Gefühle erkennen - anonymer Online - Test

  • Was mir dieser Test mal wieder sehr deutlich gezeigt hat, ist, dass ich ganz oft einfach ein ganz anderes Gefühl sehe, das in der Liste gar nicht vorkommt. In den Fällen nehme ich halt das, was dem am ehesten nahekommt, weshalb viele meiner Antworten mehr geraten als gewusst sind. Es gab einen ähnlichen Test auf einer anderen Seite, da war genau dasselbe der Fall, ganz oft habe ich die Gefühle, die als Auswahlmöglichkeiten genannt wurden, nun wirklich nicht erkannt und habe geraten. Ich meine, wenn drei eher negative Gefühle einem positiven Gefühl gegenüberstehen und das Gesicht einen eher positiven Ausdruck hat, ist es meiner Meinung nach nicht wirklich sehr aussagekräftig wenn ich mich dann für das positive Gefühl entscheide.

  • Ich habe 21 richtig. Mein vorgehen ist aber "weit aufgerissene Augen" = Überraschung; Nasenflügel schräg angezogen= "Verachtung" usw. Ich mache das quasi wie eine Übersetzung, macht ihr das auch so?

  • Ich mache das quasi wie eine Übersetzung, macht ihr das auch so?

    Bin auch so vorgegangen; hatte dabei 21 Richtige. Wobei ich mir hier ja Zeit lassen konnte, um die Bilder genau zu betrachten. Im realen Leben bin ich meistens so auf das Akustische konzentriert, dass ich kaum auf die Mimik achte.

    Zum Glück kommen in dem Test nur die Grundemotionen vor. Wenn ich zusätzlich den Kontext kenne, kann ich die mittlerweile einigermassen treffend erkennen (wenn ich mich denn explizit darauf konzentriere :roll: ). Bei allem, was darüber hinaus geht, wird es dann aber sehr schwierig.

    Ich wurde ungefragt auf diesem Planeten abgesetzt - und dann haben sie mir nicht mal ein Handbuch mitgegeben...

  • Sie haben 13 Affekte richtig erkannt.
    Damit haben Sie ein besseres Ergebnis erzielt, als 21 Prozent der bisherigen Teilnehmer.

    Freude 4/4
    Angst 2/4 am häufigsten mit Überraschung verwechselt
    Ekel 0/4 am häufigsten mit Verachtung verwechselt
    Überraschung 1/4
    Wut 1/4
    Trauer 3/4
    Verachtung 2/4

    "Ich? Gescheitert? Niemals!
    ... Ich habe nur 10.000 Wege gefunden, die nicht funktionieren." -Thomas Edison, zumindest so ähnlich

  • 18 Affekte erkannt.

    Freude 4/4
    Angst 1/4 (Angst häufig mit Wut verwechselt)
    Ekel 4/4
    Überraschung 4/4
    Wut 2/4
    Trauer 2/4
    Verachtung 2/4

    Wer mit der Herde geht
    kann nur Ärschen folgen :d

  • Mikroausdrücke

    Das ist ein gutes Wort für die Mimik der Personen, die ich eher als etwas undefinierbar und schwach ausgeprägt empfand.
    Das war sogar teilweise bei den richtig erkannten so.
    Da kenne ich live Menschen, die das viel stärker und eindeutiger/klar ausdrücken.

  • O. 8o

    Zitat von Test

    Sie haben 16 Affekte richtig erkannt.

    Damit haben Sie ein besseres Ergebnis erzielt, als 26 Prozent der bisherigen Teilnehmer.

    Allerdings gab es viele Fälle, in denen ich keine der angebotenen Antworten als zutreffend empfand (Ettäuschung etwa fehlte auf der Liste) oder aber der Meinung war, dass das Gesicht eine Mischung von Gefühle ausdrückte, wofür es auch keine Antwortmöglichkeit gab. Ging es noch jemanden so?

    Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind. Ich mich auch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Eurich Wolkengrob (27. Oktober 2018 um 08:20)

  • Ist "nur" "ein" Test. Ich weiß nicht, wofür er verwendet wird und was versprochen wird, in Bezug auf das Ergebnis. Wenn es eine wissenschaftliche Studie sein soll, fände ich das ziemlich schwach, für eine Bewertung. Eine "Diagnose" kann man daraus jedenfalls nicht bestimmen.
    Für einen selber? Es kann Spaß machen. Es kann einen darin bestätigen, dass man Gesichter nicht gut lesen kann oder einen zur Irritation bringen, weil es einem live bestätigt anders ergeht. Da würde ich dann eher dem "live" glauben, weil man da nun tagtäglich lebt.


  • Da fällt mir ein daß es auf Netflix eine Serie gibt namens "Lie to me", wo es darum geht, was man aus Mimik und Gestik eines Menschen so herauslesen kann und um Mikromimik, also winzigkleine Bewegungen von Gesichtsmuskeln, die erkannt werden können.

    Eingepackt in Kriminalfälle werden diese Erkenntnisse gezeigt und erklärt, manchmal auch spezielle sprachliche Formulierungen dazu, die ebenfalls Hinweise geben ob jemand die Wahrheit sagt. Es werden auch reale Personen der Zeitgeschichte als Beispiele gezeigt, zum Beispiel Clinton als er sagt "ich hatte keine sexuelle Beziehung mit dieser Frau", was dann richtig witzig ist.

    Die Serie finde ich auch ziemlich cool. Ich habe da erkannt, dass ich das pefekt beherrsche - und dass das nicht jeder kann, fand ich erstaunlich (in Sinne von Erkenntnis). Und ich finde es fantastisch, wenn es Schauspieler gibt, die in der Lage sind, mit Mikromimik in ihren Rollen zu brillieren.

  • Ich finde, daß viele Gesichter sehr übertrieben dargestellt wurden und für mich aber trotzdem nur schwer zu unterscheiden waren. Freude und Überraschung habe ich zu 100% erkannt, der Rest war nicht so toll. Wut konnte ich aus keinem der gezeigten Gesichter lesen.

    Sie haben 15 Affekte richtig erkannt.
    Damit haben Sie ein besseres Ergebnis erzielt, als 23 Prozent der bisherigen Teilnehmer.

    Freude 4/4
    Angst 1/4, Sie haben Angst am häufigsten verwechselt mit Überraschung
    Ekel 3/4
    Überraschung 4/4
    Wut 0/4, Sie haben Wut am häufigsten verwechselt mit Verachtung
    Trauer 2/4
    Verachtung 1/4, Sie haben Verachtung am häufigsten verwechselt mit Ekel

  • Ich habe eine NT Freundin gebeten den Test zu machen und sie hat 75% erreicht, dann haben wir ihn zusammen gemacht und sie hat mir erklärt was sie sieht. Offensichtlich ignoriere ich Anzeichen wie eine gerümpfte Nase oder wie die Stellung der Augenbrauen ist... je nach "Grad" der Rümpfung und Augenbrauenstellung hat sie Emotionen richtig unterschieden und ich saß nur da und sah den Unterschied manchmal, nach Erklärung, ein bischen, bei manchen Gesichtern aber auch überhaupt nicht. Wenigstens hatte sie auch nicht alles richtig. ;) Ich werde aber mal versuchen in Zukunft auf Nasen und Augenbrauen mehr Acht zu geben.

    Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave. - Friedrich Nietzsche
    Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen. - Voltaire

  • Ich habe 22 erkannt. Mein einziges Problem war Angst - ich habe häufig Überraschung gesehen, wobei ich mir bei Wut auch oft nicht sicher war, da sie dem Ekel ähnlich sein kann, aber ich habe dann wohl richtig geraten. Und Verachtung und Wut sehen sich meiner Meinung nach auch ähnlich.
    Eindeutig waren für mich Trauer und Freude.

  • 18 Affekte erkannt = 36%.
    Freude kann ich anscheinend gut erkennen (4 von 4). Klar, wenn jemand lacht, freut er sich.
    Angst kann ich auch recht gut erkennen (3 von 4). War früher anders, aber eine Therapeutin wies mich vor einigen Jahren darauf hin, daß Gesichter mit aufgerissenen Augen Angst bedeuten. Bis dahin fand ich solche Gesichter lustig. Nun weiß ich, aufgerissene Augen = Angst. Finde den Anblick aber immer noch witzig, ich weiß halt nur theoretisch, was es bedeutet. Und nein, ich finde es nicht lustig, wenn jemand Angst hat.
    Bei Ekel habe ich Schwierigkeiten (2 von 4).
    Sehr schlecht erkenne ich wohl Überraschung (nur 1 Bild). Angeblich verwechsele ich die häufig mit Angst.
    Wut und Trauer habe ich alle erkannt.
    Allerdings bin ich anscheinend unfähig, Verachtung zu erkennen (0 Bilder). Ich verwechsele die immer mit Trauer, zumindest in diesem Test. Damals, bei der Therapeutin die mir das mit den Angstgesichtern erklärt hat, habe ich ein Verachtungsgesicht als "freundlich" bezeichnet :m(: .

    Diese Signatur wurde autistomatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig :m(:

  • Wie sieht es bei euch aus?

    Ich hatte 22 richtig und damit ein besseres Ergebnis als 73% der bisherigen Teilnehmer. Das ganze war laut meinem Gefühl während des Tests ziemlich einfach, wenn man, so wie ich, das Buch "Gefühle lesen" von Paul Ekman gelesen hat, darin beschreibt er nämlich genau, mitsamt Bildern, wie sich die Mimik bei welcher Emotion im Einzelnen verändert.

    Ich hab richtig erkannt:

    • Freude 4/4
    • Angst 3/4
    • Ekel 1/4
    • Überraschung 4/4
    • Wut 3/4
    • Trauer 4/4 (wobei das eine Gesicht für mich neutral aussah und nichts anderes besser gepasst hat :d )
    • Verachtung 3/4

    Am häufigsten habe ich Ekel mit Verachtung verwechselt.

    Ich hatte das Gefühl, dass Verachtung gefühlt die Hälfte aller Emotionen ausgemacht hat, aber anscheinend war jede genau viermal da :o

    Ich bin, also denke ich.

  • 22 richtig, Prozentrang 75%

    Freude 4/4
    Angst 1/4
    Ekel 4/4
    Überraschung 3/4
    Wut 4/4
    Trauer 2/4
    Verachtung 4/4 (einseitig hochgezogener Mundwinkel ist leicht zu sehen)

    Trauer kann ich mir natürlich rational vorstellen wenn z.B. jemand einen Angehörigen verloren hat.
    Nach Angst muss ich anscheinend öfter fragen, habe ich meist mit Wut verwechselt, das habe ich aus dem Test gelernt.
    Ich habe mich in letzter Zeit damit beschäftigt weil im Film "Amelie rennt" so viele Emotionen so deutlich zu erkennen sind.
    In der normalen Welt bekomme ich das aber wohl kaum mit weil ich selten in Gesichter schaue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!