Wie schlaft ihr, Bett, Boden oder...?

  • auch bei 40 Grad Celsius

    Das ist jetzt eine starke Übertreibung, oder?
    Bei 40°C kann der Körper mit einer Decke doch die Temperatur gar nicht mehr regulieren.
    Da muss der Schweiß ordentlich fließen und an der Luft für Kühlung sorgen, sonst droht der Hitzekollaps.
    Ich hab zwar auch lieber ein Laken statt gar nix, wenn es 30°C warm ist. Aber spätestens ab 35°C ist auch das zu heiß und alles über Körpertemperatur hab ich zum Glück noch nicht erlebt in der Nacht.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Bett war bei mir innerhalb der letzten Jahre ein extremes Thema...


    Ich habe innerhalb der letzten Jahre insgesamt 5 Bettgestelle verschlissen.

    1. War ein typisches Bettgestell
    2. War ein selbstgeschreinertes Bett, made by meinem Cousin
    3. War eine Schlafcouch
    4. War ein normales Bettgestell
    5. ist ein normales Bettgestell

    Das Problem fing damit an, dass ich mir für das 1. bettgestell eine neue Matratze gekauft habe, die höher war als die, die man so bekommt. Die passte aber nicht mehr in das Bettgestell, sondern lag inklusive Lattenrost immer oben auf und rutschte.

    Daraufhin hab ich mir dann das eine schreinern lassen. Es passte wieder, war aber total verzogen. Und nach etwa 3 'Umzügen' innerhalb der Zimmer konnte man es einfach nur noch wegwerfen. Es war allerdings auch nicht das richtige, weil ich zuerst das Lattenrost rausgeschmissen habe, danach lagen Latten drin, was aber auch nicht das richtige war.

    Danach folgte dann die Schlafcouch. Darauf befand sich nachts immer ein Topper, den man für Matratzen bekommt. Ich hatte endlich keine Rückenschmerzen mehr. Aber es war kein Dauerzustand. Also kam die Schlafcouch weg.

    Danach habe ich eine Weile auf dem Boden geschlafen, auf einer Matratze. Der Grund hierfür war auch, dass mein Hund in dieser Zeit operiert wurde und da er immer bei mir im Bett schläft, war es gut für ihn, dass er nicht mehr hochspringen musste.

    Als das dann hinter mir lag, habe ich mir ein normales Bettgestell gekauft. Leider hatte das nicht unbedingt eine gute Qualität und war sowohl für meinen Geschmack zu hoch und mein Hund hatte erhebliche Schwierigkeiten hochzuspringen. Nachdem es etwa nach 2 'Umzügen' innerhalb von Zimmern riss, kam es auch weg.

    Jetzt hab ich mir ein etwas niedrigeres Bettgestell gekauft, Vollholz, stellt sich schön und es schläft sich gut drauf.

    Kurios: Die Matratze als auch das Lattenrost haben sich in all den Jahren, seit dem 2. Bettgestell, nicht verändert. Ich denke heute, es war eine Frage des falschen Bettgestells. Die Matratze ist aus Kaltschaum, das Lattenrost ist starr mit dünnen, flexiblen Leisten.


    Dazu ein 40x80 Kissen aus Viskoschaum und insgesamt 3 Decken zum Wechseln zwischen den Jahreszeiten: 1 Sommerdecke, 1 Übergangs- und Winterdecke und 1 schwerere Winterdecke für die extrem kalten Nächte. Wenn ich nicht für alle separate Bettwäsche kaufen müsste, hätte ich auch noch eine extra breite und lange Bettdecke in 160x220 cm...

    I am the person who feels guilty because I think I could be a much better person
    if I didn't have to always deal with society hating me.

    Einmal editiert, zuletzt von BlauesZebra (21. Januar 2019 um 12:50)

  • Jetzt hab ich mir ein etwas niedrigeres Bettgestell gekauft, Vollholz, stellt sich schön und es schläft sich gut drauf.

    Ist das Bettgestell für die Schlafqualität nicht ziemlich unerheblich?
    Wichtig sind doch eher Lattenrost und Matratze (sofern man nicht auf dem Boden, in der Hängematte o.ä. nächtigt).
    Ich habe einen guten Lattenrost und die "beste jemals getestete Matratze". Alles bestens!

  • Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das 1. Bettgestell, welches ich wegen der Matratze weggeworfen habe, für meinen Schlafkomfort ideal war. Die danach waren es weniger, weil ich immer das Gefühl hatte, sie wären verzogen, ich läge schief oder sie knarzten zu laut oder machten sonstige Probleme.

    Ich kann mich erinnern, dass ich irgendwann in meiner Jugend mal ein Metallbett hatte. Das war zum Teil unerträglich.

    I am the person who feels guilty because I think I could be a much better person
    if I didn't have to always deal with society hating me.

  • Gegenwärtig schlafe ich in einem selbstgebauten Bett 90 x 200, weil ich beim Auszug eine entsprechende Matratze mitgenommen habe.
    Das Bett hat zwei Nachttische. Nicht, dass der zweite jemals gebraucht würde, aber Symmetrie ist halt wichtig. :d

    Ich schlafe sehr unruhig. Das Laken sieht morgens immer so aus, als wäre doch jemand dagewesen, der den zweiten Nachttisch hätte gebrauchen können. :lol:

    Als Kind hatte ich eine länger dauernde Phase, in der ich versucht habe überall zu schlafen, außer im Bett.
    Das waren dann Sessel, zusammengeschobene Stühle oder die Zimmerecke.

  • Als Kind hatte ich eine länger dauernde Phase, in der ich versucht habe überall zu schlafen, außer im Bett.
    Das waren dann Sessel, zusammengeschobene Stühle oder die Zimmerecke.

    Ich hab als Kind gerne ein Zelt im Zimmer aufgebaut und darin alle Kissen und Polster gesammelt, die ich finden konnte. Dann hab ich mir vorgestellt, das wäre meine Höhle und darin geschlafen :d :cryforjoy:

    Ich bin, also denke ich.

  • Ich hoffe trotzdem, dass Du noch nie bei 40°C schlafen wolltest.
    33°C kühle Fliesen können da natürlich hilfreich sein.


    Ist das Bettgestell für die Schlafqualität nicht ziemlich unerheblich?

    Nichts ist schlimmer als ein knarzendes oder quietschendes Bettgestell!
    Und selbst wenn es lautlos ist, aber trotzdem schwankt wie eine Hängematte auf einem Fischkutter im Sturm - das merke ich beim (nicht)Schlafen.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Mist, noch Jemand, der die Matratze lobt. Ich glaub, ich werde mir die auch mal bestellen. Anscheinend ist Jeder darüber begeistert.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Was wist ihr über die Schlafpositionen und ihre Schädlichkeit oder Förderlichkeit?

    Ich neige dazu, mich nachts zu wenig zu bewegen.
    Letzte Nacht schlief ich also nur auf dem Rücken und nun habe ich unten Probleme.
    Im Sitzen geht es , und wenn ich mich langsam bewege, auch..aber im Stehen und gehen tat es unten rechst und links seltsam weh.
    Komischerweise kann ich mcih aber beugen, um Schuhe anzuziehen.
    Es war am dööfsten in aufrechter Position und noch schlimmer mit Gewicht (Tasche).
    Ich hab heut sogar mal Schuhe und mal Einlagen gewechselt.
    Das war dem Rücken unten egal.
    Treppensteigen ging.
    Ich glaube, barfuß ist am Besten.

    Manchmal geht es eine Weile gut und dann kommen wieder Probleme.
    Jetzt beim Tippen im Sitzen nicht.


    Ich habe extra nun eine neue Matraze, Stärke H2, weil ich leicht bin...es wurde vorher geguckt, ob in Seitenlage die Wirblsäule gerade ist.
    Soweit so gut...aber ob Rückenlage auf ihr gut ist, weiss ich nicht wirklich.
    In der Krankheitswoche musste ich ja viel auf ihr ruhen und ausser Nackenweh hatte ich dennoch nix.

    Wegen meines lädierten Ohres hatte ich heute ein erhöhtes Kissen und schlief obenherum etwas schräg.
    Vielleicht war das der Grund für die komischen Beschwerden??

    Ausser Voltaren habe ich gerade keine Idee..auch nicht, was da los sein soll. :oops:

  • Ich schlafe im Bett. Laut meiner Frau liege ich selbst im Hochsommer eingewickelt wie eine Mumie auf dem Rücken. Bei Hitze habe ich immer das Problem, dass ich zwar zum Einschlafen ein Gewicht auf mir spüren muss, aber die Hitze unter der Decke schwer erträglich ist. Entsprechend freue ich mich immer auf die kalten Monate. Dann schlafe ich besser.

  • Ich habe den Verdacht, dass meine Matratze viel zu weich ist.
    Sie wurde auch nach der Methode "gerade Wirbelsäule bei Seitenlage" gekauft - aber offenbar liege ich doch immer nicht ganz so perfekt.
    Und wenn man zu tief einsinkt, wird nunmal das natürlich Drehbedüfnis behindert.
    Ich habe mir allerdings zusammen mit der Matratze auch ein neues Auto, einen neuen Job und einen neuen Sack mentale Probleme zugelegt - daher kann ich es nicht 100% darauf festmachen.

    _,.-o~^°´`°^~o-.,_Ich ess Blumen...,.-o~^°´`°^~o-.,_

  • Ich schlafe auf einem selbst gebauten Hartholz Bett mit Filz zwischen allen Einzelteilen, damit es ja keine Geräusche von sich gibt.
    Darin liegen 2 Verstellbare Lattenroste.
    und eine 1,60 × 2m Kaltschaummazratze die mir zu weich und warm ist. Eine Feste Tonnentaschenfederkern Matratze mit Luftzikulationseinsatz ringsrum wird die nächste sein, da ich Bauchschläferin bin.

    Ansonsten bevorzuge ich links, oben und unten am liebsten eine Wand da ich mit dem Kopf nur nach rechts schlafen kann. Fühle mich Einerseits Sicherer mit Wand und die ist im Sommer schön kühlend.

    Die Kopfkissen wurde mit den Jahren immer kleiner.
    40×40 cm ist das für den Kopf und für den rechten Arm, ist es noch ein 40×80 cm Kissen. Welches ich aber noch ersetzten werde durch ein schmales Seitenschläferkissen nach eigenem Maß.
    Eine Zeitlang hatte ich so ein Viskoelastisches Kissen, das war zwar schön weich am Ohr, aber man schwitze damit leider immer so, auch gibt es die nicht flach genug für meinen Geschmack.
    Generell müssen die Kissen weich aber Forbeständig genug sein.

    Meistens benutze ich eine Sommerdaunendecke außer im Hochsommer.Da benutze ich eine Durchlöcherte Baumwollstrickdecke die ist sehr luftig aber schwer genug.Kann nicht schlafen ohne eine Decke egal wie heiß es ist.
    Im Winter wird die Daunensommerdecke mit Bieberbettwäsche bezogen und allerhöchstens ab -5 Grad und kälter noch eine Decke drübergelegt.

    Was bei mir nie fehlen darf ist meine Fußrolle sonst kriegt ich Nacht's oft Wadenkrämpfe.

    Ansonsten finde ich Dunkelheit, Raumklima und Ruhe sehr sehr wichtig. Ich denke aber das gerade das mit der Ruhe erst wieder was wird wenn ich irgendwann mal wieder alleine Schlafen darf/kann. Oder meinen schnarchenden Mann in ein anderes Zimmer ausquartieren darf :) Bis dahin muss ich schneller einschlafen als Er.

    Auf dem Boden bzw. einem Teppich schlafen fand ich als ich ein Kind ab und zu gut, ich fiel leider allzu oft aus dem Bett :m(:

  • Sie wurde auch nach der Methode "gerade Wirbelsäule bei Seitenlage" gekauft - aber offenbar liege ich doch immer nicht ganz so perfekt.

    kommt mir bei mir auch so vor.
    Jetzt lag ich, statt auf dem Rücken wie vorgestern, seitlich..aber die Hüfte tat mir zeitwelig weh.
    Da stimmt doch immer noch etwas nicht.
    Noch weicher ginge garnicht..ich hatte es auf einem Reiseklappbett auch versucht.

    Ich habe nun ein längliches Kissen für den Kopf und ein dünnes für zwischen die Knie.
    Oder für unter die Kniekehlen in Rückenlage.

    Ich hoffe, dass bald die doofe Erkältung ganz schwindet,
    dann versuche ich Fitness-sport.

  • kommt mir bei mir auch so vor.Jetzt lag ich, statt auf dem Rücken wie vorgestern, seitlich..aber die Hüfte tat mir zeitwelig weh.
    Da stimmt doch immer noch etwas nicht.

    Sind das bei euch Matratzen mit verschiedenen Zonen? Ich habe auch seit kurzem eine neue Matratze, auf der ich mal himmlisch gut, und dann doch wieder nicht so bequem schlafe. Ich habe den Verdacht, dass es daran liegen könnte, dass ich manchmal aus den Einsinkzonen nach oben hin rausrutsche (Matratze hat im Kopfbereich ca. 10 cm Luft zur begrenzenden Wand hin, was für mich ungewohnt ist), wodurch Hüfte und Schultern evt. auf den stärker unterstützenden Bereichen der Matratze zu liegen kommen, was zu Schmerzen führt. (Ich schlafe zu ~95% auf der Seite. Vom Schlafen auf dem Rücken bekomme ich auf jeder Matratze früher oder später Rückenschmerzen.)

    “The amount of energy needed to refute bullshit is an order of magnitude bigger than to produce it.”
    ― Alberto Brandolini

    Einmal editiert, zuletzt von Turtle (28. Februar 2019 um 10:03)

  • Danke für den Hinweis; ich gucke mal genauer nach...habe aber eben auch den Endruck, dass es damit zu tun haben könnte.

    Mit dem Rücken werde ich es so händeln, dass ich nur zu Anfang..und wenn ich Rückenübungen mache..mich so bette.
    Heute sagte eine Mitarbeiterin, bei ihr ging Rückenlage auch nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!