Autistenfreundliche Alltagssachen

  • Ich bin heute an der SB-Tankstelle drauf gekommen, die es - leider in weiterer Entfernung zu mir - gibt. :)
    Ich fand es ziemlich entspannend, dort zu tanken, ohne persönlichen Sozialkontakt an der Kasse und die Frage, ob ich vielleicht noch einen Kaffee oder ein Croissant möchte. Einfach nur die Bankkarte einschieben, Zapfsäule wählen, tanken, fertig.
    Bestimmt fallen Euch noch weitere Dinge ein, die Euch im Alltag helfen oder einfach das Leben erleichtern.
    Was vermutlich viele Autisten betrifft, sind die Vorzüge von WhatsApp/SMS oder Email im Gegensatz zu z.B. einem Telefongespräch.
    Ich würde Lebensmittel z.B. auch gerne im Internet bestellen und mir ins Haus liefern lassen, da ich überhaupt nicht gerne einkaufe. Leider gibt es das Angebot hier nicht.
    Ich bin gespannt, ob Euch noch weitere Sachen einfallen. :idea:

  • Google Maps ist klasse, weil ich mich damit auch in fremden Gegenden orientieren kann und etwas über Amazon zu bestellen ist für mich gefühlt 100mal bequemer als sich etwas auf die "klassische" Art zu besorgen. Und, nicht zu vergessen: das Internet :] (auch wenn man das mittlerweile wohl als Selbstverständlichkeit sehen kann).

  • Mir persönlich helfen E-Mails statt Telefonaten auf den ersten Blick, allerdings werden die E-Mails selten beantwortet oder falsch verstanden, so dass ich am Ende doch zum Telefonhörer greifen muss. Weil mich das so nervt, telefoniere ich jetzt doch wieder häufiger, damit die Sachen erledigt sind, statt duzende E-Mails hin- und her zu schreiben.

    An der Kasse (z. B. bei IKEA oder Decathlon) fand ich SB-Kassen immer eine nette Spielerei, aber so doll stresst mich das Bezahlen an der Kasse meistens nicht. Ich sage immer nur "Guten Tag" und "Danke" (mein Geldrückgeben) und manchmal "Tschüß".

    Was ich praktisch finde, sind Wartemarken, statt sich in einer Schlange anstellen zu müssen, wo sich Leute vordrängeln könnten und ich dann oft nicht weiß, wie ich reagieren soll bzw. keine Kraft dafür habe. Aber das kann man ja auch nur nutzen, wenn es angeboten wird (bei mir gibt es das z. B. in einer Apotheke).

    Fahrkarten am Automaten statt im Bus zu kaufen finde ich auch gut, aber das ist ja schon lange Standard in den meisten Städten.

    Richtig autistenfreundliche Orte fallen mir nicht ein. Ich denke, man muss eben einfach gucken, dass man mit dem Vorhandenen so umgeht, dass man es erträgt.

    Dass man Übernachtungen bei airbnb Buchen kann, ohne mit dem Vermieter Mails schreiben zu müssen oder zu telefonieren, entlastet mich sehr. Es kostet mich nämlich eine oft unüberwindbare Kraft, zu telefonieren wegen einer Hotelübernachtung.

    Einmal editiert, zuletzt von FruchtigBunt (11. November 2018 um 18:42)

  • SB-Kassen sind toll. Allerdings muss man zügig einscannen, sonst kommt jemand angerannt und möchte helfen.

    Noise-Cancelling-Kopfhörer sind super. Sie sind zwar teuer, aber die Ruhe ist es mir wert.

    Und ich liebe mein Smartphone. Ich habe den Kalender immer dabei, der mir hilft mich zu organisieren. Und ich bin immer per Mail erreichbar.

  • Ich würde Lebensmittel z.B. auch gerne im Internet bestellen und mir ins Haus liefern lassen, da ich überhaupt nicht gerne einkaufe. Leider gibt es das Angebot hier nicht.


    Wie wäre es damit?
    https://www.allyouneedfresh.de/

    Ich habe da 2x bisher bestellt, es geht fix.
    Ansonsten gehe ich aber in den Supermarkt.

    Ich komme damit meistens nur klar, wenn mir jemand dabei hilft oder es mir vorher zeigt

    Geht mir auch so. Oder wenn gerade sonst niemand im Laden ist und ich alle Zeit der Welt habe, dann würde ich mir die Zeit nehmen und selbst herausfinden, wie es funktioniert.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Ich würde Lebensmittel z.B. auch gerne im Internet bestellen und mir ins Haus liefern lassen, da ich überhaupt nicht gerne einkaufe. Leider gibt es das Angebot hier nicht.

    Es funktioniert leider auch nicht immer optimal. Wenn Rewe liefert, dann z.B. erst ab einem Warenwert von 50,- € und ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass bestellte Artikel dann doch nicht lieferbar sind und man trotzdem noch einkaufen gehen muss.

    .........................................................................................................................
    Glaub nicht alles, was du denkst.
    .........................................................................................................................

  • Es funktioniert leider auch nicht immer optimal. Wenn Rewe liefert, dann z.B. erst ab einem Warenwert von 50,- € und ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass bestellte Artikel dann doch nicht lieferbar sind und man trotzdem noch einkaufen gehen muss.

    Den Rewe-Lieferservice mag ich eigentlich ganz gerne, aber die haben den Mindestbestellwert in der Tat von 40 auf 50€ angehoben.
    Glücklicherweise ist bei mir die Quote der Ersatzlieferungen recht gering.
    Entsetzt war ich letztens, als sie mir mein Mineralwasser statt in Glasflaschen, in Plastikflaschen liefern wollten.

  • Also ich finde es toll neuerdings Abends spät einkaufen gehen zu können. Zwischen 21 und 22 Uhr ist es in allen hiesigen Supermärkten ziemlich leer.

    Das vermisse ich total :? .

    Im Ruhrgebiet haben viele Discounter bis 21.00 Uhr geöffnet, manche sogar bis 22.00 Uhr und einige sogar bis Mitternacht. Hier in Bayern, und ich rede nicht von einer Kleinstadt oder auf dem Land, sind alle Geschäfte ab 20.00 dicht. Samstags haben einige nur bis 16.00 oder 18.00 Uhr geöffnet. Ich tu mich wesentlich leichter, nach dem Dienst einzukaufen als davor.

  • - Bibliotheken sind toll - schön ruhig.
    - Kapselgehörschutz und noise-cancelling-Kopfhörer nutze ich auch. Im Hörsaal kann ich sogar ein Kabel anschließen und über Kopfhörer das mithören, was der Dozent/die Dozentin sagt, wobei Nebengeräusche weggefiltert werden.
    - Eltern-Kind-Räume in der Uni darf ich auch nutzen bei Overloads, ich hab nachgefragt, die Uni ist da sehr zuvorkommend... ansonsten suche ich mir Verstecke, notfalls irgendeine Besenkammer oder so
    - Emails, alles was man online machen kann ohne Anrufen...
    - das Autism friendly Cinema in Potsdam (einmal im Monat ein Film unter autistenfreundlichen Bedingungen im Thalia)
    - der Ruhebereich im ICE (oder erste Klasse im Zug, müsste mensch nur das Geld für haben)
    - offene Kleiderschränke und Bücherschränke (die, wo mensch gebrauchte Sachen reinstellen und mitnehmen kann - ist ne super Alternative für Klamotten zum Second-Hand-Laden und um Bücher loszuwerden, statt sie mühselig zu verkaufen)
    - leise Fahrradklingeln ;)
    - unauffällige Stimmingsspielzeuge
    - WikiHow, um bestimmte Dinge über soziale Interaktion "nachzuschlagen"
    - Selbsthilfeforen statt Selbsthilfegruppen :d
    - in meiner Stadt gibt es sowas, das heißt Food Coop. Lebensmittel werden in Großpackungen bestellt und sind in einem Lager, in das jemand, der dazugehört, immer reinkann über einen Code für die Tür - 24 Stunden am Tag. Dann kann mensch sich ganz ruhig die benötigten Mengen für sich selbst abfüllen. Das klingt nach sehr stressfreiem Einkaufen, ich überlege gerade, da mitzumachen.

    "autistische traits" und seit der Diagnostikvorlesung glaube ich nicht mehr ans Klassifikationssystem :D

    ~all brains are beautiful~

  • Alles, was man online erledigen kann, von Arztterminen bis Banksachen.
    Google an sich, weil ich immer irgendetwas wissen will. Früher habe ich dafür stundenlang in der Bücherei gesessen.
    Ohrstöpsel
    Mikrowelle
    Postboxen
    Auto und Fahrrad statt Öffis
    Meine Lieblingsstunden im Fitness morgens um 7 Uhr (wenig Leute, keine laute Musik, freie Gardarobe)

  • Wie wäre es damit?
    allyouneedfresh.de/

    Cool, danke für den Tipp! :thumbup: Ich schau gleich mal, ob die zu uns auch herliefern.
    Unser REWE liefert nämlich nicht "dieser Service ist für Ihren Markt nicht verfügbar".

    Noise-Cancelling-Kopfhörer sind super. Sie sind zwar teuer, aber die Ruhe ist es mir wert.

    Auch ein cooler Tipp! Wieso wusste ich vorher nicht, dass es sowas gibt? Wieder was für meinen Weihnachtswunschzettel...

    @Ani: das ging mir früher genauso, ich bin auch immer in den Büchereien gesessen. Mit Google ist man viel schneller am Ziel. :)

    @julai: lustig, das mache ich auch, dass ich im Wikihow Sachen zu "normalen menschlichen Verhaltensweisen" nachschlage. 8-)

  • Zitat von Talkative P

    Noise-Cancelling-Kopfhörer sind super. Sie sind zwar teuer, aber die Ruhe ist es mir wert.

    @TalkativeP

    Was sind eigentlich Noise-Cancelling Kopfhörer? Hört man darüber Musik oder ist das so etwas wie Ohrstöpsel? Also, kann man damit Geräusche dämmen oder ist das nur für Anwender, die sich beschallen lassen wollen mit irgendeinem Tonsignal aus diesen Kopfhörern? Ich verstehe nicht ganz, wieso man dann nicht normale Kopfhörer nimmt und da Musik drüber laufen lässt. Dann ist man doch abgeschirmt gegen Geräusche von außen und hört seine Musik.

    Einmal editiert, zuletzt von FruchtigBunt (12. November 2018 um 11:34)

  • Oh... Mir war nicht klar, dass es das in Deutschland noch gibt.Das ist natürlich blöd. :?

    Das ist in Bayern gesetzlich verboten. Ich war auch erstaunt, dass es heutzutage so etwas noch gibt, aber dort würde ich mir überlegen, als Kassiererin zu arbeiten. Hier, wo die Läden bis 24 Uhr teilweise aufhaben, nicht.

  • @TalkativeP
    Was sind eigentlich Noise-Cancelling Kopfhörer?

    Noise-Cancelling Kopfhörer blenden durch Gegenschall Umgebungsgeräusche aus. Es bleibt nur ein leichtes Rauschen, je nach Qualität. So kann man leise Musik hören, obwohl die Umgebung laut ist. Je gleichmäßiger der Lärm, desto besser klappt das. Mit normalen Kopfhörern höre ich immer noch zu viel von der Umgebung.

    Einfach mal die Modelle von Bose oder Sony ausprobieren.

  • unauffällige Stimmingsspielzeuge

    Das hat mein Leben in den letzten Jahren sehr viel besser gemacht.

    Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. - Friedrich Nietzsche
    Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. - Voltaire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!