Wie schlaft ihr, Bett, Boden oder...?

  • @Linnea Es freut mich, dass ich dich ein bisschen hoffnungsvoller stimmen konnte :) Wenn du in physiotherapeutischer Behandlung bist, ist das sowieso viel besser als irgendeine App auszuprobieren. Da findet ihr sicher geeignete Übungen speziell für dich, und ggf. kannst du deinen PT ja auch mal ansprechen zu dem Rückenprogramm, was er davon hält. Das wurde übrigens auch als Buch veröffentlicht. Falls deine Krankenkasse das abdeckt, ist ein guter Osteopath auch sehr steigernd für die Lebensqualität. Kein Physiotherapeut und keine Yogastunde hat mich bisher so tiefenentspannt nach Hause gehen lassen. Ich war anfangs so skeptisch und finde inzwischen, Ostheopathie sollte ein Menschenrecht sein :d
    Bez. des Rucksacks halte ich es auch für eine gute Idee, den PT anzusprechen. Und nach dem Kauf des Rucksacks würde ich den auch mit normaler Beladung mitnehmen und darum bitten, dir zu zeigen, wie du ihn "richtig" trägst, also untef Anspannung welcher Muskeln. Das hilft dem dann ja auch wieder weiter bei der Planung der weiteren Übungen. Ich finde es soo spannend, wie fein vernetzt der ganze Körper ist, wie sehr sich winzige Haltungsveränderungen und Masseumverteilungen und Muskelkräftigungen auswirken auf das Gesamtgefüge!

    Ich habe übrigens inzwischen eine sehr harte Matratze (von Irisette) trotz Normalgewichts. Darauf schlafe ich auf dem Rücken ohne Kissen, auf der Seite mit kleinem festem Kissen (40×40 cm, Federn, so dass die Nackenwirbelsäule nicht zur unten liegenden Seite wegknickt). Und flexibles Lattenrost, aber nichts aufwändiges. So was einfaches von Ikea.

  • Haben viele von euch Kuscheltiere? Ich habe drei Kuscheltiere im Bett. Ein sehr großes mit dem man wirklich kuscheln kann und ein winziges, das meist nur daliegt und ein kleines, das ich nachts oft festhalte :oops: :nod:

    Hatte ich als Kind. Und habe ich immer noch. Wobei sie irgendwann angefangen haben, sich zu bewegen :d

  • @hundefreund ;) Ja, das geht natürlich auch.
    Ich könnte aber z. B. kaum angekuschelt an ein echtes Lebewesen einschlafen (zu viel Nähe). Das kann ich nur mit einem Stoffkuscheltier. :|

    Hast du dascschon probiert?
    Ich aber auch nicht, und mein Lebewesen hätte dann auch gerne etwas Abstand und legt sich an die Beine oder in den eigenen Korb. Bei Tieren wirkt aber allein schon deren Nähe auf den Schlaf, da muss es nicht unbedingt eine Berührung sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hundefreund (8. März 2019 um 13:05)

  • @hundefreund
    Bei manchen Menschen ging es gar nicht, da musste ich mich zum Schlafen sogar immer wegdrehen und wenn das Bett schmaler als 1,40 m war, auch nicht. Einmal habe ich vorgeschlagen, ob ich mit dem Kopf am Fußende schlafen könne, woraufhin die Person ziemlich pikiert war. Ich hatte und habe starke Schuldgefühle deswegen. Ich kann maximal Händchen haltend einschlafen. Es kommt bei mir wohl stark auf die Person an. Wenn diese sehr freiheitsliebend ist, suche ich seltsamerweise mehr Nähe (und bin dann leider auch schonmal gekränkt, wenn der Wunsch zurückgewiesen wird).
    Tiere (außer Milben etc.) hatte ich noch keine im Bett, aber es machte mich früher unruhig, wenn ich beim Einschlafen die Nager (im Käfig ;)) hörte. Die musste ich dann ein Zimmer weiter weg stellen.
    Ob ich mit einem Hund oder Katze im Bett einschlafen könnte weiß ich nicht. Ich kann mir ja noch nicht einmal vorstellen (wörtlich gemeint) wie es sich anfühlt, wenn so ein großes Tier immer frei bei einem herumlaufen würde.

  • Danke, Verwirrt.. :)

    Das wurde übrigens auch als Buch veröffentlicht.

    wie heisst es bitte?

    Falls deine Krankenkasse das abdeckt, ist ein guter Osteopath auch sehr steigernd für die Lebensqualität.

    Das ist wahr, aber sie zahlen viel zu wenig hinzu inzwischen..ich hatte vor Jahren einen sehr guten..aber ich meine, mein Physio kann das auch ein bisschen.

    und finde inzwischen, Ostheopathie sollte ein Menschenrecht sein

    ja, absolut! :thumbup:

    auf dem Rücken ohne Kissen, auf der Seite mit kleinem festem Kissen (40×40 cm, Federn, so dass die Nackenwirbelsäule nicht zur unten liegenden Seite wegknickt). Und flexibles Lattenrost, aber nichts aufwändiges. So was einfaches von Ikea.

    ich habe ein ganz dünnes Kissen. Noch dünner als ein Stuhlkissen. Für die Seitenlage eines 40x80, ab und zu das orthopädische.
    Heute ging Seitenlage kaum, da die Hüfte jeweils wehtat. Das tut sie nicht immer, ich weiss noch nicht,
    wovon das abhängt.
    Heut war ich ohne Rcuksack, mit dem Trolli untwersg.. obwogl es es ich wudnerbar leichtr anfühlt, hatte ich immer wieder mal
    BWS-Probleme, am blödestn im Auto ..hut bim Drhn oder Ram hbn.
    Aber eben nicht immer udn auch nicht täglich.
    Ganz verstehe ich das noch nicht derzeit.

    Ich finde es soo spannend, wie fein vernetzt der ganze Körper ist, wie sehr sich winzige Haltungsveränderungen und Masseumverteilungen und Muskelkräftigungen auswirken auf das Gesamtgefüge!

    Ja, allerdings.
    Auch Stress und Energieballung in Form von negativer Aufmerksamkeit kann verschlimmern,
    Ablenkung und Glück verbessern.

    Es ist gerade wohl ein Kreislauf, daher/dennoch bekomme ich eine positive
    Einstellung noch nicht dauerhaft hin. :oops:

    Und mal habe ich wirklich eine negative Erwartungshaltung und dann kommt auch was..dann dennoch nicht..oder ich bin gut drauf und abgelenkt und dann plötzlich oink-kommt Schmerz oder Blockade. x(

  • @Linnea Das ist das Buch: Buch Rückentraining

    Was du schreibst, liest sich vertraut. Ich habe auch so sehr versucht, jeweils die Störfaktoren ausfindig zu machen und an diversen Stellschrauben zu drehen, und immer wenn ich dachte "Das muss es sein, das mache ich jetzt anders,", dann war es doch nur wieder temporär. So frustrierend. Aber ich habe kontinuierlich jeden Tag die paar Minuten Rückentraining gemacht und noch ein bisschen Rumpfkräftigung (gerade mal nur Planking geübt, erst nur halten, dann den Po durch Anspannung der Bauchmuskeln langsam heben und senken). Und irgendwann ging es mir dann gut, keine Zipperlein mehr, auch das Hohlkreuz ist durch die kräftigere Bauchmuskulatur weniger geworden, ich habe eine ganz andere Haltung, hänge nicht mehr an der Wirbelsäule wie am Kleiderhaken, sondern meine Muskulatur trägt meinen Körper. Schwer zu beschreiben. Ich drücke dir die Daumen!

  • Was du schreibst, liest sich vertraut. Ich habe auch so sehr versucht, jeweils die Störfaktoren ausfindig zu machen und an diversen Stellschrauben zu drehen, und immer wenn ich dachte "Das muss es sein, das mache ich jetzt anders,", dann war es doch nur wieder temporär. So frustrierend.

    Genau.

    Aber ich habe kontinuierlich jeden Tag die paar Minuten Rückentraining gemacht und noch ein bisschen Rumpfkräftigung (gerade mal nur Planking geübt, erst nur halten, dann den Po durch Anspannung der Bauchmuskeln langsam heben und senken). Und irgendwann ging es mir dann gut, keine Zipperlein mehr, auch das Hohlkreuz ist durch die kräftigere Bauchmuskulatur weniger geworden, ich habe eine ganz andere Haltung, hänge nicht mehr an der Wirbelsäule wie am Kleiderhaken, sondern meine Muskulatur trägt meinen Körper. Schwer zu beschreiben. Ich drücke dir die Daumen!

    Vielen vielen Dank dafür! Auch den Buchtitel.
    Evtl habe ich aus der Bücherei ein ähnliches gefunden: "Soforthilfe Rücken"... hm.nee, sind andere Autoren.

    Bis ich diese Übungen vor mir habe,
    mache ich weiter mit den Füssen im Sand und das Ballfussspiel sowie Übungen aus dem Qigongbuch, achtsam.
    Und aus dem Buch habe ich eben die liegenden Achten gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Linnea (9. März 2019 um 07:43)

  • Ich schlafe auf einer abgefuckten, durchgelegenen Matratze um mich herum lauter Chaos, Computer, Bücher, Stifte, irgendwelche Sachen die ich seit Wochen suche. Nichts hat seinen festen Platz und irgendwo liegt auch noch eine Katze.

    ADHS & Autismus.
    and I'm an eurasian Crossbreed

    Dummheit ist nicht "Nicht Wissen" oder "Nicht Wissen Wollen", Dummheit ist "Glauben genug zu Wissen"

  • Ich schlafe auf einer abgefuckten, durchgelegenen Matratze um mich herum lauter Chaos, Computer, Bücher, Stifte, irgendwelche Sachen die ich seit Wochen suche. Nichts hat seinen festen Platz und irgendwo liegt auch noch eine Katze.

    Hast du vor, etwas an diesem Zustand zu ändern?

    Falls ja, könnte ich dir vielleicht einige Tipps geben...

  • Hast du vor, etwas an diesem Zustand zu ändern?
    Falls ja, könnte ich dir vielleicht einige Tipps geben...

    Gerne, aber nur wenn sie kein Geld benötigen ^^" (Eine neue Matratze kann ich mir nicht leisten im moment)

    ADHS & Autismus.
    and I'm an eurasian Crossbreed

    Dummheit ist nicht "Nicht Wissen" oder "Nicht Wissen Wollen", Dummheit ist "Glauben genug zu Wissen"

  • Gerne, aber nur wenn sie kein Geld benötigen ^^" (Eine neue Matratze kann ich mir nicht leisten im moment)

    Der Lattenrost wirkt so viel wie die Matratze. Wenn du da keinen guten/passenden hast, kannst du auf dem Sperrmüll suchen. Viele Leute werfen noch gute Lattenroste weg, nur weil sie eine neue Matratze mit neuem Lattenrost kaufen. Im Gegensatz zu Matratzen hast du da auch keine hygienischen Probleme, denn den Lattenrost kannst du gut abwischen.

  • mache ich weiter mit den Füssen im Sand und das Ballfussspiel sowie Übungen aus dem Qigongbuch, achtsam.
    Und aus dem Buch habe ich eben die liegenden Achten gemacht.

    öm.echt peinlich...ein paar dezente Übungen und heute Muskelkater :m(:
    und eine ungute Nacht deswegen.

    Tanzen ging ja gut letztens..aber diese paar Übungen.. :oops:
    und eigentlich bin ich recht beweglich, aber plötzlich kann ich nicht mehr den Schneidersitz richtig, den ich vor 2 Jahren noch mit Knien am Boden machen konnte.
    Phänomenal.
    Wie schnell man einrosten kann. :nerved:

  • Bitte..hilfe...


    ich habe nun nur eine halbe Stunde geruht..auf dem Rücken, Bein hochgelagert.. nach dem
    Aufstehen Hölle.. :( noch schlimmer als heute morgen..
    BWS hinten auf Höhe des BHs, den ich derzeit aber nicht trage extra..

    Was kann ich tun?
    Wie soll ich heute Nacht nur schlafen?????
    Ich bin etwas verzweifelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!