Gemeinsames Essen

  • Ich esse auch am liebsten alleine, reden und essen gleichzeitig stresst mich. Bei der Arbeit suchen sich die Leute ja oft Kollegen, mit denen sie gemeinsam essen können. Das vermeide ich einfach, indem ich an meinem Schreibtisch esse.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Ich esse auch am liebsten alleine, reden und essen gleichzeitig stresst mich. Bei der Arbeit suchen sich die Leute ja oft Kollegen, mit denen sie gemeinsam essen können. Das vermeide ich einfach, indem ich an meinem Schreibtisch esse.

    +1 :nod:

    Entscheidung. Das Problem ist die Entscheidung.
    - Matrix Reloaded, Neo

  • Ich esse auch am liebsten alleine, reden und essen gleichzeitig stresst mich. Bei der Arbeit suchen sich die Leute ja oft Kollegen, mit denen sie gemeinsam essen können. Das vermeide ich einfach, indem ich an meinem Schreibtisch esse.


    Das habe ich getan und mein Chef hat mich dabei erwischt und gemeint das wäre ja nicht gut und so. Irgendwie wird das nicht selten erwartet, dabe ist das die Zeit wo ich am besten abschalten kann.

  • Hallo,

    ...mag ich nicht, habe ich noch nie gemocht

    Das soziale Ereignis, bei dem prinzipiell Leute ausgefragt werden und mit unerwarteten Fragen konfrontiert werden sowie eine Menge unnützes Zeug zur Unterhaltung zum Besten gegeben wird, finde ich stressig und nicht etwas entspannend wie die meisten NT.

    Ich habe Schwierigkeiten damit, wenn beim Essen gesprochen wird. Sitzt man weit genug auseinander, hält sich das in Grenzen. Denn ich ekel mich zu Tode vor der Vorstellung, dass mir beim Reden jemand ins Essen spuckt.

    Ich kann dem vollkommen zustimmen. Mein Problem ist gerade: Ich bin aktuell in einem Hotel, wo die Gäste feste Sitzplätze zusammen mit anderen Gästen haben. Ich sitze an einem Tisch mit zwei älteren Männern, der eine so dick, dass es noch zusätzlich eng wird. Der große Vorteil ist, dass die recht schweigsam sind. Der eine begrüßte mich gestern, da ich neuer Gast und fragte, ob ich heute (also gestern) angereist sei. Ich sagte nur "Ja". Ich vermute höflich wäre gewesen eine Gegenfrage zu stellen, aber so blieb es still. Ich versuchte dann heimlich etwas von ihm wegzurutschen, denn es war der dicke Mann. Heute war da auch der anderen Mann. Der schien zu bemerken dass ich mich unwohl fühle, wobei das ja nicht wegen den beiden Männer ist sondern generell weil ich mit anderen zusammen an einem Tisch essen muss und es mega laut ist bei insgesamt 100 Leuten. Der dünne Mann meinte dann nach einer Weile: "Ihnen ist das bestimmt unangenehm mit zwei so alten Männern wie uns". Ich sagte daraufhin, weil eigentlich sind die echt nett und okay und einigermaßen schweigsam und ich schäme mich, dass ich so komisch bin und nicht mit anderen Leuten essen kann: "Nein, ich finde das mit Ihnen sogar angenehm, weil sie nicht so viel reden. Weil reden überfordert mich, ich bin Autist und hier ist es eh schon so laut", er sagte daraufhin nur: "Ja, es ist wieder voll geworden".

    Ich weiß nicht was ich tun soll, um denen zu vermitteln, dass es keinesfalls an ihnen liegt, dass ich mich komisch verhalte. Soll ich dem dicken Mann auch sagen, dass ich autistisch bin?

    Gestern sprach ich mit einer Servicekraft über die Tischsituation und sagte ihr, dass das für mich schwierig sei, ich habe frühkindlichen Autismus. Daraufhin meinte sie: "Frühkindlich? Das heißt früher waren Sie wie Rainman und jetzt ist das überwunden?". Ich wusste gar nicht was ich entgegnen sollte.

    Beim Essen mag ich es, allein und ungestört zu sein.

    Ich esse auch am liebsten alleine, reden und essen gleichzeitig stresst mich. Bei der Arbeit suchen sich die Leute ja oft Kollegen, mit denen sie gemeinsam essen können.

    Das ist bei mir auch so und ich kenne das auch mit den Kollegen, die gerne zusammen essen. Ich hatte eine Zeit lang eine Praktikantin und es war naheliegend, dass ich wohl oder übel mit ihr essen ging. Irgendwann war ich dadurch so erschöpft, dass ich AU war. Ich habe das dann meiner Chefin erzählt und sie hat geklärt, dass die Praktikantin nicht mehr mit mir essen ging. Das war gut so. Gleichzeitig war es mir peinlich.

    Surprised by the joy of life.

    Einmal editiert, zuletzt von Surprised (15. September 2022 um 13:35)

  • Ich bin aktuell in einem Hotel, wo die Gäste feste Sitzplätze zusammen mit anderen Gästen haben.

    Was für ein seltsamens Hotel ist denn das? Man ist doch Kunde und hat gezahlt. Ich würde mir das Essen aufs Zimmer bestellen!

    Nein, ich finde das mit Ihnen sogar angenehm, weil sie nicht so viel reden. Weil reden überfordert mich, ich bin Autist und hier ist es eh schon so laut", er sagte daraufhin nur: "Ja, es ist wieder voll geworden".

    Soll ich dem dicken Mann auch sagen, dass ich autistisch bin?

    Ich weiß nicht ... ich würde nicht irgendwem erzählen, dass ich Autist bin. Es ist unwahrscheinlich, dass da Verständnis da ist und man hat ja mit anderen Hotelgästen nichts zu tun - außer man möchte unbedingt mit ihnen ins Gespräch kommen, um Kontakte zu knüpfen.

  • Was für ein seltsamens Hotel ist denn das? Man ist doch Kunde und hat gezahlt. Ich würde mir das Essen aufs Zimmer bestellen!

    Es ist ein Kur-Hotel, in mancherlei Beziehung hinsichtlich der Konventionen stehengeblieben bei den Bräuchen und Gewohnheiten in den 1950er Jahren (oder so). Das hat Vorteile - aber auch Nachteile. Ich probiere ein neues Urlaubsmodell aus. Weil für mich zu einem zufriedenstellenden Urlaub Vollverpflegung und bißchen Programmangebot dazugehört. Club-Urlaub passt für mich aber gar nicht. Bzw. ich konnte bisher keinen Adults-only-Club in einem deutschsprachigen Land finden, wo die Kosten pro Tag dann unter 300 Euro lagen. Der "klassische" Ferien-Club in Spanien mit vielen lauten Kindern und All-you-can-eat geht keinesfalls.
    Naja, jedenfalls wollen die nicht, dass ich außerhalb des Speisesaals esse. Verstehe ich irgendwie auch, dann wollen das auch andere usw. Und ich glaube es ist auch einfach unverständlich, dass man nicht schrecklich gerne möglichst viel Kontakt mit anderen hat. In der Begrüßung durch den Geschäftsführer hieß es, die Gäste seien am zufriedensten, die viele Kontakte mit anderen Gästen knüpfen und bei möglichst vielen Angeboten mitmachen. Vielleicht fand/finde ich es auch deshalb notwendig zu sagen, dass ich Autist bin. Das mit den möglichst vielen Kontakten = möglichst hohe Zufriedenheit dürfte ja bei so manchem Autisten nicht zutreffen.

    Ich weiß nicht ... ich würde nicht irgendwem erzählen, dass ich Autist bin.

    Ich will irgendwie erklären warum ich komisch bin. Also oft falle ich ja nicht auf. Aber hier definitiv. Weil mich die Menschenmassen so stressen. Habe schonmal was ähnliches gemacht, aber da war das Haus nur zu 50% belegt wegen Corona. Und jetzt und in diesem Fall ist der Speisesaal nicht nur voll sondern auch stickig. Kein Fenster geöffnet oder so.

    Surprised by the joy of life.

  • Weil mich die Menschenmassen so stressen.

    Normalerweise werden für die verschiedenen Mahlzeiten doch Zeitspannen angegeben, innerhalb derer man hingehen kann. Vielleicht wäre es schon etwas entspannter, wenn du gleich zu Beginn der Zeitspanne im Speisesaal erscheinen würdest. Erfahrungsgemäß ist dann noch vergleichsweise wenig los und es füllt sich nach und nach, bis die Grenze des Erträglichen überschritten ist. Muss man halt schauen, dass man bis dahin seine Mahlzeit beendet hat. :roll:

  • Normalerweise werden für die verschiedenen Mahlzeiten doch Zeitspannen angegeben, innerhalb derer man hingehen kann. Vielleicht wäre es schon etwas entspannter, wenn du gleich zu Beginn der Zeitspanne im Speisesaal erscheinen würdest. Erfahrungsgemäß ist dann noch vergleichsweise wenig los und es füllt sich nach und nach, bis die Grenze des Erträglichen überschritten ist. Muss man halt schauen, dass man bis dahin seine Mahlzeit beendet hat.

    Bin da gerade am ausprobieren. Bisherige Erfahrungen:
    - Anfang: Stress weil vorm Speisesaal um die 20 Personen warten, die Reihenfolge nicht einhalten, Hände nicht desinfizieren, bevor sie ans Buffett gehen, dafür noch beim Warten sich mit einem eklig anmutendem Stofftaschentuch die Nase putzen etc.
    Wobei je nach Tageszeit unterschiedlicher Andrang, morgens noch okay, aber wer mag schon im Urlaub vor 7 Uhr aufstehen.
    - Gegen Ende: Beim Frühstück gute Idee, nur bin ich bis dahin fast verhungert. Mittags und abends beträgt die Zeitspanne nur eine Stunde, d.h. 20min vor Ende hängen da echt annähernd alle herum.

    Allerdings habe ich noch nicht alle Varianten durchprobiert. Mir fehlt noch:
    - Mittags am Anfang kommen
    - Abends ganz am Ende kommen

    Wobei zum Ende hin auch die Raumluft schon extrem stickig ist. Auch nicht angenehm.

    Ich vermisse echt manche Corona-Regeln, z.B. die mit 1,5m Abstand und viel lüften.

    Surprised by the joy of life.

  • Allerdings habe ich noch nicht alle Varianten durchprobiert. Mir fehlt noch:
    - Mittags am Anfang kommen

    Habe ich jetzt ausprobiert. Ging vergleichsweise gut. Vor allem schwillt der Lärmpegel dann langsam an und die Luft wird langsam stickiger, also nicht so wie wenn ich 20min vor Schluss komme, der Lärmpegel auf dem Maximum ist und die Luft auch eher stickig.

    Surprised by the joy of life.

  • Weil es vermutlich jeden hier brennend interessiert :irony: meine aktuellen Erkenntnisse:

    Allerdings habe ich noch nicht alle Varianten durchprobiert. Mir fehlt noch:

    - Abends ganz am Ende kommen

    Wie erwartet: Voll, laut & stickig. Habe das aber heute trotzdem ganz gut ertragen, weil diese beiden Männer an meinem Tisch eben nett & schweigsam sind, an den Nachbartischen saß schon gar niemand mehr und die 2 Herren an meinem zogen dann auch von dannen.

    Surprised by the joy of life.

  • Weil es vermutlich jeden hier brennend interessiert

    Niedlich :d
    Also ich finde das interessant, weil selbst komme ich oft nicht auf die Idee, verschiedenes auszuprobieren, deswegen lerne ich auch aus den Erfahrungen anderer (sofern ich diese nicht wieder vergesse :m(: ).

  • Genau deswegen mag ich Hotel-Urlaube gar nicht mehr, schon gar nicht allein. Ich habe in den letzten Jahren immer ein Appartment gemietet und konnte dort essen, wann und wie ich wollte.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Hallo,

    Surprised: Das hört sich für mich so an, als handle es sich um eine unangenehme Stille bei euch am Tisch.
    Ich finde es manchmal einfacher mit Leuten zu Reden (auch wenn es mir manchmal schwer fällt anzufangen) als nur schweigend am Tisch zu sitzen. Dann kann ich die anderen Menschen und das drumherum (lauter Raum, stickige Luft...) meist besser ausblenden und bin eher auf den Inhalt des Gesprächs fixiert.
    Ich denke daher es könnte für dich leichter zu ertragen werden, wenn du das Gespräch mit den beiden suchst. (Ich fürchte, du hast mit deiner Aussage, dass du nicht so gerne redest und autistisch bist das Gespräch abgeblockt, sonst hätte der eine Mann bestimmt weitergeredet. Schließlich beginnt man nur ein Gespräch, wenn man es auch führen möchte.) Das sollte dich aber nicht daran hindern wieder ins Gespräch zu finden. Schließlich sind die beiden wahrscheinlich NTs und reden fällt denen daher leicht und der eine Mann hat ja offenbar Interesse an einem Gespräch.

    Ich würde es vielleicht mal mit einer Bemerkung zum Wetter versuchen (falls ihr am Fenster sitzt) oder sonst was in der Art "Und was gibt es heute leckeres?". Und dann auf eine Reaktion warten. Und wenn keine kommt, oder nur so "Stimmt" oder "Hm" oder so, eine Frage stellen, direkt gefolgt von einer Aussage, die das ganze ein bisschen ins lächerliche zieht z. B. "Wie heißen sie eigentlich?" "Jetzt sitzen wir hier schon seit x Tagen und ich kenne Sie immer noch nicht" oder "Ich bin von Beruf ...(z. B. KFZ-Mechatroniker. Der Typpie, der den ganzen Tag nur Autos repariert)." "Was arbeiten eigentlich Sie so?" (oder falls es wahrscheinlich eher Rentner sind "Was machen Sie so?"). Ich denke du hast gute Chancen, das der, der schonmal ein Gespräch begonnen hat auf den Zug aufspringt (RW) und das Gespräch fortsetzt.
    Da zumindest der eine ja schon weiß, dass du autistisch bist, würde ich mich nicht für das eigene teils seltsame Verhalten entschuldigen ( du bist autistisch, dass sollte als Erklärung genügen), sondern das einfach mal aus dem Gespräch raushalten, außer einer von den Beiden spricht das an (glaube ich aber eher nicht, ich denke das gilt als unhöflich, weshalb sie es nicht tun werden).

    So, ich denke ich habe jetzt eine ganze Menge geschrieben.
    Viel Erfolg bei der Umsetzung, trau dich die beiden Männer anzusprechen! Aus meiner Sicht ist es einen Versuch wert!

  • Ich habe in den letzten Jahren immer ein Appartment gemietet und konnte dort essen, wann und wie ich wollte.

    Ist für mich keine Lösung, denn genau die Essensversorgung ist ja ein wesentlicher Bestandteil den mein Urlaub beinhalten muss. Allerdings plane ich auch 2023 wieder ins Fichtelgebirge zu fahren. Die Pension, in der wir da waren, bot Frühstück und wenn nicht gerade Ruhetag war auch Abendessen an. (Aber das weißt du ja eh schon. :) )

    Danke für deine ausführliche Antwort, @Neptun. Nur:

    Das hört sich für mich so an, als handle es sich um eine unangenehme Stille bei euch am Tisch.

    Also ich finde die Stille (bzw. das Nichtreden, von Stille kann in dem Raum keine Rede sein) angenehm. Wie kommst du drauf, dass sie unangenehm sein könnte?

    Ich finde es manchmal einfacher mit Leuten zu Reden (auch wenn es mir manchmal schwer fällt anzufangen) als nur schweigend am Tisch zu sitzen. Dann kann ich die anderen Menschen und das drumherum (lauter Raum, stickige Luft...) meist besser ausblenden und bin eher auf den Inhalt des Gesprächs fixiert.

    Bei mir ist eher das Gegenteil der Fall. So wäre ich auf dem schnellsten Weg im Overload und Meltdown.

    Ich denke daher es könnte für dich leichter zu ertragen werden, wenn du das Gespräch mit den beiden suchst.

    Bestimmt nicht. Das einzige Problem ist, dass "man" eben mehr oder weniger konsequent schweigen muss, damit nicht jemand auf die Idee kommt man wolle sich doch unterhalten. Was die bedauerliche Konsequenz hat, dass man auch nicht irgendwas Wissenswertes erfragen kann. Das fände ich tatsächlich egoistisch, jemanden, den man sonst anschweigt als Wissensspender zu mißbrauchen.

    Surprised by the joy of life.

  • Die Pension, in der wir da waren, bot Frühstück und wenn nicht gerade Ruhetag war auch Abendessen an.

    Dort war der Speiseraum ja auch gemütlich klein und Du hattest sicher freie Platzwahl, oder?
    Eine Pension wäre für mich auch noch OK.
    Wenn ich im Apartment Urlaub mache, kann ich ja trotzdem nach Belieben in die umliegenden Restaurants gehen. Da gibt es auch keine festen Zeiten - ich kann 11 Uhr noch frühstücken und 15 Uhr Mittagessen. Oder andersrum. ;)
    Aber ich mag meine Essensgewohnheiten eben gern auch im Urlaub weiterführen. Es ist im Grunde wie zu Hause, nur schöneres Wetter und keine Arbeit tagsüber. :D

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • @Surprised Sorry, Ich habe das wohl total fehl interpretiert. Ich finde es nur manchmal schlimm, wenn sich die Leute am Tisch anschweigen, weil ich dann garnicht weiß, was sie so denken und von mir erwarten. Ist wohl eher mein Problem, da ich meist unbewusst deren Erwartungen zu erfüllen versuche. Ich habe von mir auf dich geschlossen, dass sollte ich halt nicht tun.

  • Mit einem einzelnen Freund esse ich gern zusammen.

    Aber ich hasse es, in einer Gruppen-Runde zusammen zu essen (Betriebsfeier, Gruppen-Treffen etc.). Nicht wegen des Essens, sondern wegen des geselligen Zusammensitzens an sich. Das stresst mich und ich fühle mich durch das Gerede reizüberflutet, komme nicht mit, werde ganz stumm und quäle mich ab.

  • Ich gehe mit Arbeitskollegen oder Arbeitskolleginnen vielleicht 1 Mal im Jahr gemeinsam essen und mit meinen Eltern finde ich es auch unangenehm. Zum Teil fehlt mir die Zeit und zum Teil will ich meistens ganz andere Sachen essen. Was noch hinzu kommt ist, dass da manche Menschen auch laut sind beim Essen und das finde ich auch anstrengend. Mit Freunden habe ich kein Problem mal was essen zu gehen.

  • Dort war der Speiseraum ja auch gemütlich klein und Du hattest sicher freie Platzwahl, oder?

    Wir hatten beim Frühstück keine freie Platzwahl. Aber es waren ja kaum Gäste da und die haben uns für meine Bedürfnisse ausreichend weit entfernt von den anderen Gästen platziert.

    Wenn ich im Apartment Urlaub mache, kann ich ja trotzdem nach Belieben in die umliegenden Restaurants gehen.

    Das wäre mir zu stressig. Ich brauche bestenfalls alles an einem Ort. Also Verpflegung, Schwimmbad usw. Und ich finde auch die Kosten recht unabwägbar, wenn man nicht Vollpension buchen kann.

    Aber ich mag meine Essensgewohnheiten eben gern auch im Urlaub weiterführen. Es ist im Grunde wie zu Hause, nur schöneres Wetter

    Schöneres Wetter im Urlaub trifft gerade bei mir nicht zu.

    Ist wohl eher mein Problem, da ich meist unbewusst deren Erwartungen zu erfüllen versuche.

    Ich denke mir auch oft, dass die Erwartung vermutlich ist, dass man sich unterhält. Aber dann denke ich mir, warum ich denn davon ausgehe, dass die so anders drauf sind als ich. Vielleicht sind die auch heilfroh, wenn sie sich nicht unterhalten müssen. Bei dem dünneren Mann an meinem Tisch habe ich das Gefühl, dass er schwerhörig ist und froh, wenn ein Austausch nur über Fragen erfolgt, die erwartbar sind. Also "Gut geschlafen?" usw. Leider fährt der kommende Woche wieder heim. Hoffentlich wird es dann nicht schrecklich mit dem neuen Gast.

    Ich habe von mir auf dich geschlossen, dass sollte ich halt nicht tun.

    Das passiert mir auch. :) Kein Problem.

    Surprised by the joy of life.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!