Diagnostiksituation in Deutschland

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Diagnostiksituation in Deutschland

Fast jeder Beitrag diese Forums benennt - aus meiner Sicht völlig zu recht - einen eklatanten Mangel an geeigneten Diagnostikstellen in Deutschland. Im Hintergrund steht häufig die Frage, warum jeder Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie eine Demenz oder Schizophrenie diagnostiziert, aber keinen Autismus. Ich bin Arzt (Asperger-Autist), mache eine Facharztweiterbildung in der Psychiatrie und finde es ausgesprochen befremdlich, wenn mir fachärztliche Kollegen erzählen, von Autismus keine Ahnung zu haben (trotzdem aber z.B. strafrechtliche Begutachtungen durchführen ... was machen die denn dann, wenn sie auf einen Autisten treffen ...stattdessen Demenz oder Schizophrenie diagnostizieren? ;) ). Noch entsetzter war ich neulich auf einer Fachkonferenz als ein älterer Professor seinen Vortrag zu einem ganz anderen Thema sinngemäß mit den Worten "Im Übrigen an eine Autismus-Spektrum-Störung glaube ich nicht!" beendete. Natürlich kann man die Spektrumsfrage mit guten Argumenten kontrovers diskutieren, aber genau das fand nicht stand, sondern es war nur ein eingeworfenes was-auch-immer. Es ging nicht um wissenschaftliche Argumente, sondern um eine Privatmeinung. Genau diese Privatmeinungen scheinen aus meiner Sicht, das Problem zu sein. Selbstverständlich gibt es zum Autismus genau wie zur Demenz oder zur Schizophrenie offizielle diagnostische Kriterien (ICD und DSM), gut evaluierte psychologische Tests und seit 2016 auch eine S3-Leitlinie. Es gibt keinen Sach-Grund, der es einem Facharzt für Psychiatrie und Psychiatrie unmöglich macht eine Autismus-Diagnose zu stellen! Diese beschriebene Diskrepanz lässt sich aus meiner Sicht ausschließlich auf Privatmeinungen und Vorurteile zurück führen. Das ist eine Form von Diskriminierung.