlich gehört, dass ich eigentlich alleine sitzen wolle. Ich war total irritiert warum die das weiß. Das wissen eigentlich nur die Service-Kräfte. Ich sagte zu ihr mir wäre es egal, ob da noch jemand sitze, nur würde ich mich nicht gerne unterhalten. Sie wirkte irritiert und meinte (meiner Wahrnehmung nach etwas verlegen und mit einem aufgesetzten Lächeln) das mit dem Reden könne man ja noch nachholen. (Ich dachte mir: Ganz bestimmt nicht.) Dann fragte sie mich, ob ich auch neu sei, ich antwortete: nein. Mir war klar, dass es jetzt eigentlich dran wäre, eine Gegenfrage zu stellen, aber dann wären wir ja genau bei dem, was ich nicht mag und ertragen kann: beim Reden. Jedenfalls aß ich dann vor mich hin und sie guckte immer wieder in der Gegend herum und nahm sich schließlich die Getränkekarte und las die durch bis ich mit dem Essen fertig war und ging. Also so ca. 10min, dabei stehen da vielleicht 8 Getränke drauf. Ich wünschte ihr noch einen schönen Abend, sie mir auch, aber sie sah ziemlich mitgenommen aus.

    Ich habe jetzt maximale Schuldgefühle. Die Frau erinnerte mich an eine etwa gleich alte Frau, die ich gut kenne, die vereinsamt und Witwe ist und die solche "Settings" liebt, weil sie endlich mal Kontakt haben kann bzw. könnte. Aber ich gehe kaputt, wenn ich jetzt anfange mit der Kommunikation zu betreiben. Warum konnten die die Oma nicht einfach bei anderen Omas dazusetzen???

    Ich überlege, mir morgen mein inzwischen gekauftes Autismus-T-Shirt anzuziehen. Um ihr irgendwie verständlich zu machen, was los ist. Weil ich fühle mich sooo schlecht.

    Surprised by the joy of life.

  • das mit dem Reden könne man ja noch nachholen

    dass die Menschheit ständig meint, andere umerziehen zu müssen :nerved:

    Mensch, Du Armer, Du willst Dich doch nur erholen und friedlich und in Ruhe essen.


    Warum konnten die die Oma nicht einfach bei anderen Omas dazusetzen???

    Genau so ist es! Deshalb brauchst Du auch keine Schuldgefühle zu haben.
    Sie hat sich zu Dir gesetzt. Ihre Wahl.

    Weißt Du was? Ich glaube, Du bist einfach interessant. Und Leute wollen zu Dir Kontakt und es irgendwie versuchen.
    Siehst Du? denen gelingt auch nicht alles perfekt. Wenigstens hat sie gefragt.

    Genieß Deinen Urlaub und mach Dir nicht zu viele Gedanken.

    Stimmt, so ein T-Shirt. Das könnte den Leuten etwas erklären. Ich habe allerdings absolut keine Ahnung, was dann passieren könnte.
    Mehr Ruhe oder dieselben interessierten Fragen.

    Viele Menschen sind einfach auch total neugierig. Naja, und ich weiß es aus meinem Beruf, es stimmt schon auch, gerade einige ältere Menschen
    sind viel allein. Die kommen dorthin, weil sie Kontakt suchen. Du, weil Du Erholungsurlaub willst.
    Passt schon alles, Menschen sind halt verschieden

  • Sie hat sich zu Dir gesetzt. Ihre Wahl.

    Wenn das so ist wäre das okay. Ich hoffe die Service-Kräfte, die teilweise nicht die hellsten sind um das freundlich auszudrücken, haben sie nicht dahin gesetzt und sie beauftragt zu fragen, ob mir das Recht ist. Insgesamt sah der Speisesaal recht voll aus, weiß nicht, ob es eine wirkliche Alternative gab.

    Ich glaube, Du bist einfach interessant.

    Das fiel mir auch schon auf, dass Leute mich immer mal wieder "interessant" finden. Wobei diese Dame heute erst angekommen ist, die hatte noch gar nicht die Gelegenheit meine mysteriöse Aura zu erleben und sich von dieser angezogen zu fühlen.

    Genieß Deinen Urlaub und mach Dir nicht zu viele Gedanken.

    Danke. :)

    By the way: Beim Mittagessen hat am Nachbartisch eine andere Dame eine neuangereiste Frau, die am übernächsten Tisch saß, so ins Kreuzverhör genommen, dass im Verlauf des Mittagessens eine recht vollständige medizinische, soziale, berufliche und biografische Anamnese erhoben wurde. In einer Lautstärke, dass nun die Hälfte der Gäste wissen dürften, dass da eine 53-jährige Kindergärtnerin sitzt, die geschieden ist, Kinder ausgezogen, in der Nähe von Coburg wohnend, in Kur weil sie so ein Ziehen im Rücken hat seit 4-5 Monaten etc. Genau sowas finde ich grauenhaft.

    Surprised by the joy of life.

  • Ich überlege, mir morgen mein inzwischen gekauftes Autismus-T-Shirt anzuziehen. Um ihr irgendwie verständlich zu machen, was los ist. Weil ich fühle mich sooo schlecht.

    Ich finde ja Tuvoks Avatar als T-Shirt-Print eine tolle Idee. ("Smalltalk nein danke!") Hinweise auf Autismus sind ja so eine Sache. Kann mir vorstellen, dass da nicht unbedingt der Zusammenhang zum Schweigen beim Essen hergestellt wird. Wünsche dir in jedem Fall möglichst ungestörte Mahlzeiten.

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

  • Ich finde ja Tuvoks Avatar als T-Shirt-Print eine tolle Idee. ("Smalltalk nein danke!")

    Grundsätzlich ja. Doch in diesem Fall habe ich das ja schon mitgeteilt und ich glaube die Botschaft ist angekommen.

    Hinweise auf Autismus sind ja so eine Sache. Kann mir vorstellen, dass da nicht unbedingt der Zusammenhang zum Schweigen beim Essen hergestellt wird.

    Ich denke da wirst du Recht haben. Zumal es bestimmt auch Autisten gibt, die beim Essen (gerne) reden. Ich glaube bei mir wird einfach was getriggert im Sinne von "Das kannst du nicht machen! So benimmt man sich nicht! Fühl dich mal in die rein! Das gehört sich nicht!" und ich würde gerne vermitteln, dass ich einfach nicht kann (ohne kaputt zu gehen).

    Wünsche dir in jedem Fall möglichst ungestörte Mahlzeiten.

    Danke. Ich denke die werden ungestört sein. Mit einer traurig dreinblickenden Oma gegenüber, die ewiglang die unglaublich spannende Getränkekarte liest. Und bei mir Schuldgefühle auslöst. Ich hoffe einfach, dass die Oma bald Freundinnen findet und dann umziehen kann an einen Tisch mit lauter redseligen Omas.

    Surprised by the joy of life.

  • By the way: Beim Mittagessen hat am Nachbartisch eine andere Dame eine neuangereiste Frau, die am übernächsten Tisch saß, so ins Kreuzverhör genommen, dass im Verlauf des Mittagessens eine recht vollständige medizinische, soziale, berufliche und biografische Anamnese erhoben wurde. In einer Lautstärke, dass nun die Hälfte der Gäste wissen dürften, dass da eine 53-jährige Kindergärtnerin sitzt, die geschieden ist, Kinder ausgezogen, in der Nähe von Coburg wohnend, in Kur weil sie so ein Ziehen im Rücken hat seit 4-5 Monaten etc. Genau sowas finde ich grauenhaft.

    Au weia, autsch.
    Oh ja, das scheint mir typisch Kur, Rehas, Urlauber, wie Patienten (das komplette Leben und Leiden)

    Da ist die ältere Dame von heute an Deinem Tisch ja fast schon ein Engelchen dagegen. Also gegen die Kreuzverhörler von nebenan

  • So benimmt man sich nicht!

    Du hast sie nicht ignoriert, sondern die Frage(n) beantwortet. Ich finde, das ist in Ordnung. Anderen Menschen Gespräche aufdrängen, wenn die das nicht wollen, ist in meinen Augen unhöflich und macht man nicht. Wenn ihr nicht gerade in einer Ecke sitzt, könnte sie sich doch auch mit jemandem von einem anderen Tisch unterhalten, oder sind die zu weit weg?

    Moderatorenbeiträge sind an der grünen und fetten Schrift erkennbar! Alles andere stellt meine persönliche Meinung als Forennutzerin dar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!