• Absolut keine Ahnung. :)
    Ich hatte nur irgendwo gelesen, dass man 4 und 6 beide ändern soll.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Laut Test kein ipv6. Also liegt es definitiv nicht am DNS-Server (ich hatte ihn ja für ipv4 sowohl am PC als auch an der Easy-Box geändert).

    Zum andern Forum habe ich immer noch zeitweise keinen Zugang. Ganz oft kann ich die Startseite zwar noch aufrufen, und vielleicht noch 1-2 threads lesen, aber dann geht wieder nichts mehr. 5-10 Minuten später geht es wieder. Und dann wieder nicht. Außer mir hat das Problem anscheinend niemand dort.

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Da Du lokal alles neu installiert hast, scheidet der Rechner als Kandidat aus. Wenn möglich probiere doch mal das Forum mit Deinem Rechner von einem anderen Zugang aus zu erreichen, z. B. per DSL bei einem Bekannten oder per Mobilnetz, falls das nicht zu teuer wird.

  • Ich könnte den Rechner mal mit ins Büro nehmen, dort gibt es kostenlos WLAN, soviel ich weiß (hab's noch nie in Anspruch genommen).

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Hast du dieses Problem eigentlich inzwischen lösen können?

    Das Problem hat sich irgendwie von selber gelöst. Jedenfalls ist es schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgetreten, ohne daß ich da irgendwas gemacht hätte.

    Diese Signatur wurde autistomatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :m(:

  • Ich habe Windows 7 und Firefox.

    Mein Vater hatte ein noch älteres Windows, Vista, und hatte auch Probleme, auf verschiedene Seiten zu gehen.

    Er hat jetzt auf Linux gewechselt, weil er Windows 10 nicht wollte, nun funktioniert wieder alles .

    Ich habe den Eindruck, es ist nicht gewollt, dass ältere Windows- Versionen noch tadellos funktionieren. bzw kann man die überhaupt noch aktualisieren?

    "Autismusdiagnose - Potius sero quam numquam.
    ( Lieber spät als nie.) "
    :irony:

  • Ich habe den Eindruck, es ist nicht gewollt, dass ältere Windows- Versionen noch tadellos funktionieren. bzw kann man die überhaupt noch aktualisieren?

    Windows 7 wird noch bis 2020 supportet.
    Vista und älter natürlich nicht. Ein Betriebssystem sicher zu halten bedeutet auch einigen Aufwand und entsprechendes Personal.
    Zwischen Vista und 10 liegen immerhin 4 Versionssprünge. Da kann man nichts erwarten.
    Das betrifft aber nicht nur Windows. Bei anderen Betriebssystemen sieht das ganz genauso aus.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Ich könnte den Rechner mal mit ins Büro nehmen, dort gibt es kostenlos WLAN, soviel ich weiß (hab's noch nie in Anspruch genommen).

    Hab das hier nur überflogen. Falls du nicht sicher bist, ob es am Rechner liegt, dann wäre eine Idee ein Livesystem à la Knoppix zu testen. So etwas auf DVD (alternativ auch USB) zu haben schadet ohnehin nicht, falls der Rechner mal nicht mehr bootet. Mit Knoppix hat man recht viel an Bord. Firefox heißt dort aus XY-Gründen Iceweasel. Also dann im BIOS/UEFI (falls nötig) auf "von CD/DVD booten" umswitchen und das Livesystem starten.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Knoppix
    https://www.heise.de/download/product/knoppix-35154
    http://www.knopper.net/knoppix/

    Ansonsten: Ich erinnere mich an einen Fall aus dem alten Forum, wo auch jemand speziell nicht in unser Forum kam. Mit Proxy funzte es¹. Der Grund soll damals eine Virusinfektion von Win-Dos gewesen sein.

    ¹ just4fun um Probleme einzugrenzen könntest du das Forum mit StartPage oder MetaGer suchen und dort die angebotenen Optionen des anonymen Öffnens usen/tryen. Allerdings sind Skripte (afaik) deaktiviert.

    https://www.startpage.com/de/
    https://metager.de/

    Ansonsten wäre den Provider mal anzurufen wie oben beschrieben auch eine Option.

    In letters of gold on a snow white kite I will write "I love you"
    And send it soaring high above you for all to read

  • Windows 7 wird noch bis 2020 supportet.

    Genau genommen bis 14. Januar 2020
    Also eigentlich nur bis 2019. Wer bis Ende des Jahres noch keine Alternative gefunden hat, dürfte ein kleines Problem bekommen.
    Darum würde ich eher jetzt schon mal nach Alternativen schauen anstatt auf den Tag zu warten, wo es keine updates mehr geben wird.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Schon mal deinen Provider kontaktiert?

    Was könnte der Provider denn dazu sagen, wenn nur eine einzige Seite im Internet nicht richtig funktioniert und sonst alles okay ist? Kann der da wirklich was rausfinden?


    just4fun um Probleme einzugrenzen könntest du das Forum mit StartPage oder MetaGer suchen und dort die angebotenen Optionen des anonymen Öffnens usen/tryen.

    Interessant, das habe ich gerade versucht. Ich hatte dann parallel die Seite anonym geöffnet und normal. Als die normale Seite nicht mehr ging, habe ich die anonyme probiert, und die ging weiterhin.
    Aber was bedeutet das dann?

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Was könnte der Provider denn dazu sagen, wenn nur eine einzige Seite im Internet nicht richtig funktioniert und sonst alles okay ist? Kann der da wirklich was rausfinden?

    Es gibt Provider, die bestimmte Seiten nicht erreichbar machen. Wenn es also Absicht wäre könnten die das sagen.

    Hohe Zahlen bei der Editierungsanzeige zeigen nicht, dass ich permanent meine Meinung ändern würde. Ich habe nur Probleme Rechtschreib- und Grammatikfehler zu tolerieren und korrigiere diese daher, wenn ich sie sehe.
    Dennoch kann auch ich Tippfehler übersehen. In diesem Fall bitte ich um Nachsicht.

  • Aber wäre es dann nicht so, dass die Seite nie erreichbar wäre, und nicht nur zeitweise nicht?
    Es ist auch eine ganz harmlose Seite, kein Grund, sie nicht erreichbar zu machen. :roll:

    Historisch gesehen waren die schrecklichsten Dinge wie Krieg, Genozid oder Sklaverei nicht das Ergebnis von Ungehorsam, sondern von Gehorsam.
    (Howard Zinn)

  • Es gab in der Vergangenheit öfter mal Probleme, wenn der Provider die Telekom ist und bestimmte Server bei einem Provider sind, mit dem die Telekom gerade im Krieg ist (Stichwort: peering )
    Inzwischen sollte die Telekom eigentlich auch am branchenüblichen Verfahren dabei sein und die Daten zentral am Internetknoten in Frankfurt austauschen, anstatt altertümliche Transitvereinbarungen zu frickeln. Aber vielleicht gab es einen Rückfall in das alte Verhalten...

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Was könnte der Provider denn dazu sagen, wenn nur eine einzige Seite im Internet nicht richtig funktioniert und sonst alles okay ist? Kann der da wirklich was rausfinden?

    Für den Provider ist dies kein Problem dies raus zu finden. Ob sie es wollen, ist etwas anderes.

    Wegen den Anonym und nicht, entweder AddOns/Plugins oder Cache/sonstiges.

    Grüße aus der Pegasus Galaxie. :)

  • Anonym über Metager bedeutet, dass die die Seite für Dich abrufen, bereinigen und an Dich schicken. Das deutet darauf hin, dass die Verbindung zwischen Provider und Serverbetreiber gestört ist.

    Cache-Probleme scheiden aus, wenn der Rechner neu aufgesetzt wurde. Addons kann man testweise deaktivieren. Allerdings wurden die auch frisch installiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!